PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung Navi am Satelis



Kieler Sprotte
04.09.2007, 22:19
Liebe Satelis-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe :zd_help_4_movebig: Nachdem nun mein Sat eingetroffen ist, ist nun auch mein Navi Siemens Pocket LOOX eingetroffen. Befestigen will ich es zwischen dem Kokpit und der Scheibe. Nun habe ich voller entsetzen festgestellt, dass der Satelis keine Steckdose fürs Navi/Handy besitzt (oder bin ich zu doof zum finden?). Wie kann das Navi jetzt Strom bekommen? Ich brauche es viel, weil ich damit im Außendienst unterwegs bin. Oder soll das lieber mein :) machen? Leider bin ich nicht so der Bastler :v_that_sucks_cut: . Das Navi hat einen Mini USB-Anschluss.

Vielen Dank im vorraus.

Schöne Grüße aus Kiel :zg_nice_day_2_cut: ,
Hannes

de Busfahrer
04.09.2007, 22:26
Liebe Satelis-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe :zd_help_4_movebig: Nachdem nun mein Sat eingetroffen ist, ist nun auch mein Navi Siemens Pocket LOOX eingetroffen. Befestigen will ich es zwischen dem Kokpit und der Scheibe. Nun habe ich voller entsetzen festgestellt, dass der Satelis keine Steckdose fürs Navi/Handy besitzt (oder bin ich zu doof zum finden?). Wie kann das Navi jetzt Strom bekommen? Ich brauche es viel, weil ich damit im Außendienst unterwegs bin. Oder soll das lieber mein :) machen? Leider bin ich nicht so der Bastler :v_that_sucks_cut: . Das Navi hat einen Mini USB-Anschluss.

Vielen Dank im vorraus.

Schöne Grüße aus Kiel :zg_nice_day_2_cut: ,
Hannes
Hallo Hannes,
kleine Tip zur Steckdose ,schau mal im Handschuh fach links nach.Vielleicht reicht die eine Steckdose ???

Gruß Hans

Wolfgang
04.09.2007, 22:31
Die Steckdose im Handschufach ist original mit einem Verschluss abgedeckt.
Ist mir auch nicht gleich aufgefallen, obwohl ich von der Existenz wusste.

Grüsse aus Graz
Wolfgang

Kieler Sprotte
05.09.2007, 13:11
Dann bin ich wohl zu blöd zum finden. Ich dachte, die Steckdose ist am Grund des Faches. Über die Befestigung muss ich mir noch gedanken machen. Ich überlege, das Saugnapf am Drehzahlmesser zu befestigen. An der Scheibe verbriert es zu doll. Oder hat da jemand eine Idee, wo man das Navi befestigen kann?

Gruß aus Kiel

de Busfahrer
05.09.2007, 22:23
Hallo Hannes
habe mir für mein Falk 120 N ,das ich in der Mitte des Lenkers montiere, einen Edelstahlhalter (siehe Bild) machen lassen.Weitere Bilder werden wenn gewünscht folgen.Habe im Moment ein wenig Stress und wenig Zeit für es zu montieren aber am Wochenende :54:

68

rolleropa1
05.09.2007, 22:46
Liebe Satelis-Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe :zd_help_4_movebig: Nachdem nun mein Sat eingetroffen ist, ist nun auch mein Navi Siemens Pocket LOOX eingetroffen. Befestigen will ich es zwischen dem Kokpit und der Scheibe. Nun habe ich voller entsetzen festgestellt, dass der Satelis keine Steckdose fürs Navi/Handy besitzt (oder bin ich zu doof zum finden?). Wie kann das Navi jetzt Strom bekommen? Ich brauche es viel, weil ich damit im Außendienst unterwegs bin. Oder soll das lieber mein :) machen? Leider bin ich nicht so der Bastler :v_that_sucks_cut: . Das Navi hat einen Mini USB-Anschluss.

Vielen Dank im vorraus.

