PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorschaden - Schade eigentlich



Mikel
08.08.2007, 13:55
Hallo zusammen.
Vor knapp zwei Wochen begannen bei meinem Satelis 15 K Vibrationen im Bereich des Antriebs / Kompressors. Vornehmlich waren sie im Bereich von 5000 bis 6000 U/min hörbar. - waren dann aber auch wieder mal weg.
Doch dann entwickelte der Leo ein Eigenleben.
Am Sonntag bein Ausflug (auf den Alheimer bei Rotenburg) bin so eine richtig schöne Steigung mit 20 % gefahen ca 1 km - Roller läuft prima am Berg. (Meine Tochter auf dem Sozius) Doch oben angekommen geht das Gas nicht mehr zurück wenn man den Gasgriff losgelassen hat. (Angst):eek: Motorkontrollleuchte gehr an.
Denke mir ok. kurze Verschnaufpause - doch bei erneutem starten bleibt der Motor bei 6000/min hängen - Geht auch erst nach einiger Zeit wieder von der Drehzahl runter.
Also erst mal langsam den Berg runter - Gräusche aus dem Antriebsbereich werden kratzender. Mehr als 6500 U/min gehen nicht - Kontrollleuchte geht aber nicht an.
Im Tal angekommen läuft der Roller auf der Ebene nur 70 km/h
Noch mal absteigen - Sind auch alle Schläuche etc. dran
Beim aufsteigen bricht meiner Tochter hinten die Schraube von der Fußstütze weg. - Fußraste in das Case - weiter
Also geht es mit Schleichfahrt Richtung Heimat.
Unterwegs erholt sich der Roller scheinbar - läuft 8000 U/h fast ohne Geräusche. - Allerdings keinen Anzug mehr - dauert ewig bis auf 100 km/h.
Montag hab ich den Roller gleich mal zum :) gebracht.
Da die Hinterradfelge eine leichte Unwucht hat sollte diese bei der Gelegenheit eh auf Garantie getauscht werden. Kommen auch gleich ein paar Heidenau mit drauf.
Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen und "resetet" ist läuft der Roller bei der Testfahrt kurzzeitig ganz normal doch dann bricht die Drehzahl ein - Gräusche.
Diagnose - Kompressor im Eimer. (4000 km gefahren BJ 6/2006)
Leider ist ein Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar. :angry_hair:
Nun steht der Satelis beim :)
Warten ist angesagt. Schade wollte mit meiner Frau am Wochenende eine Tour durch den Südharz machen - Wird sicher nichts werden.
Setz ich mich halt auf die Terasse.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Saarlodri
08.08.2007, 21:37
Hallo Mikel,

da ist schon eine K(und ein paar Buchstaben). Außer den Vibrationen gab es keinen Anhaltspunkt für das Kompressorsterben? Ich glaube, Du bist der erste, dessen Kompressor sich verabschiedet!

Ich hoffe, dass das neue Teil schnell kommt und lange hält. Jetzt ist nämlich das Wetter zum fahren, und das muss man nutzen.

Mikel
08.08.2007, 22:55
Hall Jörg,
Außer den geschilderten Vibrationen und zirpenden Geräuschen gab es vorher keine Anzeichen für den Kompressortod.
Die Schaufelräder im Kompressor arbeiten nicht mehr berührungslos sondern berühren sich - Lagerschaden?
Ist die Chance mal wieder Fahrrad zu fahren :)
Hoffe auch die Wartezeit wird nicht zu lang - Jetzt möchte man raus auf die Piste.
Bis auf bald
Michael

Mikel
15.08.2007, 14:51
Hallo liebe Satelis- Freunde und Freundinnen,
bin immer noch am Fahrrad fahren.
Der :) wartet schon die zweite Woche auf den Austauschkompressor.
Kann das denn normal sein?
Allen fahrbereiten Stelisten und Satelistinnen eine gute Fahrt
Gruß Michael

Steffen aus Dresden
15.08.2007, 22:45
Hallo Mikel,

tut mir Leid für Dich. Gerade jetzt in der schönsten Zeit kannst Du nicht fahren. Ich fühl mit Dir mit.
Ich hoffe für Dich, das es nicht mehr all zu lang dauern wird.

