PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



Karlchen
10.07.2007, 09:56
Hallo Alle,
ich bin der Uli, (55) und komme aus Erkrath. Fahre seit 4 Jahren eine Honda Pantheon. Wollte eigentlich den 1er machen, jedoch zu wenig Zeit. Bin bei meiner Suche nach einem Nachfolger auf die Satelis 125 gestoßen.
Bin mir aber bei meiner Entscheidung, welchen Typ ich nehmen soll, sehr unsicher. 125 Compressor ja/nein und ABS ja/nein.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Saarlodri
10.07.2007, 10:49
Hallo,

zunächst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Die Entscheidung, welches Model Du letztlich nimmst, mußt Du für Dich entscheiden,. Eine Probefahrt sollte auf jeden Fall vorher stattfinden.

Ich selbst fahre den Kompressor und bin voll zufrieden. Vor kurzem hatte ich als Ersatz einen Roller mit ABS und das hat mich nicht so überzeugt. Aber genauso findest Du hier genügend Fahrer, die auf ABS schwören.

Harry
10.07.2007, 10:56
Hallo und Herzlich willkommen
Eine Entscheidungshilfe kann dir woh wirklich keiner geben, aber ich fahre genau wie Jörg ( Saarlodi ) einen Kompressor. Aber ich habe auch den K mit ABS gefahren
"""hmmm nicht wirklich große Unterschiede.
Aber ich glaube andere werden dir was anderes sagen ...:54:

Glückspirat
10.07.2007, 12:59
Servus und willkommen!

Vorteil eines Bremssystems mit Antiblockiereinrichtung:

Dank der Bremsunterstützung ermöglicht das System bei einer Gewaltbremsung eine erhebliche Verkürzung des Anhalteweges.
Die Integral-Bremsfunktion erlaubt die gleichzeitige Betätigung der Vorder und der Hinterradbremse mit einen Bremshebel, sie macht damit eine heftige Bremsung sicherer. Der Bremsweg kann sich dabei halbieren.

Aus einer Geschwindigkeit von 60 km/h beträgt der Anhalteweg:
Mit der hinteren Bremse alleine 26m
Mit Vorder- und Hinterradbremse 13 m

Das System ist an ein Antiblockiersystem (ABS) adaptiert, welches selbst bei sehr forcierten Bremsungen eine gute Beherrschung des Fahrzeuges gewährleistet. Der Fahrer ist der Aufgabe der Dosierung und der Verteilung der Bremsleistung in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen enthoben; es ist die Bremsanlage, die den Bremsdruck entsprechend den Bedürfnissen steuert.

Gleichgültig ob die Strasse trocken oder feucht ist: Das System regelt die Bremsleistung soweit, dass eine Blockierung des Vorderrades vollkommen verhindert wird. Die Bremskraft am Hinterrad wird insoweit gewollt reduziert, dass ein Blockieren des Hinterrades verhindert wird. Aus diesem Grund besteht am Hinterrad keine Notwendigkeit für ein Antiblockiersystem.

Ein Fahrer ohne Fahrpraxis ist im Allgemeinen nicht in der Lage, die technisch möglichen Verzögerungswerte mit einer Bremsanlage zu erzielen, da er immer Angst haben wird, durch ein blockiertes Vorderrad zum Sturz zu kommen. Mit den vorliegenden ABS kann er nun in aller Sicherheit mit maximaler Verzögerung bremsen.


Der Grund warum man sich für einen Kompressor entscheiden will.

Die alte Weisheit, dass mehr Leistung nur durch mehr Hubraum zu erreichen ist, ist nur bedingt richtig. Bester Beweis ist der Satelis 125 Kompressor dessen aufgeladenes Triebwerk nicht nur bei Technik- Enthusiasten für Adrenalin Schübe sorgt. Die aufgeladene 15 PS Version hat nicht nur mehr Punch sondern dreht auch freier und energischer hoch. Sie gewinnt den direkten Vergleich zu seinem Pedant, dem Satelis 125 EFI ohne Aufladung beim Beschleunigen souverän.

