PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unfall



ente
21.08.2007, 17:13
hi community,
ich werde jetzt einfach mal die beiden texte die ich in einem anderm forum schoneimal gepostet habe hier reinsetzten. ich beschreibe dort den unfall von meiner freundin und mir vorhin und die fragen, die ich habe.
es wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte...und wenn es geht, bitte keine kommentare die in die richtung beleidigung gehen. ich weiß selbst, dass ich sie nicht hätte fahren lassen dürfen.

gruß ente


dies hier ist mir/meiner freundin heute geschehen:
nach dem unterricht(13. klasse, also schon bissjen älter als der schnitt hier), sind wir aus dem klassensaal raus. sie wollte mich noch zum parkplatz begleiten, da ich da meinen ludix geparkt hatte. also sind wir dann da hin. ich habe den motor angemacht und hab zwischenzeitlich meine handschuhe/helm.. angezogen. da fragt sie mich: du schatz? darf ich die 100m auf dem parkplatz bis zu den fahrradständern(sie ist mim radel da) fahren? naja, sie ist schon öfters gefahren. jedenfalls sag ich dann ja und sie setzt sich drauf und ich hinten(voll angezogen, ich wollte ja weiter) auf den sozius.
sie fährt langsam los und kommt auf ein bissjen schotter. aus angst hat sie dann den gaszug voll auf anschlag gehalten und war nicht im stade zu bremsen oder sonst was zu machen. hinten hatte ich leider auch keine chance zu handeln.
dann ist sie mit so ca 20 bis 25 km/h auf die seite eines autos geknallt, mit mir hintendrauf. mir ist nix passiert, ich habe mir nur den fuß ein bissjen lädiert, war ja fest angezogen. sie ist mit dem kopf auf das dach vom auto aufgeschlagen und wir lagen dann beide neben dem auto. daraufhin kamen dann direkt ein paar mitschüler und lehrer angelaufen, immerhin hatten wir ja schule aus. meine freundin hatte nasenbluten und lag erstmal da, notarzt kam und sie wurde in den wagen hinein verfrachtet. der sani gab schon so eine halbe entwarnung von wegen gehirnerschütterung von sich. wies immer ist war auch die polizei dort. die zeugen wurden vernommen, ich auch.
auf die frage der netten polizistin(die beiden waren wirklich nett, keine polizei die einen anmault oder sonstwelche vorwürfe macht - von daher dickes danke smile ) ob mein roller den frisiert sei. ich antwortet ihr, dass er so auf der graden 55 bis 60 ginge und berab 60 bis 65. in wahrheit ist er in der vario entdrosselt. jedenfalls schaute sie sich ihn dann an und meinte, der sei wohl noch komplett ori. das hat sie dann auch in ihre akten aufgenommen.
nach meiner aussage vor dem polizisten was geschehen sei, hat er mir gesagt, dass ich wahrscheinlich eine vorladung bekommen werde. ich könnte mit ihnen nochmal in kontakt aufnehmen oder den brief abwarten.
nun kam auch der angerufene vater meiner freundin an die schule. kurz später ist der rtw mit ihr und ihrer bestern freundin richtung kilinik losgefahren. nach noch einem kurzen gespräch mit der fahrzeughalterin und dem dementsprechendem addressenaustausch(naja, sie ist bei mir im jahrgang...) haben wir meinen ludix in das auto des vaters meiner freundin gelegt.
jetzt daheim angekommen habe ich gemerkt, dass mein lenker verbogen ist, sich nicht mehr richtig lenken lässt und ich meine "frontverkleidung" auch einigermaßen verdellert habe. bzw sie sie verdellt hat.
problematisch wird nun wahrscheinlich, dass sie grade dabei ist ihren lappen zu machen, d.h. noch keinen hat. ich meinerseits habe noch ca 1/2 jahr probezeit auf B.
wegen der versicherung soll ich mir keine gedanken machen meinte der vater meiner freundin, er wolle nachher nocheinmal bei den eltern der fahrzeughalterin vorbeifahren und das abklären.

und jetzt zu meiner eigentlichen frage:
was blüht mir bzw ihr an strafen?
wird der schaden von meiner versicherung bezahlt(ich weiß noch nicht was er aushandelt...

ihr müsst keine kommentare schreiben, warum hast du sie denn auch fahren gelassen. ich mache mir selbst die meisten vorwürfe, immerhin liegt meine freundin im mom im krankenhaus. und dass sie nur knappe 100 m fahren wollte entschuldigt auch leider nichts

gruß ente


wenn ihr es bis hier hin ausgehalten habt, dann folgt jetzt der zweite :)

hi,
ich hatte vorhin einen unfall, bzw meine freundin mit mir. die genaue geschichte könnt ihr hier. unfall nachlesen, habe jetzt nicht die lust das zweimal zu schreiben.
das problem, dass sich jetzt stellt ist folgendes:
der reifen(die gabel?) ist nach hinten verbogen, ich kann etwa 10 cm weit lenken, dann ist es als würde ein wiederstand dagegen drücken.