Mueslix
16.08.2007, 08:25
Hallo Mikel,

in Frankreich sind noch Schulferien, und viele Firmen machen in dieser Zeit kurzerhand zu. Da ist nur noch, wenn überhaupt, ne Notmannschaft da. Ich bin öfters in einem Peugeot Automobile Werk, und die sind momentan komplett zu. In der Produktion sind wahrscheinlich sogar die Mäuse im Urlaub. Kommen nun deine Ersatzteile direkt aus Frankreich, dann kann das daher sehr gut sein das von dort einfach nix kommt. Passiert dir mit Autos nicht, da diese Teile auch in Dtld. vorgehalten werden, aber wieviel Einheiten sind wohl vom K15 in Deutschland im Einsatz? Wenn es 1500 sind, sind es viele. Bei mir hat nichtmal ein Händler im Umkreis von 140km einen als Vorführermodell. Tut mir wirklich leid für dich, in kann mitfühlen...

Gruß
Patrick

Mikel
20.08.2007, 20:00
Hallo liebe Satelistinnen und Satelisten, juhuu :D .Nach zwei Wochen Wartezeit ist ein neuer Kompressor eingebaut - Klar Garantie. Plötzlich war das Ersatzteil da - (2Wochen Lieferzeit sind trotzdem ne´Sa...rei)
Habe den Roller gleich mal 50 km Probe gefahren. Bei der Gelegenheit sind anstatt der Original Sava zwei neue Heidenau Pneus draufgekommen. Damit läuft der Roller wie ein ganz anderes Gefährt. - Super Spur und Lage.
Der Kompressor "summt" auch wieder beruhigend vor sich hin. Zwei Wochen ohne Leo sind endlich vorbei. Danke für alle guten Wünsche.
Jetzt wird Nordhessen wieder unsicher gemacht.
Grüß Euch :nice_day_cut:

Steffen aus Dresden
20.08.2007, 20:29
Hallo Mikel,

Glückwunsch, das Du wieder unter uns weilst. Es war eine harte Zeit für Dich. Aber jetzt gilt, das nachzuholen, was Du versäumt hast. Also fahren, fahren, fahren..........:zc_dance_breake:

Saarlodri
21.08.2007, 08:39
Na super Mikel, dass es wieder rollt! Viel Spass, auch wenn es manchmal feucht kommt:54:

topstar02
21.08.2007, 09:16
Moin Mikel,
klasse das Du jetzt endlich wieder Fahren kannst.
Ich sage Dir toi toi toi das jetzt nichts mehr passiert und Du von sämtlichen unheil verschont bleibst .

Gruß
Rudi

Mikel
07.10.2007, 17:55
Frust - eigentlich wollten wir nächste Woche eine schöne Thürigen-Rundfahrt starten. - Wird mal wieder nichts.
Immer wenn ich Urlaub mache krepiert der Roller.
Hab heute mit meiner Frau zusammen einen kleinen Ausflug auf den "Hohen Meißner2 gemacht. Auf 750m gings locker den Berg rauf.
Roller lief prima nachdem der Kompressor ja erst vor ein paar Wochen ausgetauscht war. 60 -70 km/h bei 12-15 % Steigung da kann mann nicht meckern. Temparaturanzeige die ganze Zeit auf 4 Balken. Öl o.k.
Oben auf dem Berg angekommen noch alles prima. Herbstwald genießen, Sonne super......
Nach einigen Minuten Weiterfahrt zum Cafe unter den Sendetürmen.
Das fängt der Leo an zu bocken wie beim Rodeoreiten. Die Drehzahl moduliert zwichen 4000 und 7000U/min - Gelbe Mototkontrollleuchte geht gleichzeitig an
Muß den Roller abbremsen, das er sich nicht selbständig macht. Beim Anhalten ein Geräusch als wäre etwas im Motor etwas geplatzt.
Schlüssel raus - rein und versuchen von Neuem zu starten . Der Anlasser dreht ganz normal - Motor macht aber nix.
Denke mir, vielleicht hat sich der Roller überanstrengt oder es liegt an der HF Strahlung unter den Sendetürmen. Habe ja ein ähnliches Problem schon einmal geschildert und an anderer Stelle in abgeschwächter Form erlebt.
[/URL]http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1644&highlight=mikel
Leo neben einer 30 Jahre alten Vespa (Ohne Probleme) abgestellt und im Cafe für uns erst mal 2 Capuchino bestellt.
Nach 30 Min nächster Startversuch - Anlasser dreht , aber Roller springt nicht an.
Wer sein Roller liebt - der schiebt - 500 m den Roller aus dem direkten Bereich der Sendetürme rausgeschoben - Neuer Startversuch - Vielleicht klappts ja.
Der Anlasser dreht brav - Aber nix kommt.
Also Das wars dann mit dem Sonntagsausflug.
Telefon 222222 - Sollte man als Satelisfahrer im Handy wohl einprogramiert haben
30 min später steht der hilflose ADAC Mann vor mir. Da kann man nur abschleppen.
(vor genau 3 Wochen habe ich mit dem gleichen ADAC Man schon mal Bekanntschaft gemacht, als mein Opel Zafira mit kaputter Lichtmaschiene den Geist aufgegeben hatte)
45 min später rollt unser Satelis zu Hause vom Anhänger.
Meine Frau und ich sind frustriert - sollte eigentlich ein netter Nachmittag werden.- Roller springt auch ohne Sendetürme nicht an.
Muß der :) den Roller abholen und mal wieder richten. Hoffe es dauert nicht wieder 3 Wochen.
Aber die Tour hat sich erledigt.
Halte euch auf dem Laufenden - bzw. ich bleibe am laufen.:mad:
Gruß Michael

