PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden an HR-Aufhängung



Ludger
31.07.2007, 21:12
Hallo Rollerfreunde,
gestern hatte ich ja gepostet, dass mein Ex-Händler die HR-Felge ausgetauscht hatte.
Heue morgen bin ich dann zu meinem zukünftigen Händler nach Kerpen gefahren (ca. 30 km). Auf der Fahrt viel mir ein verändertes Auspuffgeräusch bei niedrigem Tempo auf. Habe auch mal kurz angehalten, aber im Stand war nix zu erkennen.
Als ich dann beim Händler ankam, wollte er sich auch mal die Bremsbeläge anschauen.
Ergebnis: er hat mir die Weiterfahrt untersagt!!!
Grund: kapitaler Schaden an der HR-Schwinge. Eine Schraube abgerissen, Rest-Gewinde steckt noch im Motorblock. Die Nabe der Felge, die eigentlich durch eine dicke Mutter mit der Schwinge verbunden sein sollte, schwebte frei und hatte keine Verbindung mehr zur Schwinge. (ich hatte also den einzigen Satelis der Welt mir Einarmschwinge) Die Mutter selber war fast rund ‚gedudelt, reichlich Metallspäne lagen unter dem Auspuff. An der Stelle, wo der Auspuff angeflanscht ist, entwichen Abgase (daher wohl auch das veränderte Auspuffgeräusch)
Leider kommt der tatsächliche Schaden nicht so richtig auf den Bildern rüber. Aber die Fachleute unter euch die wissen, wie es eigentlich aussehen müsste im Normalzustand, die merken sicher sofort die Unterschiede.
Der Roller steht also beim Händler in Kerpen. Er will die Teile bestellen.
Bleibt die Frage nach der Ursache...
Fakt ist, dass der Roller gestern in der Werkstatt zum HR-Felgen Tausch war.
Fakt ist, dass ich gestern nur von der Werkstatt nach Hause gefahren war, ca. 4 km.
Fakt ist, dass auf der Fahrt heute der Schaden eingetreten ist.
Ob gestern von der Werkstatt ein Fehler gemacht wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es kann auch sein, dass es andere Ursachen gibt. Aber ich bin zu sehr Laie, um das beurteilen zu können. Z.B. könnte ja auch Materialermüdung die Ursache sein, oder ? was auch immer.
Ich möchte nicht spekulieren. Jedenfalls nicht hier.
Vielleicht macht ja PMD Ursachenforschung.
Normal ist das jeden falls nicht.
Hallo Rollerfreunde,
gestern hatte ich ja gepostet, dass mein Ex-Händler die HR-Felge ausgetauscht hatte.
Heue morgen bin ich dann zu meinem zukünftigen Händler nach Kerpen gefahren (ca. 30 km). Auf der Fahrt viel mir ein verändertes Auspuffgeräusch bei niedrigem Tempo auf. Habe auch mal kurz angehalten, aber im Stand war nix zu erkennen.
Als ich dann beim Händler ankam, wollte er sich auch mal die Bremsbeläge anschauen.
Ergebnis: er hat mir die Weiterfahrt untersagt!!!
Grund: kapitaler Schaden an der HR-Schwinge. Eine Schraube abgerissen, Rest-Gewinde steckt noch im Motorblock. Die Nabe der Felge, die eigentlich durch eine dicke Mutter mit der Schwinge verbunden sein sollte, schwebte frei und hatte keine Verbindung mehr zur Schwinge. (ich hatte also den einzigen Satelis der Welt mir Einarmschwinge) Die Mutter selber war fast rund ‚gedudelt, reichlich Metallspäne lagen unter dem Auspuff. An der Stelle, wo der Auspuff angeflanscht ist, entwichen Abgase (daher wohl auch das veränderte Auspuffgeräusch)
Leider kommt der tatsächliche Schaden nicht so richtig auf den Bildern rüber. Aber die Fachleute unter euch die wissen, wie es eigentlich aussehen müsste im Normalzustand, die merken sicher sofort die Unterschiede.
Der Roller steht also beim Händler in Kerpen. Er will die Teile bestellen.
Bleibt die Frage nach der Ursache...
Fakt ist, dass der Roller gestern in der Werkstatt zum HR-Felgen Tausch war.
Fakt ist, dass ich gestern nur von der Werkstatt nach Hause gefahren war, ca. 4 km.
Fakt ist, dass auf der Fahrt heute der Schaden eingetreten ist.
Ob gestern von der Werkstatt ein Fehler gemacht wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Es kann auch sein, dass es andere Ursachen gibt. Aber ich bin zu sehr Laie, um das beurteilen zu können. Z.B. könnte ja auch Materialermüdung die Ursache sein, oder ? was auch immer.
Ich möchte nicht spekulieren. Jedenfalls nicht hier.
Vielleicht macht ja PMD Ursachenforschung.
Normal ist das jeden falls nicht.
http://jeep.cfasp.de/upload/530415.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/530417.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/530418.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/530420.jpg


