PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe gesucht



Daniel K.
23.06.2007, 15:17
Servus miteinander.

Könnt ihr mir Entscheidungshilfen geben ?

Was spricht für den Geopolis oder den Satelis ?

Preislich sind sie gleich vom Gewicht eigentlich auch.

Der 250 Motor ist auch der gleiche.

Was kann der Geopolis besser ?

Für den Satelis spricht auf jeden Fall der Stauraum.

scoo4u
24.06.2007, 21:35
Hallo Daniel,
also mich hat optisch die Geopolis von Haus aus mehr angesprochen (höher, schlanker, geschwungene Linie). Was aber tatsächlich ausschlaggebend für mich war sind die größeren Räder. Zwar sind die von der Satelis auch schon größer als die meisten anderen, aber die Geopolis hat eben 16-zöller. Das heißt stabiler Lauf auch bei sehr niedriger Geschwindigkeit und hoher Komfort auch bei schlechten Straßen.
Aber die einzige Entscheidungshilfe, die man dir geben kann lautet sowieso: probier beide aus, dann wirst du es wissen. Liebe Grüße.

hans9107
25.06.2007, 13:36
... beim geopolis sollte auch mehr verhandlungsspielraum sein, da lediglich beim 250er die gleichpreisschiene gefahren wird :)

llsergio
12.07.2007, 15:50
Tach zusammen,

ist schon jemand den 400er Piaggio-Motor (zb im X8) gefahren? Ist leistungsmäßig ein großer Unterschied zum 250er da?

Fahre z.Zt. einen Leonardo 250 mit Yamaha-Motor und habe am Samstag eine Probefahrt mit dem 250er Geopolis. Wäre interessant für mich zu wissen, ob sich der Aufpreis zum 400er Geo lohnt.

Gruß Sergio

llsergio
14.07.2007, 16:00
So,

heute war ich auch beim Freundlichen und wollte mir den Geopolis 250 näher anschauen und habe auch eine Probefahrt gemacht. Erfreulicherweise stand auch ein Satelis beim Händler, den ich anschließend im direkten Vergleich testen durfte. Leider nur als 125er.

Bitte beachtet, dass die nachfolgend geschilderten Eindrücke meine ganz persönlichen und subjektiven Erfahrungen sind.


Zunächst zum Geopolis 250:

Sprang sofort an und surrte vor sich hin. Also aufgesessen und erst mal geschaut. Sehr gute Verarbeitung, alles vorhanden was man braucht. Die digitale Tankanzeige ist nicht ganz so mein Fall, der Rest ist okay.
Vorsichtig den Gasgriff gedreht; Der Motor nimmt das Gas sofort an, hängt sehr direkt am Gas. Die Einsprit-zung arbeitet gut. Also runter vom Hof und ab auf die Landstraße. Dabei fiel mir der große Lenkeinschlag auf, der das Manövrieren im Stand und auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr leicht macht.
Hahn aufgerissen, aber der Schub, den ich von meinem Leonardo 250 (Yamaha Vergaser-Motor) blieb aus. Statt dessen beschleunigt der Geopolis ziemlich linear und unspektakulär bis zur Endspeed, wobei mir der Tacho sehr optimistisch vorkam und knapp 140km/h anzeigte. Rein subjektiv würde ich sagen, die Be-schleunigung von meinem Leo 250 ist besser, die nackten Zahlen dürften vielleicht eine andere Sprache sprechen, ich weiß es aber nicht genau. Es kann natürlich auch an dem hervorragenden Wind- und Wetter-schutz der Verkleidung und ziemlich breiten Scheibe liegen, die mich so vom Fahrtgeschehen abschotten, dass mir die Geschwindigkeit nicht so auffällt. Denn die Tachonadel bewegt sich ziemlich flott.

Für meine Größe (188cm) ist die Scheibe des Geopolis ziemlich ungünstig geraten. Genau im Blickfeld und höllischer Lärm. Dafür entschädigte die Vorderbremse umso mehr. Echt genial. Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremsverzögerung, einfach nur genial. Übrigens ohne ABS. Das Fahrwerk ist sehr vertrauenserwe-ckend. Stabiler Geradeauslauf, die Linie in den Kurven wird sehr gut gehalten. Fast schon wie ein Motorrad, läßt sich der Roller hin und her werfen. Bodenunebenheiten sind kein Problem. Das Fahrwerk ist recht straff abgestimmt. Die Sitzposition ist sehr entspannt. Das Trittbrett ist recht flach, sodass sich auch lange Kerls nicht zusammenfalten müssen.

Optisch gefällt mir der Geopolis, gerade in rot, sehr gut. Viele Features sind jedoch nicht vorhanden. Der Kofferraum ist für meinen Intergralhelm zu flach. Zwei Jet-Helme passen jedoch ohne Probleme rein. Mit einem größeren Staufach, kleiner Scheibe und potenteren Motor (z.B. den 400er) wäre er sicherlich eine echte Alternative zu meinem alten Roller.



Geopolis abgestellt und auf dem Satelis Platz genommen. Das breite Cockpit erinnert an ein Auto. Viele Infos, aber auch hier wird teilweise mit digitalen Anzeigen gearbeitet.
Die Sitzposition ist nicht ganz so entspannt wie beim Geopolis, da das Trittbrett etwas höher ist, aber e-benfalls angenehm und erträglich. Man kann zusätzlich die Füße sofa-artig nach vorne verlagern.
Der Motor wird in dem Fahrzeug wahrscheinlich nicht ganz glücklich, da er immer unter Volllast gefahren werden muss, damit sich überhaupt was tut. Aber darum ging es mir ja nicht. Ich wollte lediglich einen AB-Vergleich der beiden Peugeot Modelle und das Fahrwerk sowie die Alltagstauglichkeit vergleichen.
Der Kofferraum verdient es wirklich so genannt zu werden. Da geht wirklich jede Menge rein. Und es gibt an der vorderen Verkleidung sowie am Fahrersitz weitere kleine Verstaumöglichkeiten, toll.

Aber wie fährt sich der Bestseller? Das Fahrwerk ist ebenfalls gelungen, jedoch fallen die kleineren Reifen im direkten Vergleich zum Geopolis auf. Nicht ganz so stabil auf der Straße, dafür etwas agiler in den Kur-ven. Beim Einlenken hat man aber das Gefühl, dass der Roller fast umkippen würde. Bis zu einem gewissen Grad lenkt er beherrscht ein, anschließend "fällt" er und man muss etwas dagegenhalten. Vielleicht ist der Schwerpunkt zu hoch oder der Roller zu klobig? Beide Testroller wiegen nahezu gleich viel –> 160kg.

Der Windschutz war ebenfalls gut. Aufgrund der schmaleren, flacheren Scheibe ist der Druck auf dem Ober-körper etwas größer, dafür ist der Lärm am Helm erträglicher. Der Wind- und Wetterschutz ist ebenfalls gut, jedoch nicht so aufgeprägt wie beim Geopolis. Beim Fahren gefällt die wechselnde Position der Füße und der Blick auf dem Drehzahlmesser.



Insgesamt bis ich zwischen beiden Modellen hin und hergerissen. Beide haben Vor-und Nachteile. Mit der Optik das Satelis kann ich mich jedoch irgendwie nicht anfreunden. Er ist noch zu sehr Sofaroller, obwohl mir die schwarze Kompressor-Varainte optisch sehr gut gefällt. Ich werde die 400er-Variante abwarten. Mal sehen, wie sich mein Gefühl dann entwickeln wird.

Gruß Sergio