PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Öl für meine Ely ?



Sternencoupe
16.08.2007, 15:13
Hallo,

seid gestern bin ich stolzer Besitzer von einer Peugeot Elystar!
Nun meine Frage:

In der Betriebsanleitung steht, das man "ausschließlich Halbsynthtisches Öl" fahren soll!

Sollte man sich daran halten, oder kann ich auch Vollsynthetisches Öl fahren z.B. (Liqui Moly Racing Scooter 2 T) ?

Vielen Dank und Gruß

Sven

Sternencoupe
21.08.2007, 10:57
Hallo,

habe mir sagen lassen, das ich auch das (Liqui Moly Racing Scooter 2 T)

in meiner Ely fahren darf!

Vollsynthetisches Öl wäre besser als Halbsynthtisches !

Seht Ihr das auch so?

Nicht das ich was falsch mache, und meine Ely "töte" !

Gruß Sven

Glückspirat
21.08.2007, 11:15
Um Garantieanspruch zu haben mußt du zumindest ein halbsynthetisches Öl füllen. Alles was besser als halbsynthetisch ist ist ok.

rüdibu
21.08.2007, 23:55
Laut der Zeitschrift "Scooter" wäre das teilsyntetische für die TDSI besser,

die Neigung zum Öl verbrennen beim Kaltstart ist deutlich reduziert.

Also wenn ein Ely über Nacht oder am Wochenende steht,
dann neigen die TDSI dazu, das sich Öltropfen im Verbrennungsraum ansammeln und dies verursacht Kaltstartprobleme da die Zündkerze schnell verrußt.
Zudem bläst er die ersten paar hundert Meter eine unschöne Ölwolke.

Grund ist das deutlich dünnere Vollsyntese Öl, die Ölpumpe neigt dann dazu eine wenn auch geringe Menge Öl durchzulassen.

Beim normalen Vergaser Ely ist das teure Öl auch rausgeschmissenes Geld.
Der Elyseomotor meines Bruders wurde von mir bei 12tkm während einer Fehersuche aufgemacht
und die Zylinderlaufbahn und Kolben sehen praktisch neuwertig aus.
Es waren kaum Verkokungen zu sehen (Auslaß - Zylinderkopf - Kolbendach).
Die Leistung (Vmax) ist wie am Anfang immer noch voll da.
Gefahren wird seit 9500km teilsyntetisches Markenöl.

Gruß
Rüdiger

Sternencoupe
22.08.2007, 10:22
Also lieber doch beim Halbsynthtisches Öl bleiben !
Wenn meine Ely zeitlang gestanden hat und ich anfahre, nimmt er das Gas nur zögerlich an!
Ist das normal?

Nach ein paar Meter ist wieder alles in ordnung.

vhoffmann75
22.08.2007, 21:55
Aber ich kann bei meinem 50er Advantage (Vergaser) mit dem vollsynthetischen keinen Fehler machen? Habe nämlich bei Polo neulich zwei Liter recht günstig bekommen.

Sternencoupe
24.08.2007, 20:56
Habe mit dem Besitzer von Bikeladen um die Ecke gesprochen.

Fakt ist:

Wenn Du Vollsynthetisches Öl fährst, und der Roller etwas länger steht(z.B. 1 Woche), dann ist beim Kaltstart die Materialabnutzung sehr stark.
Weil das Vollsynthetische Öl nach gewisser Zeit sich sehr dünne macht und überall rausläuft, also läuft der Motor kurz trocken!

Bei Halbsynthtischem Öl wäre das nicht der Fall, da es ziehmlich an allen Teilen haften bleibt und nicht so flüssig ist!


Ich bleib bei Halbsynthtischem Öl !!!!

Gruß Sven

Glückspirat
28.08.2007, 10:09
Meiner Meinung nach gibt es in der Viskosität keine Unterschiede. Wir verwenden Elf Total Öle und da hat das halb- und vollsynthetische Einbereichsöl für Zweitaktmotore dieselbe Viskosität. Insofern kann es nicht dünner sein und auch nicht beim Kaltstart trocken laufen. Wenn das Öl aus der Pumpe rinnen würde sammelt es sich im Kurbelgehäuse. Als Folge würde der Motor entweder nicht mehr anspringen oder minutenlang nur im Leerlauf laufen. Auch die Rauchentwicklung wäre enorm. Und wenn die Rauchentwicklung enorm ist bedeutet es der Motor hat mehr Schmierung als notwendig.


