PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der WFS.



Roigeischt
20.05.2007, 13:58
Hallo Peugeot -Freunde

Bin auf euer Forum gestossen als ich in Sachen "Wegfahrsperre" gegoogelt habe.
Zu meinem Händler in der Nähe will/kann ich nicht gehe,denn der will nur mein Bestes......mein Geld.Deshalb hoffe ich von euch etwas Hilfe zu bekommen.
Ist kein grosses Ding ,aber es nervt mich .
Zum Problem:
Ich kaufte mir letztes Jahr von nem Bekannten einen Elyseo50 ,Baujahr 2002.
Da der Anlasser defekt war,hab ich den Roller immer mit dem Kickstarter angemacht.Roller läuft,WFS - LED blinkt wenn er aus ist...alles prima.
Dieses Frühjahr baute ich nen neuen Anlasser ein,der ist in Ordnung ,aber Batterie leer,nun denn.... egal,Batterie ausgebaut,geladen ,eingebaut.... siehe da ....Anlasser funzt,Roller springt an und läuft,aber wenn ich den Roller aus mache blinkt die LED von der WFS nicht .Der Vorbesitzer von meinem Roller meinte dass dadurch das ich die Batterie abgeklemmt habe die WFS sozusagen jetzt wieder im Fabrikzustand sein könnte und ich ihr erst lernen müsste meinen Zündschlüssel zu erkennen.
Wie ,in Gottes Namen, mach ich das? Mein Händler verlangt für das neucodieren vom Zündschloss 40 €uronen.... Kann ich das nicht wirklich selbst machen,kann doch nicht viel sein oder brauch man da irgendein Spezialwerkzeug?

Bin für jeden Tip / Vorschlag dankbar........;)

Gruss , der Neue ^^

P.S.: Bevor ich's vergesse.... Ich bastel zwar gern am Roller ,bin aber was Technik angeht ne Niete...also bitte Idiotensichere Tipps....danke.^^

Thomas
20.05.2007, 18:01
Mit dem "roten" Schlüssel hast es auch schon mal probiert?
Ich glaub es wird dir nichts anderes überbleiben als zum Händler.
Aber stört es dich wirklich so das die LED nicht blinkt? Blinkt ja sowieso nur 48 Stunden. Und wenn ich bei mir in der Tiefgarage schau steht da eine neue Hornet 600, 2 CBR und noch ein paar Chooper. Glaub nicht das da jemand meinen Hunni klaut.

Roigeischt
20.05.2007, 18:07
Hallo Thomas.....

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem roten Masterschlüssel hab ich es noch nicht probiert.
Wie genau geht das denn ? Erst den Master einstecken , rumdrehen dann den Zündschlüssel reinstecken und rumdrehen und dann isses fertig?
Ich kenn die Vorgehensweise leider nicht.

Gruss

Roigeischt

Thomas
21.05.2007, 06:44
Die kenn ich auch nicht, aber Glückspirat weiß bestimmt ob das funktioniert oder nicht bzw. wie.

Glückspirat
21.05.2007, 08:41
Üblicherweise dreht sich die Led nach 48 Stunden ab. Den Masterschlüssel brauchst du für Softwareupdates und um neue Schlüssel zu programmieren. Wie oft blinkt die Led wenn du die Zündung aufdrehst? Hast du das Massekabel am Starter mit befestigt?

Roigeischt
21.05.2007, 19:15
Hallo Glückpirat......

Auch dir erstmal vielen Dank dass auch du dich mit meinem Problem beschäftigst.
Die LED hat auch nicht gebrannt wenn ich den Schlüssel auf Zündung "an" stellte.
Also probierte ich folgendes: Ich steckte ich den Masterschlüssel ein ,danach den normalen Zündschlüssel und um den ganzen Vorgang abzuschliessen nochmals den Masterschlüssel.
Die Vorgehensweise habe ich von nem Elyseofahrer den ich,in meiner Verzweiflung ^^,heute aus dem Auto raus an ner Ampel anquatschte.
Und siehe da.......... es funzt !!!!!!!!
Led blinkt wenn Zündung aus ist, Led blinkt etwas länger auf wenn ich Zündung anstelle und der Roller springt einwandfrei an.
Jetzt fahr ich als erstes zum Händler in meiner Nähe und hau ihm eine auf die Backen , dafür wollte der Vogel 40 €uro.Was ein Abzocker....:angry_hair:
Danke euch Zweien für die Bemühung.
Ach...werd mein Baby mal fotografieren und ins Profil packen.

Grüssle

euer Alex (Roigeischt)

Glückspirat
22.05.2007, 09:51
Tja, ein Hammerschlag 20 Euro, gewußt wo 40 Euro. Wenn ich an die Abzocke in der EDV Branche denke wo man nicht mal kontrollieren kann was der Techniker wirklich macht.....

Aber die Kosten für Schulungen und dergleichen müssen ja auch wieder irgendwo reinkommen.

Stilizie
07.07.2012, 21:42
Ich frische dieses Thema mal auf.

habe mir nun einen ersatzschlüssel anfertigen lassen und würde diesen gerne programmieren. Wie es hier beschrieben ist (oder auch an anderer stelle, an der noch sekundenzeiten hinzugefügt sind), funktioniert es nicht. Der Roller springt mit dem alten Schlüssel und Masterschlüssel ohne Probleme an, bei dem neuen schlüssel blinkt zunächst die Kontrolllampe mehrmals, bis sie dauerleuchtet.

Habe schon mehrfach probiert zuerst den masterschlüssel einige sekunden stecken zu lassen, bis die kontrolllampe ausgeht, dann den neuen schlüssel, bis die kontrolllampe nach mehrmaligem blinken auf Dauer leuchtet und dann zum Abschluss erneut den Masterschlüssel. Er blinkt dann zwei mal auf (für 2 Schlüssel, theoretisch richtig). Wenn ich dann nach kurzer Pause (laut Anleitung 5 sekunden) mit dem neuen schlüssel starten will, funktioniert er nicht.

Woran könnte es liegen??
Vielen Dank schonmal!

mangel
17.07.2012, 14:24
ist vielleicht kein transponder im schlüssel.
du musst erst den masterschlüssel reinstecken, zündung für 1 sekunde an, dann zündung aus, schlüssel raus, nächsten schlüssel rein, zündung 1 sekunde an, schlüssel raus, evt. noch ein weiterer schlüssel, dann zum schluß das gleiche mit dem masterschlüssel, rein, zündung an, zündung aus. jetzt müsstet du mit dem neuen schlüssel starten können.

bei mir fliegt heute andauernd die 5 ampere-sicherung raus. war noch nie gewesen, bin heute ganz normal losgefahren, roller abgestellt, nach einer halben stunde wieder gestartet, alles ok. ca 1 km gefahren. roller auf dem seitenständer abgestellt. nach ca. 10 minuten wollte ich wieder losfahren, aber der starter drehte nicht durch, kein geräusch. mehrmals versucht. dann die verkleidung ab, sicherung durch, neue sicherung organisiert und eingebaut. wieder das gleiche und sicherung durch. hatte das schon jemand. ist vielleicht die wfs defekt?
gruß
mangel