PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich lockernde Schrauben.....



Didi
11.07.2007, 06:08
Hallo Satelis-Gemeinde,

nachdem es nun an meinem Roller mehrmals vorgekommen ist, daß sich Schrauben alleine lösen und verlustig gehen, interesiert es mich ob dieses Phänomen nur bei mir oder auch anderen Satelisten vorkommt.

Haupsächlich ist dies im Berreich des Hinterrades vorgekommen.

Die Frage stellt sich bei mir, ob dies durch übermäßige Vibration ausgelöst wird.

MfG

DIDI

Erdmann
11.07.2007, 07:05
Hallo Dieter,

ja, das hatte ich auch. Mir sind die Lenkergewichte fast flöten gegangen und da habe ich festgestellt, dass die Schrauben nicht so toll festgezogen waren. Ich habe dann mal eine komplette Kontrolle vorgenommen und die ein oder andere Schraube gefunden und nachgezogen. Aber nichts gravierendes. Und bis jetzt ist auch Ruhe.
Sicher wird das durch die Vibrationen hervorgerufen und bei der Endmontage/-kontrolle ist da wohl ein bisschen geschlampt worden. Normalerweise sollten alle Schrauben auf festen Sitz geprüft sein. Eigentlich sollte sich überhaupt nichts lösen; bei den Lenkergewichten finde ich das nicht so dramatisch aber in sicherheitsrelevanten Bereichen ist das bedenklich.
Bei der letzten Inspektion hatte ich das auch meinem :) erzählt, der dann auch noch mal alles durchgecheckt hatte. Alles soweit i.O.

Harry
11.07.2007, 09:46
Hallo Dieter

Ja auch bei mir haben sich schon Unzählige schrauben gelöst nur habe ich es rechtzeitig bemerkt.
Das allerdings die Lenkergewichte sich derart lösen kann ich mir nicht vorstellen.
In dem Bereich wo du sie verloren hast habe ich bereits die zweite neue eingesetzt.
Also Locktide und fest
Ich wünsche dir trotz allen eine Schöne Woche

Bremse
11.07.2007, 12:00
Hallo Dieter,
bei mir sind zwei Schrauben am Hinterradschutzblech verschwunden.:confused:

Gruß Bremse

Steffen aus Dresden
11.07.2007, 15:56
Hallo Jungs,

bei mir ist noch keine Schraube locker. :54: Aber im ernst, ich habe keine verloren, vielleicht liegt es daran, das ich meine Verkleidung komplett ab hatte und auch so mal die eine oder andere Schraube mit einem Werkzeug berührt habe. Habe es schließlich auch selbst gemacht. Lenkergewichte müssen in der Regel fest sein, wenn sie richtig angezogen wurden.

Rainer D
12.07.2007, 05:36
Bei mir war eine Schraube der hinteren Reifenabdeckung verschwunden, so dass das ganze Teil inkl. Nummernschild schief runterhing.

Saarlodri
12.07.2007, 08:22
Ich habe selbst noch keine lockere Schraube erlebt. Aber nach Deinem Desaster habe ich nachgeschaut und :

eine der vier Schrauben auf der rechten Seite war schon ausgetauscht . Das kann also nur der :) bei einer Inspektion bemerkt und ausgetauscht haben.