Ludger
07.10.2007, 20:35
Hallo Mikel,
Du hast ja wirklich nicht das große Los mit Deinem 125K gezogen.:(
Sollte mein Ex-Händler doch recht haben mit seiner Meinung, daß die K-Modelle noch nicht ausgereift sind?
Da sollte man ja mal wirklich ernsthaft über die Anschaffung eines 250er nachdenken: ähnliche Beschleunigung bei sparsamerem Motor.
Wenn da nicht die Sache mit dem großen Schein wäre...
Grüße aus der Eifel
Ludger (der wieder voll zufrieden ist mit seinem 125V4)

Mikel
08.10.2007, 17:40
Liebe Satelisfreundinnen und Freunde,
Der :) hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Der Kompressor ist nur 400 km nach dem letzten Austausch erneut zerrissen.:angry_hair:
Das gibt es doch nicht! - Bin stinksauer !:words_cut:
Da hilft kein Schönreden nach dem Motto das kann ja mal passieren.
Das ist einfach Schrott. - Ist doch kein Baumarktroller.
Soll ich denn die Kompressor denn im 5er Pack bestellen?
Bin ich nun wirklich der einzige Satelisfahrer der Probleme mit dem Kompressor hat?
In ein paar Monaten ist die Garantie runter und dann kostet so ein Schaden gleich die Reparatur eines neuen Baumarktrollers.
Soll ich mir lieber einen normalen 125 Satelis V4 holen und das Montagsgerät verkaufen? Sind die unempfindlicher - Was sagen denn unsere Fachmänner dazu?
Gruß vom laufenden Satelisfahrer :mad:
Mikel

Mueslix
08.10.2007, 17:59
Hallo Mikel,

das tut mir wirklich leid. Du hast schon ein riesiges Pech mit deinem Roller. Habe meinen nun knapp 3 Monate, und 6100km runter. Bin mit dem Roller durch die Alpen, Vogesen, Schwarzwald, Italien und Frankreich gerauscht und war und bin absolut zufrieden. Kompressor 1a, würde jederzeit wieder einen kaufen. Ich bin selbst Ingenieur und bei mir in der Firma als "Detektiv" bei Schadensfällen tätig. Und ich würde bei deinem Fall etwas stutzig werden. Wenn bei mir ein Fehler 2x auftritt, dann liegt der Hund meist woanders begraben. Bin leider kein Fahrzeugtechniker, aber für mich im Geschäft wäre das ein "Interessanter Fall" bei dem ich nicht aufhören würde bis ich den Grund gefunden habe. Ich hoffe dein :) ist auch so einer. Entweder ist das ein riesen Zufall, oder irgendwas anderes führt zu einer Überbelastung deines Kompressors. Aber ärgerlich ist das wirklich...

Viele Grüße
Mueslix

Glückspirat
08.10.2007, 18:21
Servus Mikel!

