PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsgeräusch



Gerhard M
21.07.2007, 19:52
Nach 1500 km bin ich mit meinem Satelis 250 eigentlich rundum zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört: Beim Bremsen (vorne) entsteht ein ziemlich lautes "schnarrendes" Geräusch. Vielleicht ist es ja eine Variante des klassischen Quietschens von Bremsen, das man früher häufig gehört hat (als wir die Beläge am Auto noch selbst gewechselt haben ;)).

Die Bremse funktioniert einwandfrei, aber irgendwie stört es schon, wenn man sich an jeder Ortseinfahrt lautstark ankündigt.

Grüsse aus der Schweiz

Gerhard

topstar02
22.07.2007, 08:57
Moin Gerhard,
fahre zu Deinem :) und lass es beseitigen (ist ja Garantie)
Ich denke mit reinigen und die Klötze neu fetten wird es erledigt sein.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Satelis.

Gruß
Rudi

Gerhard M
22.07.2007, 21:00
Danke, Rudi

Das Problem ist, dass er das beim 1000 km Service schon versucht hat (angeblich). Ich weiss nicht, ob er nicht wollte oder nicht konnte, aber es kam nichts dabei heraus.

Jedenfalls entnehme ich aus Deiner Antwort, dass Du es auch für "normales" Quietschen hältst. Ich denke, beim 5000 km Service werde ich etwas energischer sein.

Na ja. Spätestens wenn neue Beläge fällig sind sollte es sich ja von selbst erledigen.

Gruss

Gerhard

Mueslix
05.09.2007, 13:13
Hallo Gerhard,

habe das gleiche Problem. War deswegen auch beim Händler. Der hat irgendwas gemacht, dann war es eine Woche besser. Jetzt hab ich es wieder. Werde trotz allem nochmal nachfragen wenn ich die 5000er hab. Aber irgendwie kenne ich das von Peugeot. Hatte das früher an meinem 406 coupé, dort hat es mein Händler auch nicht weg bekommen...

Gruß
Patrick

rolleropa1
05.09.2007, 22:52
Hallo Gerhard,

hatte auch das Problem nach ca. 1500 km. Fuhr in die Werkstatt, dort fettete man die Beläge ( an der Rückseite!!) und die dazugehörige Platte mit einem hitzebeständigen Fett ein, danach war und ist Ruhe. Der Mechaniker meinte, das gehöre eigentlich zur Endmontage dazu, werde bei Peugeot aber regelmäßig einfach vergessen. Nicht warten bis 5000 km gleich hinfahren und monieren.

Gruß

Rolleropa

Mueslix
06.09.2007, 10:03
Hmmm... muss ich vielleicht auch nochmal hin. Danke!
Gruß
Patrick

goosbumps
09.09.2007, 11:17
Hallo Gerhard
es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten den Geräuschen herr zu werden 1. einfetten der Bremsbeläge 2. Die Bremsscheibenlöcher entgraten 3.Neue Bremsbeläge Eine gibt es auch noch. lass die Geräusche Habe ich bei meinem x8 auch getan ist bis heute nichts passiert. Noch 5 Tage bis ich meinen Satelis bekomme
Gruß aus dem Saarland Manfred:beer_new:

Gerhard M
09.09.2007, 19:39
Danke, Manfred.

Das klingt ja eigentlich ganz einfach. Da ich aber absolut kein Schrauber bin (ich habe ein einziges mal einen Blick unter den Sitz geworfen und denselben dann ehrfürchtig wieder montiert) warte ich jetzt einfach mal den 5000er Service ab. Die Beläge dürften dann ja ohnehin bald fällig sein.

Beim Schwarzwald-Treffen nächstes Wochenende können Müslix und ich dann um die Wette quietschen...

Gruss

Gerhard

McDuo
18.09.2007, 08:00
Hi... da wir hier gerade bei diesem Thema sind,
hat schon irgendjemand neue (ANDERE) Bremsbeläge drinne?

Horst
18.09.2007, 10:15
Hallo Micha,
ja ich hatte 7.000Km vorn Sintermetall Bremsbeläge von EBC eingebaut und hinten Organische von EBC.
Die Bremsbeläge hatte ich mir Extra für meinen Italien Urlaub montiert (4.000Km in 7 Tagen mit mehr als 30 Pässen) die Bremsleistung war mehr als SUPER und es war kaum ein Verschleiß festzustellen.
Nur die Sintermetallbremsbeläge haben meine Bremsscheibe vorn „ausgeglüht“ und ich brauchte eine Neue.
Fazit: Ich habe wieder die Serien Bremsbeläge montiert und bin damit zufrieden.
Gruß
Horst

Reiskocher
18.09.2007, 11:47
hallo mac duo
ich habe bremsbeläge von lucas drinn habe auch keine probleme damit.
vorn mcb 734 ca 25,00 eus
hinten mcb 735 ca 18,00 eus

Gerstl
18.09.2007, 18:40
Hallo,

die Hi-Q-Bremsbeläge von Polo (ca. 18€) sind auch ok.

