PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu blöd zum tanken??



jensk007
26.05.2007, 20:31
Hallo,

mach ich was falsch oder passt was am Satelis nicht? Habe jetzt das 3. Mal den Roller betankt. Die beiden letzten Male ist es mir immer passiert, dass das Benzin unten richtig heftig rauslief, kaum dass ich fertig war mit Tanken. Ich schätze mal so einen Viertel Liter Verlust hab ich da...Oben am Tankstutzen ist alles trocken, unterm Roller fliesst es nur so. Glaube eigentlich nicht, dass ich den zu voll getankt habe - von der Zapfpistole den Absaug-Stutzen hatte ich immmer oberhalb Tanköffnung. Wenn ich reinschau in Tanköffnung sehe ich tief unten das Benzin (also mit Finger reinfassen ausgeschlossen ;-) ). Hab auch jedes mal nur 10,4 Liter reingetankt - nach 325 km. Bin ich zu blöd zum Tanken? Schonmal jemandem auch passiert??

Grüsse, Jens

Horst
26.05.2007, 20:41
Hallo Jens,
fahr Dienstag zu deinem :) (Händler). Mit Sicherheit ist der Tankgeber undicht, oder der Tank ansich hat ein Leck. Ich Tanke immer bis ganz oben und da Läuft nichts raus.
Gruß
Horst

jensk007
26.05.2007, 21:10
Hallo Horst,

danke für die schnelle Antwort - ich muss nächste Woche eh zur 1000er fahren, dann lass ich es gleich mit beheben.

gruss, Jens

Harry
29.05.2007, 19:51
Fahr zum freundlichen und lass mal den benzinschlauch an der einpritz
anlage schauen ob dort die schelle richtig festsitzt ( war bei mir lose )
kleiner schaden gruße wirkung

Rainer D
04.06.2007, 05:42
Fahr zum freundlichen und lass mal den benzinschlauch an der einpritz
anlage schauen ob dort die schelle richtig festsitzt ( war bei mir lose )
kleiner schaden gruße wirkung

Das hatte ich nach dem Motorschaden auch. Ich merkte es, nachdem ich für 100 km 8 Liter verbrauchte.
Eine neue Schelle half nicht.
Nun wurde der Schlauch, die Schelle und das Anschlussstück erneuert. Jetzt ist er dicht (Hoffentlich).

jensk007
09.06.2007, 13:17
Hallo,

hab ihn gerade von der 1000er Inspektion abgeholt. Tank wurde auf Garantie ausgetauscht, da er wohl ein Leck hatte :eek: Da die für mich vollgetankt haben und nix auslief, scheint das Problem jetzt behoben zu sein.

Gruss, Jens

Horst
09.06.2007, 15:09
Hallo Jens,
vielen DANK für die Rückinfo, den nur so können wir uns gegenseitig helfen und Tipps geben.
Gruß
Horst

Ludger
23.03.2010, 21:01
Hallo Rollerfreunde,
nach langer, langer Winterpause seit ca. 1 Woche wieder mit Sat unterwegs. Gestern volltanken und starker Benzingeruch auf der Fahrt von der Tanke nach Hause. Garage auf, Roller rein und es tropft an 2 Stellen heftig Benzin aus dem Bodenblech. Roller wieder ins Freie gerollt und der Sache mal auf den Grund gegangen. siehe Fotos:
http://up.picr.de/4015872.jpg

Das Benzin tritt an der Verbindungsstelle von Tankgebersockel (will ich mal so nennen) und Tank aus. Oben ist das Teil trocken. Es ist auch nicht so, daß ich zuviel getankt hätte, da ist bisher noch nie Benzin übergeschwappt. Ich erinnere mich, daß ich vor der langen Winterpause im letzten Jahr schon mal Benzingeruch wahrgenommen hatte, dem allerdings keinerlei Bedeutung beigemessen hatte. Dachte eher irgendwo sei wohl etwas danebengegangen und da der Benzingeruch auch kurze Zeit später verschwand, macht ich mir keine weiteren Gedanken.
Allerdings wurde vom Händler im letzten Jahr der Tankgeber ausgetauscht. Ich vermute da einen Zusammenhang.
Habe ihm die Fotos bereits geschickt. Er hat allerdings zurzeit weder Zeit die Ursache zu erforschen noch eine Idee woran es liegen könnte.??? (ich konnte als ahnungsloser Rollerfahrer innerhalb von 1 Stunde die Fehlerquelle finden, nachdem ich die Karosserieteile entfernt hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?


http://s2.up.picr.de/4015878.jpg

http://s1.up.picr.de/4015876.jpg
http://s2.up.picr.de/4015878.jpg

Gruß aus der Eifel
Ludger

Glückspirat
24.03.2010, 13:32
Hallo Ludger

Üblicherweise tritt ein Benzinverlust nach dem Volltanken an dieser Stelle auf, wenn die Verschraubung der Pumpeneinheit nicht fest ist. Für diese Verschraubung gibt es ein eigenes Werkzeug. Natürlich kann die Undichtheit auch an einer Schlauchschelle oder ähnlichem auftreten.

Ludger
25.03.2010, 16:14
Danke für die Info GlüPi,
ähnliches hatte ich mir gedacht.
Wenn man den Stecker oben abzieht, dann könnte man links und rechts ein passendes Werkzeug ansetzen - wenn man eines hat.
Am 6.4. hat mein Händler mir Termin gegeben.
Wir werden dann sehen, ob es teuer wird.
Gruß aus der Eifel
Ludger

scoo4u
28.03.2010, 18:26
Hallo Ihr!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei meiner Geopolis nicht versuchen darf, sie ganz voll zu tanken. So etwa 5cm unter der Einfüllöffnung müssen frei bleiben, sonst kommt es unten wieder raus. Gestern, nach dem Winterschlaf, habe ich in meiner Freude nicht daran gedacht, und prompt ist es wieder passiert. Nachdem aber im Handbuch steht, dass man nicht ganz volltanken soll, habe ich mir darübner noch keine Sorgen gemacht. Sollte ich?

Glückspirat
29.03.2010, 09:16
Es ist richtig. Bei der Geo 250 und auch beim Satelis steht dabei


Füllen Sie den Tank nicht zu weit
auf. Das Benzin soll den Rand der
Einfüllöffnung nicht erreichen.
Nachdem Sie vollgetankt haben,
sollten Sie sich vergewissern, daß
der Deckel fest verschlossen ist.

Vermutlich ist damit gemeint. Man soll nicht ganz vollfüllen damit der Kraftstoff in Kurvenfahrten nicht über die Entlüftungsbohrung im Deckel heraus rinnen kann.

Ludger
01.04.2010, 09:56
Hallo,
das ist schon klar.
Mein Feuchtgebiet hat wohl eine andere Ursache, als zuviel Benzin beim Tanken.
Gruß aus der Eifel
Ludger