PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollerbekleidung



scoo4u
26.07.2007, 18:46
Hallo,
bringe meine Geopolis 250 morgen zum 1000er Service, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch keine Autobahn-Erfahrung. Damit wäre ich auch schon beim Thema: Sollte man als Roller-Fahrer auch spezielle Schutzkleidung tragen? Worauf sollte man achten? In einem Motorrad-Anzug käme ich mir albern vor. Aber andererseits, auf der Autobahn ist die erreichte Geschwindigkeit ja doch recht hoch. Habe mir heute sogenannte Sommerbekleidung angesehen. Sieht sehr angenehm - weil luftig aus. Aber kann dieses dünne Kunststoffteil bei einem etwaigen Abstieg bei 130 Sachen wirklich schützen? Die stärkeren Gewebearten scheinen mir für den Sommer wiederum unbrauchbar.
Würde mich sehr freuen, von euch zu hören (bzw. lesen), was ihr beim Rollen so tragt.
Liebe Grüße aus dem Süden.

Saarlodri
26.07.2007, 19:07
Schutzkleidung ist auch beim Rollerfahren wichtig. Schau doch mal hier:
http://www.louis.de/_101f19e2471f2a97ace70491a94fd65ba6/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=110&wgr=870&list_total=43&anzeige=0&page=2&artnr_gr=205949

nicht zu dick, aber recht anständig.

satelisstuttgart
26.07.2007, 20:53
Schutzbekleidung finde ich absolut wichtig, wobei ich natürlich gestehe, dass ich bei hochsommerlichen Temperaturen auch in kurzer Hose und T-Shirt fahre. Ist aber genauso dumm, wie gefährlich. Habe schon einen Abstieg hinter mir, der harmlos war, mir aber gezeigt hat, was es heisst "auf die Schnauze zu fliegen". Fahre deshalb bei schönem Wetter mit meiner Looxor50DD. Ist auch ein heißes Geschoss und garantiert langsamer, wobei hier ein Sturz auch schon reicht.

Also, kauf Dir was gescheites, die Kohle lohnt sich.

Allzeit gute Fahrt für Dich.

LockeHH
27.07.2007, 00:27
ouh, ouh...
Bei dem Thema scheiden sich die Geister...

Seit dem Herbst letzten Jahres trage ich nix anderes mehr als meine Volltextilklamotten (Hose, Jacke, Handschuhe). Bis vor 3 Wochen bin ich noch mit ner Speedfight II 50ccm unterwegs gewesen.
Jetzt im "Sommer" - wenn man diesen so nennen darf - trage ich Turnschuhe statt der knöchelhohen Schuhe von Louis. Die selbe Montur, nur die Winterhalbstiefeln habe ich angehabt während der Fahrschulstunden - mein FL hat darauf bestanden.

Der ADAC hat erst kürzlich ein paar Dummies vom Motorrad fallen lassen - http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,19551,00.html - und die haben festgestellt das die superteuren Rukka Klamotten nicht so abriebfest seien wie "billiges" Leder. Den Link hab ich vom motorradonline24.de Forum (ein sehr geniales Forum übrigens) und diese haben diesen Test auch auseinander gepflügt. http://www.motorradonline24.de/thread.php?threadid=604829


Ich denke, solange du nicht in Jeans oder dergleichen durch die Gegend fährst, ist das schon ganz ok. Ich für mein Teil ziehe immer Hose, Jacke & die Handschuhe über, ganz egal bei welchem Wetter.

scoo4u
07.08.2007, 22:01
... habe mir inzwischen Hose, Jacke und Handschuhe zugelegt (ohne Flattern bei der Jacke machen höhere Geschwindigkeiten auch mehr Spaß).
Liebe Grüße aus dem Süden.

Steffen aus Dresden
07.08.2007, 22:10
Und wer die "Asphaltflechte" kennt, der zieht immer richtige Bekleidung an und fährt nicht wie der Bademeister zum baden.

uce
08.08.2007, 10:22
Servus!

Wenn du, wie ich, einmal abgestiegen bist, bist du froh um gescheite Kleidung. Bin bei ca. 60km/h abgestiegen und da war meine irre stabile und teure Dainese Jacke am Arsch aber mir is nix passiert... :w_praying_closed_ey

Ohne gescheiten Schutz zu stürzen kann ganz böse ausgehen.

Das schimme sind die Entzündungen die unter Umständen nie mehr abheilen ob der Schürfunden. Wenn du nicht mindestens ne Mopped Jacke hast, kanns auch gleich den Helm weglassen. Dann hast dus wenigstens hinter dir...

Leder is empfehlenswerter aber teurer als Textil. Ich trage Textil mit ISO genormten Näten an den Sturzzonen. Verstärkt an den Ellbogen und den Schultern und mit Protektoren. Am Rücken hab ich zusätzlich einen "Superschield Stage 2" Protektor eingebaut. Kost bei LOUIS zusamm keine 100€. Wer ein gescheites Eisen wie Du fährt sollte an seiner Gesundheit net sparen.

Allzeit gute Fahrt:emot19_thumbsup:

Sepp 3
26.08.2007, 17:22
Ich fahre grundsätzlich mit einer Textiljacke, die an Ellenbogen, Schulter und Rücken Protektoren hat. Die passende Hose mit Knie- und Hüftschutz ziehe ich aber nur bei längeren Ausfahrten an, da sie sehr warm ist und man sehr ins Schwitzen kommt. Hab mir beide Sachen bei ebay gesteigert (zusammen ca. 130 € ) und sehr damit zufrieden. Halbhohe Stiefel hab ich von Daytona (Werksverkauf ) gekauft und hab sie bei jeder Fahrt an, da sie auch sehr bequem sind.

:rolleyes: