PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grammatikalische Gedanken zum Roller



scoo4u
15.08.2007, 21:09
Mir ist aufgefallen, dass die meisten von euch "mein Satelis" oder "einen Geopolis" sagen / schreiben. Das heißt, dass eure Roller männlich sind. Ich finde das interessant. Gibt es dafür eine Regel, oder macht ihr das nach Gefühl? Gefühlsmäßig sagte ich nämlich von Haus aus "meine Geopolis". Motorräder werden in der deutschen Sprache doch üblicherweise mit dem weiblichen Geschlecht bedacht. Wenn jemand etwa eine Honda fährt, ist klar, dass es sich um ein Bike handelt. Hingegen, jemand, der einen Honda fährt bezieht sich auf ein Auto. Jetzt könnte man natürlich einwenden, dass wir ja keine Motorräder fahren, sondern Roller. Aber da fällt mir sofort der klassische Roller schlechthin ein, nämlich "die Vespa".
Oder handelt es sich gar um einen sprachlichen Unterschied zwischen D und A? Das könnte natürlich auch der Fall sein.
Also, nicht dass das wichtig wäre (soll doch jeder bitte sagen, wie er will), aber über Reaktionen würde ich mich trotzdem freuen.
Liebe Grüße aus dem Süden.

satelisstuttgart
15.08.2007, 21:17
die Frage kann ich auch nicht richtig beantworten. Ich glaube, die meisten sagen: mein Roller, mein Leo und dann natürlich der Satelis. Vielleicht kommt´s auch vom französischen: le satelis (soweit ich das noch aus der Schule weiss). Ist aber, wie Du schreibst, nicht so wichtig. Der Satelis, die Satelis: hauptsache der / die / das macht Spaß :shine2: .

Aber wie ich weiss, haben wir ja jemanden aus Frankreich im Board. Vielleicht kann´s er beantworten :puter_3:

Ludger
15.08.2007, 21:27
Hallo Scoo4u,
ich sage ebenfalls der Satelis.
Bei meinen bisherigen Rollern
Yamaha/MBK
Aprilia Atlantic
Honda Pantheon
sagte ich ebenfalls der.
Es heißt ja eigentlich der Satelis-(Roller) und der Pantheon-(Roller) oder der Atlantic-(Roller).
Nur, daß das Wort 'Roller' nicht mit gesprochen wird.
Um ganz ehrlich zu sein: die Satelis kommt mir persönlich nicht so flüssig über die Lippen wie der Satelis.
Ansonsten wird jeder Fahrer das so machen wie er/sie es am liebsten mag.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Steffen aus Dresden
15.08.2007, 22:41
Ist es eigentlich so, das die meisten von uns sein Zweirad als ein Baby von sich sehen, also eine Art von einer Braut. Dazu fallen mir eigentlich nur weibl. Namen ein, wie de Busfahrer (Hans) seine Susi. Natürlich gehen die männl. Namen wie der Satelis , weil der Roller, besser über die Lippen gehen.

Micha60
16.08.2007, 00:07
Hi @ all,

über das "der oder die Satelis" hatte ich mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Auf eine diesbezügliche Frage in meinem ersten oder zweiten Beitrag kam jedoch keine Antwort - egal, nicht schlimm. :rolleyes:

Die Frage stellte sich mir deshalb, weil ich früher mal einen Citroën, Typ DS hatte. Und der war auch für alle "Unwissenden" ein DS, also männlich. "Insider" wußten aber, dass die Abkürzung DS eine Anspielung war auf la Deesse, was auf Deutsch nichts anderes heißt als "die Göttin", also mußte es folgerichtig auf Deutsch auch heißen die DS.
Wie Achim jetzt schreibt heißt es wohl le Satelis, also der was auch immer Satelis heißen mag. Französisch ist schon 'ne komische Sprache, vor allem wenn man sie nicht kann.
Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, dass ich es auch nur so kenne, das ein Roller mit der xyz und Moppeds mit die abc bezeichnet werden, warum auch immer.
So, und nun verabschiede ich mich mal für 11 Tage. Bin ab morgen bis zum 26. mit dem Mopped auf Elch- und Trollsuche in Norwegen.

Gruß aus Essen
Micha

Bix
16.08.2007, 03:24
Ich hatte mir ja angewöhnt, nur bei der Vespa an ein "weibliches" Gerät zu denken, alle anderen Roller waren/sind für mich "männlich". Erst beim Stöbern in diesem Forum wurde ich in dieser Hinsicht wieder etwas verunsichert. Und auch wenn fast alle Schiffe "weiblich" sind, weibliche Roller also durchaus nichts ehrenrühriges haben dürften, bleibe ich bei "mein Satelis/Roller/Scooter". Allerdings habe ich mich heute einmal dazu verstiegen, von "meiner Maschine" zu sprechen.;)

Glückspirat
16.08.2007, 07:25
Ob der Satelis für mich weiblich oder männlich ist kann ich nicht so genau sagen. Einmal sage ich der, ein anderes Mal die Satelis. Ich weiß aber nicht warum. Das kommt vielleicht auf die Tagesverfassung und Situation an. Oder aber auch mit wem ich gerade spreche, und wer gerade auf dem Roller draufsitzt :)

satelisstuttgart
16.08.2007, 15:35
Hallo Satelisten, mit meinem le satelis lag ich voll daneben. 32 Jahre Schulabstinenz ist doch lange. Und weil ich jetzt auch neugierig war, habe ich mal bei Peugeot angerufen. Die waren erstaunt über die Frage und wussten auch keine Antwort. Man meinte, es sei wohl ein Kunstwort. Soweit o.k. Aber auch dann hat man sich was dabei gedacht.

