PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkergewichte???



didgeredoo
08.08.2007, 10:19
Moin!

Also ich lesen in den Profilen der User immer wieder was von eingebauten Lenkergewichten... (original?!)

Jetzt muss ich mal die vielleicht dumme Frage stellen - aber was ist das und was hab ich davon? Wo sind die Unterschiede mit und ohne? Kosten? Erfahrungen?

Danke für die "Aufklärung"
Didgeredoo

Didi
08.08.2007, 11:53
Hallo,
Lenkergewichte sind Schwingungsdämpfer (Shimmys) die montiert werden z. B. wenn du ein Topcase montierst. Sie sollen die Schwingungen ausgleichen die bei Zuladungen enstehen können.

MfG

Didi

didgeredoo
08.08.2007, 14:08
@Dieter

Sind solche Gewicht nicht schon vom Werk aus verbaut? Mein Lenker (125 4V BJ 07/2007) hat an den Lenkerenden jeweils ein poliertes Metallende was einen ziemlich massiven Eindruck macht.

Didgeredoo

Steffen aus Dresden
08.08.2007, 16:54
@Dieter

Sind solche Gewicht nicht schon vom Werk aus verbaut? Mein Lenker (125 4V BJ 07/2007) hat an den Lenkerenden jeweils ein poliertes Metallende was einen ziemlich massiven Eindruck macht.

Didgeredoo


Ja, das sind solche Gewichte. Wenn Du ein TopCase montierst, liegen größere Gewichte bei, die man gegen die anderen austauscht.

Ludger
08.08.2007, 20:20
Hallo Ditsche,
habe ebenfalls das orgiginal TopCase., Allerdings ohne Vibrationen festzustellen. Daher habe ich auch nur die serienmäßigen Lenkerenden montiert.
Also, nicht jeder der ein TopCase montiert hat, benötigt auch schwerere Gewichte an den Lenkerenden.
Mach Dich also nicht verrückt, wenn Du hier oder da etwas liest. Am besten probiert man es aus und entscheidet danach.;)
Grüße aus der Eifel
Ludger

McDuo
15.08.2007, 23:45
Hallo,
sind die Gewichte neben ihrem Gewicht auch in ihrer Form / größe anders?

Da ich das Topcase schon bei der Order mit bestellt habe und die Gewichte zur Stabilität bei tragen, wäre es gut zu wissen wie ich die schwereren von den Standard Gewichten unterscheiden kann. Ich weiss nicht ob das Top schon ab Werk montiert wird oder mein Händler nachgerüstet wird.

satelisstuttgart
16.08.2007, 13:39
dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt und heute morgen beim :) nachgefragt. Er hat mit den Achseln gezuckt, wusste nicht woran man den Unterschied feststellt und meinte, man könne die Dinger ja mal wiegen :kick: .

Ja was denn ? Sieht man jetzt den Unterschied oder nicht ? :u_thinking02y:

Steffen aus Dresden
16.08.2007, 16:57
Jungs,

die Gewichte sind in der Größe erheblich größer und auch merklich schwerer.
Vom Werk wird kein Satelis mit TopCase montiert geliefert. Bei Bestellung muß der Händler das montieren. Ich persönlich habe keine anderen Gewichte montiert. Die zu dem TopCase gehörenden Gewichte sehen mir zu wuchtig aus. Ich fahre jeden Tag mit Case und habe keinen "Shimmy" Effekt. Wenn es wirklich mal zutreffen sollte, kann ich sie jederzeit nachrüsten, jetzt liegen sie halt im Keller.

Bix
22.08.2007, 01:55
Moin,

ich hatte heute die Gelegenheit, mir an einem 250er Sat mit Koffer die Lenkergewichte anzusehen. Sie scheinen aus demselben Material wie die Standard-Gewichte, haben den gleichen Durchmesser, sind allerdings etwa zwei- bis dreimal so lang. Und entsprechend unschön, wie ich finde.

gruss aus HH
bix

Rainer D
23.08.2007, 05:57
Moin,

ich hatte heute die Gelegenheit, mir an einem 250er Sat mit Koffer die Lenkergewichte anzusehen. Sie scheinen aus demselben Material wie die Standard-Gewichte, haben den gleichen Durchmesser, sind allerdings etwa zwei- bis dreimal so lang. Und entsprechend unschön, wie ich finde.

gruss aus HH
bix

Ich hab auch die orginalen drauf. Allerdings waren bei meinem Peugeot Topcase auch keine anderen dabei.

Steffen aus Dresden
23.08.2007, 08:18
Hallo Rainer,

beim Kauf vom Gepäckträger sind die Lenkerenden dabei. Beim Kauf vom TopCase nicht. Kann man einzeln nachordern und kosten ca. 50,-- €

Rainer D
28.08.2007, 05:46
Danke für die Info.
Vielleicht hab ich dann doch die größeren drauf, da ich den Gepäckträger gleich beim Kauf geordert habe (ohne TopCase).