ich habe mal bilder gemacht um das zu verdeutlichen. ich hoffe ich es geht einfach mit dem hochladen...
wenn es jetzt geklppt hat, dann solltet ihr eine seiten ansicht meines rollers sehen. die frontverkleidung habe ich abgenommen und habe auch eni paar bilder davon geschossen. wer die haben möchte, der soll sich doch bitte bei mir melden, und dann schick ich sie per mail oder per icq. ich kann das mit dem runtermachen auf 30kb nur sehr langsam und das nervt^^

jedenfalls ist jetzt meine frage, wie teuer es ist die frontverkleidung plus gabel zu erneuern und wer das bezahlen muss(bitte den anderen tread lesen)
ich weiß, dass es eig meine schuld ist, da ich sie fahren gelassen habe, aber sie ist gefahren, aber ach ka.

wer etwas mehr weiß, der solls sagen smile

gruß ente

Glückspirat
21.08.2007, 17:55
Servus

Da es sich bei den Beschädigungen am Auto um einen Haftpflichtschaden handelt übernimmt die Versicherung in erster Linie den Schaden. Im schlimmsten Fall könnte sie sich bei dir regressieren. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Regress

Zu den Beschädigungen an deinen Fahrzeug. Wenn du eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen hast übernimmt die Versicherung auch den Schaden an deinem Fahrzeug abzüglich Selbstbehalt.

Wenn das nicht der Fall ist wirds ein bisserl teurer.... Vielleicht findest du ja gebrauchte Teile.

Zum Glück ist euch nicht mehr passiert. Defekte Teile kann man ja ersetzen. Die Gesundheit aber nicht.

ta2go
21.08.2007, 18:53
Hallo,

@Glückspirat: gibt es denn für nen roller mit versicherungskennzeichen ne vollkasko? hatte mal dananch gegoogelt und auch die versicherungen meinten das gäbe es nicht. :confused:

@ente: ist das zufällig auf dem schulhof passiert? wenn ja, dann hättet ihr verdammt glück. dann ist es "privatgelände" und nicht öffetnlichlicher straßenverkehr. dort kann man auch ohne führerschein fahren. ansonsten ist es für sie fahren ohne führerschein. ich glaub 2 jahre sperre wenn ich mich nicht täuche, aber das bitte nochmal nachschauen. außerdem wird sie wohl keinen helm getragen haben. ich glaub das gibt auhc was. bei dir bin ich mir nicht so sicher. ich glaub das mit dem helm könnte auch auf dich zurückkommen, da du ja einen führerschein hast. bin mir da aber nicht sicher ob das wir mit dem anschnallen bei auto gehandhabt wird.

aber trotzdem viel glück, und gute besserung für deine freundin!

p.s. halt uns mal auf dem laufenden!

Glückspirat
21.08.2007, 20:44
@ta2go

In Österreich gibt es natürlich auch die Möglichkeit einer Vollkasko. Wie es in Deutschland ist weiß ich aber nicht.

ente
21.08.2007, 23:12
neuster stand:
meiner freundin geht es gut, außer ein paar schrammen in richtung blaue flecken hat sie nichts abbekommen.
zum thema vollkasko: ich habe keine, aber es gibt sehr wohl eine in deutschland - ich verweise mal auf adac.de

dann zu der reperatur meines rollers:
das wird die mutter meiner freundin so ein stück weit in die hände nehmen, sie arbeitet nämlich bei kawasaki und die vertreiben auch peugeot roller - von daher komm ich vll bilig davon

zum thema auto-schaden:
das wollte der vater meiner freundin übernehmen, und es privat regeln

ich habe jetzt nur ein bissjen ein schlechtes gewissen - klar sie ist gefahren, ich hätte sie aber garnicht erst fahren lassen sollen, bzw ich saß hinten drauf.
aber dass ihre eltern den ganzen schaden übernehmen - ich weiß nicht, ich habe dabei ein schlechtes gewissen, auch wenn ich gut damit wegkomme...
ich sollte evtl nochmal mit dennen allen reden

so far
ente

Superarni
23.08.2007, 11:04
@ta2go

Hier irrst Du betreffend Privatgelände. Ich war auch immer Deiner Ansicht, habe aber neulich etwas anderes gelesen. Ein Schulhof mag Privatgelände sein, ist aber in diesem Fall nicht baulich vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt. Sonst wäre man da mit dem Roller nicht d´rauf gekommen. Wenn Du also mit Deinem Roller auf Deiner Garageneinfahrt auf und ab fährst, kannst Du schon Pech wenn gerade Besuch auf Deine Einfahrt einschwenkt und mit Dir kollidiert.

Hört sich zwar doof an, ist aber so!

Gruß, Superani