PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündaussetzer



Mike Richter
08.09.2007, 12:29
Hallo Tag auch.
Habe ein Technisches Problem!
Bei meinem Satelis 125ccm ca. 3000 km ist seit kurzer Zeit folgendes Problem aufgetaucht, wenn ich Gas gebe ist alles normal, wenn ich dann in einer Kurve oder vor einer Ampel vom Gas gehe und dann wieder Gas geben will, geht er erstmal in der Drehzahl runter, das ist dann besonders in den Kurven unangenehm.
Mein Frage, ist das ein Software Problem, oder eine Einstellungs Sache.
Vieleicht hat ja einer schon einmal ein änliches Problem gehabt und kennt den Grund.
MfG. Mike aus Köln und allen ein schönes Wochenende.

Thonic
09.09.2007, 06:38
Vieleicht hat ja einer schon einmal ein änliches Problem gehabt und kennt den Grund.

Ne, den Grund kenne ich leider nicht, allerdings hat mein 125er seit einigen 100KM auch ein recht "merkwürdiges Gasverhalten" beim "durchzirkeln" von Kurven.
Man geht vor der Kurve etwas mit dem Gas runter und möchte beim durchfahren der Kurve wieder beschleunigen ... " BLÖHHHHH" nix kommt, nach einer kurzen Verzögerung dreht das Teil wieder hoch und Beschleunigt. Ich würde in meinem Fall aber auch eher von einem Verschlucken des Motors reden und nicht von Zündaussetzern. Mein Händler ( :( /:) zutreffendes Smilie bitte ankreuzen) sagt, der Fehlerspeicher ist sauber und ich hätte die aktuelle Softwareversion ... gesehen habe ich es allerdings nicht.

Mike Richter
09.09.2007, 09:05
Hallo Thonic guten Morgen,
Es ist genau wie Du es Beschreibst, ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Freundlichen, und werde Die dann Bescheid sagen ob er etwas erreicht hat.;)
MfG aus dem Sonnigen Köln Mike Richter

Thonic
09.09.2007, 10:45
... und werde Die dann Bescheid sagen ob er etwas erreicht hat.

Hallo Mike, ich bitte darum. ;)

Habe soeben nochmal ein paar Runden gedreht und versucht die Sache so'n klein wenig einzugrenzen. Ich meine, die Sache lässt sich so eigtl. ganz gut schildern:

Komplette Wegnahme vom Gas bis der Motor so ca auf 4500 U/Min dreht, dann plötzliches Gasgeben um ca. 1,5 -2cm Weg am Gasgriff - und das Ding "verschluckt" sich.
Gebe ich aber erheblich mehr Gas, also weit über die 1,5-2cm Stellung raus, bleibt dieses "Verschlucken" aus und der Motor zieht sauber durch.

Bix
10.09.2007, 05:09
Moin,

auch ich werde dieses Thema sehr genau verfolgen - denn mir geht's ganz genau so.

Ich würde der Beschreibung noch hinzufügen, dass der Motor, nachdem er sich "verschluckt" hat, überraschend kräftig "zurückkommt".

Das sanfte Wiedereinsetzen meines vorherigen Grand Dink habe ich immer noch nicht ganz vergessen, und wenn ich jetzt bei sehr engem Abbiegen nicht aufpasse, treibt es mich weiter nach aussen, als ich eigentlich will.

So langsam gewöhne ich mich zwar, aber das Gefühl, in so einer Kurve zunächst fast zum Stehen zu kommen, und dann plötzlich... (s.o.) ist nicht sehr erfreulich und wirkt, von aussen betrachtet, vielleicht auch etwas komisch.

gruss aus hhh
bix

Erdmann
10.09.2007, 08:42
Das gleich Problem habe ich auch. Beim Abbiegen an der Ampel aus dem Stand heraus angefahren, -verschluckt- gepflegt auf die Seite gelegt, weil ich schon in Schräglage war! Suuuper. Schön Schrammen am Mopped. :mad:
Mir ist nichts passiert, nur ein paar blaue Flecken. So´n paar Fußgänger an der Ampel haben sich natürlich sofort krank gelacht. War erstmal sauer, habe aber gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Als mich dann noch einer der Klugscheißer anlabert, ob ich besoffen bin, bin ich allerdings richtig aus der Kiepe gestiegen. Mann, dem hätt´ich fast eine gelangt.:mad::mad:
Ich bin dann zu meinem :) und hab mich ausgeheult. Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Ergebnis! Neueste SW ist aufgespielt.
Er hat bedauert und auf vorsichtige Fahrweise hingewiesen. Zwischenzeitlich will er mal mit Peugeot telefonieren und nachhaken, ob man dieses "Verschlucken" irgendwie abstellen kann.

Woll'n mal sehen. Demnächst mehr in diesem Theater.

Kieler Sprotte
10.09.2007, 10:32
:zg_nice_day_2_cut:

Dieses Problem habe ich auch, allerdings nicht sehr oft :o . Zusätzlich passiert dies nur, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei meinem X8 hatte ich das Problem auch, aber auch beim kalten Motor. Werde das Problem beim :) bei der Inspektion ansprechen.

Gruß aus Kiel

moak
10.09.2007, 10:32
Hallo Zusammen!
Ich hatte dieses Problem bei einem Jetforce 125. Kein Fehler abgespeichert, also suchen.....
Habe nach einigen Versuchen ( Züdungsseitig und Drosselklappe) dann eine neue Einspritzdüse eingebaut, und siehe da: einwandfreie Gasannahme! Ich gehe nun davon aus das die alte Düse nicht richtig geschlossen hat und etwas "nachtropfte". Somit war das Gemisch beim Gasgeben im ersten Moment dann zu fett und der Motor konnte nicht sauber hochdehen. Könnt Ihr ja mal als Tip bei Eurem Händler anbringen, dann braucht der evtl. nicht so lange suchen wie ich...!

Gruß
moak

Horst
10.09.2007, 18:10
Hallo Zusammen!
Ich hatte dieses Problem bei einem Jetforce 125. Kein Fehler abgespeichert, also suchen.....
Habe nach einigen Versuchen ( Züdungsseitig und Drosselklappe) dann eine neue Einspritzdüse eingebaut, und siehe da: einwandfreie Gasannahme! Ich gehe nun davon aus das die alte Düse nicht richtig geschlossen hat und etwas "nachtropfte". Somit war das Gemisch beim Gasgeben im ersten Moment dann zu fett und der Motor konnte nicht sauber hochdehen. Könnt Ihr ja mal als Tip bei Eurem Händler anbringen, dann braucht der evtl. nicht so lange suchen wie ich...!

Gruß
moak

Als hinweis für Euere :) , er soll auch mal nachsehen, ob das Zusätzliche Massekabel an der Einspritzdüse schon eingebaut ist! Das passt nämlich mit dem Tip von moak überein.
Gruß
Horst

Wolfgang
11.09.2007, 22:39
Auch ich habe diese Aussetzter, wie beschrieben, bei Gasgeben aus der Kurve heraus nach Anfahren der Kurve ohne Gas. Auch nur (bin nicht ganz sicher), wenn der Motor nicht ganz warm ist. Würde das Verhalten auch nicht Zündaussetzern zuschreiben, sondern eher mangelnder Bezinzufuhr.

