PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Öl ist jetzt richtig ?



Freejack
17.07.2007, 08:32
Hallo zusammen,
bei meinem Satelis 250 wurde am 27.06.07 die erste Inspektion (1000 Km) durchgeführt. Zu meinem Erstaunen hat mein Freundlicher 10W50 Motoröl eingefüllt, obwohl Peugeot 5W40 vorgibt ! ????:confused:
Hat er sich da vertan oder ist das egal oder wie oder was ????
Weiß irgendjemand, wie sich die Zahlenangaben im Einzelnen aufdröseln lassen ?
(Viskosität im allgemeinen ist klar, aber was geben die Zahlen genau an ???)

Grüße aus NRW :D

Glückspirat
17.07.2007, 09:46
Hallo zusammen,
Weiß irgendjemand, wie sich die Zahlenangaben im Einzelnen aufdröseln lassen ?
(Viskosität im allgemeinen ist klar, aber was geben die Zahlen genau an ???)

Grüße aus NRW :D

Ich empfehle dir http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l oder http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

Ely-Biker
29.07.2007, 23:51
Hallo,

also gegenüber der landläufigen Meinung man tuhe dem Motor was Gutes an wenn man Super Plus oder V-Power tankt, tut man dem Motor wirklich was gutes wenn man sehr gutes Motor-Öl verwendet. Die Viskosität ist nur die Angabe des Herstellers über die erforderliche Fließfähigkeit des Motor-Öls, die sollte man auch einhalten. Also 10W50 ist zumindest im Winter nicht so gut. Wenn du dem Motor was gutes then wilst dann nehm Vollsyntetisches Öl. Damit läuft der Motor ewig. Mein Elystar 125 läuft damit schon 40tkm und hat noch eine Verdichtung von 17 Bar!!! Null Ölverbrauch. Und ist innen klinisch sauber, hat also keine Ablagerungen.

Vollsynt. MO verdampft bei hohen Temp. Mineral- oder Teil Synt. MO verkokt hingegen bei zu hohen Temp. sprich hinterläst Ablagerungen, und wenn die sich sogar noch lösen verschleist der Motor auch noch schneller.
Gruß aus Kirchheim

Steffen aus Dresden
24.11.2007, 09:49
Neue Information zum Motorenöl beim 125 4V

Für alle Peugeot 125 ccm 4T Modelle wird nach intensiven Tests von seiten des Herstellers synthetisches Motoröl 5W40 empfohlen. Also von 10W40 auf 5W40 umstellen. Bei Rollern mit größerem Hubraum ist dieses Öl serienmässig vorgesehen.

Bix
27.11.2007, 04:02
Moin,

welches der Öle aus den Katalogen von Louis und Polo würde denn den neuen Peugeot-Empfehlungen entsprechen?

Wie schon mal erwähnt: 5W40 steht bei mir schon in der Bedienungsanleitung, allerdings semi-synthetisch. Daher hatte ich mir Castrol Power1 Scooter 4T besorgt - nur das ist teilsynthetisch und entspricht damit nicht der Peugeot-Empfehlung.

Bix
27.11.2007, 13:14
Lest auch dazu bitte in Scooter und Sport den Bericht über Motoröl. Heft 2 oder 3 2007.

Welchen Sinn sollen Scooteröle haben?

Leider habe ich das Heft bereits entsorgt, aber hatten die darin nicht auf die bei Rollern relativ hohen Drehzahlen hingewiesen? Immerhin bewege ich mich meistens zwischen 7000 und 10000 /min, und das machen vielleicht auch Porsche nicht so oft.

Ansonsten: Vielen Dank für deine Aufstellung.

steffen63
06.05.2008, 19:17
Ich habe gerade eben nochmal geschaut..ich habe 10w40 teilsyntetisch drin. Das dürfte wohl das verkehrte sein oder? Soll ich jetzt schon wechseln oder die restlichen 1100km warten bis zur nächsten Inspektion? Was denkt ihr?

Steffen aus Dresden
06.05.2008, 20:23
Hallo Steff,

ich würde sagen, vor Tabarz würde ich wechseln, denn Du wirst Autobahn fahren. Zur Zeit bei Dir von A nach B, also Kurzstrecke würde ich es lassen.

steffen63
06.05.2008, 20:26
Ok danke Steffen..war mir net sicher..hab da null Plan

Saarlodri
07.05.2008, 08:24
, denn Du wirst Autobahn fahren. .

Nööö, das geht gemütlich über die Landstrasse!

Roadrunner
07.05.2008, 08:38
Hallo,

mein :) hat mir gesagt, das die Satelis mit serienmäßigem 5W-30 andere Dichtungen im Motor verbaut haben.
Somit kann es sein, dass ein Motor mit 10W-40, der auf 5W-30 umgestellt wird ggf. Ölverlust erleiden kann!

