PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurvengeschwindigkeit und Kurvenneigung



didgeredoo
13.08.2007, 16:39
Hallo Satelis Fans,

neulich habe ich in einem Reifenthreat gelesen das bei jemandem in der Kurve der Hauptständer auf dem Asphalt schleift... von seinem verwendeten Reifen war der Fahrer demnach total beigeistert! :77:

Mich interessiert wie Eure Erfahrungen mit der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit und dabei erreichten Kurvenneigung sind? Was ist möglich? Wie verhält sich der SAT wenn man die Grenzen überschreitet?

Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt!

Didgeredoo

Horst
13.08.2007, 20:30
Hallo,
bei einem Satelis 125ccm wird man es nicht schaffen, das der Hauptständer auf der Fahrbahn beim Kurvenfahren aufsetzt. Beim 250ccm ist das vor allem links möglich, da der Motor inkl. Hauptständer von Piaggio kommt.
Gruß
Horst

oldtimer
13.08.2007, 20:38
Hallo didgeredoo
Ich kann Dir zwar keine max. Kurvengeschwindigkeit und Neigungswinkel sagen aber bei einen Fahrsicherheitslehrgang beim ADAC im Juni diesen Jahres haben wir so einiges ausprobiert und festgestellt das mit dem Satelis so einiges möglich ist, also in Kurven mit drücken (< 30 km/h) braucht er sich gegenüber Motorrädern absolut nicht verstecken (fährt sich bis zur Stosskante ohne zu versetzen), im Gegenteil, es macht sogar Spass noch den Blinker zu setzen. Beim Bremsen mit ABS mußte man sich sogar mit beiden Beinen nach vorne abstützen um nicht schneller wie der Roller zu sein.
Aber wie gesagt, das war auf ein Trainingsgelände und man sollte seine Grenzen nicht umbedingt auf öffentlichen Strassen ausloten. Ich persönlich möchte die Grenzen nie überschreiten, deshalb der Lehrgang.
Zum Thema Reifen: Meine Meinung nur Heidenau, die kleben und man spürt wo man ist, selbst bei Regen. Ich fühl mich damit sicherer nicht so schnell an die Grenzen zu kommen.
Ich wünsch Dir eine unfallfreie Fahrt ohne Grenzerlebnisse.
Gruß Oldtimer

Gerstl
14.08.2007, 20:56
Hallo,

beim 250er setzt wie gesagt in Linkskurven der Haupständer auf. in Rechtskurven die Verkleidung vorne. Weder Sava, noch Heidenau K61/62 oder der Michelin Goldstandart zeigen anzeichen von wegrutsch bzw. schmieren. Das bezieht sich auf gut warmgefahrene Reifen mit entsprechendem Luftdruck und trockenem Fahrbahnbelag.

Gruß
Tim

Mikel
20.08.2007, 19:28
Wie sagt doch Otto:
je kürzer der ssst, je schneller der Bums.
Bei mir kommt bei diesen Kratzgeräuschen doch schon ein bisschen Bammel auf.
Ein Satelis ist ja kein Rennbike:m_wimp_notext:
Grüß Euch
Michael