PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



Thomas250
11.06.2007, 16:44
Wie sieht es bei eurem Satelis mit der Genauigkeit der Tankanzeige aus?!.Bei mir waren alle 8 Teilstriche der Anzeige erloschen (Lt. Peugeot kan man noch ca 20km fahren wenn die letzten beiden blinken).Es blinkte sogar schon die kleine Zapfsäule in der Anzeige...und ich hatte zugegebenermaßen schon die Hosen voll da im weitern Umkreis keine Tankstelle war...aber jetzt kommts...ich habs doch noch zur nächsten Tanke geschafftf :-).Beim Tanken dann der Schock...es passten grade mal 11,2 Liter rein wobei lt. Tankanzeige aber der Tank hätte schon leer sein müßen.Fazit:Die Tank"anzeige" ist was für den A**** P.S.:Verbrauch 3.6 l

MFG Thomas

Horst
11.06.2007, 16:59
Hallo Thomas,
siehe doch mal hier:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1283&highlight=Tank

Wenn die beiden letzten Balken bei mir Blinken, mache ich mich auf die "suche" zur nächsten Tankstelle. Wenn alles aus ist und nur noch die Zapfsäule blinkt (hatte ich auch schon mehrmals) dann habe ich auch eine ..... Hose, weil dann gehen bei mir immer ca. 12,3-12,4 Liter in den Tank (und ich habe bei meinen beiden Satelis immer einen Tankinhalt von genau 12,55 Litern gemessen).
Also würde ich zum :) gehen und mir einen neuen Tankgeber einbauen lassen.
Gruß
Horst

Micha60
12.06.2007, 02:09
Hallo zusammen,

mangels eigener Erfahrung und der doch sehr gefährlich klingenden Angabe in der Betriebsanleitung (nur 20 km bei 2 blinkenden Teilstrichen) habe ich bisher immer spätestens dann eine Tanke aufgesucht, wenn die beiden letzten Teilstriche anfingen zu blinken. Habe dann zwischen 9,5 und 10,7 Liter Super reinpumpen können.
Vor der letzten Betankung habe ich mich etwas weiter getraut. Gerade als ich auf's Tankstellengelände fuhr, ging auch der letzte Teilstrich aus, die Zapfsäule blinkte aber noch nicht. Hineingegangen sind 11,3 Liter.
Wenn ich mich bei der nächsten anstehenden Betankung hier in Essen befinden sollte, werde ich mal versuchen, die Zapfsäule zum Blinken zu bringen. Mal schauen was dann so reingeht. Auf dem platten Land werde ich das sicher nicht versuchen, da mir dort das Tankstellennetz nicht dicht genug ist, und ich keinen Bock habe meinen Roller zu schieben oder "Keep walking" singend zur nächsten @R@L-Tanke zu wandern.
Nochwas: Die "Lebensdauer" der einzelnen Teilstriche ist bei mir sehr unterschiedlich. Der Erste hält ca. 90 KM, der nächste geht bei etwa 120 KM aus. Der Rest erlischt dann aber ziemlich gleichmäßig. Letztlich muß ich aber sagen, dass die Anzeige zum Ende hin doch sehr zuverlässig über die Restmenge informiert, und das ist schließlich das Wichtigste.

Gruß aus Essen
Micha

Steffen aus Dresden
12.06.2007, 21:42
Nochwas: Die "Lebensdauer" der einzelnen Teilstriche ist bei mir sehr unterschiedlich. Der Erste hält ca. 90 KM, der nächste geht bei etwa 120 KM aus. Der Rest erlischt dann aber ziemlich gleichmäßig. Letztlich muß ich aber sagen, dass die Anzeige zum Ende hin doch sehr zuverlässig über die Restmenge informiert, und das ist schließlich das Wichtigste.

Gruß aus Essen
Micha

ich muß mich dem gesagten von Micha anschließen. Bei mir ist es auch so. Übrigens ist die Tankanzeige kein geeichtes Litermaß.

MCViper
13.06.2007, 14:55
...es könnte jemanden Interessiren. :confused:
Ich habe eine Tabelle (Benzinverbrauch) geführt seit ich mein schiff gekauft habe.

Ich hoffe Ihr könnt sie jetzt sehen. Wenn nicht ging das mit dem Hochladen in die Hose.
Ach ja meine Max. Betankung waren 12,75 Liter

Micha60
13.06.2007, 19:56
Hi Mc,

"Ach ja meine Max. Betankung waren 12,75 Liter" >>> Das war ja ganz schön mutig :cool: !

Mich würde mal interessieren, was Deine Tankanzeige dabei gesagt hat. Gibt's da noch was anderes, als dass die Zapfsäule anfängt zu blinken?

Gruß aus Essen
Micha

Saarlodri
13.06.2007, 21:52
Nach Euren Berichten und Versuchen habe ich ein bischen genauer auf die Tankanzeige geschaut. heute hat es sich wunderbarer Weise ergeben, dass ca 500m vor der Tanke die beiden letzten Balken zu blinken begangen. Ich direkt nachgefüllt: es gingen 10,5 ltr. hinein! Das bedeutet, ich kann dann noch 40km fahren. - naja, mal ausprobieren!

MCViper
14.06.2007, 09:16
Hallo Micha,

Die kleine Zapfsäule hat geblinkt. Ich mache es meistens so : Wenn die beiden letzten balken anfangen zu blinken weiss ich das mindestens noch 30Km drin sind. In dieser spanne versuche ich zu Tanken. Bei den 12,75 Lietern habe ich diese 30 Km um ca. 10 Km überzogen. Aber das der Roller anfing zu stottern oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.