Grüße vom Autofahrer aus der Eifel
Ludger

topstar02
31.07.2007, 21:31
Moin Ludger,
erstmal gut das Dir nichts passiert ist und Du noch lebst!!!!
Wenn ich mir die Schäden so ansehen denke ICH das beim Felgenwechsel ordendlich gepfuscht wurde. Warscheinlich blos schnell fertig damit wir ihn endlich los sind.
Aber das ist meine Meinung. Mit Deinem neuen :) wirst Du bestimmt mehr Glück haben und er wird wieder alles Richten.
Geh mal mit den Bildern zu Deinem alten und bitte um Stellungnahme, bin mal gepannt was er zu sagen hat.

Gruß
Rudi

Horst
01.08.2007, 07:17
Moin Ludger,
das ist die Folge vom Schrauben Festziehen mit SCHLAGSCHRAUBER und nicht mit richtigem Drehmoment angezogenen Schrauben. Folge: FUSCH
Kosten muss dein "Alter" Händler übernehmen.
Lass dir die Altteile (fals Peugeot die Rep. nicht zahlt) als Beweis aushändigen.
Tip von mir, lass bei deinem "Alten" Händler nicht einmal mehr die kleinste Schraube nachziehen, den sie wissen nicht was sie tun.
Gruß
Horst

Mikel
01.08.2007, 10:19
Hallo Ludger,
Mensch hast ja echt einen Schutzengel. Gut, dass dir nichts passiert ist.
Nachdem die Wekstatt letztens schon nicht wußte was Vorder- und Hinterrad ist würde ich diese Fotos schleunigst mal an Peugot senden (Mit Empfangsbestätigung und Bitte um Stellungnahme).
Hoffe das das Problem fix behoben ist und du wieder auf den Satelis kannst.
Weiterhin eine behütete und knitterfreie Fahrt
Gruß aus Nordhessen
Michael

Reiskocher
01.08.2007, 13:49
hallo ludger
gehe in die Kirche deines vertrauens und spende eine kerze .
hebe die bilder auf wenn peugeot nicht bezahlt
wirste wo Anwalt brauchen

Glückspirat
01.08.2007, 14:12
hallo ludger
gehe in die Kirche deines vertrauens und spende eine kerze .
hebe die bilder auf wenn peugeot nicht bezahlt
wirste wo Anwalt brauchen


Hallo Reiskocher

Dieses Teil entfernt man beim Aus- Einbau des Hinterrades. Da am Vortag das Rad gewechselt wurde kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Am besten selbst mal zu seinen Roller gehen und sich das ganze anschauen Ich wüsste allerdings nicht aus welchen Grund Peugeot da zahlen sollte. Bei dem Teil mit der Kirche gebe ich dir allerdings recht.

Harry Hirsch
01.08.2007, 18:58
Mein lieber Scholli Ludger!