Schöne Grüße aus Kiel :zg_nice_day_2_cut: ,
Hannes

Hallo Hannes,
schau mal unter Satelis allgemein; TOM TOM go Halterung nach. Da findest du meine Lösung. Ich habe sie links am Lenker befestigt, denn die SAugfusshalterung an der Scheibe war nicht sicher. durch die Wölbung hielt sie auch nicht lange. Und in der Mitte am Lenker verdeckt dir das Gerät die Sicht auf alle Instrumente. Die Befestigung am Lenker hatte außerdem den Vorteil, dass der Lenker ohne Beeinträchtigung voll eingeschlagen werden kann. Der Drehfuss wurde mittels drei Schrauben an der Abdeckplatte festgeschraubt. Den Strom hole ich mir aus der Steckdose im Handschuhfach mittels eines gedrehten Stromkabels, weil das sich nicht am Lenker verheddern kann.

Gruß

Rolleropa

Kieler Sprotte
05.09.2007, 23:07
@ Busfahrer:
Das Bild lässt sich irgendwie nicht öffnen (rotes X, als wenn die Verknüpfung fehlt bzw. die verknüpfung falsch ist)

@Rolleropa,
ja da habe ich auch schon geschaut, nur die Bilder haben eine ziemlich kleine Auflösung. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir eine Halterung aus Metall o.ä. für mein Naiv anfertigen lasse, und diese links festschraube. Ist das beim Tomtom auch so? Lässt sich wie gesagt nicht erkennen.

Gruß aus Kiel

de Busfahrer
06.09.2007, 08:54
Hallo
Habe mal noch einige Bilder gemacht vielleicht kannst du sie öffnen,habe sie auch in der Größe wie es möglich ist max. 97 KB umgewandelt, bei mir lassen sie sich öffnen.Zum vergrößern nur Doppelklick (Rolleropa),so gehst bei mir!

Zu der Aussage dass das Navi in der Mitte des Lenkers die Armaturen verdeckt kann ich nur sagen ,dass es auf die Größe des Navis und auf die Halterung ankommt.
Habe bei mir diese Halterung so anfertigen lassen,dass das Navi die Sicht auf die Instrumente nicht verdeckt wird.
Vom Aussehen des Navis in der Mitte des Lenkers finde ich es am besten platziert :)
Gruß Hans

72

rolleropa1
06.09.2007, 10:02
Hallo Sprotte,
habe für mein TT go 500 eine Halterung von Fa. Arat gekauft (ca. 20 €) Das ist eine Plattform, auf der eine kugelförmige Halterung aufgeschraubt wird. Diese ist nach allen Seiten drehbar und sehr sicher. Man kann das Navi auch auf evt. Sonnenblendung leicht verstellen. Habe leider keine adresse,a ber such mal im Internet: ARAT GmbH Spezialhalterungen für Autotelefone und Navigationssysteme. Anfertigen lassen dürfte teuerer werden!

Gruß

Rolleropa Hans-Jürgen

Kieler Sprotte
06.09.2007, 12:45
@ Hans-Jürgen,
leider gibt es dort keine Halterung für mein Navi, ist wohl noch zu neu ;).

@Hans
bei Deiner Konstruktion hätte ich die Befürchtung dass sich der Himmel im Diplay spiegelt. Über Erfahrungsberichte freu ich mich jederzeit.

Meine Lösung vorerst wird so aussehen, dass ich auf den Lenker links eine runde Platte klebe, die dem Navi beilag. Darauf befestige ich den Saugnapf. Mal sehen ob das ohne Berührung mit der Scheibe klappt. Längerfristig denke ich an eine Befestigung mit Klettband zwischen Scheibe und Tacho mittig.

Gruß aus Kiel,
Hannes

didgeredoo
06.09.2007, 19:13
Hannes,

ich würde von Klettband abraten - das ist zu unsicher.

Es gibt von 3M eine Art Klettsystem das sich Dual Lock nennt. Man kann es z.B. bei Conrad kaufen. Damit sind beide Seite super und ohne rutschen miteinander verbunden und es fällt garantiert nichts ab. Das Zeug kostet zwar eine Schweinekohle, ist es aber auf jeden Fall wert.

Wenn Du möchtest können wir uns eine Rolle davon teilen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=540895

Gruß
Lasse

viper1
06.09.2007, 19:49
Hallo
Habe mal noch einige Bilder gemacht vielleicht kannst du sie öffnen,habe sie auch in der Größe wie es möglich ist max. 97 KB umgewandelt, bei mir lassen sie sich öffnen.Zum vergrößern nur Doppelklick (Rolleropa),so gehst bei mir!

