PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight2 100 Motor stirbt während der Fahrt



Starbacks
17.07.2007, 15:48
Hallo Peugeot Fans,


letzte Woche habe ich mir einen Speedfight2 100 gekauft.. und wollte gestern eine kleine Tour machen.
Zuerst wollte ich per Autobahn eine kleine Strecke überbrücken um dann mit der Landstraße weiter zu machen.

Bergauf ging alles gut, der Roller flitzte wie nix da hoch. Beragab nahm ich Gas weg, schliesslich wollte ich ihn nicht überdrehen. Der Motor gab am Ende des Gefälles seltsame "Pressgeräusche" von sich. Zuerst dache ich der LKW vor mir würde seine Motordruckbremse betätigen. Als die nächste Steigung kam zog er wieder wie nix die Steigung hoch.. als ich oben angekommen war nahm ich wieder Gas weg um mit Motorbremse das erhebliche Gefälle runter zu fahren. Nun wurden die Pressgeräusche etwas lauter und der Motor ging aus.
Ich rollte am Standstreifen aus.
Nachdem ich eine äußere Sichtkontrolle gemacht hatte und nichts ungewöhliches feststellen konnte startete ich den Motor wieder, er sprang ohne murren an und lief auch den nächsten Berg hoch, nur oben versagte er gänzlich den Dienst als ich oben das Gas wegnahm. Die Pressgeräusche aus dem Motorblock waren kurz vorher nicht mehr zu überhören. Danach ging nichts mehr. Der Anlasser dreht, der Roller springt nicht an.
Ich liess den Roller abholen.

Nun bin ich ziemlich ratlos.

Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar.

grüße

Starbacks

Glückspirat
17.07.2007, 15:58
Hallo und willkommen!

Springt er jetzt wieder an oder geht überhaupt nichts mehr?

Starbacks
17.07.2007, 16:00
Hallo Glückspirat,

er spring definitiv nicht mehr an.. laut ADAC auch keine Kopression.. ich bin gefrustet..

Glückspirat
17.07.2007, 16:14
hmm, naja das ist natürlich übel. Hier handelt es sich aber um einen Defekt der eher selten auftritt. Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft?

Starbacks
17.07.2007, 16:18
ja gebraucht gekauft.. und bei Probefahrt und am WE lief er wie ein Döppchen.


vor ca. 500 Km wurden Zylinderkopfdichtung und Zylinder Kit getauscht.

dann hat er noch was rumgestanden....

Glückspirat
17.07.2007, 16:25
Wenn das schon der zweite defekte Kolben ist sollte man auf jeden Fall über die Ursache nachdenken. Vielleicht fördert die Ölpumpe zu wenig?

Starbacks
17.07.2007, 16:31
tja, dann wäre der Händler gefordert..

aber Öl hat sie abgepumpt.. ich hatte das Reservoir vor der Fahrt noch mals gefüllt und nachgesehen. und während der Fahrt (als er ausging, dachte ich die Tanklüftung wäre verstopft) habe ich das auch noch mal gechecked. der Roller hat Öl genommen. da ich bis Unterkante REservoir aufgefüllt hatte konnte ich erkennen, daß er Öl genommen hatte.. denn da hat eindeutig was gefehlt..


ich bin mal gespannt wie der Händler sich verhalten wird.. nur bräuchte ich für die Argumentation schon mal Hilfe aus dem Board.. vor allem möchte ich gerne wissen was da finanziell auf mich zukommt..

Glückspirat
17.07.2007, 18:05
Was finanziell auf dich zukommt kann nur dein Händler beurteilen. Der hat die Sachlage ja vor sich stehen und kann somit feststellen was alles defekt ist und wo die Ursache liegt. :)

Starbacks
18.07.2007, 08:59
joooo das kann nur der Händler beurteilen.

was mich jedoch nach wie vor beschäftigt sind Pressgeräusche aus dem Motorbereich. Ich denke daß die Kopfdichtung einfach den Geist aufgegeben hat.
Macht es Sinn dann eine aus dem Zubehör einzusetzen?? Malossi soll wohl ziemlich hochwertig sein..

Macht es Sinn gleich einen Kit von Polini oder Malossi einzusetzen, haben die eine ABE? kriegt man die ohne Probs für den Straßenverkehr eingetragen?

Nun frage ich mich ob die Ölpumpe auch beim Gas wegnehmen fördern muss? bzw. wie wird dann geschmiert??

Die Ursache hätte man meines Erachtens schon vor 500 km finden sollen..

nun gut, besser jetzt als später....

und ich brauche ihn eigentlich für jeden Tag an die Arbeit.. und muss auch Stadtautobahnstücke damit bewältigen.. *griemel*

Glückspirat
18.07.2007, 09:19
Natürlich kann auch nur die Kopfdichtung blasen. Das wäre die angenehmste Ursache ^^

Malossi kocht auch nur mit Wasser. Ich hatte eine 100erter mit Malossi 123ccm Zylinder. Die hatte ein Kolbenscheppern. Das war so stark, ich mußte es wieder rückbauen. Abgesehen davon müssten die mehr Kubik ja eingetragen bzw. typisiert werden.

Bei der Ölpumpe gibt es je nach Baujahr verschiedene Ausführungen. Mechanisch oder elektrisch. Keine Ahnung was du verbaut hast.

Starbacks
18.07.2007, 09:43
keinen Dunst,

ich weiß nur, daß er aus 2004 ist ( nehme an schon Modell 2004) gelb und Sonderedition mit elektr. Wegfahrsperre..


123ccm?? und wieviel läuft dann so ein Roller??

kosten für Kit und Umbau??


nun bin ich interessiert *gggg*

Glückspirat
18.07.2007, 10:02
Er hat spürbar mehr Drehmoment. Der Preis für den Satz liegt irgendwo bei 200 Euro. Was dein Händler für den Einbau verlangt mußt fragen ^^

Starbacks
18.07.2007, 10:17
Danke erst einmal für die Infos...

zuerst werde ich mal zusehen, daß ich den Roller repariert bekomme. denn morgens zur arbeit ist erst einmal wichtiger..

Grüße

Starbacks

Starbacks
23.07.2007, 11:36
so kurzes Update,

laut der Aussage meines Händler des Vertrauens ist es ein kapitaler Kolbenfresser, durch Überhitzung und massive Abmagerung des Gemisches.

aufgrund der Tatsache, daß der Schmierfilm reißt, ist Abmagerung DIE Ursache für nen Fresser.


nun bleiben mir 2 Möglichkeiten.

1. neues Kit
2. Hohnen und Übermaßkolben.

ich werde berichten

Starbacks
06.08.2007, 08:57
So Leutz, nachdem ein Bekannter, der 16 Jahre Bikes verkauft hat sich das Ganz angesehen hat...

bin ich seit vergangenem Wochenende Besitzer einer

APRILIA Atlantic 250 I.E.

Peugeot fiel leider aufgrund persönlicher Präferenzen und Studium dieses Forums aus meiner Entscheidungsmatrix..

Glückspirat
06.08.2007, 09:23
Nun dann wünsche ich dir viel Freude. Mögen dir die Götter diesmal gnädig sein. :)