PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel im Gelenkkopf?



hckoch
23.07.2007, 06:57
Hallo,
wenn ich mit der vorderen Bremse bremse, dann hört man immer ein deutlches "klack" und einen leichten (wirklich leichten) Schlag am Lenker. Das spricht ja dafür, dass da irgendwo etwas Spiel ist. Die Frage ist halt nur, ob das bei Euch auch so ist, oder ob das nur bei mir so ist, denn dann würde ich meinen :) mal mit dem Problem nerven. Ich meine, das stört so weiter eigentlich nicht, aber wenn da irgendwo erstmal Spiel ist, wird das ja ganz bestimmt nicht weniger, sondern eher schlimmer.

Gruß
Chris

Saarlodri
23.07.2007, 07:37
Hallo Christian,

bei mir "klackt" es manchmal auch. Doch ich meine, es kommt von der Bremse selbst.

Aber nerv ruhig mal Deinen :) , dann sehen wir ja mal, was er meint.

Manni
23.07.2007, 11:02
Hallo,
wenn ich mit der vorderen Bremse bremse, dann hört man immer ein deutlches "klack" und einen leichten (wirklich leichten) Schlag am Lenker. Das spricht ja dafür, dass da irgendwo etwas Spiel ist. Die Frage ist halt nur, ob das bei Euch auch so ist, oder ob das nur bei mir so ist, denn dann würde ich meinen :) mal mit dem Problem nerven. Ich meine, das stört so weiter eigentlich nicht, aber wenn da irgendwo erstmal Spiel ist, wird das ja ganz bestimmt nicht weniger, sondern eher schlimmer.

Gruß
Chris

hi hckoch: auch bei mir kommt ein klack jenachdem wie stark ich in die eisen gehe würde mich auch mal interessieren habe aber kein abs gruß aus bünde manni.

Reiskocher
23.07.2007, 13:52
hallo dieses klacken hab ich auch kommt durch die bremsbacken glaube wurde auch schon mal im forum behandelt geht weg mit der braunen paste
ein schlag am lenker hab ich noch nicht bemerkt

hckoch
25.07.2007, 08:17
Kann sein. Ich habe da jetzt nochmal explizit drauf geachtet. Das Klacken ist immer nur am Anfang der Fahrt zu bemerken. Das spricht ja eher nicht für ein Spiel, denn das wird ja nicht weniger, wenn man etwas gefahren ist.
@Reiskocher: Was für eine braune Paste meinst Du? Die „Bremsklotzpaste“ oder auch „Anti-Quitsch Paste“ aus dem Beitrag vom 06.11. "klackernde Bremsklötze"? Werde ich mal ausprobieren. Zum Glück habe ich keine Geräusche während der Fahrt, sondern nur beim Bremsen am Anfang der Fahrt. Werde aber beim nächsten mal meinen :) danach fragen.

Erdmann
25.07.2007, 15:33
Klackern tut das mir auch. Ich hab' meinen :) gefragt und der hat gesagt, dass ist nicht schlimm. Klackert halt. Geht weg, wenn man diese Bremsenpaste `reinschmiert.
Also, solange das sicherheitstechnisch kein Problem ist, find ich es jetzt nicht so dramatisch. Beim nächsten Belagwechsel wird halt darauf geachtet.

Superarni
25.07.2007, 16:15
Hallo zusammen,

wenn ich mich hier als auch nicht Satelisfahrer einmischen darf. Mit der braunen Paste ist doch bestimmt Kupferpaste gemeint. Wird doch eigentlich benutzt um an den Bremsen alle beweglichen Teile (Kolben, Splinte u.s.w.) "quietschfrei" zu kriegen.

Gruß, Superarni

electromonk
20.06.2011, 22:29
...gibt es dazu noch mehr Beiträge?
Ich habe unten genanntes Phänomen und frage mich, ob das unkritisch ist.

Viele Grüße

Frank
###################################

Heute trat zweimal folgendes Phänomen auf.

Zuerst morgens beim Linksabiegen aus der Ausfahrt. Plötzlich ein mechanisches Klackgeräusch, dass auch im Lenker spürbar war. So, als würde etwas kurzeitig das Vorderrad verzögern.

Das gleiche dann noch einmal abends nach der Arbeit. Nach 5 Minuten leichte Linkskurve bei ca. 80
km/h. Wieder diese Klack. Wieder im Lenker spürbar. Als würde etwas kurz gegen die vorder Felge klopfen.

Hat jemand eine Idee, wer oder was da klopft?

Für jede Idee vorab vielen Dank!

Viele Grüße

Frank

Satelis 500 ABS (2008)

Lothar
21.06.2011, 03:19
Hallo zusammen,

Lenkkopflagerspiel feststellen:
Roller auf den Hauptständer, so das das Vorderrad frei ist. Jetzt hält eine 2. Person das Rad fest nun lässt sich, mit ein wenig Gefühl, Spiel im Lager feststellen. Ausserdem sollte sich der Lenker frei und ohne Geräusche bewegen lassen.

Gruss

Lothar

Noch ein Nachsatz für Frank: hört sich verdächtig nach Lager an und zwar nach wechseln