PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge, was Peugeot verbessern könnte



Ludger
05.05.2007, 20:39
Hallo Satelis-Freunde,
habe die Hoffnung, daß die Erkenntnisse und Erfahrungen von uns Satelis-Fahrern bei Modifizierungen vom Peugeot-Werk in die Praxis umgesetzt werden, damit das nächste Modelljahr noch besser wird.

Daher möchte ich anregen, in diesem Threat zu schreiben, was unserer Meinung nach Peugeot bei künftigen Modelljahren verbessern könnte.

Meine Vorschläge bis heute:

1. Längere Spiegelhalter, damit man mehr vom Verkehr als von den Schultern des Fahrers sieht.

2. beim Seitenständer: eine Spiralfeder mit weniger Zugkraft verbauen, damit er nicht so leicht zurückklappt und der Roller dann umkippt

3. Hauptständer: könnte durchaus 10 cm breiter sein. Würde die Standfestigkeit erheblich erhöhen. (s. Piaggio x9 z.B.)

Bin nur Fahrer und kein Techniker - also seht es mir nach, wenn ich nicht die passenden Bezeichnungen gefunden haben sollte. Aber ich hoffe, daß jeder versteht, was ich meine.
Grüße aus der Eifel
Ludger

oldtimer
05.05.2007, 21:25
Hallo
Das mit der Änderung des Seitenständers liegt mir aus eigener Erfahrung auf der Leber (Wie vor kurzen berichtet). Ein nicht ganz so schräg stehender Kippwinkel und Einbau eines Motorausschalters, der das Anfahren mit ausgefahrenen Seitenständer verhindert, würde schon eine erhebliche Verbesserung darstellen.
(Selbst Billighersteller haben so etwas hier in Deutschland im Programm)
Gruß Oldtimer

Rainer D
06.05.2007, 19:53
Vielleicht könnte Peugeot mehr Zuverlässigkeit und weniger Lärm einbauen.

Saarlodri
06.05.2007, 21:08
Hallo,

die Idee zu diesem Threat finde ich toll. Noch besser ist es natürlich, wenn die in der Praxis ungünstigen Dinge dann von den Verantwortlichen auch für Nachbesserungen umgesetzt werden.

Den vorne stehenden Verbesserungsvorschlägen kann ich nur zustimmen und von mir möchte ich noch die Farbgebung erwähnen. Andere Farben als grau und silber fänden auch Abnehmer, wir das entsprechende Thema hier zeigt.

Für mich wichtig ist noch, dass sich die Ingenieure Gedanken über den Shimmy machen. Nach Anbau des Topcase kamen ja schon die größeren Lenkerenden-Gewichte, um diesen Vibrationseffekt zu dämpfen. Aber so richtig helfen tut dies nicht. Denn grade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gibt es ein sehr starkes "Flattern". Da muss unbedingt was geändert werden.

Mikel
26.05.2007, 10:09
Hallo zusammen,
bin eigentlich recht zufrieden mit dem Satelis, aber ein paar Verbesserungen gibt es immer.
Die vorderen Trittbretter rutschen aus den popeligen Halterungen der Seitenverkleidung raus -Stelle mal ein Foto ein.
und die Schraube zum Motorraum wäre praktischer wenn es eine Flügelmutter o. ä. wäre. Dann könnte man die Sitzbank auch ohne Inbus-Schlüssel abnehmen.
Die Fußrasten für den Sozius sollten gleich so ausgeführt werden wie es als Zubehörteil erhältlich ist.
Die Originalteile machen längere Touren für Sozius zur Qual.
Wünsche Euch ein nettes Pfingstfest und eine knitterfreie Fahrt.
Gruß Mikel

Horst
26.05.2007, 18:00
Hallo zusammen,
ich habe meine Sitzbank-Schraube so wie es Mikel als „Anderungs-Vorschlag an Peugeot“ wünscht, schon seit langem geändert.
Man braucht eine Normale Schraube 8X25 + 1 Unterlegscheibe + 1 Flügelmutter (gibt es im Bauhaus)

1. Sitzbankvorderteil abbauen
2. Kastenmutter nach vorne abschieben
http://jeep.cfasp.de/upload/447780.jpg

3. Schraube inkl. Unterlegscheibe eindrehen bis das Gewinde der Kastenmutter ganz „bedeckt“ ist (ich habe am Schraubenende noch 1nen Tropfen Loctite Schraubensicherung gemacht)
http://jeep.cfasp.de/upload/447784.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/447785.jpg
4. Kastenmutter inkl. der Schraube einsetzen und mit 13mm Ringschlüssel festziehen

5. Sitzbank einsetzen Unterlegscheibe und Flügelmutter aufsetzen fertig.
http://jeep.cfasp.de/upload/447789.jpg

Gruß
Horst

Butz
02.06.2007, 14:38
hallo Horst,
Respekt und alle Achtung vor Deinem Wissen; solltest deine Erfahrung gesammelt als Buch herausgeben oder Peugeot tatkräftig beratschlagen :54: ;werde den Tipp mit der Schraube gleich umsetzen;
Zu den Verbesserungsvorschlägen fällt mir beim 250er wenig ein:
wie oben längere Spiegelhalter und von Haus aus bequemere Fußrasten für den Sozius/-a. Sonst kann ich Peugeot nur für diesen Roller gratulieren (muß jetzt auch mal Lob vom Lenker lassen):
der 250er hat einen klasse Motor (kein Ölverbrauch nach 1300 km)
mit 3,4-3,8l/100 km recht sparsam und leise
der Stauraum unter der Sitzbank in Verbindung mit dem Topcase macht den Satelis zum Packesel
besitzt ein superhelles Licht
das ABS verspricht Sicherheitsreserven in brenzlichen Situationen
bis jetzt keine Mängel in der Verarbeitung entdeckt
Er lenkt in Rollerkreisen immer die Blicke auf sich:D