Ist da was dran??

Bin mir derzeit auch nicht sicher, ob ich vor Tabarz auf das 5W-30 wechseln soll. Habe nun knapp über 3000KM auf der Uhr.

Mein :) würde bei der 5000KM Inspektion wechseln.
Außerdem sei es für den Motor besser, wenn er die ersten 5000 KM mit einem etwas "dickeren" Öl eingefahren wird!

Was mein ihr?

Danke und Gruß,

Stefan!

PS: Kann mir jemand sagen oder per Bildchen erklären, wo das Druckregelventil sitzt?
Dieses wird in 2 Wochen gewechselt, zugleich der Fehlerspeicher ausgelesen (wegen der bei 132KM/H angehenden Motormanagementleuchte)

Roadrunner
09.05.2008, 07:26
Hallo,

kann mir jemand ein paar Infos zu meiner Mail (siehe oben vom 07.05.2008) geben?

Danke Euch!

Gruß,

Stefan

Raltelis
09.05.2008, 08:56
1. Ölverlust: Das muß man glauben, denn real ist da nichts dran. Wenn der Motor mit 5W-40 Öl verliert, dann auch mit 10W-40. Also Blödsinn.

2. Ölsorte: Ganz normales PKW Öl 5W-40 Vollsyntetisch. Mobil 1 z.B.

3. In der Einfahrzeit ist Teilsyntetisch besser, das stimmt. Bei der aktuellen Komposition von Mobil 1 tritt keine Metallreibung mehr auf. Ein Einfahren ist somit nicht möglich.


Ich verstehe die Diskusion um 0W-5W-10W nicht so ganz. Es ist pups egal welches Öl ihr nehmt. Hauptsache genug und nicht zuviel. Immer vorausgesetzt es ist ein Marken - Mehrbereichs - Öl.
Aber: Niemals VAG / Audi Longlive Öl nehmen, Das ist definitiv nur für dafür gebaute Motoren. Das ist nämlich dünn wie Wasser.

Raltelis
09.05.2008, 09:27
Dieses Öl fahre ich nach der Einlaufzeit:

Beschreibung :
Mobil 1 0W-40. Die Mobil 1-Technologie ist rennerprobt und erste Wahl bei Motorsportveranstaltungen wie der NASCAR-Serie. Mobil 1 0W-40 ist das perfekte Öl für alle PKWs überall auf der Welt. Es hat die Leistungsreserve auch dann noch Schutz zu bieten, wenn konventionelle Motorenöle versagen. Mobil 1 ist erste Wahl als Erstbefüllöl bei Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin.

Mobil 1 0W-40 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Antiverschleiß Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage unterstützt das unübertroffene Niveau an Motorenschutz, Kraftstoffeinsparung und bestem Gesamtfahrerlebnis. Es versorgt den Motor sowohl beim Kaltstart bei äußerst tiefen Temperaturen zuverlässig und hält ihn von Ablagerungen, Schlamm und Verlackungen sauber, die bei hohen Betriebstemperaturen entstehen können. Mobil 1 0W-40 übertrifft alle zutreffenden globalen Industriestandards und die wichtigsten Herstellervorschriften.

Eigenschaften und Vorteile:


Hervorragende thermische und Oxidationsstabilität

Niedriger Ölverbrauch

Schont die Umwelt

Hohe Kraftstoffersparnis

Schnelle Versorgung aller Schmierstellen bei tiefen Temperaturen zur Vermeidung von Kaltstartverschleiß verlängert die Motorlebensdauer und schont Batterie und Anlasser

Hoher Viskositätsindex und Supersyn-Verschleißschutztechnologie

Exzellente Schmierung und Verschleißschutz unter allen Fahrbedingungen

Mobil 1 0W-40 ist ein Ganzjahresöl für alle Typen moderner Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, besonders aber für Hochleistungsmotoren mit Aufladung, Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung.

Mobil 1 0W-40 ist speziell verwendbar unter extremen Einsatzbedingungen, wenn konventionelle Öle oft nicht ausreichend sind.

Mobil1 ist nicht einzusetzen in Zweitakt- oder Luftfahrzeugmotoren sowie in Fahrzeugen mit Ölbadkupplung, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.

Roadrunner
09.05.2008, 12:30
Hallo,

dann könnte ich meinem Roadrunner was gutes tun, vor der Fahrt nach Tabarz auf Mobil 1 5W-40 zu wechseln?
Müsste davon noch genügend von meinem Audi A6 im Keller haben.