Man will jetzt in Frankreich nachfragen. Vielleicht hört man ja mal was in dieser Richtung.

Saarlodri
16.08.2007, 16:11
Du machst Sachen Achim. Frag doch mal unsern Halbfranzosen im Forum: Müslix sollte uns doch dazu was sagen können. Wir sind doch international!:laughter01:

scoo4u
16.08.2007, 21:56
... von eurer regen Anteilnahme! Ich selbst habe auch schon verschiedene Wörterbücher konsultiert und bin zum Schluss gekommen, dass "Satelis" und "Geopolis" Kunstwörter sein müssen (ich weiß auch gar nicht ganz genau, wie das die Franzosen aussprechen). Bei Peugeot anzurufen war echt eine Superidee. Bin schon neugierig auf die Antwort aus Frankreich.
Liebe Grüße aus dem Süden.

Scarabeo
10.03.2008, 22:09
Moin,
mir ist aufgefallen das einige von Euch schreiben "die Satelis" und andere "der Satelis". Was ist denn nun richtig, bin etwas verwirrt. :confused:

Raltelis
10.03.2008, 22:14
Das Satelis Fahrzeug ist natürlich richtig! :laughter01:

Ist das nicht völlig egal, solange wir wissen was gemeint ist?:zc_dance_breake: :u_jumps_single:

Raltelis
10.03.2008, 22:27
Nun mal im Ernst:

wenn etwas im Deutschen einen Namen trägt, dann ist der, die und das von dem darauffolgenden Subjekt abhänig.

die Satelis Federung
der Satelis Schriftzug am Heck
das Satelis Fahrverhalten

Der Ausdruck von Raltelis
Die Äußerung von Raltelis
Das Aussehen von Raltelis

Es geht auch andersherum. Tut mir leid aber so ist das Deutsch. Ich leide mit allen Ausländern die soetwas lernen müssen.

dann noch:

die Satelis federt komfortabel
der Satelis Federungskomfort
das Satelis federungsverhalten ist komfortabel
.................

Last uns dankbar sein, das wir das nicht lernen müssen. Es ist einfach so!

Trevor
11.03.2008, 03:10
Nun mal im Ernst:

wenn etwas im Deutschen einen Namen trägt, dann ist der, die und das von dem darauffolgenden Subjekt abhänig.

die Satelis Federung
der Satelis Schriftzug am Heck
das Satelis Fahrverhalten

Der Ausdruck von Raltelis
Die Äußerung von Raltelis
Das Aussehen von Raltelis

Es geht auch andersherum. Tut mir leid aber so ist das Deutsch. Ich leide mit allen Ausländern die soetwas lernen müssen.

dann noch:

die Satelis federt komfortabel
der Satelis Federungskomfort
das Satelis federungsverhalten ist komfortabel
.................

Last uns dankbar sein, das wir das nicht lernen müssen. Es ist einfach so!



Genau genommen muss es des heissen, vorausgesetzt, Satelis ist männlich (sonst der).

die Federung des Satelis
der Schriftzug am Heck des Satelis
das Fahrverhalten des Satelis

Genitiv ins Wasser, wieso, ist es Dativ?

Vielmehr beschäftigt mich die Frage, was für einen Namen ich meiner/meinem Satelis geben soll. Irgendwelche Vorschläge?

Grüsse

Trevor

steffen63
11.03.2008, 04:59
Für was willste dem Satelis einen Namen geben? Das ist nur ein Stück Technik..nicht mehr und nicht weniger..ich gebe nur etwas einen Namen das eine Seele hat.Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bix
11.03.2008, 06:44
Natürlich "der" Satelis, er ist doch männlich. Weiblich sind Schiffe (jedenfalls fast alle). ;)

Saarlodri
11.03.2008, 09:06
Ich mach es mir einfacher:

für mich ist es : dat Mopped!:pointing02:

Trevor
11.03.2008, 11:56
Für was willste dem Satelis einen Namen geben? Das ist nur ein Stück Technik..nicht mehr und nicht weniger..ich gebe nur etwas einen Namen das eine Seele hat.Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Na hör mal, mein (ich habe mich jetzt für männlich entschieden) Satelis hat eine Seele.

steffen63
11.03.2008, 15:24
Ich mach es mir einfacher:

für mich ist es : dat Mopped!:pointing02:

Jörg du triffst den Nagel mal wieder genau auf den Kopf..grins

Raltelis
11.03.2008, 15:35
Also meiner muß auch männlich sein, säuft wie ein Loch und raucht!

Ich geh aber mal zum Dr. Peugeot und lass das feststellen! Muß man ihn dafür umdrehen? Kann ich da selber was sehen? :pointing02:

LaraCroft
11.03.2008, 21:44
Also meiner muß auch männlich sein, säuft wie ein Loch und raucht!

Ich geh aber mal zum Dr. Peugeot und lass das feststellen! Muß man ihn dafür umdrehen? Kann ich da selber was sehen? :pointing02:


klar ralf,
guck doch mal nach, ob er ´nen ständer hat. ;-)

Raltelis
11.03.2008, 22:31
Kann ich nicht, ist ja kein weiblicher Roller in der Nähe.

Ich hab mal mit einem Bild versucht, da klappt er aber immer ein.

Asuhwo
17.03.2008, 16:33
Also selten hier im Forum so gelacht.
der die das,dat
irgend wie klingt das doch alles gut, Hauptsache: es folgt Satelis und macht Spaß.

Also ich entscheide mich für die Tagesverfassung und nenne es mal die und mal der. Wichtig ist der Unterschied doch eigentlich nur beim Sex. Und Fahren ist zwar geil, aber eben doch nicht das gleiche... besser???... na das zu entscheiden überlasse ich Euch.

Gruß
Harald