Grund dafür ist die füllige Drehmomentkurve: Weil schon im Drehzahlkeller viel Ladeluft in den Brennraum gepresst wird, fühlt sich der Kompressor Motor wie ein Hubraumriese an.

Das verblüffende: Anders als beim klassischen Motorentuning geht der Leistungszuwachs nicht auf Kosten der Laufkultur. Selbst die ungestümsten Drehs am Gasgriff setzt der Satelis Kompressor butterweich in Vortrieb um. Jeder Beschleunigungsvorgang sei es beim Überholen oder beim Ampelstart ist ein Genuss.

Das große Extra an Fahrvergnügen wird mit einen kleinen Opfer an Platz erkauft. So benötigt der Kompressor einen Ladeluftkühler um die anvisierten Leistungswerte zu erreichen und gleichzeitig thermisch gesund zu bleiben. Zu seinen Gunsten schrumpft das Fassungsvermögen des Helmfaches von zwei auf einen Sturzhelm.

Dafür darf sich der Kompressor Fahrer über beeindruckende Lufthutzen zu beiden Seiten des Fahrzeughecks freuen. Sie geben dem Aggregat die nötige Luft zum Atmen - und sind ein ganz besonderer Blickfang.

Quelle:

http://www.peugeot-bike.at/satelis/125ccm_executive_komp.html

Horst
10.07.2007, 18:13
Hallo Uli,
also für mich war ABS sehr wichtig, einmal damit einen Unfall z.b. bei Regen oder Kopfsteinpflaster vermeiden und schon hat es sich rentiert bzw. Gerechnet.

Da ich den 125ccm 4V hatte und jetzt den Kompressor K15 fahre, habe ich meine Entscheidung zum K15 NIE bereut. Es macht einfach viel mehr Spaß (als sonst schon mit einem Satelis), er hat Leistung von „unten“ heraus und auch an Steigungen bzw. in den Bergen (z.b. Bergisches Land) keine Probleme.
Ansonsten stimme ich Glückspirat mehr als zu.
Gruß
Horst

Harry Hirsch
10.07.2007, 20:13
Hallo Uli,

auf ABS sollte, meine ich, keiner verzichten. Diese Bremse ist beim "Erlernen" natürlich sehr beherzt, sie zieht Dich fast aus dem Sattel, aber man lernt damit umzugehen und Du hast das optimale Gefühl, alles gegen einen vielleicht auch selbstverschuldeten Sturz getan zu haben.
Ich selbst fahre den "normalen" 125'er (mit ABS), die Beschleunigung eines Kompi könnte mich auch reizen, aber Du zahlst Schnellzug-Zuschlag an jeder Tanke.
Manchmal muss man einfach mal auf das Gefühl im Bauch hören, wenn Du Dich entscheidest.

Gruß
Onkel Harry

Steffen aus Dresden
10.07.2007, 21:19
Hallo Uli,

wenn Du mich fragst und Du den 1er hättest, würde ich Dir die 250er empfehlen. Da Du ihn nicht hast, ist es naheliegend den K zu nehmen. Obwohl es ein normaler 125er auch ausreichen würde (kommt drauf an wie Du ihn nutzt) ist es genauso wie Mario Barth sagt:

Es ist so wie - Einsteigen ohne loszufahren :z_whatsup_2_cut:

Karlchen
11.07.2007, 22:28
Hallo Allle,
habe heute eine silberne K15 mit ABS bestellt. Danke für eure Mühen.

Hoffe bald auch meine (positiven) Erfahrungen einbringen zu können.

Karlchen

Anno 1950
04.02.2008, 20:09
Hallo Glückspirat,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum ABS der Satelis. Das hat mich als bisherigen ABS-Zweifler doch sehr beeindruckt und auf Grund der positiven ABS-Erfahrungen weiterer Poster denke ich nun doch, dass ich die zusätzlichen 600 Euro für meine Sicherheit berappen sollte.

Gruß

Hanno