PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die gelbe Lampe leuchtet



Saarlodri
02.05.2007, 09:09
Hallo,

gestern auf der BAB bei Tempo 130 und ca. 9500 Umdrehungen gab es einen Leistungsabfall und die gelbe Kontolllampe - mitte:unten rechts - leuchtete. Ich habe angehalten und erst mal geflucht. Dann hab ich erst gemerkt, dass der Motor noch läuft und bin vorsichtig angefahren. Ging bis ca. 5500-6000 Umdrehungen. Hat mich nicht überzeugt und so bin ich stehen geblieben und habe ganz ausgeschaltet. Nochmals angemacht, gestartet und - es ging. Ich bin die restlichen 20km bis nach Hause ohne Probleme - fast - gekommen. Um in unsere Strasse zu kommen habe ich anhalten müssen und der Roller ging von selbst aus unter Anschalten der roten und des gelben Lämpchen. Da hab ich ihn die letzten Meter nur noch geschoben - man weiß ja nie.

Heute mittag fahre ich das gute Stück auf dem Anhänger zum:) und bin mal gespannt, was das Auslesen des Fehlerspeicher ergibt.

Ich werde Euch über das Ergebnis berichten.

Steffen aus Dresden
02.05.2007, 17:46
Hallo Jörg,

schade das Dich Dein Roller verlassen hat. Aber ich denke es wird nichts schwerwiegendes sein. Nur durch ein Fehler auslesen kann man über die programmierte Einspritzung oder Abgasverhalten etwas erfahren. Du wirst ja berichten.

Saarlodri
02.05.2007, 18:51
Ergebnis: O-Ton:) : "der hat etwas geschwächelt"

Das Fehlerauslesen ergab eine Störung bei der Lambdasonde. Und die Electronic ist so eingestellt, dass der Roller dann erst mal abschaltet (Notlauf). Er hat sichs angeguckt, längere Probefahrt gemacht und meinte dann: Wir müssens beobachten!
Auf jeden Fall kann ich wieder fahren. Und ich weiß, dass der Notlauf bei kleineren Störungen durch Aus- und Anschalten wiederabzuschalten ist.

Harry
02.05.2007, 19:24
Hallo jörg haben wir im Chat ja gesagt
Aber ich bin trotzdem froh das es nichts ernstes ist und wer weis
Ich will doch hoffen das daß nicht auf dem weg zu unseren Treffen passiert..
also alles gute
Biss bald

Saarlodri
03.05.2007, 08:45
Ich hab da keine Bedenken. Jetzt war es passiert und das reicht für die nächsten 5000km:m_yes: . Außerdem lasse ich vorher noch die 5000 Inspektion machen. Da dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme geben.

Saarlodri
04.06.2007, 09:11
Optimismus pur war das letzte Post!

An genau der gleichen Stelle passierte das selbe wieder! Gelbe Warnleuchte an, abgeriegelt bis 6ooo Umdrehungen. Am Mittwoch fahr ich zum :) und lass den Speicher auslesen. Mal sehen, was für einen Fehler der ausspuckt.
Ich trau mich schon gar nicht mehr, mehr als 9500 Umdrehungen zu fahren!

Saarlodri
06.06.2007, 19:27
Fehlerauslesen ergab:

- Lambdasonde
- Ladedruck

Das mit der Lambdasonde ist -so sagt der :) - öfter eine Fehlermeldung, obwohl nix kaputt ist. Das ist schon merkwürdig, denn es ist kein so prickelndes Gefühl, wenn Du auf der Autobahn auf der Überhospur versuchst, an einem vorbeizukommen und dann geht die gelbe Lampe an und die Leistung ist weg und Du verlierst schnell an Geschwindigkeit.

Wenn noch mal Ladedruckmeldung kommt, soll irgendein Ventil gewechselt werden.

Ansonsten ist alles i.O., aber das Scheiß-Gefühl ( s.o. ) auf der Autobahn bleibt! Es muß jetzt akut nichts gemacht werden.

Micha60
06.06.2007, 20:21
...alles i.O., aber das Scheiß-Gefühl ( s.o. ) auf der Autobahn bleibt!

Hallo Jörg,

ein nicht ganz ernst gemeinter Trost:
Wofür hat unser toller Roller denn eine Warnblinkanlage ? ;)

Gruß aus Essen
Micha