PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ely springt nicht mehr an



Roller-Schnuffi
28.07.2007, 09:32
Hallo,

mein Problem dürfte vielleicht bekannt sein, bei ein paar leuten, muss es aber nicht.

Es ist so, ein paar haben ja schon geschrieben, das ihre Ely´s immer wieder ausgehen, das ist bei mir auch so, nur hab ich auch noch ein anderes Problem:

Ich bin letztens nach Hause gefahren und dann konnte ich plötzlich kein Gas mehr geben. Er ist immer langsamer geworden und schließlich stehen geblieben. Starten konnte ich ihn danach nicht mehr und wenn ich es jetzt versuche tut er auch keinen Mucks mehr. Es gibt zwar das Startgeräusch, aber er springt eben nicht mehr an.

Vor zwei Wochen hab ich meinen Ely (Bj 2006) TDSI wieder bekommen, da er erst die letzten 6 Wochen wegen dem gleichen Mist beim Händler stand. Mein Händler hat die verschiedensten Ersatzteile bestellt und alles ausprobiert. Er hat aber nichts gefunden. Dann ging es eben diese zwei Wochen gut und jetzt hab ich den gleichen sch.... wieder.

Was kann man da machen/machen lassen??? :confused:

Gruß Roller-Schnuffi

Glückspirat
28.07.2007, 09:47
Hallo und willkommen

Die Ursache kann in deinen Fall vielseitig sein. Wenn dein Händler schon so viel getauscht hat kann er am ehesten den Fehler eingrenzen. Er weiß ja was er schon probiert hat.

Roller-Schnuffi
28.07.2007, 15:32
Hey,

hab heute mein "Sorgenkind" weggebracht und hab dadurch von meinem Händler erfahren das bis auf den Motor bereits alles an Ersatzteilen (im Wert von 900€) ausgetauscht worden ist, was man austauschen kann.

Was jetzt??? :confused:

Muss etwa der Motor raus damit der Kerl wieder läuft? :confused:

Mein Händler meinte auch das von 25 Ely´s die er verkauft hat nur zwei diese Macken haben. Der andere läuft jetzt aber wieder und hat bereits über 30000 km drauf, nachdem der ein halbes Jahr bei meim Händler stand und er sich erst im Winter Zeit hat nehmen können.

Gruß Roller-Schnuffi

vhoffmann75
15.08.2007, 22:20
hallo, hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem vorherigen Roller (SYM RS 50). Nach vielem Ausprobieren hat sich herausgestellt, dass es die Zündspule war.

Vielleicht hilft das ja.

mb691
16.08.2007, 13:17
Hallo,
ohne genauer einzugrenzen, was Dein Händler alles getauscht hat, ist es in der Tat schwierig, den Fehler zu lokalisieren.
Ohne Deinem Händler nahe treten zu wollen, sind viele mit den speziellen Peugeotkrankheiten einfach überfordert.
Den beschriebenen Ausfall hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem Elyseo auch. Auch beim mir wurden etliche Teile getauscht, bis ich zum Schluß die Wegfahrsperre/CDI aus einem Totalschaden selbst eingebaut habe (ging angeblich laut Peugeot-Vertragshändler nicht). Roller lief dann einige Jahre, bis gleiches Problem erneut auftrat. Falls ich nicht preiswert eine gebrauchte CDI Einheit auftreiben kann, ist endgültig Schluß mit Peugeot, dem schlechten Service und den überteuerten Ersatzteilen.

rüdibu
17.08.2007, 00:46
Hallo,

dein Händler ist so ein typischer Fall.
Der sucht nicht nach Fehlern sondern tauscht nur alle Teile bis er mal wieder läuft.
Der Kunde ist der doofe, denn der Händler läßt sich seine Reparaturversuche immer gut zahlen.

Wenn du Garantie oder noch Gewährleistung hast, dann rate ich dir wandle.
Das heißt der Händler nimmt den Roller zurück und erstattet dir dein Geld (abzüglich der gefahrenen KM).
Vergiß nicht deine Unkosten, die kannst du Gegenstellen (Nutzungsausfall, Bus und Autofahrten usw.).

Falls dies nicht zutrifft, hast du einen klar definierten Reparaturauftrag unterschrieben ?
Z.B. "Roller springt nicht an - Fehlersuche und Reparatur" ?
Dann rate ich dir, zahle nichts solange der Roller nicht tadellos läuft.
Hast du schon gezahlt ?
Dann geh zur Schiedsstelle (falls dies ein Meisterbetrieb der Innung ist) oder zum Anwalt.

Für erfolglose Reparaturversuche muß der Kunde in diesem Fall nichts zahlen.
Das gilt auch für die sinnlos weil erfolglos verbauten E-Teile, die mußt du nicht zahlen.

Klingt bestimmt hart, aber in diesem Gewerbe gibt es inzwischen zuviele unseriöse Händler.

So, jetzt zum möglichen Fehler, also alle Motoranbauteile hat er erfolglos getauscht.
Was bleibt jetzt noch ?
Kabelbaum zum Beispiel, besser gesagt Kontaktproblem, Kabelbruch.
Was noch ? Die Spannungsversorgung der Steuerung nicht konstant (hab kein Schaltplan zum TSDI).
Beim dem Aufwand kann er noch mal eben den gesamten Kabelbaum tauschen, darauf kommts jetzt nun wirklich nicht mehr an.
Spannungsregler nicht vergessen zu prüfen (am besten vor dem Austausch des Kabelbaumes.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht schlecht über alle Rollerhändler reden, aber es gibt immer mehr schlechte finde ich.
Früher gab es so eine Art Berufsethik die man heute immer seltener findet.
Stolz auf das sein was man tut, ein guter Mechaniker sollte nicht an den Rollern gemessen werden die er repapriert,
sondern an den Beanstandungen die nach der Reparatur kommen!

Gruß

firefox
09.09.2007, 10:20
Hallo nich würde wie schon angeraten wandeln . Nach 3 Rep. Versuchen ist Schluss . Papiere abgeben und fertig .

MfG Peter