Muss dazu der Ölfilter gewechselt werden? (Neuer kam bei 600 KM rein)
Klingt evtl. komisch, aber bei 5000KM wird der Filter samt Öl ja sowieso gewechselt, dennoch würde ich gerne vorab auf das 5W-40 wechseln.

Hat jemand denn ein Bild, wo das Druckregelventil sitzt?

Danke vorab und Gruß,

Stefan!

Sheriff
09.05.2008, 12:42
Sorry falsche taste gedrückt.

Das mit dem Mobil 1 0- 40w ist auch für unser 125 4v anwendbar nehm ich an.:confused:
habe jetz 1000 km drauf möchte es bei 1500-2000 auswechseln .

Horst
09.05.2008, 12:44
Hallo Stefan (Roadrunner),
siehe doch mal hier Deinen eigenen Eintrag Nr.14.
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1815

dort kannst Du das "Ende" bzw. den Schlauch (kommend vom Ladedruckventil) sehen.

Der Ladedruckregler sieht so (ähnlich, hier mit angebautem Sintermetall) aus.
http://up.picr.de/968797.gif

Und nimm 5W40 Syntetische Motoröl. Beim Motorölwechsel NATÜRLICH IMMER inkl. Ölfilter (das ist MEINE EMPFELUNG).
Gruß
Horst
P.S: Stefan (Roadrunner), bis in 3 Wochen, dann mache ich mit Dir ein Öl-Seminar im Schnelldurchlauf ;)

Sheriff
09.05.2008, 12:53
Hallo Horst
wenn du mich meinst würde ich gerne den Kurs in anspruch nehmen.
leider weis ich immer noch nicht ob ich nach Tabarz kommen kann(darf):emot27_baby:
gruss

Rollerpeter63
10.05.2008, 21:01
Hallo,mein Roller verlangte nach der HHtour auch etwas Öl.Das Öl im Schauglas war im unteren Drittel.Habe den Händler angerufen und gefragt was er eingefüllt hat.Er hat 5W-40 Silkolene Scoot Sport 4 genommen.Nachdem die Nachfrage bei mir vor Ort erfolglos war bin ich zu ihm gefahren und habe mir eine Literflasche zum Preis von 18,95 Euro gekauft.Zu Hause habe ich dann 0,1ltr. nachgefüllt und das Schauglas ist wieder zu 60% gefüllt. Mehr habe ich mich erstmal nicht getraut,denn ich wollte ja nicht zuviel einfüllen. MfG Rollerpeter63

Horst
10.05.2008, 21:24
Hallo Peter,
siehe mal hier die Skizze im Beitrag 11:
http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=2629
so sollte es sein.
Gruß
Horst

Trevor
26.07.2008, 04:21
Was haltet Ihr von 15W50?
Soll einen Schmierfilm aufbauen, der laenger als einen Tag im Ruhezustand bestehen bleibt und somit beim Start fuer eine fruehe Schmierschicht sorgt. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eher fuer den Hochtemperaturbereich und bei meinen vielen Kurzstrecken ungeeignet ist. Allerdings wuerde ich es ja nur nachfuellen und nicht ausschliesslich verwenden.

Glückspirat
26.07.2008, 09:53
Die Viskosität ist bei kalten Wetter mit 15 W nicht optimal für den Motor. Das zähe Öl erreicht beim Kaltstart wichtige Schmierpunkte nicht in ausreichender Menge.

Trevor
26.07.2008, 13:10
Danke!

Habe jetzt auch gelesen, dass es geeignet fuer den Rennsport ist. Und das sind ja mehr oder weniger Warmwetter-Fahrer, die keine Kurzstrecken mit kaltem Motor haben.

Dr. Seltsam
06.09.2008, 09:33
Hallo Zusammen,

gestern mit einem Experten (Mechaniker für Rennmotorräder) gesprochen.
Seine Aussage: 5W-40 sei viel zu dünnflüssig, vor allem im Sommer. Die Pumpe von Motorrollern sei nicht stark genug, um dass dünnflüssige Öl an alle Schmierpunkte zu transportieren. Speziell bergauf würde dann die Nockenwelle nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

Stattdessen soll man auf 15W oder 20W ausweichen, die Lebenszeit des Motors wäre damit deutlich länger.

Dagegen seien 5W Öle nur was für den Rennsport, hier werden die Motoren alle 2000km generalüberholt.

Noch ne Frage zum Getriebeöl: muß es unbedingt ein 75W 85 (für Geopolis 250) sein oder kann man auch ein 80W-90 nehmen? Ein 75W 85 habe ich bisher noch bei keinem Händler/Baumarkt gefunden.

Gruß
Klaus

Raltelis
06.09.2008, 13:09
wenn ein Motorenhersteller 5W-40 vorschreibt, dann gehe ich erstmal davon aus, dass er weiß ob die Pumpe das schaft oder nicht.