Mfg
Olaf

Scarabeo
10.03.2008, 22:08
Hallo Zusammen,
irgendwie kommt mir die Tankanzeige wie ein Schätzmeter vor. Also nach dem Volltanken haben nach ca 275 km die beiden letzten Blöcke auf der Tankanzeige geblinkt. Ich dachte OK bis zur Tanke (ca 25 km) kommste locker. 15 km weiter habe die nicht mehr geblinkt und die Tanksäule ist an gegangen. Also bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort habe ich dann 11,26 ltr. getankt. Mehr ging nicht rein. In der Betriebsanleitung steht das die letzten beiden Blöcke der Tankuhr die letzten 20 km einläuten sollen was ja augenscheinlich nicht stimmt. Wie verläßlich ist denn nun die Tankuhr?

Bix
11.03.2008, 06:52
Da Haben wir schon was, schau mal hier rein:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1283&highlight=tank

dl2qb
11.03.2008, 10:50
Hallo Scarabeo,

Diese Tankuhren sind immer Schätzmeter, am genauesten ist immer noch, wenn man seinen Verbrauch einigermassen kennt (bei mir knapp über 4 l/100km) und beim Tanken den Tageskilometerzähler auf "Null" gestellt hat, damit man weiß, wie lange man schon mit der Tankfüllung gefahren ist. Bei 280 - max. 300 km sollte man eine Tankstelle gefundne haben, dann hat man noch ein paar Kilometer (aber nicht viele!) Sicherheit.

Die Tankuhren gehen alle nach der Philosophie, daß bei vollem Tank der Benzinpegel nicht sonderlich interessiert, dafür ist er dann bei leerem Tank umso gespreizter. Bei mir geht z.B, erst nach 85 km der erste Balken aus, der zweite nach 115 km usw. . Je nach Fahrweise blinkt dann am Schluß bei zwischen 280 km (bei viel Vollgas) bis 305 km (zahm gefahren) nur noch die Tanksäule im Display. Mehr Präzision ist nicht drin fürs Geld - selbst bei teuren Autos nicht. Auch bei meinem BMW bin ich noch gefahren, als die Restreichenweitenanzeige beim Kraftstoff schon auf -10 km war, ein Wunder der Technik!

Scarabeo
29.03.2008, 13:14
Hallo,
ich hab es heute getestet.
Ich bin genau 35 km weit gekommen von dem Moment an wo die Tanksäule im Display angefangen hat zu blinken. Mit den blinkenden zwei letzten Balken bis zur Tanksäule waren es 25 km. Diese Angaben beziehen sich auf Landstrassenfahrt mit eine Tacho-Geschwindigkeit von 90 - 100 km/h.
Also kann man mit ca 50 km Restreichweite rechnen wenn die letzten Balken anfangen zu blinken bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,93 ltr.
Und in meinen Tank passen 13 ltr. Zerknallköm.

Thommas
17.08.2008, 17:14
Hallo,
Also mein schätzmeter Zeigt zwei balken nach 50 30 kilometer gingen die aus un dann bin ich schön weiter getuckert so mit 60 und bin noch 30 kilometer gekommen habe dann 12,76 litter getankt .... hatte aber auch ordentlich schiss inner hose weil ich davon ausgegangen war das die beiden letzten nciht ganz so schnell ausgehen.
naja ansonsten geht meine tankanzeige auch sehr willkührlich vor also eher nach lust und laune kurz gesagt erh unverlässlich.
Grus Thommas unviel glück das ihr immer einen tropfen im tank behaltet

Scarabeo
17.08.2008, 18:57
Moin,
inzwischen bin ich fast 9000 km mit meinem Satelis unterwegs gewesen und habe mir angewöhnt alle 300 km zu tanken. Dann gehen so 11 bis 12 ltr. rein. So bin ich auf der sicheren Seite und brauche die Tankuhr nicht mehr. Man darf nur nicht vergessen den Tageskilometerzähler beim tanken auf Null zu setzen.

Raltelis
17.08.2008, 20:38
Wenn die Zapfsäule blinkt und nichts anderes mehr, sind noch 30Km drin. Das hat mir bisher jeder bestätigt der es getestet hat. Bitte bedenkt, 30Km keine 40! Das ist so ziemlich das Genaueste was ich sagen kann und es war bisher bei jedem Satelis so.

Alle reden immer von Schätzeisen. das mag stimmen wenn der Tank voll oder halb voll ist, da ist es aber auch egal. Wenn die Zapfsäule alleine blinkt, hat der Tankgeber eine Genauigkeit von 5Km und das ist wahrlich nicht schlecht.

30Km, danach habt ihr 4 Möglichkeiten: Tankstelle, Reservekanister oder Händie :) ok, laufen geht auch, schieben nur bergab. :)

Komisch finde ich, das es bei allen Modellen so genau ist zum Schluß. Die Peugeoten scheinen da den Verbrauch der Modelle eingerechnet zu haben.

Beim Auto beginnt die eiserne Reserve mit dem Restkilometerstand 0Km. Ab da auch noch 30Km dann ist def. Schluß.

Joogie
19.08.2008, 13:57
Bei mir blinkten gestern die zwei balken, heut noch ca 40km gefahren, danach getankt. genau gingen 11.15l rein bis oberkante, aber noch blinken die zwei balken.

Vom verbrauch mit 3,25 liter/100km dachte ich es würde auch weniger gehen aber ist volkommen ok.

Sonst hab ich einige garantie sachen angemeltet, vom handabweiser viel eine schraube weg, was bestimmt dur ch die hohe scheibe bedingt war, da die jungs die "schraubenfassung" etwas kürzen mussten. Mein tom tom lädt nicht während der fahrt, spannung liegt am stecker an, also die ram halterung def.

aber ansonsten, null ölverbrauch, guter leerlauf, prima fahrgefühl
bei nun 450km