PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradfelge



Erdmann
15.06.2007, 12:55
Bislang habe ich den Shimmyeffekt (immerhin ohne Topcase) bei meiner Satelis immer auf die Bereifung (Sava) geschoben und mich damit vertröstet, dass das dann schon weggehe, wenn es neue Reifen gibt.
Nachdem ich hier allerdings von verschidenen Leuten gelesen hatte, die eine neue Hinterradfelge wegen Höhenschlag bekommen, habe ich mal meine Felge genauer unter die Lube genommen.
Und tatsächlich: Wenn ich einen Punkt an der Felgenkante fixiert und das Rad drehen lasse, stelle ich einen Schlag von, na sagen wir mal so 1-2 mm fest.
Außerdem hatt der Reifen einen Sägezahneffekt an den äußeren Rändern.

Sind das unmissverständliche Hinweise auf einen Höhenschlag der Felge oder ist das im Normalbereich??

Betroffen waren, galube ich Saarlodri und Harry Hirsch und mehr weiß ich jetzt nicht. Könnt ihr mal was dazu sagen?

Saarlodri
15.06.2007, 13:07
Hallo,

ich war wegen des Shimmyeffekts beim:) ; der fuhr Probe und daraufhin wurde die Felge gewechselt. Man konnte ein leichtes "eiern" mit bloßem Auge auch erkennen.

Aber ehrlich gesagt, ich habe keinen Unterschied gemerkt von vorher zu nachher. Erst nun mit den Pirelli - Reifen läuft der Roller ganz ruhig ; insbesondere zwischen 30 und 50 km/h.

Gerstl
15.06.2007, 16:54
Hallo,

auch bei mir konnte man mit blosen Auge eine Seitenschlag am unteren Felgenhorn sehen. Das obere Felgenhorn dagegen ist überall gerade. Mit anderen Worten: man sieht das "eiern" nur, wenn man seitlich drauf schaut. Den Reifen von hinten betrachtet läuft absolut rund.

Momentan hab' ich hinten den Michelin Goldstandard drauf. Der läuft selbst ohne Wuchten sauber und super ruhig.

Gruß
Tim

Harry Hirsch
15.06.2007, 19:20
Hallo,
meine Felge machte sich zwischen 30 und 60 km/h bemerkbar. Das Fahrzeug "zitterte", obwohl der Straßenbelag reichlich eben war. Besser zu spüren ab 30 km/h: Von hinten ist ein Hoppeln, ähnlich dem eines Kaninchen zu spüren. Es überträgt sich in den Unterleib, aber auch die Oberarme bis knapp unterhalb des Ellenbogens haben was davon. Habe den Tipp bekommen, mir das Hinterrad im Leerlauf anzuschauen. Fixpunkt hat man schnell gefunden, es hätte ja auch der Reifen sein können.
Peugeot, bzw. der Zulieferer haben bis heute 3 krumme Felgen geliefert. Jetzt hat man keine mehr. Neue Produktion erst Ende Juli. Bis dahin darf ich den guten Vorführer fahren, dessen Felge übrigens auch ein wenig eiert, das Fahrzeug aber sehr ruhig läuft. Kann an den hartleibigen Hutchinson-Reifen liegen.
Mein :) meint, Peugeot wüßte inzwischen von dem Problem mit den Felgen. Einige Felgen seien unrund, jetzt müssen erst neue produziert werden.
Na immerhin darf ich mit dem Vorführer bis dahin fahren. Ich hatte noch nicht einmal danach gefragt, es ist mir sofort vorgeschlagen worden.

Gruß
Onkel Harry (der, der seinen Roller vermisst)

Saarlodri
16.06.2007, 07:23
Hallo Onkel Harry,

da ist Dein :) ein wenig unflexibel. Meiner hatte auch keine Felge bekommen können und hat dann einfach eine von einem anderen (Vorführ?-) Satelis ausgebaut und mir drangesetzt:m_yes:.

So konnte ich meinen Roller weiterfahren ohne große Wartezeit!

Harry Hirsch
16.06.2007, 08:10
Hallo Saarlodri,
das kann man auch anders sehen: Der :) hätte mir schließlich auch einen anderen 125'er geben können, z.B. Jetforce oder aber sogar einen 50'er.
Mit dem Vorführer hat er mich doch sehr schnell mundtot gemacht, oder?
Der Vorschlag, die Felge eines Neufahrzeuges zu wechseln, kam ja auch von mir. Eingegangen ist er darauf nicht, wahrscheinlich wäre der Aufwand zu hoch. Schließlich müssen gleich 2 Fahrzeuge in die Werkstatt.
Ich kann mit dem Vorführer daher sehr gut leben, weil er mir gefällt. Und ich fahre Satelis. Das ist doch was oder nicht?

Gruß
Onkel Harry

Harry Hirsch
24.06.2007, 21:26
Tach.

So, neue Felge drauf, endlich fährt er jetzt auch "hinten" ganz sanft.
Felge ist reichlich gewuchtet. Da kommen schon die ersten Fragen auf...
Ok, ok. ok auch diese eiert. Zwar weniger als vorher, aber jetzt ist nix zu spüren, ehrlich!

Gruß
Onkel Harry