Zu der Aussage dass das Navi in der Mitte des Lenkers die Armaturen verdeckt kann ich nur sagen ,dass es auf die Größe des Navis und auf die Halterung ankommt.
Habe bei mir diese Halterung so anfertigen lassen,dass das Navi die Sicht auf die Instrumente nicht verdeckt wird.
Vom Aussehen des Navis in der Mitte des Lenkers finde ich es am besten platziert :)
Gruß Hans

72

hallo hans
könntest du mir bitte mal ein foto machen von der sicht des fahrers aufs navi ??

gruß andy

Kieler Sprotte
06.09.2007, 22:06
Moin Lasse,

ich werd mir das Band mal bei meinem Conrad anschauen. Wir können uns das dann gerne teilen, kein Problem. 2x 5 Meter ist ja auch ne Menge.

Die Lösung ist eine sehr praktische, weil ich nichts gebohrt werden muss.

Die Lösung mit der Platte am Lenker plus Saugnapf vibrierte das fast genauso doll wie an der Scheibe, also wirds zwischen Scheibe und Tacho.

Gruß aus Kiel,
Hannes

de Busfahrer
06.09.2007, 23:17
hallo hans
könntest du mir bitte mal ein foto machen von der sicht des fahrers aufs navi ??

gruß andy

Hallo Andy,
wie ich schon geschrieben habe werde ich das Navi am WE einbauen und ein paar Fotos aus der Fahrersicht machen.

Was Hannes bei meiner Konstruktion befürchtet (dass der Himmel sich spiegelt)kann ich nur sagen ,dass der Halter ein Neigungswinkel hat und ich es einmal mit Panzerklebeband befestigt hatte und muß sagen (nachdem ich das Navi ganz hell stellte )ich sah den Himmel nicht :zf_up:
was manchmal schade ist !!!!

Gruß Hans:

Kieler Sprotte
07.09.2007, 12:59
Moin Lasse,

ich war heute bei Conrad. Einem Verkäufer schilderte ich das Problem u.a. auch das Vibrationen das Problem sind. Er meinte folgendes: Er würde sich für das Navi eine Halterung bauen lassen und diese am Fahrzeug verschrauben. Das Risiko, ob das Dual lock besser halten würde als das Klettband würde er nicht eingehen. Nachher kauft man sich das für "Schweinegeld", aber die Funktion ist nicht gewährleistet. Soweit die Meinung des Verkäufers.

So wie es aussieht werde ich wahrscheinlich auch diesen Weg gehen. Für mein Navi gibt noch keinen Halter von anderen Anbietern und ich möchte den Halter fürs Auto nicht am Roller verbauen zwecks ummontage. Als Posttion dachte ich mir mittig auf dem Lenker. Eine Anregung für die Ausführung habe ich hier gefunden.


http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/attachment.php?aid=240

http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/attachment.php?aid=242

Gruß aus Kiel,
Hannes

de Busfahrer
10.09.2007, 19:55
hallo hans
könntest du mir bitte mal ein foto machen von der sicht des fahrers aufs navi ??

gruß andy

Hallo Andy,
am Wochenende habe ich das Navi befestigt.Heute habe ich ein paar Fotos gemacht.Das Bild vom Navi bei Tageslicht ist ein wenig zu tief ,bei Dunkelheit entspricht dem Blickfeld des Fahrers.

Gruß Hans

http://jeep.cfasp.de/upload/582195.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582201.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582205.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582212.jpg

Kieler Sprotte
10.09.2007, 20:42
Moin Hans,

das sieht ja richtig gut aus, so würde ich das auch machen. Jetzt kommt natürlich die Frage der Fragen eines Schraubers mit zwei linken Händen :beer_new: : Wie bekommt man die Lenkerverkleidung runter um die Platte zu montieren? Wenn das nicht so schwer ist, werd ich mich auch mal ans Werk machen bzw. versuche es zumindest :zb_fatso_cut:

Gruß aus Kiel,
Hannes

PS: Leider gibt es immer noch keine Halterung für mein Navi (Siemens Pocket Loox), außer vom Hersteller natürlich... :mad:

Horst
10.09.2007, 21:34
Hallo Hannes,
ich bin zwar nicht Hans ;) aber sieh mal hier, es sind insg. 8 Schrauben T.20 2vorn,2hinten und je 2 auf jder seite von unten.
http://jeep.cfasp.de/upload/582394.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582400.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/582403.jpg

@Hans
Sieht SUPER aus, tolle Arbeit.
Gruß
Horst

Kieler Sprotte
12.09.2007, 08:21
Moin Horst,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich erstmal einen Halter konstruieren. Danach wird er dann angeschraubt.

Gruß aus Kiel,
Hannes

viper1
12.09.2007, 20:35
[QUOTE=de Busfahrer;7762]Hallo Andy,
am Wochenende habe ich das Navi befestigt.Heute habe ich ein paar Fotos gemacht.Das Bild vom Navi bei Tageslicht ist ein wenig zu tief ,bei Dunkelheit entspricht dem Blickfeld des Fahrers.

Gruß Hans

hallo hans
danke für die super tollen bilder bin schon am grübeln wie ichs mach:77: . eine bitte hätte ich noch kannst du mir sagen wie hoch dein navi ist?? also nur die höhe des navi ohne allem .
danke nochmals :pipe_thinking:

gruß andy

de Busfahrer
12.09.2007, 21:08
Hallo Andy,
das Falk Navi N120 hat eine Höhe von 7,9cm,Breite 11cm und eine Tiefe von 2,3cm.
Gruß Hans

Kieler Sprotte
14.09.2007, 08:57
Hallo Sprotte,
habe für mein TT go 500 eine Halterung von Fa. Arat gekauft (ca. 20 €) Das ist eine Plattform, auf der eine kugelförmige Halterung aufgeschraubt wird. Diese ist nach allen Seiten drehbar und sehr sicher. Man kann das Navi auch auf evt. Sonnenblendung leicht verstellen.

Moin Rolleropa,

wie wird denn dieser Halter am Fahrzeug befestigt? Wird er am Fahrzeug festgeschraubt oder angeklebt :confused: ?

War das dieses (http://www.arat.de/shop.php?mode=show_detail&id=C833AF51F48ADD0FBAE79303C8393633&group=BD3F70F8B9202EEB9FA4885DADFB561B&lang=de&sid=80ccade7549a601ca1b13d740e6d0716&s=) Teil ?

Gruß aus Kiel,
Hannes

pollux
03.06.2008, 20:22
Hallo, Sat-Gemeinde!

Meine ehemalige Verlobte hat mir ein Navi geschenkt :full_of_it_new: , welches ich gerne über das Bordnetzt, also über die Steckdose im verschließbaren Fach mit Strom versorgen möchte.

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich das Kabel aus dem geschlossen Fach herausführen kann, ohne irgendwelche Späne fliegen lassen zu müssen:m_wimp_notext:

Danke und Grüße!

Karsten

steffen63
12.06.2008, 14:53
Ich habe im TomTom Forum gelesen das der Rider ab und an Kontaktprobleme hat und sich des öfteren ausschalten will wärend der Nanvigation, wie auch meiner. Ich bin da auf eine super Idee gestossen, die ich bei mir gleich gemacht habe. Man nimmt einfach eine Spannfeder die man zum Marmelade einkochen nimmt und der Rider bricht nicht einmal die Navigation ab. Ich habe mal Bilder angefügt und hoffe man erkennt was ich meine. Einen super Nebenefeckt hat das ganze auch noch. Den Rider zu verlieren wird damit fast unmöglich

Frogger
12.06.2008, 15:36
... solche Sachen zeichnen den Praktiker aus - klasse Idee! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e016.gif

steffen63
12.06.2008, 16:12
Ich finds auch eine klasse Idee..hab aber geschrieben, Idee ist nicht von mir, ich habs nachgebaut und mal hier eingestellt, für die wo der Rider auch Probleme macht. Ich finde sogar das es sogar optisch noch annehmbar ist.

