PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenkleidung



BerndB
14.06.2007, 18:34
Hallo an alle,

vielleicht war dieses Thema schon einmal da, ich habe allerdings nichts (auch nicht im Archiv) darüber gefunden.

Bevor ich zu dem Titelthema komme, erst einmal meine erste Begegnung mit dem Regen (und mehr)::eek:

Samstag auf dem Weg nach Hause kurz vor der Autobahnauffahrt die ersten Regentropfen. Kein Problem, das bischen Wasser vertrage ich, dachte ich.
Aber dann auf der Autobahn. Regen, Sturm und die Fahrbahn vor lauter Wasser nicht mehr zu sehen. Ich war froh, als endlich die Ausfahrt kam, denn es war kaum noch etwas zu sehen und es war langsam gefährlich geworden. Ich dachte, jetzt hast du das gröbste überstanden, noch ca. 8 km nach Hause.
Aber jetzt ging der Wolkenbruch erst richtig los, dazu dicke Hagelkörner, dass ich dachte, jemand benutzt meinen Helm als Schlagzeug. Keine Brücke und kein Haus die nächsten 3 km. Beim ersten Haus dann sofort an den Rand und die Satelis abgestellt. Ich habe mich in der Hausgarage untergestellt. Die Hausbesitzerin, die gerade vor der Garage war, sah mich nur mitleidig an, ich sah ja auch aus, wie eine Katze, die man durch den Waschtrog gezogen hat. Nach 10 Min. ging es bei leichtem Regen dann weiter und ich habe die Fahrt auch ohne gesundheitliche Schäden überstanden, aber es war schon heftig.:mad:

Jetzt zu meiner Frage, was für Regenkleidung benutzt Ihr?
Eine Regenhose in meiner Größe ist nicht zu bekommen, alle ca. 40 cm zu lang, habe eben doch eine außergewöhnliche Figur.
Eine Regenjacke ist kein Problem, aber welche (nicht Marke). Zum drüberziehen über die Motorradjacke oder extra mit Innenjacke zum herausnehmen. Dann ist der Transport zusätzlich natürlich etwas umständlich.
Ganz einfach mal Ratschläge und Entscheidungshilfen senden.:confused:

Da ich glaube, dass den meisten von Euch schon einmal das Gleiche passiert ist, dürft Ihr auch ruhig schadenfroh sein, denn aus Fehlern kann man nur lernen. :rolleyes:

Immer gutes Wetter und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Bernd

Horst
14.06.2007, 19:06
Hallo Bernd,
alle meine Rollersachen sind aus Goretex und bei Regen ziehe ich auch meine Goretex Handschuhe an. Zusätzlich habe ich bei längeren Touren (Roller-Urlaub oder Satelis Treffen ) immer einen Aprilia Roller Poncho dabei. Der kostet ca.40 Euro und hat die Bestell Nr.8797002. Im unteren Teil sind vorne die beiden 1/2 Hosenbeine untergebracht, mann kann sie ausrollen und sie werden mit einem Klettband unterhalb der Kniee "zusammengehalten" ist ganz klein, ganz leicht, innerhalb 1 Minute drübergezogen und hat schon so einige Schauer "überstanden".
Hier mal 2 Fotos aus dem Aprilia Katalog, einmal Normal von vorn und einmal von hinten mit den Ausgerollten beinen, der ausgeklappten Kapuze und der Tasche.
http://jeep.cfasp.de/upload/472174.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/472176.jpg


Gruß
Horst

Saarlodri
14.06.2007, 20:45
Hallo Bernd,

ich danke Dir, dass Du das Thema angesprochen hast - bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.-
Ich suche nämlich auch nach was, das 1.) klein genug ist
und 2.) auch passt.
Meine Jacken sind eigentlich regenfest - außer der leichteren Sommerjacke - und die Hosen, da wir noch gesucht. Für den richtig heftigen Guss habe ich folgendes an Bord: http://www.polo-motorrad.de/product/139697/group/1049/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Regenkombi/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Das ist klein vom Packmaß, die Beine viel zu lang, aber in rot, so dass man auch noch gesehen und nicht nur erahnt wird.

Aber dieser Aprilia Poncho scheint schon interessant. Mal anschauen.

Achim
14.06.2007, 22:43
Der Poncho von Aprilia ist ideal, weil man einen Einteiler nur sehr mühsam über die anderen Klamotten angezogen bekommt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Spezialklamotten nur bei in Norddeutschland eher seltenen Fällen extremen Niederschlags in Zusammenhang mit einem Gewitter gebraucht werden. Meine Regenhandschuhe verwendete ich bisher nur bei Temperaturen deutlich unter Null. Da ziehe ich sie über meine Winterhandschuhe. Sehr effektiv, weil sie den Fahrtwind abhalten.

Gruß
Achim

Rainer D
15.06.2007, 05:20
Ich benutz eine gaaaanz einfache dünne Regenhose von Uvex. Die habe ich eine Nummer größer gekauft zum drüberziehen. Zusammengerollt ist sie so groß wie eine 0,5 l Wasserflasche und passt so bequem ins Fach neben dem Lenker.
Und absolut Wasserdicht ist sie auch noch.