Was dein Kumpel meint, ist das alte VW LongLive 5W-40, das war dünn wie Wasser und brauchte eine spezielle Ölpumpe. Das wird allerdings lange nicht mehr verkauft und darf nur in der VW Werkstatt eingefüllt werden und nur in die Modelle mit der speziellen Ölpumpe.

Getriebeöl: Kannst du nehmen.

Dr. Seltsam
08.09.2008, 22:10
nein, von einem bestimmten VW LL Öl war nicht die Rede. Der Typ hat eben verschiedene Öle unterschiedlicher Viskosität getestet und hat durch die kurzen Wartungsintervalle, bei denen die Motoren wie gesagt alle 2000 km zerlegt werden auch gleich eine direkte Rückmeldung, wie sich das auf den Motor auswirkt.

Nach seiner Aussage ist ein weiteres Problem, dass dieses dünnflüssige Öl sich viel schneller verbraucht, Dichtungen überwindet und so auch in den Brennraum gelangt wo es schädliche Rückstände hinterläßt.

Hochgezüchtete Vierzylindermotoren verlangen normalerweise auch ein 20W Öl, obwohl die viel höher drehen als unsere Motörchen.

Gruß
Klaus

Raltelis
08.09.2008, 23:22
Bei Rennmotoren geb ich dir da vollkommen recht. Leider muß ich meinen Motor auch bei -5Grad starten und das manchmal 5 mal am Tag.

Bei Gebrauchsmotoren entsteht aber 98% des Verschleißes in den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart, weil das Öl zu zähflüssig ist um alle Schmierstellen schnell zu erreichen. Da fahre ich lieber ein Öl, dass den Kaltstart schmiert und pfeif auf die restlichen 2%. Brauch ich aber garnicht.

Modernes Mehrbereichsöl hat eine komponierte Anomalie. Es wird mit zunehmender Temperatur dicker. Da hat die Entwicklung schon viel geleistet. Bei Mobil1 SuperSyn, hast du eine Startviskosität von 5 und bei 40 Grad Öltemperatur schon 20, die dann ansteigt bis 30 bei 100 Grad. Das ist schon verdammt nah am Optimum. Zudem ist eine Ölalterung nicht messbar.

Trotzdem gilt weiter der Satz: Jedes Öl ist besser als kein Öl.

Dr. Seltsam
10.09.2008, 09:56
Hi,

das Mobil1 SuperSyn hört sich nach einer guten Alternative an, werde ich beim nächsten Ölwechsel verwenden.

Gruß
Klaus

steffen63
10.09.2008, 14:50
Also mein Händler schwört auf 10w40. Ich sollte dabei bleiben. Es hätte sich gezeigt das damit die Rollermotoren am längsten halten

rostratus
08.10.2008, 14:09
Bei Rennmotoren geb ich dir da vollkommen recht. Leider muß ich meinen Motor auch bei -5Grad starten und das manchmal 5 mal am Tag.

Bei Gebrauchsmotoren entsteht aber 98% des Verschleißes in den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart, weil das Öl zu zähflüssig ist um alle Schmierstellen schnell zu erreichen. Da fahre ich lieber ein Öl, dass den Kaltstart schmiert und pfeif auf die restlichen 2%. Brauch ich aber garnicht.

Modernes Mehrbereichsöl hat eine komponierte Anomalie. Es wird mit zunehmender Temperatur dicker. Da hat die Entwicklung schon viel geleistet. Bei Mobil1 SuperSyn, hast du eine Startviskosität von 5 und bei 40 Grad Öltemperatur schon 20, die dann ansteigt bis 30 bei 100 Grad. Das ist schon verdammt nah am Optimum. Zudem ist eine Ölalterung nicht messbar.

Trotzdem gilt weiter der Satz: Jedes Öl ist besser als kein Öl.


Hallo Ralf

Nach dem lesen hier,gehe ich davon aus das Du das Mobil 1 0W-40 benutzt ??
Denn ein Mobil 1 5W-40 ist kein Vollsynthetik Öl, Das Mobil Delvac 5W-40 ist Vollsynthetisch allerdings für Dieselmotoren.

Gruß Mario

Raltelis
08.10.2008, 19:44
Ich verwende diese beiden Öle von Mobil:

0W-40 Mobil1 Supersyn
5W-50 Mobil1 Supersyn

Ich fahre im Moment 5W-50. habe vorher 0W-40 gefahren. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ölverbrauch minimal.

PS: Ich hab nochmal die Beiträge durchgesehen, ich hab doch nie Mobil1 5W-40 geschrieben. Wenn aber doch, dann ist es nicht richtig.