Füxle
12.06.2008, 21:27
Ich wollt nix sichtbares ( also Löcher oder so) für die Navibefestigung hinterlassen. Also hab ich ne kurze Verlängerung für den linken Spiegel (M10x1,25) gebaut und zwischen diese Verlängerung und der original Spiegelschraube einen einfachen Winkel montiert. An diesen Winkel hab ich nun so ne 0/8/15 Halterung von Hama geschraubt. Navi dran und gut ist. Damit das Navi nicht heraushoppeln kann ists mit ner Gummihalterung am Winkel festgeklemmt. Strom geht über die Bordsteckdose durchs Handschuhfach. Das ist ne "französische" Passung mit genug Luft fürs Kabel. Sicht aufs Navi ist OK und es ist so dicht an einem dran, dass man sogar die Sprachanweisungen versteht. ( zumindest den POI-Warner :D )
Wenns jemand nachbauen will, stell ich morgen ein Foto ein
Füxle

Frogger
12.06.2008, 21:31
Wenns jemand nachbauen will, stell ich morgen ein Foto ein

Mach mal bitte, mit den Augen stehlen ist immer gut. ;)

steffen63
12.06.2008, 21:41
Füxle ich habe kein einziges Loch gebohrt..kann also alles zurückbauen. Und die Spange ist nur untergeschoben

Füxle
12.06.2008, 22:08
@ steffen
Ich seh gerade....im Prinzip ist dein Teil genauso wie mein "Heimwerker" Bau. (Hab jetzt deine Bilder erst in groß gesehen)
Nur eben schwäbisch: "Koschd nix" :D bzw:"koschd faschd nix" :D der Hama Halter hat 7€ nochwas gekostet.
Füxle

upps
12.06.2008, 22:28
Hallo zusammen,
mit der Weckglasklammer fahr ich auch schon ein Jahr sicher und praktisch durch die Gegend. Hab ich aus einem Beitrag im TomTom-Forum übernommen und kann es nur weiterempfehlen. Einmal hatte sich mein TTR während der Fahrt selbständig gemacht. Seitdem ich die Klammer benutze ist er bombenfest. Ob es allerdings so durch den TÜV geht weiss ich nicht. Fahr ich halt ohne TTR hin.
upps (Werner)

steffen63
12.06.2008, 22:28
@ steffen
Ich seh gerade....im Prinzip ist dein Teil genauso wie mein "Heimwerker" Bau. (Hab jetzt deine Bilder erst in groß gesehen)
Nur eben schwäbisch: "Koschd nix" :D bzw:"koschd faschd nix" :D der Hama Halter hat 7€ nochwas gekostet.
Füxle

Dem ist nix hin zu zufügen:54:

Moped
12.06.2008, 23:00
Wenns jemand nachbauen will, stell ich morgen ein Foto ein
Füxle
Da ich auch gerade überlege, mir ein Navi zu besorgen, würde ich mich auch über ein Bild freuen.

Das Tom Tom Rider ist mir allerdings etwas zu teuer, daher wird es wohl erstmal ein Nüvi 205.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann etwas über die Qualität des Gerätes sagen?

Füxle
13.06.2008, 19:20
So, dann versuch ich mal obs geht.
Die hellen Farbschattierungen sind im oroginal nicht zu sehen. Irgendwie macht das Blitzlicht aus schwarz was helles.

Moped
14.06.2008, 20:16
Na das ist doch eine wahrlich schwäbische Lösung. :D

Ich habe mich allerdings doch anders entschieden und es ist nun ein Garmin Zumo 400 geworden.
Da dem Gerät alle Befestigungsteile fürs Motorad beiliegen, sollte der Anbau eigentlich kein Problem bereiten.
Die Halterung hinterlässt jedenfalls einen sehr soliden Eindruck und da der Preis eine gutes Stück nach unten gerutscht ist, wollte ich einfach "Nägel mit Köpfen" machen. :)

Füxle
14.06.2008, 21:18
Wenn ich die Lenkerverkleidung beim Anbau der Heizgriffe eh abbauen muss will ich das Navi in das Handschuhfach im Lenker einbauen. Bei dem Hama-halter war noch eine Längsverstellung dabei. Damit kann ich das Navi bei Nichtgebrauch in das Fach schieben, bei Gebrauch wirds vorgezogen und der Deckel bleibt oben und ist gleichzeitig eine Abschattung. Stromversorgung und so hat alles Platz im Lenkerfach. Muss mir nur noch eine geeignete Befestigungsmöglichkeit für die Langsverstellung suchen wenn ich die Lenkerverkleidung runter habe.
Füxle

