PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch



Saarlodri
26.04.2007, 11:27
Hallo,

gestern beim Putzen des Rollers habe ich mehr zufällig als gewollt auf das nette Ölschauglas geguckt. Das war fast leer! Also Öl gekauft und langsam nachgefüllt, damit nicht zuviel reingeht.

Nun meine Frage an Euch: was ist so der durchschnittliche Ölverbrauch ?

Rainer D
26.04.2007, 13:08
Wieviel Km bist du denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren und wieviel musstest du nachgießen?
Ich bin jetzt seit meiner Motorreparatur knapp 1000 km gefahren. Es fehlt noch nichts.

Saarlodri
26.04.2007, 13:10
Bei 3200 km ein " Schauglas " = ca. 250 ml

Erdmann
26.04.2007, 13:12
Ich habe jetzt 4100 km weg und man kann bei kaltem Motor den Ölstand ungefähr im oberern Viertel sehen. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass ich bis zur 5000er kein Öl nachschenken brauche.

topstar02
26.04.2007, 15:36
Moin,

ich habe innerhalb der ersten 5000Km knapp 1/4 l. nachgefüllt.
Zwischen der 5000er und 10000er nichts nachgefüllt, Ölstand war immer auf Max.

Rudi

Frankenralf
26.04.2007, 20:15
Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen decken sich mit topstar02.
Habe auch bis zum 5000 KD ca. 1/4 L Öl nachgefüllt. Der Roller wurde danach im Winterquartier abgestellt ist seit Ostern wieder im Einsatz. Bis heute bin ich knapp 2000 km gefahren und konnte nicht feststellen das sich am Ölstand etwas geädert hat.

topstar02
26.04.2007, 21:01
Moin,

ich sage mal ist normal auch den ersten Tausenden Km (einlauffase) ist beim PKW auch nicht anders.
Die brauchen auch zur anfangszeit etwas Öl was sich mit der Zeit fibt.


Rudi

jackhasenpeter
27.04.2007, 14:21
Hallo
ich habe 2500 KM gefahren und heute 0,2l nachgefüllt
ich bin den ganzen Winter aber auch nur kurze Strecken gefahren 2KM zur Arbeit und 2 KM zurück nach einmal richtig heiß fahren fehlte dann das Öl
Gruß
Peter

Ludger
27.04.2007, 18:52
Hallo zusammen,
habe heute morgen auch mal sofort nach meinem Ölstand geschaut: Schauglas nur zu ca. 1/4 gefüllt.
Habe dann bei einem Kumpel nachgefüllt. Leider wohl zu viel. Jetzt ist das Schauglas komplett gefüllt - also auf jeden Fall zu viel drin.
Bei laufendem Motor senkt sich der Ölstand bis auf die max-Marke.
Wollte dann bei mir zu Hause das zuviel eingefüllte Öl ablassen. Aber mit meinen Inbusschlüsseln war das nicht möglich. Braucht man hierzu Spezialwerkzeug?
Werde morgen früh zu meinem :) fahren und bei der Gelegenheit einen zusätzlichen Ölwechsel vornehmen lassen.
Ich hoffe, daß die Fahrt zum :) , nur 2,5 km, dem Motor nicht schadet.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Horst
27.04.2007, 21:43
Hallo Ludger,
10mm Vierkantschlüssel wird bei den meisten "Franzman":mad: Modellen verwendet.
Entweder selbst aus einer M12 Schraube Feilen (so habe ich es gemacht) oder eine Nuss, oder einen Schlüssel im Werkzeug-Fachgeschäft kaufen (gibt es nicht im Bauhaus, Praktiker, OBI oder Samen Schmidt ;) ).
Viele Grüsse in die Eifel
Horst

Saarlodri
27.04.2007, 22:33
...oder schnell mal rüber nach Frankreich machen und dort aus dem Cora ( Geschäft wie Real ) mitbringen:54:

Ludger
28.04.2007, 09:37
Moin Horst, moin Jörg,
danke euch für die Tipps.
Metallbearbeitung ist nicht mein Ding, werde aber mal meinen Schwiegersohn fragen, der ist Metaller.
Ein Trip nach Froonkraisch ist von Euskirchen aus doch ein wenig zu weit.
Mein :) öffnet gleich um 10 Uhr. Dann kriegt er was zu verdienen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Reiskocher
29.04.2007, 17:51
hallo
bei ca 5000 0,2 öl nachgefüllt.