Grüsse aus Graz

PS: würde auch gerne wissen, wo genau ein Massekabel nachgerüstet sein soll

Glückspirat
12.09.2007, 08:17
Ich kenne nur das zusätzliche Massekabel am Drosselklappengehäuse. Aber das sorgt nur für eine stabilerer Leerlaufdrehzahl.

Mike Richter
14.09.2007, 09:01
Guten Morgen,
War also Gestern beim Freundlichen, der erzählte mir das er auch keinen Fehler finden konnte, hat aber trotzdem die neueste Software aufgespielt und meinte es wäre etwas etwas besser geworden.http://www.peugeot-bike-board.at/images/icons/icon5.gif
Ich bin nicht seiner Meinung, jetzt will er sich mit den Franzosen darüber unterhalten.
Vielleicht kann man den Fehler über die Baurehen etwas eingrenzen, meiner ist am 12, 11, 2006 zugelassen worden und hat die Nummer:VGAJ2AAAA70022361
Was moak schreibt werde ich meinem:) mal erzählen, im übrigen fällt mir dazu noch ein, das das Problem im Winter nicht vorhanden war.
Gruß aus dem Sonnigen Köln Mike

hckoch
24.09.2007, 11:51
Das Problem konnte ich bei mir nicht feststellen. Im letzten Jahr hatte ich das gegenteilige Problem. Wenn ich von Gas ging passierte reichlich wenig. Für so ca. 5 Sekunden hat er weiter Gas gegeben. Daraufhin wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und ein zusätzliches Masskabel eingebaut. Ich denke, dass das das besagte Kabel sein wird, von dem hier schon gesprochen wurde. Wie gesagt, diese Aussetzer habe ich nicht. Lediglich wenn er kalt ist nimmt er das Gas schlecht an, wenn ich aus dem Stand gas gebe. Das ist aber nach einer Minute wieder weg und normal, wenn der Motor noch kalt ist.
Gruß
Christian

Wolfgang
01.10.2007, 23:29
Mein Leo macht jetzt auch warm (Lüfter rennt bereits) MÖÖÖÖÖÖH und irgendwann kommt er auf Touren - der Freundliche weiß auch nichts, genauere Untersuchungen haben wir auf die lange Bank geschoben. Bei seiner eigenen ist das von selber wieder vergangen .... werd mal weiter beobachten

Grüsse aus Graz Wolfgang

Martin
02.10.2007, 21:12
Hallo,
habe das gleiche Problem, bloß mir hätte es fast das Leben gekostet. Fuhr auf eine "Vorfahrtachten-Kreuzung" zu ging vom Gas und rollte mit ca. 20 km/h bis zur Sichtlinie, es kam ein LKW von links (ich dachte das schaffe ich noch leicht) rollte weiter auf die Bundesstraße und drehte mutig am Gashebel und wollte über die Straße - aber anstatt das ich aus den "Quark kam" kam der LKW, der aber Gottseidank abbremste. Ansonste hätte sich die kleine Gasverzögerung für mich tötlich ausgewirkt. Mein :) sagt: kein Fehler feststellbar.

Gruß

Martin

Wolfgang
03.10.2007, 07:53
was sagen euere freundlichen zum tipp von moak (einspritzdüse)? meiner hat da nicht sonderlich darauf reagiert eher ignoriert.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Thonic
05.10.2007, 13:55
So, war vor drei Stunden nochmals bei meinem Händler und habe mich da dann etwas stärker über den Fehler ausgelassen - das "Gespräch" ging so in Richtung Wandlung.

Naja, es kam dann nach einigem hin und her und einem Telefonat mit Peugeot heraus, dass es bereits doch ein neues Softwareupdate für meinen Roller gab. So ganz nebenbei zeigte die Lambdasonde einen C4 oder C3 Fehler - genauen Fehlercode weiss ich leider nicht mehr, von wegen "... nichts im Fehlerspeicher" http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif. Die aktuelle Software wurde aufgespielt und der Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend bin ich dann gut und gerne 110km durch die Gegend gefahren. Bei dieser "Probefahrt" konnte ich kein "Ruckeln" und keine "Aussetzer" mehr feststellen. Netter Nebeneffekt, 30er Zonen lassen sich nun erheblich ruhiger befahren. Ich hoffe nur das es auch so bleibt. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif

Es ist ein schöner Tag im Rheinland! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Gruß Thomas

Edit: weitere 50km, immer noch kein "Ruckeln" und keine "Aussetzer". http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

werner56
06.10.2007, 08:13
Moin,
mein Satelis hat ein Proplem morgens beim Starten ,nimmt er erst kein Gas an . Muß erst am Gas langsam hin und her drehen,bis ich losfahren kann. Nach ca 100 Meter läuft er normal.
Hat noch einer das Problem und weiß Rat? :help up 2big one:
Es ist nervig,wenn man losfahren will und nichts passiert.
Hat jetzt 6500 km weg.
Gruß Werner

Harry Hirsch
06.10.2007, 09:00
Hallo Werner 56,
ja, er braucht ein paar Sekunden, ehe er sauber Gas annimmt, Ludger hatte dazu aber schon was geschrieben, Motor starten und erst dann Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen usw. und dann losfahren.
Mein Motorlauf ist im kalten Zustand excellent, auch wenn er genau wie Deiner reagiert.

Hallo Thonic,
ob sich evtl. der Kabelstrang (unter dem Krümmer) gelöst hat?

Gruß Onkel Harry

Thonic
06.10.2007, 11:50
Moin moin,

bin nun nochmals etliche Kilometer mit dem Roller gefahren. In realtiv warmen Zustand (ab 3-4 Balken) läuft der Roller nun einwandfrei und nimmt ohne Probleme willig und sauber Gas an. Das Verhalten hat sich durch das Softwareupdate auf alle Fälle spürbar gebessert - so können nun z.B. auch niedrige Geschwindigkeiten (15-30km/h) sauber gehalten werden. Allerdings bockt der Roller in kaltem Zustand beim Anfahren od. Lastwechsel (nachdem man ihn oberhalb 6500-7000 U/Min drehen gelassen hat) das es wirklich nicht mehr feierlich ist - das geht so Pi mal Daumen knapp 2km lang, wobei er aber sauber und willig anspringt und mit knapp 2000U/Min ordentlich im Stand vor sich hin tuckert. Der Fehlerspeicher ist leer, es wird auch kein weiterer Fehler der Lambdasonde angezeigt.


ob sich evtl. der Kabelstrang (unter dem Krümmer) gelöst hat?