Die Industrie nennt folgende Vorteile für synthetisches (Motor-)Öl:

Verbesserte Leistung bei niederen Temperaturen (z. B. SAE 0W-40).
Verbesserte Leistung bei hohen Temperaturen (z. B. SAE 10W-60).
Bessere Reinheit.
Geringerer Ölverbrauch.
Geringere Mischreibung und Motorverschleiss.
Geringerer Treibstoffverbrauch (Benzin, Diesel) durch geringeren Reibungswiderstand.
Größerer Abstand zwischen den Ölwechseln.
Keine Schlammbildung
Synthetische Öle können aufgrund ihrer meist besseren bzw. höher spezialisierten Additivierung auch bei älteren Dichtungen nicht zu Problemen führen, es seien denn diese sind bereits mechanisch stark verschlissen.Der größte Nachteil ist, dass synthetische Öle deutlich teurer als Mineralöle sind. Allerdings sind weniger Ölwechsel nötig.
Manche argumentieren, dass die Vorteile von synthetischem Öl nur bei Extrembedingungen (Motorsport, Fliegerei, usw.) zum Tragen kommen, aber nicht im täglichen Gebrauch.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

und auch http://www.elf.de/de/detotal.nsf/VS_OPM/72889ED8C4B988DBC1256EE1004D14C7?OpenDocument

Fonsis
05.06.2009, 14:51
Ich hab hier mal nen uralt-Thread ausgegebraben, wie mir scheint. :)

Anyway, was ich mal zum Thema Öl noch wissen wollte:
MUSS ich zwingend das von Peugeot empfohlene Esso halbsynthetische Öl nehmen, oder kann ich auch jedes andere x-beliebige halbsynthetisches Öl verwenden?
Esso Öl ist nicht grad billig hier und wächst auch nicht am Baum. Soll heissen, wenn ich die billigste Plunze von Öl verwenden kann, hautpsache halbsytn., dann hole ich mir mal irgendwann 5 Liter auf Vorrat. :D

Was meint ihr?

Raltelis
05.06.2009, 18:19
Esso Öl ist nicht vorgeschrieben. Teilsyn ist vorgeschrieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Es schadet nichts wenn ein Markenname draufsteht. :)

m3a
05.06.2009, 21:34
Ich fahre seit 2,5 Jahren (27 tkm) das Teilsynthetische Öl der Firma "JMC" (gekauft bei Matthies - 4L ca. 18 EUR) ohne irgendwelche Probleme.

Raltelis
05.06.2009, 22:04
JMC ist ja auch ein verläßlicher Produzent. Bei Baumarkt Praktikanten :) hab ich da manchmal meine Bedenken. Bei 7,95 pro 5Liter fangen meine Zweifel schon an. :) :)
Wenn der Diesel noch etwas teurer wird, dann fahre ich das in meinem Trecker nur noch. Das klappt wunderbar, was aber auch viel über die Schmierfähigkeit als Motoröl aussagt.

Da fällt mir gerade ein: 20% auf alles. Tiernarung ist es ja nicht. Oder DOCH!

olli
05.06.2009, 22:32
Billig kontra teuer oder besser Noname kontra Marke

Die Öle müssen doch (wie alles hier) gewisse Normen erfüllen...

Was ist dann der Unterschied zwischen einem Billigöl und einem Teueröl ?

Ghostrider1977
06.06.2009, 19:42
Billig kontra teuer oder besser Noname kontra Marke


Nunja man kann ja sozusagen Fan von bestimmten Produkten sein.
Sprich: Ich kaufe z.B. nur Öl von Castrol egal wie teuer es ist und egal wie gut oder schlecht es in verschiedenen Zeitschriften getestet wird.

So habe bei sehr vielen Konsumgütern gewisse Kandidaten die ich immer bevorzuge, warum das so ist weiß ich selber nicht mehr...
Aber diese Produkte habe ich schon immer gekauft und werde sie kaufen solange es die Marke noch gibt.