Mikel
08.05.2007, 18:26
Hallo zusammen,
bei meinem 125K habe ich nach 2500 km ca. 200 ml Öl nachgefüllt.
Allerdings muß mein Satelis auch recht gut ran, da ich oft zu Zweit unterwegs bin und bei uns in Waldhessen geht es nur bergan oder bergab. -
Finde so ein Verbrauch ist voll geschmeidig.
Gruß Michael

Mikel
26.05.2007, 11:22
Hallo zusammen,
Habe gerade mal an meiner Werkzeugwand nachgesehen. Als Orthopädietechniker habe ich so einen Vierkantschlüssel aus den Zeiten als es noch Holzprothesen gab.
Jetzt hat der gute alte Kniegelenkschlüssel endlich eine neue Aufgabe.
Er wird jetzt zum Vierkantschlüssel für meine Ölablassschraube:c_laugh: .
Also frag deinen Werkzeugfredi oder den Orthopädietechniker:).
Allen zusammen ein frohes Pfingstfest und eine knitterfreie Fahrt.
Gruß Mikel

Butz
02.06.2007, 15:20
Habe heute bei meinem 250er den Ölstand kontrolliert; nach gut 1300 km fehlt nichts:cool:

Erdmann
24.06.2008, 08:42
Hallo zusammen,

ich muss noch mal das Thema Ölverbrauch aufwärmen:

Bei der 10000er Inspektion ist, wie von Peugeot vorgegegeben, das neue 5W-40 verwendet worden. Jetzt nach 2000 km habe ich wie gewohnt das Schauglas nach dem Ölstand kontrolliert. Leer!
Ich habe dann angefangen nachzufüllen (5W-40), immer schön 1/4-Liter-weise. Bis ich im Schauglas am unteren Rand was entdecken konnte, hatte ich schon 3/4 Liter nachgeschenkt. Ich mich schon geärgert: Sch...., zuviel! Aber denkste! Nach 'ner Viertel Stunde noch mal geguckt und der Ölstand war unverändert, so dass noch ein 1/4 Liter reinging. Insgesamt fehlten also nach 2000 km 1 Liter Öl!
Sofort intesiv die Standorte kontrolliert: weder bei mir zu Hause noch bei der Arbeitsstelle waren Ölflecken zu finden. Auch keine blaue Ölfahne beim Fahren.
Verdammt, was ist das und wo bleibt die Gülle?? Ich kann doch nicht alle 500 km einen 1/4 Liter Öl nachkippen.

Heut geht's erstmal zum :) um der Sache auf den Grund zu gehen. Und natürlich, wie es sich gehört, wird meine Satelis am 02.07. zwei Jahre alt und fällt aus der Garantie. Na super, das hat ja mal wieder prima geklappt. Ich hoffe, Peugeot nimmt sich noch was davon an, wenn es ein Motorfehler o.ä. sein sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin froh über alle Hinweise, da sich mein :) bei der telefonischen Schilderung meiner Wehwehchen keinen Reim darauf machen konnte.

Raltelis
24.06.2008, 09:03
Hallo Erdmann,

ein Wunder das er überhaupt noch läuft. Bei 1L Nachfüllmenge war er ja praktisch leer. Der Rest geht als Verunreinigung der Ölwanne durch.
Am Öl kanns nicht liegen. Das fahren viele. Dein Freundlicher wird den Grund für den Ölverlust bestimmt finden. Bei 2000 Km und einem Liter Öl muß es nicht zwingend blau rauchen, wenn er kontinuierlich Öl verbrennt. Das wäre ein Ansatz für die Suche.