Moped
15.06.2008, 19:07
Heute habe ich die erste Tour mit Navi gemacht.
Ich bin begeistert, kann gar nicht verstehen, das ich mich Dem sooo lange verweigert habe. :D

Die Befestigung hält ganz gut am Spiegelarm. Allerdings, so ab Tempo 100, fängt der Navi ganz schön an zu vibrieren.
Außerdem hatte sich dabei auch die Kontermutter vom Spiegelarm gelöst und das Teil kam mir entgegen.
Nach erneutem nachziehen der Kontermutter hielt es dann zum Glück.
Jedenfalls überlege ich gerade, wie ich das Navi, ohne großartige Veränderungen an der Verkleidung vorzunehmen, besser befestigen kann.
Ein Grund für die Vibrationen ist sicherlich auch, das das Navi zu weit außen befestigt ist und somit genau im Luftstrom sitzt.

http://home.arcor.de/of123/Satelis/Navi.jpg

http://home.arcor.de/of123/Satelis/Navi_2.jpg

Mir ist nur noch nicht klar, welche Elemente ich von http://www.ram-mount.com alternativ verwenden könnte.
Vielleicht hat ja jemand von euch, eine glorreiche Idee.

Füxle
16.06.2008, 12:14
Schwäbische Minimallösung Nr.2
Sodale damit habe ich den Materialeinsatz nochmals gewaltig minimiert :D
Spiegelarm losschrauben--> ca 75° Winkel biegen-->10,5er Loch in Winkel--> M6 Gewinde in Winkel--> Alles mit Schraubensicherung festschrauben--> Fertig.

Kosten: :D :D :D einmal in die Schrottkiste gefasst
Füxle

Manni
16.06.2008, 12:39
Hallo Leute, geht mal auf die Seite der HGFler, da gibt es reichlich Anregungen für das anbringen von Navis vielleicht hilft euch das.

Füxle
16.06.2008, 13:26
Sorry...ich komm vom Land :u_thinking02y: und spreche nur schwäbisch. :smile_34: Was oder wer ist HGFler :confused:
Füxle

Leopilotin
16.06.2008, 14:55
Hallo Füxle,
hgf = Halterner Grossroller Freunde. Die Internetseite heißt www.hgfler.de . Dort kannst Du viele Anbau-Infos zum Navi erhalten. Und überhaupt sind die Seiten sehr interessant.
Viele Grüße
Christine

Moped
16.06.2008, 16:54
Kann ich bestätigen, eine sehr interessante Internetseite, von und mit netten Leuten, die durchaus einen Besuch lohnt. :)
Wobei dort wohl hauptsächlich Burgmänner, Majestys und Helixe vertreten sind.

Ich habe jedenfalls meine Lösung gefunden.
Es war gar nicht so einfach, hier in Berlin einen Laden zu finden, der ein umfangreiches Angebot von den RAM-Mount Teilen anbietet.

http://home.arcor.de/of123/Satelis/Navi_3.jpg

Leopilotin
16.06.2008, 20:48
Hier kommt noch meine Lösung für das TTR 2. Es ist mit den mitgelieferten Originalteilen verbaut.

http://up.picr.de/1057757.jpg

http://up.picr.de/1057758.jpg

http://up.picr.de/1057759.jpg

Viele Grüße
Christine

Moped
16.06.2008, 21:32
Hallo Christine,

hängt dir dein Navi nicht zuweit im Fahrtwind?

