PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerteufel



oldtimer
02.05.2007, 19:50
Hallo
Jetzt hat mich der S a t e l i s s e i t e n s t ä n d e r t e u f e l auch erwischt.
Kurz vor dem Aufbocken (Seitenständer hat wohl auf ein Steinchen gestanden) umgekippt. Seitenständer von allein eingeklappt, Maschine zu schräg, keine Chance das schwere Teil zurück zu drücken, langsam aber unaufhaltsam auf die linke Seite gelegt, mit Sohnemann wieder aufgestellt und einen dreistelligen Schaden diagnostiziert.
Luftansaugshutzen Kompressor zerplatzt (Plastikdeckel) ca. 99.-€
Beschriftung ca. 20.-€
Windabweiser Fußbereich an den Kanten zerkratzt ca. --.-€
Arbeitslohn --.-€
Ich glaube nicht das der Seitenständer bei so einen teuren und guten Roller eine Fehlkonstruktion ist (die Paar Euro für einen Motorausschalter hätten den Kohl auch nicht fett gemacht, im Verhältnis Reparaturkosten und Bequemlichkeit beim Absteigen), sondern ein Geschäftsbereich.
Die Peugeotleute sollten das einmal überdenken und eine Lösung anbieten,
denn ich glaube kein Satelisfahrer ist mit dem momentanen Zustand wirklich
z u f r i e d e n.
Gruß Oldtimer

Ludger
02.05.2007, 22:00
Hi Oldie,
das ist ja echt dumm gelaufen mit deinem Umfaller.
Aber das ist bereits anderen Satelis-Fahrern auch widerfahren.
Bei ebay waren vor einigen Wochen Satelis zum Verkauf angeboten, die ebenfalls im Stand umgefallen sind.
Ich stelle meinen Roller grundsätzlich nicht auf den Seitenständer. Hat allerdings nichts mit Vorsicht zu tun, sondern ist 'ne reine Gewohnheit von mir. Allerdings traue ich dem Hauptständer auch nicht allzuviel Standfestigkeit zu. Bei Sturm sollte man den Roller besser in die Garage stellen. Ich denke eine kräftige Windboe läßt ihn umkippen.
Die Zugkraft der Feder am Seitenständer ist m.E. viel zu stark.
Hier im Forum gab es auch mal Fotos von einem Mitglied, der bei sich am Roller eine Veränderung vorgenommen hatte, die ein Umfallen weitestgehend verhindern soll. Leider finde ich diesen Beitrag momentan nicht.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Micha60
02.05.2007, 23:57
Hallo Oldtimer,

den Beitrag, von dem Ludger schrieb findest Du hier: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?p=3303&highlight=Seitenst%E4nder#post3303. Horst hat da genau beschrieben und bebildert wie er den Umbau gemacht hat.

Das mit dem Einklappen stellt aber nur bei den 125'ern ein Problem dar. Beim 250'er klappt der Seitenständer nicht von selbst oder bei Entlastung ein. Dafür geht der Motor aus, wenn man ihn ausklappt, bzw. der Motor springt nicht an, wenn der Ständer draußen ist. Warum das so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht, vielleicht liegts daran, das beim 250'er kein Peugeot Motor sondern einer von Piaggio drinsteckt und Piaggio das so vorgesehen hat.

Mir ist das System vom 250'er auch lieber, eben weil es weniger umfallträchtig ist.

Gruß aus Essen
Micha

Saarlodri
03.05.2007, 08:42
Also ich traue dem Seitenständer nicht über den Weg. Außer in der Garage benutze ich ihn nie! Ich hab immer das Gefühl, gleich liegt der Roller auf der Seite.