PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Ausführung der Haltegriffe bei Topcaseverwendung ?



Dumeklemmer
15.07.2007, 23:00
Hallo liebe "Satelisten",

nach langer Lieferzeit ist für meinen Satelis im Juni das Topcase eingetroffen und dann auch direkt von meinem "Freundlichem" angebracht worden. Grundsätzlich war die Freude beim Abholen analog der nun vorhandenen Staumöglichkeiten riesengroß gewesen! Ist wirklich immens, was da alles so reingeht. :cool:

Bei der "Begutachtung" der Veränderung ist mir jedoch direkt aufgefallen, daß die zwei neuen verlängerten Haltegriffe, die ja zur Befestigung der Halteplatte des Topcase notwendig sind, aus einem anderem Material - wohl Aluminium - als die ursprünglichen Griffe sind. Sie sind zwar auch silberfarben; - aber erstens aus meiner Sicht nicht in ganz identischem Farbton und in einer aufgerauhten Ausführung. Ich bin nicht so begeistert :( und finde, daß sie gar nicht in die sonst so elegante/edle Optik des Fahrzeuges passen.

Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob es zu der vorliegenden Ausführung eine Alternative gäbe, erläuterte er mir, daß die Verwendung eines anderen Materials wegen des größeren Gewichtes bzw. Stabilität notwedig ist. Auch war bisher wohl eine andere Farbwahl der verlängerten Haltegriffe; - z. Beispiel in schwarz, bisher nicht möglich/lieferbar. Ich schätze aber, daß sich das mit dem Verkauf des neuen "Black Sat 125" wohl ändern wird; - Foto s. nachfolgenden Link:

http://www.peugeot-scooter.de/presse/media/satelis_125k15_black_sat_motorblockseite.jpg

Ich werde mich zwar mit dieser Art der Haltegriffe "wohl oder übel" abfinden müssen; - aber wenn man ca. 450,- Euro für dieses Paket beim Händler "läßt", darf man vielleicht doch mal nachfragen bzw. nachsinnen, ob dies alles so seine Richtigkeit hat bzw. ob ich mit dem oben geschilderten Eindrücken das nur alleine so sehe! Freue mich schon auf Eure Reaktionen und Antworten!:)

... Ach, eines will ich noch ergänzen und lobend erwähnen: Die Fahrstabilität meines Satelis hat sich durch die neu angebrachten schwereren Lenkergewichte ( gehören ja mit zum "Topcase-Paket") spürbar verbessert, obwohl ich auch vorher nicht meckern konnte!

Horst
16.07.2007, 18:18
Hallo Dumeklemmer,
dein Händler hat mit allem Recht.
Normal sind Kunststoff Griffe angebaut, beim Topcase kommen welche aus Aluminium zum Einsatz. Die Griffe werden aus Aluminium gegossen und sind nur auf der Sichtbaren Fläche bearbeitet und mit einer Kunststoff-Folie (Schrumpf-Folie) bezogen. Es gibt diese nur in Silber und ich glaube nicht, daß man ihn nur für den Black Sat von PEOGEOT in Schwarz macht oder man Lackiert sie um.
Gruß
Horst

Ludger
16.07.2007, 19:49
Hallo Dummeklemmer,
habe meinen Satelis gebraucht gekauft, mit orig. Topcase. Der Vorbesitzer hat die Haltegriffe in ''Wagenfarbe'' (bei mir silbermet) spritzen lassen. Soll 110 Euros gekostet haben.
Paßt viel besser zum Roller als die graue, matte Lackierung.
Außerdem glaube ich, daß die nachträglich lackierten nicht so kratzanfällig sind.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Frankenralf
17.07.2007, 19:00
Hallo Dumeklemmer,

in einer Beziehung muss ich dir Recht geben. Die Verarbeitung der Topcasehalter die wie schon erwähnt aus einem Aluguss bestehen ist unter aller ....
Im Zeitalter moderner Produktionsmethoden müsste es machbar sein eine glatte Oberfläche und eine angenehme Farbgebung hin zu bekommen.
Eine höhere Qualität im Bereich der Zulieferer für Zubehör wäre wünschenswert.

Dumeklemmer
19.07.2007, 21:49
Hallo und "Danke" an alle, die mir ihre Meinung zu meinem obigen Eindrücken zum Besten gegeben haben. Ich habe mir zwar schon gedacht, daß es mit der vorliegenden Art und Verarbeitung der Haltegriffe wohl so sein muß. Aber es tut einfach gut von anderen zu hören, daß man die Sache ähnlich sieht. Letztendlich habe ich jetzt nach meinem Urlaub und ein paar Ausfahrten mit meinem "guten Stück" auch mit der vorliegenden Ausführung innerlich Frieden geschlossen.:rolleyes:
.... der Satelis hat ja "Gott sei Dank" genug andere Vorzüge und gute Seiten, so daß es immer noch und immer wieder einfach Spaß macht diesen Roller zu fahren.:54:

Nochmals "Danke" und allen "Allzeit gute Fahrt!"