Hab gerade mal nachgeschaut: Die Ölumlaufmenge ist 300ml. Das ist die Menge die im Motor umläuft und der Ölwanne entnommen werden muss, wenn man den Motor startet. In der Ölwanne sind max. 1,2L. Das kann also nicht sein, dein Motor wäre inerhalb kürzester Zeit tot. Entweder hast du alle Schutzengel in deinem Motor gehabt oder der Roller stand bei der Ölkontrolle auf dem Seitenständer.

Erdmann
24.06.2008, 09:38
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kontrolliere immer bei aufgebockter Maschine (Hauptständer). Und da habe ich das oben beschriebene Prozedere durchgeführt.
Ich mache mir echt Sorgen, vor allem, weil ich damit rechne, dass das keine Kleinigkeit ist, der Roller aus der Garantie fällt und ich auf ggf. anfallende Kosten sitzenbleibe. Ich bin schon der Ansicht, das ein solche enormer Ölverbrauch nicht auf den üblichen Verschleiß zu schieben ist.
Noch ist ja nicht klar, um welchen Fehler es sich handelt. Heute Abend werde ich hoffentlich mehr wissen. Wenn es denn so kommt, hoffe ich auf eine Kulanzregelung seitens Peugeot.

Raltelis
24.06.2008, 09:55
Mach auf jeden Fall Druck, der 2.7 ist bald!

Roadrunner
24.06.2008, 11:26
Hallo,

ist bei meinem auch so.
Beim letzten Ölwechsel wurde zuviel Öl reingeschüttet (dennoch kein Leistungsverlust feststellbar) --> Keine "Blase" im Schauglas sichtbar. Nun nach ca. 1100 KM ist das Schauglas zu 85% mit Öl voll.

Zwischen der 500 KM Inspektion und dem letzten Ölwechsel bei ca. 3900KM selbes Schauspiel. Der Ölpegel sank und sank.

Kein Ölverlust äußerlich feststellbar. Auch ist mir nicht bekannt, dass er raucht (Also ich schon..) :54:

Werde weiter beobachten und diesen Freitag meinen :) beim 5000KM Kundendienst befragen!

Gruß,

Stefan!

may
24.06.2008, 17:20
Werde weiter beobachten und diesen Freitag meinen beim 5000KM Kundendienst befragen!

...um Samstag mit einem superfitten Blacksat die Altmühltour zu fahren.:)

PS
bin in den letzten drei Tagen die Strecken meines Tourenvorschlages in Teilstücken abgefahren, dadurch haben sich kleine Änderungen ergeben.
Besprechen wir dann mittags an der Kratzmühle. Bin .z.B. zur Burg Eichstäät hochgefahren, da gibt es gleich am Anfang bei der Tordurchfahrt direkt in der Mitte ein gefährlich hochragendes Eisenstück, mit welchem früher der Torriegel blockiert wurde.

Erdmann
25.06.2008, 13:03
Bin gestern beim :) gewesen, um dem Ölverbrauch zu ergründen.

Er hat alles getestet.
Verbrennung: wenn zuviel Öl verbrannt würde, würde auch die Lambdasonde verrußen und das als Fehler im Diagnosegerät anzeigen. Aber da war nichts.
Mit Stetoskop den Motor, das Getriebe und die Vario abgehorcht ... nix. Normale Hörprobe bei Leerlauf und bei aufgedrehtem Hahn. Wieder nix.
Kühlwasser kontrolliert, ob evtl. da was durch Zylinderkopfdichtung reindrückt. Auch nix ... völlig in Ordnung und 'ne weiße Wasserfahne zieht der Roller ja auch nicht hinter sich her.
Nach Abwägen aller Möglichkeit vermutet er, dass das Öl an den Kolbenringen und/oder an den Ventilschaftdichtungen (?) in den Verbrennungsraum gedrückt wird und peu á peu verbrennt. Das lässt sich aber erst bewerten, wenn der Motor zerlegt ist. Den wiederum ausbauen und zerlegen kann er jetzt nicht. Wegen der Urlaubszeit ist er allein da und erst in drei Wochen wird das klappen.
Wirklich seltsam. Das vertrackte Ding läuft absolut normal, springt willig an und dreht bis Maximaldrehzahl hoch und am Auspuff ist auch kein Ölschmier oder ähnliches zu entdecken.