Gruß
Tim

McDuo
18.09.2007, 19:54
Hallo,
hätte ich ja nicht gedacht das soviele schon andere Beläge dranne haben.

ott-muc
13.08.2008, 21:39
Hallo,

hab heute meinen 125er Satelis mit ABS bekommen. Auf den ersten Kilometern ist mir gleich ein schabendes Geräusch im Bereich der Vordergabel aufgefallen, es trat meist nach dem Bremsen auf. Ich hatte auch den Eindruck, als ob der Roller beim Dahinrollen ohne Gas irgendwie abgebremst wird.

Also zurück zum Händler (ZDBikes in München). Nach einer Probefahrt wurde die Bremse als Ursache ausfindig gemacht. Sie wurde sofort komplett zerlegt, die "entscheidenden" Teile mit einer Kupferpaste eingerieben > dann lief alles wie "geschmiert", keinerlei Probleme mehr.

Jetzt ist es eine reine Freude mit dem Roller zu fahren :) . Hab mir noch ein Bremsscheibenschloss von Xena (XN 15, knapp 100 €) mit Alarm zugelegt, passt prima, schaut super aus und erfüllt seinen Zweck bestens.

Mein Händler hat mir eine Sozius-Rückenlehne aus der SR-Serie montiert. Sie hat rote Nähte und schaut m.E. pfiffiger als die rein schwarze aus.

Morgen kommen hoffentlich noch die Ortlieb Motorrad Packtaschen (wollte kein Topcase). Werde mal über meine Erfahrungen berichten und Bilder posten (siehe anderer Thread).

Als Helm hab ich übrigens den Schuberth J1. Ist schon klasse, sehr durchdacht (z.B. Sonnenvisier, steckbarer Kinnbügel..). Der Bügel stabilisiert den Helm enorm. Das Visier kann in mehreren Stufen aufgeklappt werden, man findet also immer das richtige Maß an Luftzufuhr. Den Helm gibt es zur Zeit für 299.- € bei einem der großen Zubehörhändler (ein kleiner Wagen von VW heißt so ähnlich... ;) )

Vielen Dank allen für die zahlreichen Anregungen und Tipps, die ich schon vor dem Kauf in diesem Forum lesen konnte.

Schönen Abend

ott-muc

Ludger
13.08.2008, 23:38
Hallo Otto,
sieht ja wohl so aus, als würde dein :) ebenfalls fleißig hier im Forum lesen, da er ja die Geräusche der Bremse genau so beseitigen konnte, wie es hier im Forum von GlüPi vorgeschlagen wurde.
Wg. deinem Bremsscheiben pass bloß auf, daß du es nicht mal vergißt, wenn du losfährst.
Ich selber habe keine und werde mir so ein Teil auch nicht anbringen. Unser Sat hat doch eine elektronische Wegfahrsperre. Und wenn ein Zeitgenosse mal den Sat direkt auf einen LKW lädt um ihn zu klauen, dann hilft wohl auch kein Bremsscheibenschloß. (Wegfahrsperre natürlich auch nicht;) )
Grüße aus der Eifel
Ludger

Bix
14.08.2008, 03:17
... Wg. deinem Bremsscheiben pass bloß auf, daß du es nicht mal vergißt, wenn du losfährst ...
Ich hatte früher zur Erinnerung 1,5 m Wäscheleine zwischen Schloss und Lenker. Meine jetzige, elegantere Schloss-Erinnerung ist das extra dafür gemachte Spiralkabel in Signalfarbe von Louis (oder war es von Polo?).

ott-muc
14.08.2008, 18:59
Hallo Otto,
... Ich selber habe keine und werde mir so ein Teil auch nicht anbringen. Unser Sat hat doch eine elektronische Wegfahrsperre. Und wenn ein Zeitgenosse mal den Sat direkt auf einen LKW lädt um ihn zu klauen, dann hilft wohl auch kein Bremsscheibenschloß. (Wegfahrsperre natürlich auch nicht;) )
Grüße aus der Eifel
Ludger


... für den Fall eines solchen Diebstahlversuches hat das Schloss ein 110 dB Alarmsignal, das wird hoffentlich abschrecken...
Wenn man es oben an der Bremsscheibe anbringt, macht es sofort Alarm falls man den Roller von Ständer schiebt. Also man wird auch nicht vergessen, es abzumontieren.

Gruß

ott-muc

steffen63
14.08.2008, 19:17
Wenn ihr das Bremscheibenschloss rechts oben anbringt kann man es gar nicht vergessen..ihr bringt den Roller net mal vom Ständer dann. Ich habe auch ab und an eins dran.noch nie vergessen weg zu machen

Frogger
14.08.2008, 23:39
Ich selber habe keine und werde mir so ein Teil auch nicht anbringen.

Hab zwar so'n Ding noch aus alten Motorradzeiten, aber wurde noch nie am Roller benutzt. Wie Ludger schon tipperte, Lenkschloß und Wegfahrsperre sollten ausreichen - zumal ich noch 'nen 125/4V "Ruckler" ohne ABS fahre, den klaut eh niemand. :D