Du hattest auch noch den Pabst in sämtlichen Taschen!
Auch ich bin Laie, aber so wie das aussieht, hat hier jemand einen Fehler gemacht (oder mehrere)....
Das größte Problem scheint mir in der Person des Mech. zu liegen. Ich drücke Dir fest sämtliche Daumen, schätze mal, Du wirst evtl. einen Anwalt Deines Vertrauens bemühen.
Und: Dein neuer :) scheint ja bemüht zu sein...

Gruß
Onkel Harry

Ludger
02.08.2007, 11:10
Hallo Rollerfreunde und solche die es noch werden wollen,
komme eben von meinem :) (Fa. Schlömer in Kerpen)
Hat mit PMD Kontakt aufgenommen und Fotos vom Schaden geschickt usw. PMD bezahlt ihm die Arbeit und die kaputten Teile werden auch ersetzt.:bravo_2_cut: .
Sieht also so aus, als wenn sich alles noch mal zum Guten gewendet hätte, nachdem doch vorübergehend dunkle Wolken am ''Schadensersatz-Himmel'' aufgezogen waren.
Übrigens: nach Einschätzung vom :) hatte die andere Werkstatt beim Austausch der HR-Felge versäumt, die Schrauben richtig anzuziehen und duch die Vibrationen bei der Fahrt am Dienstag haben sie sich noch weiter gelockert und sind letztendlich abgebrochen bzw. leicht verbogen.
Also es gibt nicht immer nur was zu meckern im Forum. Man muß auch mal ein Lob aussprechen über kompetente Händler und kundenorientierte Entscheidungen von PMD.:emot19_thumbsup:
Grüße aus der Eifel
Ludger

steffen63
02.08.2007, 11:19
Ja Ludger da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Peugeot hat sich bei mir in sachen Reifen auch sehr Kulant verhalten. Grüsse aus der Pfalz..Steffen63

Reiskocher
02.08.2007, 11:59
ludger wenigstens mal was erfreuliches.
und bringe endlich die Kerzen in die Kirche:rolleyes:

Mikel
02.08.2007, 13:15
Hallo Ludger,
schön, dass sich alles so regeln läßt.
bin trotzdem gespannt ob PMD was gegen solche Schlampereien unternimmt.
Vielleicht hörst du ja noch mal was.
Wenn dein Teil wieder fit ist, wünsch ich die weiterhin eine behütete
Fahrt.
Gruß aus Nordhessen
Michael

Ludger
08.08.2007, 20:15
Hallo Roller-Freunde,
8 Tage war der Roller krank, nun fährt er wieder, Gott sei Dank!:54:
Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt.
Mikel: hoffe, daß Du Deinen auch bald wieder zurückbekommst.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Saarlodri
08.08.2007, 20:33
Na super, dass Du wieder auf zwei Reifen unterwegs sein kannst. Vielleicht geht ja was gemeinsames kurzfristig am 15.!

Ludger
09.08.2007, 09:32
Hallo Jörg,
wird wohl nix werden mit der Tour am 15.:(
Habe für den 28.8. die 10.000er geplant.
z.Zt. km-Stand 8650 - aber noch die Nordsee-Tour gebucht. Und da kalkuliere ich mal mit An- und Abreise ca. 1500 km ein, also habe ich keine Luft mehr (km-mäßig).
Fahre jetzt schon 'notgedrungen' mit dem Auto zur Arbeit.
Aber mir schwebt dann noch mal ein Rheintour vor.:) Ich dachte so an ein WE im Spätherbst (goldener Oktober). So am Rhein entlang bis Rüdesheim oder so. Kleiner Abstecher auf die Loreley. Hatten wir schon mal gemacht, war sehr schön.
Alles vom Wetter abhängig - nicht nur in diesem Jahr.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Mikel
09.08.2007, 15:00
Mensch Ludger,
eine Rheintour das wäre was.
Ist sicher ein Super Ziel.
See you, hear you.
Gruß Michael

Saarlodri
09.08.2007, 20:27
Sollte das dann das Satelis-Zelt-Wochenend-Treffen werden?:54: ( oder lieber doch in der Pension?)