Jetzt will er (wegen Wegfall der Garantie) mal mit Peugeot telefonieren, um zu hören, was die dazu sagen und was auf dem Wege der Kulanz möglich ist.

Bin gespannt was P dazu sagt. Bis dahin habe ich immer Öl dabei und bei jedem Tanken wird kontrolliert und ggf. nachgefüllt.

Demnächst mehr in diesem Theater!

Raltelis
25.06.2008, 15:23
Bin gestern beim :) gewesen, um dem Ölverbrauch zu ergründen.

1.) Verbrennung: wenn zuviel Öl verbrannt würde, würde auch die Lambdasonde verrußen und das als Fehler im Diagnosegerät anzeigen.

2.) Nach Abwägen aller Möglichkeit vermutet er, dass das Öl an den Kolbenringen und/oder an den Ventilschaftdichtungen (?) in den Verbrennungsraum gedrückt wird und peu á peu verbrennt.

3.) Wirklich seltsam. Das vertrackte Ding läuft absolut normal, springt willig an und dreht bis Maximaldrehzahl hoch und am Auspuff ist auch kein Ölschmier oder ähnliches zu entdecken.



Hallo,

Zu 1: Der Lambdasonde ist es ziemlich egal was der Motor verbrennt. Hauptsache die Mischung von Brennstoff und Luft stimmt. Somit ist die Aussage man könne es im Fehlerspeicher sehen nicht zutreffend. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Fehler Lambdasonde 32 fast immer im Fehlerspeicher steht. Verrußen kann nur die Zündkerze, die würde ich als erstes mal kontrollieren und das Kerzenbild auswerten.

Zu 2: Das sind die Stellen, an denen das Öl in den Verbrennungsraum gelangen kann. Das kann man aber wie oben erwähnt an der Zündkerze sehen und nur da. Wenn es kontinuierlich in den Motor gelangt entspricht das einem Mischungsverhältnis von 1:100. Das interressiert die Lambdasonde nicht und auch den Auspuff lässt das völlig kalt. Um das im Abgas zu messen, müßte man die Abgastrübung messen. Das wird selbst bei der ASU nicht gemacht.

Zu 3: Der Motor läuft mit einer Mischung von 1:100 tadellos. Optimal sag ich mal, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Motor keinen Schaden genommen hat. Besser kanns deinem Motor nicht gehen.

Wenn es deinem Geldbeutel nicht zu weh tut, würde ich es so lassen. Ein Zerlegen des Motors birgt viel zu viel Risiko. Denke nur an die 3 übriggebliebenen Schrauben. Zerlegen nur wenn er nicht mehr läuft.

Bei einer Reparatur, sollte mit dem Zylinderkopf begonnen werden. Die Ventilschäfte sind öfters undicht als die Ölabstreifringe verschlissen.

Erdmann
08.09.2008, 10:03
Ich habe jetzt meinen Roller wieder und alles scheint in Ordnung zu sein. Grund des exorbitanten Ölverbaruch waren in der Tat die verschlissenen Ölabstreifringe und undichte Ventilschaftdichtungen. Die sind zumindest gewechselt worden und jetzt ist Ruhe: Ölverbrauch nach 1000 km nicht feststellbar. Ich hoffe, das bleibt so.
Das Erfreuliche an der Attacke: Trotzdem der Roller aus der Garantie ist, hat Peugeot die Kosten übernommen. Peugeot sei Dank, ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet.