PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen & Co.



Roadrunner
07.08.2007, 14:45
Hallo,

bei den vergangenen Autobahnfahrten stellte ich ab Tempo 110 ein immer wiederkehrendes ca. 1 sekündiges vibrieren fest, welches in gleichmäßigen Abständen sich durch den kompletten Satelis vibriert.
Je schneller ab Tempo 110, desto stärker wird es.
Unterhalb von Tempo ca. 105KM/H ist davon so gut wie nichts zu merken.

Kann es an einer nicht ganz korrekten Lagerung des Motorblocks auf den beiden Gummilagern unterm Roller liegen?
Die eine Seite der Gummilager scheint etwas weiter nach vorne "geschoben" zu sein.
**************************************************
Stimmt es, das der Satelis trocken gelagerte Variomatikrollen hat?
Diese sollen lt. meines Freundlichen diese nervenden Vibrationsgeräusche verursachen, die speziell nur im Teillast und Vollastbetrieb enstehen.

Danke für Eure Infos vorab.

Horst
07.08.2007, 15:22
Hallo,

bei den vergangenen Autobahnfahrten stellte ich ab Tempo 110 ein immer wiederkehrendes ca. 1 sekündiges vibrieren fest, welches in gleichmäßigen Abständen sich durch den kompletten Satelis vibriert.
Je schneller ab Tempo 110, desto stärker wird es.
Unterhalb von Tempo ca. 105KM/H ist davon so gut wie nichts zu merken.

Kann es an einer nicht ganz korrekten Lagerung des Motorblocks auf den beiden Gummilagern unterm Roller liegen?
Die eine Seite der Gummilager scheint etwas weiter nach vorne "geschoben" zu sein.
**************************************************
Stimmt es, das der Satelis trocken gelagerte Variomatikrollen hat?
Diese sollen lt. meines Freundlichen diese nervenden Vibrationsgeräusche verursachen, die speziell nur im Teillast und Vollastbetrieb enstehen.

Danke für Eure Infos vorab.

Hallo Komprtessor,
es gibt von Peugeot ein 10 Punkte „Programm“ die beim nächsten Werkstatt besuch abgearbeitet werden soll.. Darin ist auch der feste Sitz der Motorlagerung beschrieben.

Ja die Vario-Rollen werden trocken eingesetzt.
Gruß
Horst

Roadrunner
08.08.2007, 11:22
Hallo,

besteht die Möglichkeit, genau zu erfahren, um welche 10 Punkte es sich dabei handelt?

Danke und Gruß,

Kompressor

Manni
08.08.2007, 11:34
Hallo,

besteht die Möglichkeit, genau zu erfahren, um welche 10 Punkte es sich dabei handelt?

Danke und Gruß,

Kompressor

hallo kompressor: schau mal in dein begleitbuch da stehen die punkte drin gruß manni.

Roadrunner
08.08.2007, 11:48
Hi Manni,

ich dachte es gibt da ein spezielles Punkte Programm, aufgrund diverser Vorfälle oder so.
Dennoch weiß ich nicht ob diese Vibrationen normal sind oder nicht!

Wenn sich mein Händler quer stellt, kann er behaupten das gehört so!
Was bleibt mir dann übrig, als das zu akzeptieren?
Wenn ich wüßte, dass wenn diese Gummilager die Ursache dafür sind, kann ich darauf drängen, dass der Händler dies bereinigt!

Mal sehen, vielleicht wirds bis zum kommenden Kundendienst ja doch noch ein neuer BlackSat....

Gruß,

Kompressor

Mikel
08.08.2007, 12:03
Hallo Kompressor.
Vor zwei Wochen begannen bei meinem Satelis 15 K ebenfalls Vibrationen und Geräuschen im Bereich des Antriebs / Kompressors. Vornehmlich waren sie im Bereich von 5000 bis 6000 U/min hörbar und leicht spürbar
Hast du nur die Vibrationen oder auch veränderte Geräusche?.
Mein Satelis steht seit Montag mit Kompressorschaden beim :) (4000km gefahren)
Ersatzteilbeschaffung macht Probleme - Werde weitersehen.
Wünsche dir eine bessere "Diagnose"
Gruß aus Nordhessen
Michael

Roadrunner
08.08.2007, 13:04
Hallo,

erstmal mein "Beileid"!
Hoffe du hast noch Garantie, oder?

Zum einen gibt es da bei meinem das Vibrieren ab Tempo 110Km/h.
Evtl. Felge (wobei 05/2007) oder Motorblock-Gummilager nicht korrekt.

Das andere ist zumeist im Teillast und Schubbetrieb zu hören und ist kein Vibrieren, sondern nur ein Geräusch das eine Vibration von Teilen vermuten lässt.
Angeblich kommt die von den Variorollen (trocken und nicht in Fett gelegt).
Ein verändertes Gesamtmotorengeräusch konnte ich nicht feststellen.

Grüße,

Kompressor

Horst
08.08.2007, 13:18
Hallo Kompressor,
tja in deinem Profil steht nicht das Baujahr deines Satelis, aber jetzt kenne ich es.
Also das von mir angesprochenen 10 punkte Programm, war und ist für Fahrzeuge der „ersten“ Baureihe. Es sind Technische Weiterentwicklungen und „Abstellen“ von besonderen Fehlern. So z.b. eine geänderter Seitenständer mit einem Vergrößerten Anlagepunkt, Kontrolle der Motorlager, Verlöten eines Kabels usw. (hat also NICHTS mit den von Manni angesprochenen Wartungspunkten zu tun) aber alles das kommt für deinen Satelis nicht mehr in Frage. Solche Änderungen gehen als erstes auch in die Serien-Fertigung ein.
Gruß
Horst

goosbumps
29.10.2007, 16:19
Hallo,

bei den vergangenen Autobahnfahrten stellte ich ab Tempo 110 ein immer wiederkehrendes ca. 1 sekündiges vibrieren fest, welches in gleichmäßigen Abständen sich durch den kompletten Satelis vibriert.
Je schneller ab Tempo 110, desto stärker wird es.
Unterhalb von Tempo ca. 105KM/H ist davon so gut wie nichts zu merken.

Kann es an einer nicht ganz korrekten Lagerung des Motorblocks auf den beiden Gummilagern unterm Roller liegen?
Die eine Seite der Gummilager scheint etwas weiter nach vorne "geschoben" zu sein.
**************************************************
Stimmt es, das der Satelis trocken gelagerte Variomatikrollen hat?
Diese sollen lt. meines Freundlichen diese nervenden Vibrationsgeräusche verursachen, die speziell nur im Teillast und Vollastbetrieb enstehen.

Danke für Eure Infos vorab.

Also mit genau diesen Problemen habe ich neuerdings auch zu kämfen,nur ich habe keinen Kompressor.Habe jetzt 1050 km und nun geht es auch schon mal schneller zur Sache und schon schüttelt die Fuhre wie wild.Habe eben mal unter den Roller geschaut dabei ist mir aufgefallen das über dem Kühler noch eine Verkleidung ist die einen Spalt von 2cm aufweist,kann es sein das dort der Fahrtwind einen Angriffspunkt hat und an der Karrosserie rüttelt? Werde den Spalt mal abkleben und schauen was passiert
Gruß aus dem Saarland Manfred:beer_new:

Roadrunner
30.10.2007, 07:42
Hallo Manfred,

das von mir geschilderte Problem hatte ich bei meinem ersten Kompressor.
Habe nun seit 01.10.2007 einen BlackSat.
Ab ca. 105-110 hat auch er ein leichtes vibrieren, welches in Intervallen kommt und geht.
Richtig schütteln tut es ihn aber nicht.
Ich denke es ist eben ein Mix aus Vibrationen, der sich aus der erhöhten Geschwindigkeit ergibt. Die Reifen drehen schneller, der Wind macht sich stärker bemerkbar und der Motor drht ja auch konstant seine ca. 8.000-9.500 u/min (Kompressor).
Ganz zu schweigen vom Kompressor selbst, der ja auch einen Teil zu diesen Vibrationen beitragen könnte.
Eine junge Peugeot-Meisterin meinte eben, es könnte auch auf die besagten Motorblock-Lager-Gummis zurückzuführen sein.
Sollte der Motor nicht ganz korrekt aufliegen, kann es eben ab einer bestimmten Situation zu regelmäßig wiederkehrenden Vibrationen kommen.

(Bei meinen insgesamt 3 Aprilia Leonardos war von Vibrationen, klackern, scheppern ect. nichts zu hören)

Angeblich sind die Variomatikrollen des Satelis nicht gefettet, laufen also trocken in ihren Buchsen, was ebenfalls zu mehr Geräuschen führen kann!

Hm.... ist zwar ein etwas komisches Fahrgefühl, aber solange er nicht unterm hintern wegrostet, gut anspringt, die Motormanagementlampe nicht leuchtet und alle Anbauteile halten, was solls.

Grüße,

Stefan