PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und aus...die 2te



Gerstl
21.04.2007, 20:59
Hallo,

heute, 800km später, ist mir diese Sicherung erneut durchgebrannt. Dieses mal zum Glück auf einer einsamen Landstraße am Tourende und nur 40km von zu Hause. Jetzt habe ich ja Werkzeug und Utensilien dabei. Sicherung getauscht, Motor gestartet, ca. 3 sec. gelaufen, Sicherung durch. Hmmm. Noch eine Sicherung rein und schon beim drehen des Schlüssels.....Batsch.
Es ist die 2te SIcherung (10A) (in Fahrtrichtung) von oben.
Da sieht nach mehr aus.
Der Satelis (und ich) wurden dann nach Hause gebracht.

....diese Schutzbrief und Service-Aktion ist noch ne Story für sich (zieht sich über 3h). Vieleich ein andermal....

Gruß
Tim

Horst
21.04.2007, 21:40
Hallo Tim,
MIST :shy_5new:


Für mich, (aus der Ferne) hört sich das nach Kraftstoff-Pumpe an, oder es ist etwas bei deiner Luft - Kompressor „Aktion“ ( denn danach fing es doch erst an) passiert.

Es ist also ein Elektrisches Problem im Sicherungsbereich der 2ten Sicherung ( jetzt muss Glückspirat ran, da ich immer noch keinen 250-ccm-Schaltplan habe )
Schade das ich dir nicht weiterhelfen kann Tim, trotzdem lest mir das keine Ruhe.
Ich hoffe das bei deinem LEO bald die Ursache gefunden wird und du wieder unbeschwert Rollern kannst.
Gruß
Horst

Steffen aus Dresden
22.04.2007, 06:26
Hallo Tim,

Bei Deiner beschriebenen Sache kann es sich nur um eine Scheuerstelle im Hauptkabelbaum handeln. Die mußt Du suchen. Kommt hin und wieder vor.:mad:
Schaltplan habe ich. Ich kann Dir helfen.:) Melde Dich.

Gerstl
22.04.2007, 09:18
Guten Morgen,

heute Nacht lief der Satelis wieder.....leider nur im Traum :(.
Schon mal Danke für die schnellen und konstruktiven Antworten.
ich werde mir heute mal einen Überblick verschaffen. Wo fängt man am besten an die Verkleidung zu demontieren?
Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin es gewohn, daß der Ablaufschlauch der Batterie unterm Mopped endet. Bei meinem Satelis ist der Schlauch zwar angeschlossen, endet aber unter der Batterie (die steht also drauf). Der Schlauch wäre auch nicht lang genug, das er bis unters Mopped reichen würde. An der Stelle ist es auch etwas naß. Genau hier (in Fahrtrichtung links unten) befindet sich im Batteriefach eine Öffnung. Spontan hätte ich gesagt, da sollte der Schlauch durch. Es sieht so aus, als wenn sich hier ein Teile der Batterieflüssigkeit verselbstständigt hat und durch die Öffnung abgelaufen ist. Es könnte also sein, daß der schön leitende Ionen-Trunk der Schwefelsäure in Richtung Elektronik abgetropf ist. IST ABER NUR EINE VERMUTUNG! Untermalt wird die Vermutung, daß es nur nach langen Touren (>300km) auftritt mit entsprechenden hohen (>20°C) Temperaturen. Da wundert es mich nicht, daß die Batterie etwas überläuft.

@Horst: Gute Idee mit der Kompressoraktion. Hätte ich jetzt so noch nicht herrangezogen. Die könnte aber die Vorgeschichte zu diesem Problem sein.

@Steffen: Vielen Danke für das Angebot. Den Schlatplan könnte ich gut gebrauchen um die Sache besser nachvollziehen zu können. Scheuerstellen: sehr gut. Hatte mal meine TT600 am Lenkkopflager. Die Drehbewegung hat die dünne Schicht der Leitungen abisoliert und beim Lenkereinschlag war der Motor aus. Gerade aus fahren ging. So konnte ich nach Hause fahren. Gab einen neuen Kabelbaum auf Garantie.

Bis heute mittag werde ich schlauer sein und gebe mal ein Feedback.

Gruß
Tim

Gerstl
22.04.2007, 15:22
Hallo,

KISTE LÄUFT WIEDER !!!! :zc_dance_breake:

Nach Demontage der Verkleidung hab ich alle Kabel und Stecker durchgechecked. Nix gefunden. Also Battrie dran, 5A-Sicherung rein (die 10A sind mir schon ausgegangen).
Zündung ein: alles normal, Sicherung heil. Starter gedrückt-> Motor läuft :u_thinking02y:

Also erneut auf die Suche und tatsächlich fündig geworden.
Der Kabelbaum hat in Fahrtrichtung rechts in der nähe der Schwing-Achse parallel zum Kühlschlauch eine blanke Stelle. Hier scheuert der Kabelbaum an Rahmen (blanke Stelle) durch die Schwingbewegung minimal. Der Kabelbaum ist hier eingedrückt und an einer ganz kleinen Stelle aufgerieben (ca. Nadeleinstichgröße). Da es auf der Rückseite ist, konnte ich es nur mit einem Spiegel erahnen. Ein Meßinstrument brachte hier einen Kurzschluß zu 12+. Ich habe es neu abisoliert und mit einem Gewebeschlauch verstärkt.

Wenn Bilder gewünscht sind werde ich sie nachreichen.

Gruß
Tim

PS: Benötigt man zum upload von Bildern eigenen Webspace? Ich habe nämlich keinen.

Steffen aus Dresden
22.04.2007, 15:45
Hallo Tim,

zum hochladen der Bilder brauchst Du keine eigene Webseite. Nimm die Seite www.jeep.cfasp.de (http://www.jeep.cfasp.de/) .Die hat Jörg und Peter schon ausprobiert. Peter meint sogar, wenn er es bringt - bringen wir alle das :rolleyes:

Gerstl
22.04.2007, 19:22
Hi,

hier ist der Kabelbaum minimal aufgescheurt gewesen :smile_42:

http://jeep.cfasp.de/upload/410733.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/410740.jpg

Gruß
Tim

PS: Bilder uploaden geht super! :s_thumbup:

Steffen aus Dresden
22.04.2007, 19:32
Hi Tim,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Arbeit. Nun läuft er ja wieder. :bravo_2_cut:


Bei einem anderen 250er war an ähnlicher Stelle der Kabelbaum aufgescheuert, aber unter der intakten Ummantelung. Dort fiel in unregelmäßigen Abständen das Cockpit, Blinker und Abblendlicht aus. Was es so alles gibt.

topstar02
22.04.2007, 22:20
Hi Tim,

Top das Du es gefunden hast!!!
Hoffe das es jetzt beseitigt ist und Gute Fahrt.

Gruß Rudi

Rainer D
23.04.2007, 05:37
@ Gerstl

Erst mal Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast.

Aber hast du keine Angst, dass du die Garantie verlierst, wenn du dein Geschoss so zerrupfst?

Gerstl
23.04.2007, 16:07
Hallo,

danke für die netten Worte.

@Rainer D: Ich find, daß viele Anwender mit der Garantie sensibilisiert werden. Ich hatte da bisher noch nie Probleme, auch wenn der Händler wusste, das ich schon handangelegt hatte (siehe Beitrag "Shimmy").

Gruß
Tim

Harry Hirsch
23.04.2007, 17:44
Hi Tim,

sieht so aus, als wenn Du ganze Arbeit geleistet hättest. Respekt!
Weiter so! (Ich wünsche Dir natürlich einen dauerhaften gesunden Satelis)

Gruß Onkel Harry