PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik defekt?



Superarni
18.06.2007, 21:16
Hallo Ihr Experten,

habe mal wieder eine Frage. Nachdem mein auf Mofa gedrosselter Ludix Elegance im letzten halbe Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist, habe ich nun selber für das Gegenteil gesorgt:mad:. Gestern bin wohl leider etwas zu schnell im "Leerlauf" einen Berg heruntergefahren. Habe nicht darüber nachgedacht, dass es ja keinen Leerlauf im eigentlichen Sinne gibt. Das Resultat ist nun leider, dass der Roller nicht mehr zieht und nur langsam in Fahrt kommt. Ab mittlerer Geschwindigkeit ist wieder alles OK! Endgeschwindigkeit auch! Was ist nun defekt?:confused: Der Keilriemen, die Variorollen oder was auch immer? Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was so eine Reparatur kostet? Habe zwar noch zwei Jahre Garantie aber mein Händler wird sich sicherlich auch Gedanken machen was da schief gelaufen ist. Oder kann man die Reparatur leit selber machen. Ich traue mir das durchaus zu, auch wenn mein Missgeschick etwas anderes erwarten lässt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Superarni

Glückspirat
19.06.2007, 08:02
Der Defekt kommt wie du schon festgestellt hast aller Wahrscheinlichkeit nach vom Antrieb. Aber dazu muß man ihn öffnen und nachschauen. Am besten beim Händler vorbeifahren.

Rocki
20.06.2007, 19:27
Hallo Superarni ich würde erst mal zum Händler fahren und mit ihm eine Runde reden, vielleicht läßt er das Ja über die Garantie laufen. Ein Händler kann immer was Drehen wenn er will, eine nachfrage kostet ja nichts. Bergabfahren und den Ludix die Peitsche geben das Soll man lieber nicht, es kann sehr teuer werden. Gruß Rocki

Superarni
21.06.2007, 09:56
Hallo Rocki,

der Roller ist beim Händler. Inspektion war sowieso fällig. Ich rechne mal mit einem neuen Riemen und neuen Rollen. Ich habe dem Roller nicht die Peitsche gegeben. Das würde bei einem auf Mofa gedrosselten Roller auch nichts bringen. Der Roller fährt nicht schneller als die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden. Da nützt auch eine Steilwand nichts. Ich habe den Roller mit ausgeschaltetem Motor rollen lassen. Das war wahrscheinlich das Fatale.

Ich werde nachher mal beim Händler nachfragen. Der sollte mir wohl gesonnen sein da ich am Samstag auch noch einen nicht gedrosselten Ludix 2 für meine Frau gekauft habe.

Ich werde berichten!

Superarni

Rocki
23.06.2007, 13:52
:z_whatsup_2_cut:

Hallo Superarni war nicht Böse gemeint von mir, sage mir mal was am Ludix defeckt war und wie teuer es geworden ist. Gruß Rocki

Superarni
24.06.2007, 16:19
Hallo Rocki,

wüsste nicht, was ich böse verstanden haben sollte. Ich habe am Roller direkt die zweite Inspektion machen lassen. Keilriemen war OK, Zündkerze neu. Die Rollen waren etwas "angefranselt". Darauf hin sind mir neue eingebaut worden. Hierbei wurden leichtere Rollen verwendet um die Anfahrdrehzahl zu erhöhen. Alles zusammen für 183 €. Ich war also gespannt nachdem mir telefonisch mitgeteilt worden war, dass der Roller wieder perfekt laufen würde. Das Resultat ist sehr ernüchternd. Berge, die ich früher (nicht vergessen Mofa!) mit 31 km/h hochgefahren bin, schaffe ich jetzt mit 15 km/h. Vorher zog der Roller in einem durch bis zur Abregeldrehzahl, auch ganz toll bergauf. Zugegebenerweise bin ich kein Leichtgewicht, habe aber auch nicht innerhalb eines Tages 80 kg zugenommen. Morgen kommt der Roller wieder in die Werkstatt. Ich werde berichten!

Gruß Superarni

Rocki
25.06.2007, 17:06
OK. Superarni mach das, bin gespannt was in der Werkstatt schief lief. Gruß Rocki

Superarni
27.06.2007, 11:40
Hallo Rocki,

der Roller läuft wieder perfekt. Jetzt sind wieder die schwereren Rollen eingebaut worden. Das war wohl der Fehler. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das schlechte Fahrverhalten bei angeblich zwei durchgeführten Probefahrten nicht auffallen konnte. Die Reparatur war auf jeden Fall kostenlos. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, habe mir gestern bei einer 20-minütigen Probefahrt die Finger abgefroren. Ohne Handschuhe, ist ja Sommer!

Gruß, Superarni

Rocki
29.06.2007, 18:27
Hallo Superarni ist doch klasse das Du nichts beim Händler bezahlen mußtest, also Null Tarif besser gehts nicht. Ich denke mal das die Keine Probefahrt gemacht haben, die Haben bestimmt den Roller auf dem Hauptständer gehabt und so mal getestet. Naja wenn die Variorollen einfach zu leicht sind dann kann es schon zu Leistungseinbußen kommen, ich verstehe auch nicht warum er leichtere reingemacht hatte. Wie auch immer Superarni, der Roller Läuft wieder und Du bist Happy. Also ganz so kalt ist es bei uns in Duisburg nicht, man kann schon fahren ohne sich die Finger abzufrieren nur der Richtige Sommer zum Rollern fehlt noch. Hast Du schon die Zweite Ludix ? was vor eine Ludix 2 ? Gruß Rocki

Superarni
30.06.2007, 21:48
Hi Rocki,

der zweite Roller steht schon beim Händler. Ich denke dass ich am Montag dass Kennzeichen bekomme und ihn dann abhole. Meine Frau wollte einen Ludix 2 Elegance in silber. Der ist nun trotz serienmäßig rechten Außenspiegel
und Topcase noch mal um einiges billiger als meiner vor einem Jahr. Meine Frau ist zwar früher auch Kleinkraftrad gefahren aber ich spendiere Ihr nochmal eine Fahrstunde (oder mehr) und dann hoffen wir auf schönes Wetter.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß, Superarni

Rocki
03.07.2007, 12:53
Hallo Superarni die Ludix 2 Elegance finde ich auch sehr schön, was mir sehr gut an diesen Roller gefällt sind die 14 Zoll Räder. Ja das stimmt die Ludix Modelle sind etwas günstiger geworden, jetzt macht das Fahren erst richtig spass wenn deine Frau jetzt auch einen Ludix hat. Ich wünsche dir und deine Frau viele Sonnige Tage zum Rollern, laß mal wieder von dir hörren OK. Gruß Rocki