PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche alle Hilfe die ich kriegen kann !!!



Patric Spindler
08.08.2007, 23:32
Hallo Liebe Peugeot Freunde, Fahrer und Kenner,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Peugeot Elystar 125 (der mit ABS) zgelegt. Ich war sehr froh darüber endlich diesen Roller zu besitzen! Aber mit der Zeit musste ich leidergottes feststellen das mit mein Tacho etwas nicht stimmt.
Mein Ely beschleunigt laut Tacho schneller als eine 1000er Kawa =). Ich habe aber keinen blassen Schimmer an was das liegen kann.

Meine Frage nun habt ihr solche Problemem auch schon gehabt oder habt ihr eine Lösung oder eine Idee auf Lager?

Ich freue mich auf jede Antwort und sag im Vorraus schon mal vielen dank !!!

MFG P. Spindler

Glückspirat
09.08.2007, 08:20
Servus und willkommen!

Entweder kommt der Defekt vom Sensor der am Vorderrad sitzt oder das Kombiinstrument ist defekt.

Patric Spindler
09.08.2007, 12:29
Danke erstmal für die schnelle Antwort wo sitz der TAchogeber ich habe diesen nicht gefunden

Glückspirat
09.08.2007, 12:50
Am Vorderrad rechts

Patric Spindler
09.08.2007, 13:25
Kannst du mir vielleicht auch sagen welche abmassungen die Batterie hat und wieviel Ah diese hat ?

Glückspirat
10.08.2007, 08:03
Du benötigst eine 12V 12 Ah Batterie.

earthdick
16.08.2007, 14:15
oder das Kombiinstrument ist defekt.Hi Leute,
hab' euch gerade gefunden und kann mal als Einstieg sagen:

Wenn der Tacho das doppelte anzeigt, muss man nur die Elektronik neu initialisieren. Also Ctrl-Alt-Del.....:)

Leider geht das beim Ely nur durch abklemmen der Batterie.

Mein Prozedere dabei: Batt. abklemmen, Schlüssel drehen und den Ely "Anlassen", damit die Elektronik komplett energielos wird oder ca. 30 Minuten warten. Dann Batt wieder anklemmen. Jetzt sollte es wieder gehen.

Also auf keinen Fall eine neue Elektronik oder Kombiinstrument vom Händler aufschwatzen lassen. Erstmal mit dem "Reset" probieren.

Bei mir tritt das vor allem in der kalten Jahreszeiten auf. Dann wenn die Batt schwach ist und es z.B. auch mal die Uhr und Tages-km-Zähler beim Starten zurücksetzt. Ich wollte mir schon mal einen Trennschalter einbauen, aber Gott sei Dank ist seit längerem Ruhe.

Grüsse

Richard

P.S.
Meiner 03er 125er ABS mit 16'000km.
- Reifen alle 4'500km :D
- neue Lima/Pickup bei 9'000
- neuer CDI (Wasserschaden bei 10'000)
- neuem Lenkkopflager bei 4'000km
- div. werkseitig nicht richtig angezogenen Schrauben -> Wichtig ist vor allem das grüne Kabel an den Motor/Anlasser!!!
- übliches "Luftfeuchte" Problem. -> Verstopfter Wasserablauf im Lufi

Gut, dass ich noch zwei "Blechige" (TS und ET3) hab'....

shinchan
17.08.2007, 20:50
Hab das gleiche Problem mit dem Tacho schon gehabt. Zeigt immer mehr an wie man fährt...

Bei der ersten Reparatur war es nur der Stecker zum Tacho. Wenn die Kontakte etwas oxidieren, dann funzt das anscheinend nicht richtig. Vielleicht ist das bei dir auch so.

Gruß schinchan

HP1
26.08.2007, 11:56
Hi Leute,
hab' euch gerade gefunden und kann mal als Einstieg sagen:

Wenn der Tacho das doppelte anzeigt, muss man nur die Elektronik neu initialisieren. Also Ctrl-Alt-Del.....:)

Leider geht das beim Ely nur durch abklemmen der Batterie.

Mein Prozedere dabei: Batt. abklemmen, Schlüssel drehen und den Ely "Anlassen", damit die Elektronik komplett energielos wird oder ca. 30 Minuten warten. Dann Batt wieder anklemmen. Jetzt sollte es wieder gehen.

Also auf keinen Fall eine neue Elektronik oder Kombiinstrument vom Händler aufschwatzen lassen. Erstmal mit dem "Reset" probieren.

Bei mir tritt das vor allem in der kalten Jahreszeiten auf. Dann wenn die Batt schwach ist und es z.B. auch mal die Uhr und Tages-km-Zähler beim Starten zurücksetzt. Ich wollte mir schon mal einen Trennschalter einbauen, aber Gott sei Dank ist seit längerem Ruhe.

Grüsse

Richard

P.S.
Meiner 03er 125er ABS mit 16'000km.
- Reifen alle 4'500km :D
- neue Lima/Pickup bei 9'000
- neuer CDI (Wasserschaden bei 10'000)
- neuem Lenkkopflager bei 4'000km
- div. werkseitig nicht richtig angezogenen Schrauben -> Wichtig ist vor allem das grüne Kabel an den Motor/Anlasser!!!
- übliches "Luftfeuchte" Problem. -> Verstopfter Wasserablauf im Lufi

Gut, dass ich noch zwei "Blechige" (TS und ET3) hab'....

Hallo,
Dein Tip hat bei meinem Elystar 50 tsdi super funktioniert !
Die Ursache war vermutlich die Unterspannung der Batterie. (diesen Fehler ausgelesen).
Der Händler wollte mir zuerst den Tachogeber und dann Kombi aufschwätzen. Habe dankend abgelehnt.
Vielen Dank !

Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie ich diese schwachsinnige "Change oil" Anzeige löschen kann?

Grüße

HP1

earthdick
30.08.2007, 07:25
Vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie ich diese schwachsinnige "Change oil" Anzeige löschen kann?
Hi HP,

beim 125er muss man den Tages-km-Rückstellknopf gedrückt halten und dann die Zündung an machen.

Grüsse

Richard

HP1
05.09.2007, 17:29
Hi HP,

beim 125er muss man den Tages-km-Rückstellknopf gedrückt halten und dann die Zündung an machen.

Grüsse

Richard

Hallo Richard !
ea hat auch beim 50 TSDI geklappt,
Danke für den Tip nochmal.

Gruß

HP1

Bruno199
10.10.2007, 09:03
Vielen Dank
auch mein Tacho zeigte bei meinem Elystar 50Tsdi Werte jenseits von 90 km/h an. Nach abklemmen der Batterie war alles wieder ok.
Würde jedem empfehlen das erst zu probieren, bevor er Teile tauscht:)