So ähnlich hatte ich das ja vorher (mit den Originalteilen) auch montiert und ab etwa Tempo 100, fing das große Flattern an.
http://www.peugeot-bike-board.at/showpost.php?p=17116&postcount=37

Füxle
17.06.2008, 14:27
Und warum glaubt ihr, hab ich den ganz kurzen Winkel als Befestigung genommen? Der Kraftarm bei diesen Kugelhalterungen ist schon ganz schön lang. Das muss im Wind zerren
Bei Regen kommt bei mir dann eine Plastiktüte über das ganze...und fertig ist.
Da wackelt nix, der Spiegel vibriert nicht und mit einem Tropfen Schraubensicherung geht auch keine Konterung auf.
Füxle

Moped
17.06.2008, 15:27
Deine Lösung ist gut, keine Frage, vor allem auch preiswert.

Ich wollte jedoch auch meine Dockingstation vom Zumo befestigen, da dort die ganzen Anschlüsse (Stromversorgung, Kopfhörer und diese Antenne für Verkehrsfunk) dran sind.
Das wäre dann wohl eine elende Bastelei geworden.
Bei meiner jetzigen Lösung hängt nichts mehr im Wind, alles schön versteckt hinter dem Windschild. ;)

Kleiner Tipp:
Wer eventuell noch überlegt, sich ein motoradtaugliches Navi zuzulegen und da ja das Zumo 400 recht preiswert ist, im Vergleich zu den anderen Geräten.

Bis 31.7. kann man das Garnim Zumo 400 DACH, nach Online Registrierung (bis 31.7. mit aktueller Europa Karte auf DVD) bekommen.
Wird einem dann zugeschickt.

Dumeklemmer
21.06.2008, 22:23
Hallo Olaf,

da ich ebenfalls ein "Garmin zumo 400" - ursprünglich bei Kauf mit D-A-CH Kartenmaterial - seit ein paar Monaten besitze, möchte ich von hier aus Dir ein dickes "Danke" für Deinen Tip zurückgeben!

Es ist also ohne weiteres möglich den erweiterteten Europa-Kartensatz per CD zugesandt zu bekommen, wenn die Online-Registrierung bereits schon ein paar Monate zurückliegt; - sie ist bereits unterwegs!

Mein "Garmin" habe ich an der Spiegelverbreiterung/-verlängerung des linken Spiegels - senkrecht - befestigt, so daß erstens das Navi nach rechts hinter das Windschild rutscht und zweitens auch noch unten auf der waagerechten Lenkerabdeckung aufliegt; - s. beigefügte Fotos.
Das hat den Vorteil, daß es noch zusätzlich abgestützt wird und somit kaum noch zu Verwacklungen kommt.

http://up.picr.de/1069740.jpg

http://up.picr.de/1069741.jpg

http://up.picr.de/1069742.jpg


Nochmals "Danke" und bis dann wieder!

Moped
21.06.2008, 23:58
Hallo Jürgen,

schön das dir der Tipp geholfen hat.

Durch das Update auf die Europa Version, hat das Zumo 400, meiner Meinung nach, ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings werden wir dann wohl um den Kauf einer SD Karte nicht herum kommen (falls man Europa komplett installieren will), aber bei Preisen um 10€, kann man das sicherlich verschmerzen. :)

Deine Lösung ist übrigens super, an die Spiegelverlängerung habe ich gar nicht gedacht.
Das hätte mir zumindest die Mehrausgabe für die teuren RAM-Mount-Teile erspart.

Lahnperle
22.06.2008, 13:36
Hallo ,
auch ich habe mir ein Navi Garmin zugelegt.
Ich habe die Halteplatte auf den Handwindschutz geklebt ,darauf den Sauger mit Navi und mit 2 Einwegklammern befestigt und ein Fangseil an der Strebe der Windschutzscheibe angemacht ,hält richtig gut.Zum Abnehmen nur den Sauger samt Nav ivon der Halteplatte abmachen -fertigt .Für die Stromversorung ein kleines Loch unterhalb der Klappe gebohrt und mit einer Gummitülle versehen da dringt auch kein Wasser ins Handschuhfach hinein .Für mich eine ideale Lösung..
Gruß Werner

Moped
25.06.2008, 16:12
Heute, nach nicht mal zwei Wochen (6 Wochen Frist war angekündigt), ist meine Update-DVD angekommen.
Da gibt es wirklich nichts zu meckern, einfach genialer Support von Garmin.

:s_thumbup:

Jetzt wird das Navi erstmal auf einen aktuellen Stand gebracht und auf Europa erweitert. ;)