Es tut mit leid für dich. Das ist hart. Aber wie Mueslix schon gesagt hat wurde eventuell beim ersten Schaden die Leiche entfernt aber der Täter nicht gefunden. Wer würde auch damit rechnen...

Horst
08.10.2007, 18:22
Hallo Mikel,

das tut mir wirklich leid. Du hast schon ein riesiges Pech mit deinem Roller. Und ich würde bei deinem Fall etwas stutzig werden. Wenn bei mir ein Fehler 2x auftritt, dann liegt der Hund meist woanders begraben. ... aber für mich im Geschäft wäre das ein "Interessanter Fall" bei dem ich nicht aufhören würde bis ich den Grund gefunden habe. Ich hoffe dein :) ist auch so einer. Entweder ist das ein riesen Zufall, oder irgendwas anderes führt zu einer Überbelastung deines Kompressors. Aber ärgerlich ist das wirklich...

Viele Grüße
Mueslix

Hallo Mikel,
ich verstehe dich VOLL UND GANZ das du SAUER bist.
Ich bin auch mit dem Kompressor mehr als zufrieden und würde ja nicht 2.200Km an 2 Tagen damit Fahren, wenn ich nicht der Technik vertrauen würde.
Dein 1 Kompressorschaden o,k sollte nicht vorkommen, kann aber (obwohl ich noch von keinem Satelis-Kompressorschaden gehört habe, außer deinem).
Der Zweite Kompressor, da stimmt was nicht und da gebe ich Mueslix voll und ganz recht.
Der Kompressor ist mit einer "Eigenschmierung" von 0,03 Liter SAE 80W90 Öl versehen.
Man sollte GENAU ermitteln, war es ein Mechanischer Fehler, einer der auf einen Ölmangel schliessen lässt oder "hängt" das Überdruck Ventil.
In Gedanken bin ich bei dir Mikel und hoffe wie Mueslix das du einen Guten :) hast.
Halte uns bitte auf dem laufenden
Viele Grüße
Horst

Saarlodri
09.10.2007, 10:09
Hallo Mikel,

das ist mehr als ärgerlich mit dem Kompressor. Wie Müslix und Glüpi vermuten, muss es einen besonderen Grund geben, dass grade Dein Kompressor den Geist aufgibt.

Ich hab jetzt 11000km ohne Probleme und würde mir auch wieder einen Kompressor holen.

Ich hoffe für Dich, dass der eigentliche Fehler gefunden wird und Du wieder Spass am Roller haben kannst.

Ludger
09.10.2007, 10:46
Hallo Mikel,
eigentlich müßte dein Händler von sich aus Kontakt mit PMD aufnehmen wegen des erneuten Schadens am Kompressor. Sprich ihn einfach nochmal, falls noch nicht geschehen, darauf an. Ansonsten setze dich selber mit PMD in Verbindung. Die haben ja auch Fachleute im Außendienst, die sich um diese 'verzwickten Fälle' kümmern.
Ansonsten hatte mein 4V nach ca. 10 TKM einen Motorschaden, der jedoch noch innerhalb der Garantiezeit auftrat und somit kostenlos behoben wurde. Und nun läuft er wieder wie früher.
Hatte mal einen Atlantic mit vielen Mängeln. Da hat der Händler von sich aus Wandlung angeboten, da er nicht alle Fehler beheben konnte oder wollte.
Aber bei dir ist es ja ''nur'' zweimal der Kompressor gewesen, da weiß ich überhaupt nicht, ob du jetzt schon wandeln könntest. Ich glaube, dem Händler/Hersteller muß erst mal Gelegenheit gegeben werden, den Fehler zu beheben, bevor man wandeln kann.
Grüße aus der Eifel
Ludger

kaibellut
09.10.2007, 22:39
Ja kaibellut, hast du denn ein Loch im Tank ?
Also nicht das zum einfüllen - oder zapft da einer was ab?
Mein K15 mit ca 5000km benötigt nie mehr als 4,5. normal fahre ich mit einer Tankfüllung 350 km

Gruß Mikel


Hallo Mikel,

Ja Mikel, hast Du denn ein Loch im Kompressor?

(Entschuldigung, sollte nur ein "kleiner Spaß" zur Aufmunterung sein....)

