PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank verändern - mehr Platz nach hinten



didgeredoo
29.07.2007, 15:40
Hallo Satelis Spezialisten!

Ich bin 2m groß und hätte auf meiner Sitzbank gerne etwas mehr Platz - vor nach hinten. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem modifizieren der Sitzbank? Ich habe gesehen das einige schon die Bank etwas breiter gemacht haben. Ich möchte allerdings eher das ganze so verändern, dass ich mehr Platz nach hinten, also für meine Beine bekommen. Könnte man vielleicht die Bank so ändern, dass der Soziusteil weiter hinten beginnt?

Was habt Ihr für Ideen?

Gruß
Didgeredoo

Ludger
29.07.2007, 15:53
Hi Ditsche,
das dürfte für einen gelernten Sattler kein Problem sein.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Hier aus dem Forum hat Horst sehr gute Erfahrung mit der Sattlerei Wolf in Wermelskirchen(Bergisches Land) gemacht.
Ich selber bin auch interessiert, muß aber noch etwas sparen.
Kam durch Zufall vor kurzem an einem Sattler hier ganz in der Nähe (Nordeifel) vor bei, der auch eine Homepage hat. Guckst du hier:
www.motorrad-sitzbänke.de/home/index.php (http://www.motorrad-sitzbänke.de/home/index.php)
Aber am besten ist immer jemand vor Ort, damit man sich auch die Materialien anfassen kann. Manches Material ist so glatt, daß du Angst haben muß, in der nächsten Kurve vom Sitz zu rutschen.
Grüße aus der Eifel
Ludger

topstar02
29.07.2007, 16:48
Moin,
ich denke mal das eine Erweiterung der Sitzfläche nach HINTEN nicht möglich ist weil es eine Stufensitzbank ist und hinten der Helmfachdeckel.

Gruß
Rudi

didgeredoo
29.07.2007, 18:40
Das habe ich auch erst gedacht, aber es fühlt sich so an, als wäre da noch ne Menge Polster das man weglassen könnte um so noch ein paar cm zu gewinnen. Die Frage ist nur, ob man dann noch genug Sitzkomfort hat.

Weiß vielleicht jemand eine guten Sattler in der Nähe vom HH mit dem man sowas mal vor Ort besprechen könnte?

Didgeredoo

topstar02
29.07.2007, 21:07
Moin Didgeredoo,
wie ich gerade gelesen habe bist Du aus dem Raum Hamburg. Wo denn da?
Hast Du von unserem Treffen in Hamburg gelesen?
Zum Sattler: ich weis das in Rellingen hinter VW reimers eine Sattlerei ist.

Gruß aus Barmstedt
Rudi

didgeredoo
30.07.2007, 09:02
Moin Topstar,

bin aus Lüneburg. Habe von dem Treffen schon gelesen. Weiß aber noch nicht genau ob ich an dem Wochenende Zeit habe. Werde aber versuchen auf jeden Fall mal für einen Tag (ohne Übernachtung) zu kommen.

Gruß
Didgeredoo

de Busfahrer
07.08.2007, 18:01
Hallo,
möchte dazu sagen daß ich mit dem Fahrersitz(zu tief und weich) auch nicht so zufrieden bin. Habe mir zum Test Styropor in verschiedenen Stärken in der Größe des Sitzes geschnitten und ausprobiert wie ich am besten sitze :hammock_smile:
War nun am WE bei einem Sattler der mir dann eine angepasste Aufpolsterung mit etwas stärkerem Schaum ein Angebot für 200 Teuros machte,ob das zu teuer ist ,was meint ihr :confused: aber für ein vernünftiges Sitzen :54:

de Busfahrer

rolleropa1
09.08.2007, 12:37
Hallo de Busfahrer,

hatte dasselbe Problem mit meiner Sitzbank auf dem X8. Ich ließ ihn von einem Sattler im Ort nach einer Bildvorlage von der Fa. Bagster (Frankreich) umrüsten. Bagster lag bei 370 € etwa, der Sattler verlangte für eine neue veränderte Schamstoffauflage, neues Kunstleder und farbig extra abgenähte Nähte ganze 70 €. ich glaube, dein Angebot ist zu teuer, da würde ich weiter suchen.

Gruß

Hans-Jürgen

de Busfahrer
10.09.2007, 20:12
Hallo Satelis Spezialisten!

Ich bin 2m groß und hätte auf meiner Sitzbank gerne etwas mehr Platz - vor nach hinten. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem modifizieren der Sitzbank? Ich habe gesehen das einige schon die Bank etwas breiter gemacht haben. Ich möchte allerdings eher das ganze so verändern, dass ich mehr Platz nach hinten, also für meine Beine bekommen. Könnte man vielleicht die Bank so ändern, dass der Soziusteil weiter hinten beginnt?

Was habt Ihr für Ideen?

Gruß
Didgeredoo
Hallo Didgeredoo,
habe nach einigen Überlegungen mich dazu entschlossen meine Sitzbank neu aufpolstern (stärkerer Schaum ,4cm Sitzerhöhung,neuer Lederbezug usw.)da ich mit der originalen Sitzbank nicht zufrieden war.Das Ergebnis auf den Fotos.
Preis 200Teuros
Fazit: Ich sitze etwas höher aber sehr gut.
Gruß Hans
http://jeep.cfasp.de/upload/582243.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582247.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582250.jpg

didgeredoo
11.09.2007, 08:04
Moin Hans,

sieht Klasse aus Deine aufgepolsterte Bank! Ich habe allerdings das Problem dass ich nicht weit genug nach hinten komme und mir so meine Knie oft im Weg sind.

Meinst Du man könnte nach hinten auch noch etwas Platz dazubekommen, wenn man neu aufpolstern lässt?

Didgeredoo

de Busfahrer
11.09.2007, 18:56
Moin Hans,

sieht Klasse aus Deine aufgepolsterte Bank! Ich habe allerdings das Problem dass ich nicht weit genug nach hinten komme und mir so meine Knie oft im Weg sind.

Meinst Du man könnte nach hinten auch noch etwas Platz dazubekommen, wenn man neu aufpolstern lässt?

Didgeredoo

Hallo Didgeredoo,
die Bank wurde ja nicht nur um 4cm erhöht sondern durch den stärkerer Schaumstoff Härtegrad 12,sinkt man nicht zu tief ein (meine 98 Kg Lebendgewicht :c_laugh:) dadurch sitzt man noch ein wenig höher und weiter nach hinten ca.4-5cm,weil die Bank nach hinten angepasst wird.

Gruß Hans