PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BixHH



Bix
05.08.2007, 02:23
Hi Leute, auch ich möchte mich hier vorstellen. Nennt mich Bix, da ihr schon einen manni habt. Bin Bj.49 und besitze seit 9 Tagen einen Satelis 125V4 in grau.

Zunächst hatte ich einen Piaggio Fly 125, ein ausgezeichnetes Gerät für die Großstadt, aber viel mehr auch nicht. Danach fuhr ich einen Kymco Grand Dink 125, mit dem ich sehr zufrieden war, bis mir dessen Optik, der ziemlich kernige Klang, sowie die im Vergleich zum X8 und eben Satelis eher spartanische Ausstattung nicht mehr behagte.

Nach nur neun Tagen kann ich zum Satelis nocht nicht viel sagen, ausser, dass er vermutlich von Anfang an (jetzt erst 330 km gefahren) nach jedem Abstellen einige Tropfen Öl fallen läßt, was am nächsten Morgen einen handtellergroßen Fleck ergibt. Die Werkstatt war noch nicht ganz sicher, hat aber bereits eine neue Kopdichtung bestellt.

Dieses Forum habe ich gefunden, als ich nach "Satelis Handschützer" googelte.

topstar02
05.08.2007, 07:35
Moin Bix (Manni),
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Satelis. So wie ich aus Deinem Namen lese kommst Du aus Hamburg:D Da würde es sich doch anbieten auch gleich bei unserem Treffen HH dabei zu sein :) Du würdest dann schon mal eineige von den Satelis Roller Freunden Deutschland kennen lernen wie z.b. Horst, Harry, Reiskocher und meine wenigkeit. Also Bix, anmelden dabei sein uns und andre kennen lernen Fachsimpeln und vor allem Spaß haben:54:
Das mit Deinem Ölverlust ist natürlich ärgerlich aber Dein :) (Scooter Center HH?, da bin ich) wird es schon richten.
Also ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß Unfall und knitterfeies Fahren.

Grüße aus Barmstedt
Rudi

Horst
05.08.2007, 08:25
Hallo Bix,
HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM UND ALLZEIT SICHERE UND GUTE FAHRT mit deinem Satelis.

Zum Ölverlust, ein Tip von mir: Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern ein undichter Verschluss-Stopfen im Zylinderkopf einer s.g. "Sackloch-Bohrung". Es gibt hierfür einen neuen Verschluss-Deckel der nur einfach eingesetzt wird. Diesr Verschluss Stopfen ist im Bereich oberhalb des Auspuffkrümmers.
Gruß
Horst

Harry
05.08.2007, 10:28
Moin Moin Bix, / Manni...
HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM UND ALLZEIT KNITTERFREIE UND GUTE FAHRT mit deinem Satelis.
Herzlich willkommen bei uns im Forum und bist Natürlich auch gerne im Chat willkommen. Noch mehr freuen würden wie Rudi schreibt bei einem Treffen in Hamburg also bis dann:smile_76:

Reiskocher
05.08.2007, 11:36
hallo mani-bix
auch von mir willkommen im forum und chat und viel spass mit deinen satelis

Steffen aus Dresden
05.08.2007, 16:32
Hallo Bix,

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und vorallem herzlichen Glückwunsch zu Deiner Satelis. Ich wünsche Die eine unfallfreie Fahrt und viel Freude bei Deinen Touren.

satelisstuttgart
05.08.2007, 19:01
der Süden :D soll natürlich auch nicht fehlen. Alles Gute für Dich und Deine Satelis. Suche den Regenbogen am Horizont und habe immer viel Spaß beim Fahren.

Saarlodri
05.08.2007, 20:53
Ja, auch vom Südwesten ein fröhliches Hallo und Willkommen. Und allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt mit dem Satelis.

Und hoffentlich bist Du bei allen Treffen dabei:d_smily_tooth:

Bix
06.08.2007, 00:01
Na, das scheint hier ja ein sehr lebendiges Forum zu sein.

Also, zunächst einmal bedanke ich mich für die Willkommensgrüße und all die guten Wünsche und den Tip mit dem Öl.

grüsse
bix

Bix
09.08.2007, 03:24
So, die Sache mit dem Öl ist erledigt, Scooter Center HH hat es gerichtet. Die erste Inspektion wurde gleich mit gemacht. Wodurch die Leckage nun behoben wurde, Kopfdichtung oder Verschluss-Stopfen (nochmals: Danke, Horst) ist mir egal, Hauptsache, ich mache keine Flecken mehr.

Die Spiegel habe ich auch schon "verbreitert", allerdings habe ich aus dem Set von Louis nur die kurzen Adapter verwendet und teste erstmal.

Demnächst kommen noch Handschützer dran und über den funkgesteuerten Kofferraumdeckel denke ich noch nach. Hätte ich das Ding doch gleich mitbestellt.

Hinterher ist man meistens schlauer, es nervt doch, immer über die Zündung zu müssen, wenn man an den Stauraum will. Das hatte Kymco übrigens eleganter gelöst, da kam erst die Luke, dann die Zündung. Beim Anhalten umgekehrt: Motor aus, Deckel auf, Roller abschließen.

Nebenbei: Wie funktioniert das mit dem Topcase, muß man das von Hand wegklappen, bevor man die Stauraumklappe per Funk öffnet, oder ?

P.S.
Vorm Scooter Center HH stand gestern auch ein Satelies 125 mit Topcase, verbreiterten Spiegeln, Hand- und Beinschützern. War das eventuell jemand von hier ?

Und wieder:
grüsse
bix

Ludger
09.08.2007, 09:21
Hallo Bix,
mit Funk-FB kannst du auch das Helmfach öffnen, während der Motor noch läuft. Ich selber habe für mein Helmfach keine FB.
Sehe auch eigentlich keinen Vorteil darin, weil ich ja das TopCase montiert habe. Bedienst du nämlich die FB, schlägt der Helmfachdeckel dann gegen den TopCaseträger. Da sich bei mir mal vor einiger Zeit das Helmfach während der Fahrt selbständig öffnete, habe ich vorsichtshalber Klebepunkte aus Filz (Möbelgleiter) unter die Trägerplatte geklebt, damit im Falle einer unfreiwilligen Öffnung des Helmfaches, der Deckel nicht gegen Metall schlägt.
Aber ohne TopCase würde ich mir ebenfalls die FB bestellen.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Bix
09.08.2007, 10:00
Hallo Bix, mit Funk-FB kannst du auch das Helmfach öffnen, während der Motor noch läuft.
Das kann ich ja jetzt ohne Funk-FB/übers Zündschloss auch, und als Vorteil sehe ich das nicht.


... Bedienst du nämlich die FB, schlägt der Helmfachdeckel dann gegen den TopCaseträger ...
Ludger
Das ist eben meine Befürchtung. Also warte ich zunächst, ob ich ohne Topcase zurecht komme. Allerdings glaube ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch mit dem Kymco Grand Dink, werde ich irgendwann eins brauchen.

Vielen Dank für die Tips.

rolleropa1
09.08.2007, 17:30
hallo Bix,
ich bin auch erst seit 1 woche Satelis 125 K Fahrer und habe schon die ersten 1000 km Erfahrung gesammelt. Dabei ist mir auch des öfteren das Helmfach unter der Fahrt aufgesprungen. Ich habe auch das topcase, sodass der Kofferraumdeckel dagegen schlägt. Ich habe gemerkt, dass ich beim Starten den Schlüssel immer bis Anschlag rumdrehte, dann machte der Deckel plötzlich auf. Gut ist aber, dass man das an der weißgelben Leuchte im Armaturenbrett gut sieht. Habe auch das "Fleckenproblem", warte aber bis zum Kundendienst. Der Meister macht gerade Urlaub!
Viel Spass und unfallfreie Kilometer wünscht dir

Rolleropa1

Steffen aus Dresden
09.08.2007, 18:47
Hallo Bix,
mit Funk-FB kannst du auch das Helmfach öffnen, während der Motor noch läuft. Ich selber habe für mein Helmfach keine FB.
Sehe auch eigentlich keinen Vorteil darin, weil ich ja das TopCase montiert habe. Bedienst du nämlich die FB, schlägt der Helmfachdeckel dann gegen den TopCaseträger. Da sich bei mir mal vor einiger Zeit das Helmfach während der Fahrt selbständig öffnete, habe ich vorsichtshalber Klebepunkte aus Filz (Möbelgleiter) unter die Trägerplatte geklebt, damit im Falle einer unfreiwilligen Öffnung des Helmfaches, der Deckel nicht gegen Metall schlägt.
Aber ohne TopCase würde ich mir ebenfalls die FB bestellen.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Hallo miteinander,

zum einen, wenn das Helmfach von allein aufspringt, ist was mit der Verriegelung nicht in Ordnung. Es kann sein das der Stellmotor an der Kolbenstange hängt und müßte gefettet werden.
zum zweiten, wenn der Gepäckträger ornungsgemäß montiert wurde, gehört so ein Filzfleck (der im Lieferumfang dabei ist) aufgeklebt. Der schützt wie schon gesagt gegen Beschädigung wenn ungewollt geöffnet wird.
zum dritten, ich habe eine FB schon immer gehabt. Für mich brachte es etwas. Als ich noch kein TopCase hatte, ging die Klappe aus einiger Entfernung schon auf, als ich vom Einkaufen kam. Jetzt habe ich TopCase und bin froh das ich sie immernoch habe. Wenn man seine Sachen aus dem TopCase nimmt, ist der Schlüssel abgezogen, weil Schlüssel imSchloß vom Case steckt. jetzt kann man ohne Umstände noch gleich ins Helmfach, ohne erst wieder Schlüssel vorn anzustecken. Einzig der Preis könnte manche davon abhalten.
Aber es ist ja eine Anfrage bei mir jederzeit möglich.

pollux
13.08.2008, 20:54
Hallo, BIX

Hatte ebenfalls das Ölproblem, von Horst richtig analysiert - Verschlussstopfen...

Der kleine Sender für das Staufach ist wirklich praktisch aus den von dir genannten Gründen. Hatte auch erst überlegt, aber dann gleich mitbestellt.

Das Topcase mußt Du nach dem Herausziehen eines Riegels zurückklappen, bevor du das Fach öffnen kannst. Zur Montage des Koffers werden die Griffe neben der Sitzbank gegen längere ausgetauscht, worauf er dann befestigt wird.

Habe den blacksat, werkseitig mit schwarzen Bügeln ausgestattet. Leider wurden zunächst für den Umbau silberne geliefert und montiert, sah aber bescheiden aus, darum später gegen schwarze ausgetauscht.

Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung

Schöne Grüße Karsten

Ludger
13.08.2008, 22:23
Hallo Karsten,
interessanter Beitrag. ;)
Aber vielleicht 1 Jahr zu spät?:54:
Grüße aus der Eifel im Jahr 2008
Ludger