:z_whatsup_2_cut:
viele Grüße
KaiBellut

Mikel
12.10.2007, 19:59
Hallo zusammen, jetzt steht das Gute Stück schon die ganze Woche in der Wekstatt bei meinem :).
Nix tut sich. Ersatzteil dauert mal wieder - angeblich.
Ich freue mich immer drüber wenn andere sich im Forum über Verschönerungen an der Karosserie etc. austauschen - hier noch eine kleine Vergoldung und da noch ein kleiner Brilli:f_eyebrows:. aber ich wäre froh wennn der Roller einfach nur rollen würde.
Wandeln kann ich ja nur, wenn der Kompressor zum dritten Mal aussteigen würde. - Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke für alle guten Wünsche.
Ich lauf dann mal nach Hause. - Ich werde noch ganz fit wenn es so weiter geht
Gruß Michael

Mueslix
12.10.2007, 21:00
Hallo Thonic,

ich denke das die meisten schon Verständnis dafür haben. Habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen. Da hat glaub ich der größte Fan irgendwann keinen Bock mehr. Aber man muss auch die zufriedenen Leute zu Wort kommen lassen, welche es offensichtlich auch genug gibt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte bisher zwei Franzosen-Autos (Renault und Peugeot), und war derart zufrieden, dass mein nächstes Auto (nach einem Audi) sicher wieder ein Franzose wird. Aber ich bin mir 100% sicher das es einen Haufen Leute gibt die sich andersrum entscheiden. Und das sicher auch wieder aus gutem Grund.
Und Mikel, bleibt dir ja fast zu hoffen das der nächste sofort wieder kaputt geht. Dann kannst du sicher sein, dass das Problem (mit einem neuen Roller) behoben wird :D

Viele Grüße
Müslix

Mikel
13.10.2007, 11:07
Hallo Mülelix,
So sehe ich das auch.
Gruß Michael

Saarlodri
24.10.2007, 11:08
Hallo Mikel,

nur mal eine Nachfrage: hast Du Deinen Roller schon wieder oder wartest Du noch immer?

Saarlodri
24.10.2007, 11:26
nun ist es bei mir auch soweit: Roller futsch und wieder ganz.
Ich bin gefahren und es gab ein Geräusch hintenlinks unten, als ob eine lose Schraube durch das Gehäuse fliegt. War mir nicht geheuer und so hab ich halt den Roller auf den Anhänger verfrachtet und zum :) gebracht. Der Roller ist noch selbst gefahren und hatte keine Anzeichen irgendeines Defektes außer dem einmaligen Geräusch.. Der :) hat gestern morgen (!-montag) reingeschaut. Eben hab ich angerufen, um zu erfahren, wann ich das Teil abholen kann: Heute ( dienstag) abend.
Das ist schon toll, weil - und das ist der Hammer: Ich hab einen neuen Kompressor bekommen. ! So direkt war wohl nichts zu sehen, aber der :) meinte, dass es sicherer sei, den Kompressor zu tauschen. Da muss es doch nun irgendeine neue Anweisung von Peugeot geben, den Kompressor zu tauschen.
Vor allem kam bei mir der Kompressor gleich (oder hatte der :) einen vorsorglich auf Lager?) und nicht erst nach zwei Wochen wie bei Mikel.
Ich bin ja mal gespannt, ob noch andere einen neuen Kompressor bekommen.

Mikel
24.10.2007, 15:24
Hallo zusammen, das rollerlose Dasein hat ein Ende.
Der Satelis steht seit gestern wieder auf dem Hof. Der Kompressor wurde vor einer Woche ausgetauscht, aber damit war das Problem noch nicht gelöst.
Jetzt wurde noch das Überdruckventil getauscht und alles läuft wie geschmiert.
Nach Aussage von Peugeot soll das defekte Überdruckventil dafür gesorgt haben, dass der Kompressor aussteigt. - Warum nicht gleich so. Horst hat es ja gleich gesagt.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Fahre heute abend trotz Kälte mal auf den "Hohen Meißner" um zu sehen wie der Leo an steilen Bergen geht.
Bin jedenfalls froh, dass er wieder läuft.:)
Danke für alle guten Wünsche und hilfreichen Ratrschläge
Gruß Michael

