PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff wird zu heiss.



Apnoe
29.08.2007, 05:47
Erst mal seid gegrüsst.

Hätte da eine Frage. Fahre ne offene Peugeot Ludix mit einem Tecnikgas Silent Pro Auspuff.
Jetzt vorm Winter habe ich wieder den Orginall Pot montiert. Ist mir vorher nie aufgefallen aber der wird schon nach 1 km sowas von heiss das gibt es gar nicht. Ist das normal? Damit könnte ich ganz normal eine 80 m2 Wohnung beheizen.
Habt ihr eine Ahnung warum?

ludixIIfahrer
29.08.2007, 18:32
Hallo Apnoe, bei Dir ist alles ganz normal. ein Serien-Rollerauspuff wird ca. 450-600 Grad heiß, ein Rennauspuff erreicht nach Aussage verschiedener Hersteller bis 800 Grad. Dies ist auch der Grund, warum früher oder später der Lack am Krümmer abgeht und sogar glühen kann. Nie vergessen: Ein Motor ist eine Explosionsramme bei der viel Energie erzeugt werden muss um mobil zu machen. Übrigens: Mit Motorwärme wird in kurzer Zeit viel mit Luftwärme geheizt. Busse zum Beispiel, sind größer als so manche Wohnung.
___________________________________________
Gruß, LudixIIfahrer
___________________________________________

Apnoe
30.08.2007, 04:53
Danke für die Antwort.
Beruhigt mich ein wenig.
Nur verwunderte mich das der Rennauspuff eigentlich (zumindest ist es mir nie aufgefallen) nie so heiss wurde.
Aber Deine Worte in Gottes Ohr ;-)

Rocki
30.08.2007, 15:38
Hallo Apnoe

Der Serienauspuff besitzt einen Kat darum wird er Heißer als ein Sportauspuff der Keinen kat besitzt.

ludixIIfahrer
31.08.2007, 18:33
Hallo miteinander, die Sportauspuffs gibts auch mit KAT. Die werden dann aber auch richtig schön heiss. Will mal sagen, dass ne Fritte da nicht mithalten kann.
Rocki, hast Du ne Ahnung mit was man seine Krümmrtemp. messen kann? mit meinem Badewannenthermometer hats wohl keinen Sinn :-) Jetzt mal ganz ernsthaft.