Mikel
06.04.2008, 15:30
Hallo zusammen,
Habe am Samstag meinen Kompressor aus der Reparatur geholt. KM Stand 5300
In den letzten Tagen vor der Durchsicht entwickelten sich starke Geräusche aus der Abdeckung vom Kompressorantrieb - maximale Geschwindigkeit lt. Tacho nur noch 120.
Wie es sich gezeigt hat war es mal wieder was ganz neues - Lagerschaden. am Kompressorantrieb - Das Ding ließ sich von Hand fast nicht mehr drehen.
Ersatzteilbeschaffung des Kompressorantriebsrollenlagers dauerte aber nur zwei Tage :).
War natürlich noch Garantie. - 5. Reparatur seid dem Kauf im Sommer 2006
Jetzt summt und brummt der Motor aber wieder wie eine fette Hummel im Sturzflug.
Inzwischen ist ja auch eigentlich alles rund um den Kompressor getauscht worden.
Jetzt will ich dem Bock die Chance geben mich mal für ein paar Monate sorgenfrei durch die Gegend zu rollern.
Hatten andere von Euch auch schon einen Lagerschaden am Rollenlager?
Trotzdem, Kompressor fahren macht Spaß. :rolleyes:

Manni
09.04.2008, 17:00
Hallo zusammen, mußte heute morgen zu einem Termin,als ich wieder raus kam stand neben meinem Roller schon ein völlig aufgeregter Typ und wetterte was von schweinerei, Polizei und ob der Roller mir gehört. Ich sah dann den Aufreger, hinten links eine große Oellache. Undicht ist er wohl nur auf dem Seitenständer nachher auf dem Hauptständer stehend war nichts mehr mit Oel, jetzt steht er erstmal bis mindestens Montag beim Schrauber hat vorher keine Zeit, außerdem entsteht hinten ein kurzes Geräusch wenn ich abbremse kurz bevor er in den Lehrlauf fällt ist so ein komisches quietschen Diagnose habe ich noch nicht. Jetzt heist es Zähne zusammenbeißen und durch in diesem Sinne Gruß Manni.

Manni
14.04.2008, 17:38
Hallo Freunde, heute war der Tag an dem ich meine Satelis abhohlen sollte,( Oelaustritt hinten links) aber wie das immer so ist ist sienoch nicht fertig. Diagnose Kompressor defekt, (bei 5800 km) muß bestellt werden und keiner kann mir sagen wie lange das jetzt dauert und vielleicht sollte ich den Anlasser auch gleich überprüfen lassen da ich dabei auch schon aussetzer hatte jetzt heist es wieder warten. Tschüss sagt in tiefer Trauer und Gruß aus Bünde Manni.:angry_hair:

Mikel
14.04.2008, 19:35
Hallo Manni,
als leidgeplagter Kompressorfan kann ich gut mitfühlen.
Mein Leo hat da ja nun inzwischen alles durch.
Hab Mut und genieße das Regenwetter.- In ein paar Tagen rollt dein Roller wieder.
Liebe Grüße aus Nordhessen

Manni
14.04.2008, 20:29
Hallo Mikel, das ärgerliche an der Sache ist das mein Sati seid Mittwoch beim Schrauber steht weil er erst heute Zeit hatte,dafür mein vollstes Verständnis da jetzt der Bär los ist. Was ein bischen ärgerlich war, ist die vorgehensweise. Es ist eine Hondavertretung und nebenbei auch Peugoed da hätte ich erwartet das er erst einmal klärt ab er was bestellen muß, also nur ersteinmal nachsehen was defekt ist dann ist die Standzeit gut genutzt das ist dann im Sinne des Kunden aber ich glaube und das aus Erfahrung (ich habe vorher eine Vespa und eine Honda Shadow gefahren) das im Zweirad Handel der Service schlechter ist als bei einer Kfz. Werkstatt in diesem Sinne Gruß Manni. Ps. die Sache ist kein Bein ab eben nur ein bischen ärgerlich. Eine Frage noch, wie lange hat dein Schrauber auf den Kompressor warten müssen weil mein Schrauber keine Ahnung hat wie lange das dauert.

Saarlodri
15.04.2008, 08:49
Hallo Manni,
Schau mal bei Antwort #24!

Manni
15.04.2008, 09:47
Danke für den Hinweis , säuftz Manni.