Danke für den Tip, werde ich gleich mal kontrollieren. Das Gespräch eben bei meinem Händler verlief leider nicht ganz so wie man es als Kunde erwarten sollte - ich musste mir mal wieder die üblichen dummen Sprüche von wg. "Ein Peugeotroller ist nunmal kein Mercedes" und so weiter von meinem Händler anhören. Aber was erwartet man schon von einer Werkstatt, wo der Kunde z.B. helfen muss das TEP 2005 (Diagnosegerät) an den USB-Port des PCs anzuschließen um 'ne aktuelle Software von Peugeot zu ziehen bzw. zu überspielen. Ich werde wohl am Montag tatsächlich mal in Düsseldorf bei deinem :) vorbeischauen.

Früher als alles aus Holz war, war alles viel einfacher. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif

Gruß Thomas

Edit: Habe den Kabelstrang kontrolliert, sitzt noch wunderbar da wo er wahrscheinlich auch sitzen soll.

Edit2: Mittlerweile verschluckt sich der Motor auch wieder verstärkt im "warmen Zustand" - zwar noch nicht ganz so stark wie vor dem Update, aber immerhin. :(

Mueslix
12.10.2007, 20:38
Hallo Thonic,

also ich glaube bei dem Spruch mit den Mercedes wäre ich meinem :) an die Gurgel gegangen. Wobei ich glaube das ich das von meinem nicht hören würde. Preislich ist der Peugeot ja unter den Rollern schon im oberen Segment angesiedelt. Und bisher hat es sich bei mir, Gott sei Dank, auch bestätigt. Aber selbst der Stern ist nicht mehr das was er mal war, das beruhigt mich immer wieder. Und alle schwärmen von Audi, und ich kauf mir aus gutem Grund keinen mehr. Ich glaube heutzutage ist es einfach Glück was man für ein Fahrzeug bekommt. Wenn man seine Zulieferer mehr und mehr unterdrückt müssen die halt irgendwo sparen. Und da weis ich von was ich rede... Aber was solls.

Viele Grüße
Der dir die Daumen drückende
Müslix

Mueslix
17.10.2007, 20:28
Hallo zusammen,

hatte meinen K15 in der Inspektion, und als Leihroller eine 4V bekommen. Die hatte eine ähnliche Verhaltensweise wie von euch beschrieben. Habe darauf meinen :) gefragt, und der meinte es wäre bei diesem Fahrzeug nicht so wild. Er hätte auch einen Kunden, der hat das viel schlimmer. Aber er hat inzwischen eine Idee.
So, und jetzt dürft ihr mich hauen, denn er hat mir gesagt er vermutet es liegt am "...". So, und nun kommt der Faktor Stress, Dummheit, die Dauer zwischen Gespräch und verfügbaren Internet, oder ich weis nicht was hinzu, mir fällt gerade nicht ein wie dieses Teil heißt.
Aber er meinte das er dies inzwischen Peugeot mitgeteilt hat, und hofft das Sie mit seiner Idee etwas anfangen können. Auch meinte er, dass dies wohl ein recht großes Problem ist, und er damit rechnet das es bald von Peugeot behoben wird. Dazu muss ich sagen, mein :) ist ein richtiger Schrauber von alter Schule, und dem traue ich einiges zu.
Hoffe das hilft euch wenigsten ein wenig weiter. Sorry das ich so doof bin :(

Gruß
Müslix

Thonic
25.10.2007, 19:28
...weisst ja was ich empfehle

Jo, ich weiss. Aber, erstens ist da die nicht unerhebliche Masse zwischen Daumen und Zeigefinger die ich drauflegen müsste, zweitens die Frage welchen Ersatz und drittens kann es doch nicht sein, dass Peugeot sich nicht rührt und die Werkstätten desswegen diese Macke tatsächlich nicht in den Griff bekommen. Es soll doch sogar 125er Roller ohne Kompressor geben die einwandfrei laufen ... und die nicht erst zehn Minuten im Stand warmtuckern müssen damit man sich ohne Bedenken in den öffentlichen Verkehrsraum wagen kann.

Noch gebe ich nicht auf ... noch nicht. :77:


Btw@Bix, Mike Richter, Erdmann, Wolfgang und KLSCOE:
Was machen eigtl. eure 125er, gibts da evtl. Neuigkeiten bezüglich des Fehlers?

Thonic
31.10.2007, 17:44
So, wird wohl mal wieder Zeit für ein Update des Threads:

Eines vorweg, mein Roller läuft nun seit drei Tagen auch im kalten Zustand wie eine Eins - ...und das ohne sich an der nächsten Ecke derbe zu verschlucken.

Pfeif was drauf, habe ich mir letzten Sonntag gedacht, und baller doch einfach mal mit dem Ding entgegen deiner Gewohnheiten für etliche Kilometer über die Autobahn. Gedacht, getan, und schon sah man mich mit meinem Satelis in Richtung Holland fliegen - BAB52/61, Gas auf Anschlag und laufen lassen. Im Kreisverkehr von Venlo ne flotte Runde gedreht und ab ging es wieder mit "full throttle" in Richtung Heimatbasis. Macht also gut und gerne so Pi mal Daumen 80km "volles Rohr". Ich staunte nicht schlecht, als am nächsten Morgen die sonst üblichen Verschlucker ausblieben und das ich mit meinem Roller die nächste Strasse ohne Probleme überqueren konnte, auch die folgenden Kurven konnten ohne die normalerweise vorhandenen "Hänger" durchfahren werden. Dieser Zustand hält bis heute an, und es wäre wirklich nicht übel, wenn es auch so bleibt ...

... ich lass mich mal überraschen. ;)

Wolfgang
31.10.2007, 20:01
Hallo Thonic,

ich verfolge den Threat nach wie vor mit Interesse, kann im Moment aber keinen neuen Input leisten, da meine 125 V4 zur Zeit recht anständig läuft. Innerhalb kürzester Zeit nach dem Kaltstart läuft sie sauber und zeigt vor allem betriebswarm keinen echten Durchhänger beim Anfahren. Bei mir ist es aber schon länger kühler (5 -15°C) und ich habe erst vor kurzem begonnen längere Vollgasstrecken zu fahren. Seither keine besonderen (und reproduzierbaren) Auffälligkeiten. Vielleicht braucht der Peugeot-Motor einfach öfter mal "volles Rohr". Du bzw. dein Freundlicher haben ja auch nichts neues gemacht, oder?

Grüsse aus Graz Wolfgang

PS: Mich würde interessieren was Mueslix's Händler herausgefunden hat "....".

Rollerpeter63
01.11.2007, 14:20
Hallo,ich verfolge dieses Thema schon einige Zeit.Was passiert denn in den Ländern die am meisten mit Salelis 125 4V beliefert werden.Ich kann mir vorstellen das sich Franzosen oder Italiener das sich nicht gefallen lassen wenn der Händler sagt das ist Normal.Hat nicht einer Verbindungen zu französischen Rollerforen??In Deutschland ist ja immer einiges anders,denkt man nur mal an die chinesische Luxuslimo.die in einigen Ländern vom Händler wieder zurückgenommen wurde,in Deutschland aber nicht.Was passiert denn nach der Garantie,wenn der Händler sagt das Steuerteil ist defekt,Kostet.... ! Elektronikprobleme sollte man nicht unterschätzen (Scenicforum).Werde auf alle Fälle dieses Thema weiter verfolgen,da es ja mich auch irgendwann treffen könnte. Gruß Rollerpeter63

werner56
19.11.2007, 20:36
Hallo, habe den Fehler für die schlechte,bzw.für die "keine Gasannahme" selbst gefunden.:angry_hair: Trotz Beanstandung der Batterie beim Händler,er möge sie Überprüfen,befand er sie in Ordnung. ( ca. 450 km für öftere Abgabe des Rollers und über 2.5 Wochen) Da der Händler immer sagte ,es wäre alles normal,und ich des öfteren nach dem losfahren mitten auf der Straße stand und der Satelis kein Gas annahm,überprüfte ich es selbst. Mich machte es stutzig ,daß das Problem nach dem Laden der Batterie weg war. :baa_cut: Das Ergebnis = eine Zelle der Batterie war kaputt. Neue Batterie eingebaut ,Problem behoben. :bravo_2_cut: Hätte die Werkstatt einen Säureprüfer zur Hand genommen,hätten auch die den Fehler gefunden. Batterie war knapp ein Jahr alt. Dachte es gibt kulanterweise eine neue Batterie vom Händler,falsch .Es wurde nur gesagt,Batterie wäre in Ordnung. Bin enttäuscht,aber anscheinend wollen die nur neue Roller verkaufen!!!!! Für mich war es nur Ärger und Fahrerei. Gruß Werner :cool_13:

moyenne
20.11.2007, 08:54
hi,
habe seit einiger zeit das gleiche problem, nachdem die software geupdatet wurde, der kabelbaum an der unterseite untersucht und instandgestzt wurde? der fehlerspeicher mehrmals ohne ergebnis ausgelesen wurde habe ich den roller wärend meines 3. wöchigen urlaubes zur fehlerbeitigung in der werkstatt gelassen. gesten habe ich ihn wieder abgeholt, der monteur kam freudestrahlend mit der info, dass alles überprüft wurde und zum schluß die lamdasonde erneuert wurde. dann heute wieder das gleiche problem!!! der roller ist von juni 2007!

habe gleichzeitig dei 5.000 inspektion machen lassen.....wobei mir der preis von 160,00 € etwas zu hoch erscheint!

freue mich schon auf die antworten


moyenne

Ludger
20.11.2007, 10:00
Hallo Rollerfreunde,
obwohl ich technisch eher unbedarft bin oder vielleicht gerade deswegen, will mir eigentlich nicht einleuchten, wo zwischen kaputter Batterie und schlechter Gasannahme ein Zusammenhang besteht.
Meine Batterie scheint auch nicht mehr die frischeste zu sein (EZ April 06). Mußte sie mal neu aufladen. Allerdings hatte und habe ich keine Probs mit schlechter Gasannahme.
Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Glückspirat
20.11.2007, 11:35
Da die Einspritzanlage des Satelis Computer gesteuert ist, muß unbedingt eine korrekte Spannung gewährleistet sein. Falls die Batterie einen Kurzschuß verursacht, oder zuwenig Spannung hat, kann es schon zu einen Durcheinander der einzelnen Informationen (die die Sensoren liefern) kommen.

Jeder der einmal einen PC mit defekten oder zu schwachen Netzgerät gehabt hat weiß wovon ich rede....

Ludger
20.11.2007, 18:56
Hallo Glückspirat,
danke für die Aufklärung.
Das wußte ich ebenso wenig, wie die Sache mit dem zu schwachem Netzteil beim PC... :rolleyes:
Werde mir daher wohl in Kürze eine neue Batterie zulegen.
Grüße nach Austria.
Ludger

Wolfgang
20.11.2007, 20:24
Das mit der Batterie passt auch gut zu meinen und Thonics Beobachtungen (Vollgasfahren = Batterie vollständig laden).
Könnte gut sein, das eine defekte oder nicht volle Batterie solche Auswirkungen zeigt.
Allerdings sollte das Steuergerät die Spannung messen und die Einspritzzeit daran anpassen (wenig Spannung = Ventil öffnet langsam -> länger einspritzen) und bei zu geringer Spannung einen Fehler im Speicher ablegen.
Werde das beobachten (im Winter wirds der Batterie nicht immer gut gehen).

Grüsse aus Graz Wolfgang

werner56
21.11.2007, 17:49
Ja...,es ist nicht schön,seit einem Jahr höre ich entweder .."ist normal,"....oder "Peugeot hat gesagt". :i_angry_steaming: Ich kann es nicht mehr hören. Man hat doch gutes Geld für den Satelis bezahlt,da kann man doch auch Service verlangen. Vielen Dank nochmals an Horst :bravo_2_cut: mit seinen guten Tips.
Gruß Werner

Raltelis
21.11.2007, 20:56
Hallo,

die Batterie in einem KFZ erfüllt viele Aufgaben:

Starten des Motors.
Glätten der Spannungsspitzen des Generators.
Glätten der Spannungsspitzen beim Ausschalten der Verbraucher.
Festlegen des Massepotentials.
Abfedern von Überlasten.
Erbringen von Einschaltstromspitzen.

Die Motorsteuerung ist auf exekte Bordspannung angewiesen, desshalb wird sie über einen Spannungskonstanthalter mit immer der gleichen Spannung versorgt. Ob die Batterie nun halb voll oder halb leer ist, ist vollkommen egal.
Nicht egal ist, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Das ist der Tot für den Spannungskonstanthalter.
Nicht egal ist, wenn die Batterie einen Schluß hat, dann bleibt der Roller stehen.
Nicht egal ist, wenn der Roller eine undeffinierte Masse hat, dann spinnt die Motorsteuerung, sie macht was sie will ( so denken wir).

Fehlerbeschreibung: Wenn es passiert ist, dass die Batterie keinen "Durchgang" hatte, ist der Spannungskonstanthalter kaputt.
Batterie und Steuergerät tauschen.

Hatt die Batterie einen Schluß.
Batterie tauschen.

Kann das Massepotential nicht exakt definiert werden, Spielt das Steuergerät verrückt.
Fehler suchen und beheben.

Massefehler sieht oft so aus: Motor läuft im Leerlauf gut. Beim Gasgeben stirbt er ab oder dreht nicht hoch. Dies kann aus jeder Anfangsdrehzahl heraus passieren. Sekunden später läuft der Motor als sei nichts gewesen.
Liegt ein solcher Fehler vor, sind alle Masseanschlüsse laut Schaltplan zu überprüfen. Alle, das ist eine Arbeit für mehrere Stunden. Findet man den Verursacher, ist es bei anderen Fahrzeugen meist die gleiche Stelle.
(Beispiel: Beim Ford KA war es die Masse der linken Rückleucht, die wegen Korrosion die Motorsteuerung durcheinender brachte und das schon ab 6Wochen nach der Produktion)

Leider ist das nur eine Ursache für unregelmäßigen Motorlauf.

Wird fortgesetzt, Ralf

Raltelis
21.11.2007, 21:11
Die nächste Möglichkeit für Aussetzer ist die Züngung an sich.

Die Hochspannungsspule kann einen Durchschlag haben.
Die Zündkerze hat einen Masseschluss
die Übergangswiderstände sind zu hoch
oder der Zündstrom vom Steuergerät wird nicht unterbrochen.

Das kann in einer guten Werkstat diagnostiziert werden. Ferner kann man den Zündverlauf am Osziloskop nachmessen. Kann auch jeder Boschdienst machen.

Zündprobleme sollte es heute nicht mehr geben, da die Zündspule meist im Kerzenstecker sitzt, da gibts nur geht oder geht nicht.

Raltelis
21.11.2007, 21:41
Die Kraftstoffversorgung.

Jede Zündung erfordert ein zündfähiges Gemisch um die Zündkerze.

Meist funktioniert der Leerlauf ganz gut. Wird aber der Luftkanal geöffnet, kann es passieren, dass das Gemisch im Motor so stark abmagert das keine Zündung mehr erfolgt. Das kann volgende Gründe Haben:

Benzindruck bricht ein.
Einspritzventil defekt.
Einspritzventil hat ein Masseproblem.
Motorsteuerung defekt.

Benzindruck bricht ein, kann nur von einer fehlerhaften Benzinpumpe herrühren oder ein Leck in der Druckleitung. Das läßt sich auch einfach messen.

Einspritzventil defekt, da hilft nur tauschen und testen.

Einspritzventil mit Masseproblem, Massekontakte überprüfen und Kabel kontrollieren.

Motorsteuerung defekt, kommt so gut wie nie vor.


Dreht der Motor hoch und bleibt dann hängen, kommt auch die Lambdasonde als Verursacher hinzu. Die kann man aber auch recht gut messen, sollte also für die gut sortierte Werkstatt kein Problem sein.


Ich kann aus der Erfahrung sagen, das viele Werkstätten Probleme haben die Messwerte richtig zu interpretieren und den Bauteilen zuzuordnen. Es ist wichtig als Mensch immer eine Plausibilitätsprüfung zu machen, sind die gemessenen Werte überhaubt möglich, welches Bauteil ist defekt wenn ich -20Grad Kühlwassertemp. messe bei 20Grad Außentemp. Mit sicherheit nicht die Leerlaufeinstellung!
Was ich sagen will, ist das manchmal halbherzig und lustlos an die Probleme herrangegangen wird. Statt eine Stunde ordentlich zu arbeiten, wird stundenlang mit den Kunden diskutiert.
Fast jeder Fehler steht im Fehlerspeicher, man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen und dem Kunden zuhören wann der Fehler autrat. Der Kunde ist der einzige der ziemlich genau weiß wann und wo der Fehler abgelegt wurde.
Wenn die Motorkontrolle aufleuchtet und sei es nur für Sekunden, dann steht was im Fehlerspeicher, das ist sicher. Jeder der sagt, da ist nichts, kann es entweder nicht interpretieren oder hat keinen Bock im Fehlercode nachzuschauen.

Glückspirat
22.11.2007, 13:23
@Raltelis


Ein super Zusammenfassung. Einzig beim Satz "Ob die Batterie nun halb voll oder halb leer ist, ist vollkommen egal" kann ich nicht ganz zustimmen. Die Versorgung der Batterie erfolgt ja nur wenn der Motor schon lauft. Hat man allerdings beim Starten eine schwächelnde Batterie fällt der Strom auf einen Wert ab wo der Starter zwar noch dreht, die Restspannung aber nicht ausreicht um den Betrieb des Steuergerätes aufrecht zu erhalten.

Diesen Effekt gibt es übrigens auch beim Zweitakter. Allerdings wird da nur der Zündfunke zu schwach um das ohnedies schon zu fette Gemisch beim Kaltstart zu zünden.

Bei den 4 bis 12Ah Stunden Batterien die in den meisten Scootern verbaut sind und in Verbindung mit Kurzstrecken ist ein zu schwache Batterie leider sehr oft der Ausfallgrund. Beim Zweitakter kann man sich ja noch mit dem Kickstarter retten. Bei den modernen Abgas Systemen ist eine korrekte Spannung beim Starten allerdings Grundvoraussetzung. Man kommt sonst nur noch mit Starthile weiter.

werner56
24.11.2007, 09:14
Moin:fantastic_cut: ,nochmals zu meinem behobenem Problem, die Zündkerze wurde erst von mir,dann nochmals vom Händler erneuert.(Obwohl ich es ihm gesagt hatte). Als erstes sagte ich ihm auch,er möge die Batterie prüfen,weil sie sich nach mehrmals starten lahm anhörte. Auch die neueste Software bekam der Roller.Nur der Fehler der Werkstatt war wohl,die hatten erst die Batterie geladen ,dann überprüft,da dann kein Fehler gefunden. Hätten die dem Kunden richtig zugehört --wie im Vorbericht schon erwähnt-- hätten auch die den Fehler gefunden. Ich kann nur hoffen,das ich für den Rest meiner Garantiezeit keine Probleme mehr habe,denn ich weiß hier oben nicht mehr,wo hier eine gute Werkstatt ist!! Freundliche Grüße Werner:f_eyebrows: PS:-Nach dem erneuern der Batterie ,wieder alles Super,so macht das Fahren wieder Spass-

Wolfgang
02.01.2008, 22:07
Also ich glaube immer mehr, das die Batterie an Vielem schuld ist. Vergleiche dazu: Batterie nach 1700km ....
Das Originalteil ist eher von der billigen Sorte.

Grüsse aus Graz Wolfgang

PS: Hallo Thomas, wie gehts deiner SAT?

moyenne
05.01.2008, 12:48
Allen erst einmal ein frohes neues Jahr.
habe eine 125 aus Mai 2007.
Hatte das gleiche Problem, nach mehreren versuchen den Fehler zu finden habe ich meinem freundlichen :) den Roller während meines Urlaubes zur rep. da gelassen. Lt. Rep. Bericht wurde nach Rücksprache mit Peugeot die Auspufffanlage auf Garantie erneuert.
Habe den Roller 19.11.07 wieder abgeholt und der Fehler ist verschwunden! und nach ca. 800 Km bisher nicht wieder aufgetreten!

Vielleicht ist das eine Hilfe für Dich...

Gruss

moyenne

Erdmann
07.01.2008, 14:20
Hm ... Auspuffanlage gewechselt?? *grübel*

Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (also so bei 70/80 Gas wegnehme und rollen lasse), die Ampel schaltet grün und ich beschleunige wieder, "patscht" es ein paar mal im Auspuff (Fehlzündung/Zündaussetzter). Er nimmt quasi kein Gas an.
Ich habe das schon meinem :) erklärt und er hat das bei der letzten Probefahrt auch kennen gelernt, doch einen Reim kann er sich darauf auch nicht machen. Auf Anfrage bei Peugeot bis jetzt noch keine Antwort.
Wir haben jetzt schon alles ausprobiert:
Super-plus-Sprit, Normal-Sprit, andere Zündkerze, sogar Bakterie getauscht. Keine Unterschiede und die Zündaussetzter bleiben.
Sollte das tatsächlich mit dem Auspuff zusammenhängen??

speedy64
08.01.2008, 09:42
Hallo Erdmann,

das Problem mit dem "patsch" habe ich auch - aber nur wenn er kalt ist. D.h. wenn ich losfahre und an der ersten Ecke vom Gas gehe (max. 30 km/h) dann "patsch" es auch - einmal (dann ist Ruhe im Auspuff).

Ein zweites Phänomen habe ich noch, wenn ich nach ca. 300m am morgen auf die Hauptstraße einbiege und beschleunige auf ca. 50 - 55 km/h (Motor ist noch kalt) dann nimmt er zwar das Gas an, ich habe aber das Gefühl mein Roller will mehr. Aber er wird durch irgend etwas gebremst (so als ob er zu wenig Sprit bekommt).

Ist das bei anderen Satelis-Fahrern auch so??

MfG

Klaus

Raltelis
08.01.2008, 20:10
Hallo Erdmann,

Ein zweites Phänomen habe ich noch, wenn ich nach ca. 300m am morgen auf die Hauptstraße einbiege und beschleunige auf ca. 50 - 55 km/h (Motor ist noch kalt) dann nimmt er zwar das Gas an, ich habe aber das Gefühl mein Roller will mehr. Aber er wird durch irgend etwas gebremst (so als ob er zu wenig Sprit bekommt).

Ist das bei anderen Satelis-Fahrern auch so??

MfG

Klaus


Ich hab da mal unsere Technikabteilung befragt. Tema: Zündaussetzer und Auspuff tausch. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Kalter Motor

Hohe Gradienten der Drosselklappe (Fahrer gibt zügig bis schlagartig mehr Gas), hier ist der Luftmassenmesser unter Umständen nicht schnell genug, der Motor kann sich bei Gemischabmagerung unter die Zündgrenze verschlucken (böse für den KAT, weil dort das unverbrannte Gemisch verbrannt wird). Eine Fehlerbehebung kann den Austausch des Katalysators erforderlich machen.

Ludger
09.01.2008, 16:24
Hi Klaus,
ich glaube ich hab' ne Erklärung: wenn du bei Frost zu langsam fährst, frieren die Reifen fest.:pointing02:
Also etwas mehr Gas geben.;)
Grüße aus der Eifel.
Ludger

speedy64
09.01.2008, 17:32
Hallo Ludger,

buh, jetzt bin ich aber erleichtert!!!!!!!!!!!!:c_lucky_star_cut:

Ich dachte schon, es liegt daran, dass ich den Tipp meiner Frau befolgt habe. Einmal die Reifen vorm Winter mit Klebstoff einzuschmieren,und du hast bei Glätte mehr gripp.

Nette Grüße aus Unterfranken

Klaus

Wolfgang
13.02.2008, 23:01
Außentemperatur kann schon einen Einfluss haben. Nur ist es bei meinem SAT umgekehrt: bei Temp. um 0°C -> keine Probleme (war jetzt seit längeren vom MÖÖÖH verschont), bei nunmehr deutlich positiven Temp. fängt das Spiel von neuem an (stärker denn je). Werde baldigst meinen Freundlichen besuchen.

Hat aber nichts mit schellem Gasgeben zu tun.
Tritt meist auf, wenn ich eher langsam fahre (auch bei warmen Motor) und dann vom Gas gehe -> das bekannte MÖÖÖH.

Gibt es bei den anderen Leidtragenden Neuigkeiten?

Grüsse aus Graz Wolfgang

Ha-Jo1958
14.02.2008, 18:42
:54: Moin aus Hamburg, :26:

Meiner steht im Carport mit 3 Seiten geschlossen. Habe es dort ca. 5 Grad wärmer. Lasse ihn auch schon laufen wenn ich die Handschuhe anziehe.
Ab und zu vermisse ich das Patsch habe mich schon daran gewöhnt. Jeder hat seine Macken und man gewöhnt sich daran.
Son Roller ist ja auch nur ein Mensch.
gruss
Ha-Jo1958

thomas61
03.03.2008, 08:32
Gibt es bei den anderen Leidtragenden Neuigkeiten?


Nö, bislang keine Änderung - es wird bei mir wohl im Mai auf einen anderen Roller hinauslaufen, dann aber keinen mehr mit einem Triebwerk aus französicher Fertigung. Es wird dann aller Voraussicht nach ein Baguette mit 250er Pizzaantrieb sein. ;)

Rainer D
08.05.2008, 06:31
Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (also so bei 70/80 Gas wegnehme und rollen lasse), die Ampel schaltet grün und ich beschleunige wieder, "patscht" es ein paar mal im Auspuff (Fehlzündung/Zündaussetzter). Er nimmt quasi kein Gas an....

Leider hab ich seit geraumer Zeit das gleiche Problem und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Sobald das Gas weggenommen wird patscht es im Auspuff und der Roller nimmt kein Gas an. Erst kurzes zurücknehmen und dann aufdrehen zwingt den Roller zur Gasannahme.

Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung?

Dieses Verhalten hat mich jetzt schon einige Male in sehr brenzlige Situationen gebracht.

Wolfgang
08.05.2008, 23:13
Ich war vorgestern beim 5000km Service. Die Zündkerze war schon ziemlich verbraucht. Seither etwas Besserung. Muss ich aber noch weiter beobachten.
Beim Losfahren aus der Garage muss ich kurz noch einmal an einer Kreuzung stehen bleiben. Danach panscht es kurz einmal (noch immer) im Auspuff.
Beim Service hab ich auch das (von mir schon vor längerem gemessene) Phänomen mit der Bordspannung diskutiert:

Im Leerlauf -> 13,9V
mit steigender Drehzahl (ohne Last) sinkt die Spannung auf ca. 13,2V

mein :-) tippt auf den Regler, wird bestellt.
Gibt es ähnliche Beobachtungen bei andernen SAT 125?

Raltelis
11.05.2008, 10:42
Im Leerlauf -> 13,9V
mit steigender Drehzahl (ohne Last) sinkt die Spannung auf ca. 13,2V

mein :-) tippt auf den Regler, wird bestellt.
Gibt es ähnliche Beobachtungen bei andernen SAT 125?

Ist bei mir genauso.

Richtig wäre Standgas 13,9V
Bei Fahrt 14,3V

Der Regler ist nicht defekt. Ist mit jedem Regler der 125er Klasse so. Wenn du Abhilfe willst, dann mußt du den Regler der 250er nehmen. Das hat schonmal jemand hier im Forum beschrieben. Das kostet aber Motorleistung, nicht die Welt aber bis zu 0,5Kw. Irgendwo muss die Lichtmaschinenleistung ja herkommen.

Wolfgang
14.05.2008, 20:30
habe heute eine kleine ausfahrt gemacht. nach ca. 50km wieder fehlzündungen, diesmal aber bis zum stillstand. pannendienst nach 1,5h da. hat die SAT zum händler geschleppt. mich vorher nach hause.
um 20h mit meinem :-) telefoniert (war noch immer bei der arbeit). fehler gefunden: kerzenstecker losgerüttelt, hält auch nicht mehr. muss ersetzt werden.

war das der fehler, der mich schon länger durch aussetzter geärgert hat?

werde weiter berichten

Wolfgang
17.05.2008, 22:59
habe erst heute zeit gehabt meine SAT wieder abzuholen. bei einigen kurzen fahrten zeigten sich keine probleme. könnte also sein, das das zündaussetzter-problem bei mir gelöst ist. auch kann ich jetzt problemlos 20-30kmh fahren. alles bestens!
der defekte stecker zeigte innen nach 1/2 jahr bereits deutliche korrosionsspuren. er wurde von meinem freundlichen durch einen ngk-stecker ersetzt. austausch ist eine 10min arbeit. vielleicht löst ein austausch auch so manches problem der anderen leidtragenden.
bin gespannt, ob der kerzenstecker auch bei anderen die probleme verursacht hat.

Raltelis
17.05.2008, 23:10
Wenn die Zündung nicht in Ordnung ist, kann das sehr weitreichende Folgen haben. Denk nur mal an die Gemischaufbereitung über Lambdasonde. Die Werte stimmen ja alle nicht.
Toll wenn dein Problem behoben ist, es zeigt wiedermal das es nur Kleinigkeiten sind die uns oft zur Verzweiflung bringen.

Was passiert mit dem Regler der Lima?

Mike Richter
22.05.2008, 15:52
Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich garnicht schreiben, es ist einfach zu blöd.
Was ist passiert?
Das mit dem verschlucken ging munter weiter, wurde schon fast zur Gewohnheit.
Bis ja, bis ich den mittlerweile Dritten Freundlichen besuchen wollte, da wurde das Problem richtig massiv, der Sati, lief nur noch im Standgas, immer wenn ich Gas gegeben habe rollte er an, um dann in den Antriebslosen Zustand zu gleiten.
Also, ich hatte die Tankuhr nicht im Kopf, der blöde Spruch von meiner Frau,
Der hatt kein Sprit. ignorierte ich.
Wie Sie weg war schaute ich nach... sch... stimmte, ich hatte ihn leer gefahren.
So und jetzt kommt´s ich habe ihn wieder vollgetankt, und habe keine Probleme mehr,( ich schwöre und weiß nicht warum )
Bin durch die ganze Eifel gefahren ohne Probleme.
Nun sind unsere Fachleute gefragt, ich bin Ratlos aber zufrieden.
Gruss aus dem Sonnigen Köln Mike

Raltelis
22.05.2008, 16:14
Da hattest Du wohl zuviel Wasser im Benzin. Zuviel, weil etwas ist immer drin. Es kann aber durch Kondensation mehr werden. Das kann auch bei der Tanke passieren, wenn deren Tank probleme hat. Auch kommt das vor wenn der Spritt sehr alt ist.

Mike Richter
22.05.2008, 16:56
Hallo Raltelis,
Wenn ich dich richtig verstehe, haben sich nun meine Zündaussetzer in Wasser aufgelöst.
Das wäre ja bald Biblisch nur umgekehrt???

Kieler Sprotte
24.05.2008, 14:16
Kleiner Zwischenbericht: Seit dem die Aussentemperaturen über 15° C gegangen sind, habe ich keine Aussetzer mehr. Jetzt bin ich gespannt was die kalte jahreszeit so bringt ...

thomas61
05.06.2008, 18:48
Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung?


Nö, bislang immer noch nicht, er ruckelt und verschluckt sich nach wie vor - obwohl sich mittlerweile bereits drei Werkstätten an meinem 125er versucht haben. Meinen Plan, mir einen anderen Roller (250er) zuzulegen, habe ich fast verworfen. Es wird bei mir evtl. doch eher wieder ein herkömmliches Motorrad werden. Diese "Kundenversuchsträger" der Rollerhersteller sind einfach nicht mein Ding, ich brauch was solides ohne Palaver für den täglichen Einsatz.

...und die Damen u. Herren mit dem Löwen können mir eh nichts Neues mehr verkaufen, nicht bei dem "supertollen" Service den ich persönlich erfahren bzw. "erruckeln" durfte - nichts gegen Kundenbindung an Marken-Werkstätten, aber die sollte meines Erachtens dann doch etwas anders aussehen.

firefox
05.06.2008, 23:08
Hallo Thomas , der 250 er hat einen Quasar Motor und läuft seidenweich . Auf dem D- Treffen 2008 konnte ich mich davon überzeugen . Tolles Triebwerk !! würde ich mir nochmal überlegen !!

MfG Peter

thomas61
06.06.2008, 16:50
Hallo Thomas , der 250 er hat einen Quasar Motor und läuft seidenweich .

Ich weiß, konnte mich doch schon persönlich vom ruhigen und kultivierten Lauf des 250er mehrfach überzeugen.

Nur, dass was andere 125er-Fahrer und ich persönlich bezüglich des "Ruckelns" in den Werkstätten erlebt haben, lässt mich so'n klein wenig an dem ernsthaften Umgang mit einem Kunden der Firma "mit dem ganz tollen Löwen vorne drauf" zweifeln. Was mich aber am meisten und wirklich maßlos wurmt, ist das "große Schweigen" von Peugeot Deutschland zu dieser Sache - außer einem Verweis auf (bereits besuchte) Händler/Werkstätten kommt da nicht sonderlich viel. Problem ist nur, die Händler wissen angeblich selber nicht weiter weil Infos von Peugeot bezüglich dieser Sache fehlen - so richtig mit Nachdruck scheint man sich aber auch nicht zu kümmern.

Ich bin mir zur Zeit wirklich nicht sicher, ob ich da dann weiteres Herzblut in einen "Franzosenroller" stecken soll. Na, mal sehen, die Zeit heilt ja bekanntlich (fast) alle Wunden. ;)

Rainer D
27.06.2008, 06:36
Da mein Roller immer noch sehr schlecht Gas annimmt, wenn man z.B. aus einer Kurve wieder beschleunigt, hab ich das mal beobachtet und da ist mri folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn der Tank fast leer ist (1 oder zwei Balken blinken) und der Roller ist ein paar Stunden abgestellt, dann springt er nicht wie sonst, aufs erste mal an. Ich muss einige Sekunden "Orgeln", dann nochmal anlassen. Dann läuft er Problemlos und die Gasannahme ist einwandfrei. Also ab zum Tanken. Alles Wunderbar. Ist nun der Tank etwas entleert, fängt das mit der schlechten Gasannahme wieder an. Bis zum beschrieben Zeitpunkt.

Ich meine, ich hab hier mal was von Kondenswasser gelesen. Könnte es sein, dass sich z.B. bei halbleerem Tank Kondenswasser bildet, dass dann Schuld an der schlechten Gasannahme hat. Ist der Tank fast leer, wird dieses verbrannt und alles ist gut.

Raltelis
27.06.2008, 07:38
Das Kondenswasser schließe ich aus, wenn der Roller regelmäßig gefahren wird. Das hört sich eher nach dem Unterdruckrückruf an. Ist das bei deinem Roller gemacht worden? Ist er betroffen?
Vom Motor (Einlasskanal) aus führt eine Leitung in den Tank. Diese Leitung ist eine Unterdruckleitung die den Benzindruck der Benzinpumpe im Tank regelt. Peugeot hat einen Rückruf gestartet, da es bei einigen Modellen zu Undichtigkeiten kommen kann. Daraus resultiert dann schlechte Leistung / -Gasannahme / erhöhter Verbrauch.

Frogger
27.06.2008, 09:30
Hallo Rainer,

nach der 5000er Inspektion wurde das Gasverhalten in kaltem Zustand erheblich besser, die "Verschlucker" wurden nur leider immer noch nicht ganz beseitigt - so lassen sich 30km/h Zonen nun aber zumindest halbwegs problemlos durchfahren. Angeblich wurde bei der Inspektion mal wieder eine neue Software aufgespielt. Der Roller "verschluckt" sich im betriebswarmen Zustand allerdings immer noch.

Das Verhalten in Abhängigkeit mit der Tankbefüllung kann ich in der Art auch sehr gut an meinem Satelis nachvollziehen. Je leerer der Tank wird, desto stärker wird bei mir das Verschlucken bei der Gasannahme - ein Rückrufschreiben für meinen Roller (Bauj 5/2007) habe ich allerdings nicht von Peugeot bekommen.

Steht in dem Anschreiben zum "Unterdruckrückruf " evtl. welche Fahrgestellnummern von der Rückrufaktion betroffen sind?

Gruß Thomas

Raltelis
27.06.2008, 10:54
Zitat von Steffen aus Dresden:

Satelis, Geopolis 125 : Die Undichtigkeit an den Schellen der Benzinpumpe kann zu verminderter Leistungsentfaltung, erhöhtem Verbrauch oder Motorölverdünnung durch Kraftstoff kommen.

beitrag 7 http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2825&highlight=r%FCckruf

So wie ich das lese, sind alle 125er betroffen. Ich denke das ist das Problem, zumal ihr schreibt es sei vom Füllstand des Tanks abhängig.

Rainer D
27.06.2008, 12:43
Also ich hab jetzt 15 000 km drauf. Aber einen Rückruf hab ich bisher nicht erhalten.
Ich habe nächste Woche die 15 000er Inspektion. Da kann ich das ja mal ansprechen.

Frogger
27.06.2008, 13:31
Da kann ich das ja mal ansprechen.

...tipper dann bitte doch kurz was der :) gesagt hat.

Wolfgang
27.06.2008, 23:47
Nach Austausch meines defekten Kerzensteckers hab ich das Problem für erledigt angesehen. Leider war es nicht ganz so. Nach einigen 100km wieder das bekannte mööööh (bei kaltem Motor nach einem Schubbetrieb).

Habe beim letzten Tanken mal probeweise 98 Oktan genommen - alles deutlich besser: kein mööööh, stabiler Lauf auch bei 30km/h, ...

Kann mir noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.

Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

speedy64
28.06.2008, 07:44
Hallo Ralf,


So wie ich das lese, sind alle 125er betroffen. Ich denke das ist das Problem, zumal ihr schreibt es sei vom Füllstand des Tanks abhängig.

wenn das Problem bei allen 125er Rollern besteht, warum ruft Peugeot dann nur einzelnen Satelis in die Werkstatt??

Ich verfolge das Thema auch schon die ganze Zeit. Habe jedoch bis jetzt keine Post erhalten. Spätestens im September muss ich zur Inspektion, dann werde ich meinen :) einmal darauf ansprechen.

Raltelis
28.06.2008, 08:38
@Wolfgang

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit shell V-Power gemacht. Absolut stabiler Leerlauf und seidige Beschleunigung. Komischerweise trat der durchschlagende Effekt erst bei der dritten Tankfüllung auf. Wieso das so ist kann ich nicht sagen, die Elektronik hat keine Möglichkeit das Benzin zu erkennen und gegebenenfalls die Zündung anzupassen.

@speedy64

Ich weiß es nicht, das weiß nur der Hersteller, bei welchen Modellen die Undichtigkeiten auftreten können.
Fest steht nur, das die verbauten Schellen nicht immer das halten was sie sollen. Siehe auch Kühlwasserverlust von Horst. Da ist eine Schlauchschelle aufgesprungen. Mir ist das bei Arbeiten an der Unterdruckleitung passiert. Leicht hin und her bewegt, schwups war die Schelle auf. Ich hab dann die Schellen in Eigenregie ersetzt bevor der Rückruf kam.

Frogger
28.06.2008, 09:42
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit shell V-Power gemacht. Absolut stabiler Leerlauf und seidige Beschleunigung.

Ist ja putzig das das hier angesprochen wird..., so bilde ich mir sogar ein, dass ich einen deutlichen Unterschied im Lauf zwischen ARAL und Shell (jeweils 95 ROZ) bei meinem Roller bemerke - könnte das evtl. an verschiedenen Additiven liegen die beigemischt werden?

Werde beim nächsten Tanken mal 98/100 ROZ in die Kiste kippen ....

Raltelis
28.06.2008, 10:15
Super und Normalbenzin kommen aus der gleichen ortsnahen Raffinerie. Egal ob Shell oder Aral Esso. Lediglich die Additive werden im Tanklastzug zugesetzt. Es können also nur die Additive sein.

V-Power und Ultimate werden hingegen über weite Strecken verteilt, da es nur zwei Raffinerien in Deutschland gibt, die die Sorten raffinieren. Aber auch dort werden Additive zugesetzt, die den Carakter der Marke unterstützen.

Vielleicht ist jemand hier im Forum, der genau weis was da gemacht wird.

Der einzige Unterschied zwischen Wasser und Cola ist ja auch nur das Additiv :)

Frogger
28.06.2008, 11:46
Der einzige Unterschied zwischen Wasser und Cola ist ja auch nur das Additiv :)

Stimmt, wobei mir persönlich das Wasser mit dem Hopfen und Malz Additiv dann doch eher zusagt. :D

Frogger
04.07.2008, 07:09
Ich habe nächste Woche die 15 000er Inspektion. Da kann ich das ja mal ansprechen.

Moin Rainer,

gibts was Neues zu berichten, oder warste noch nicht bei der Inspektion?

Gruß Thomas

Rainer D
14.07.2008, 07:32
Wie nicht anders zu erwarten, hat "Deutschlands größtes Zweiradcenter" außer horrenden 220 Euro für Öl- und Keilriemenwechsel natürlich keinen Fehler bei der Gasannahme feststellen können.
Mich kotzt dieser Laden einfach nur an. Leider haben die bei uns das Monopol weil es sogar im Umkreis von 50 km keinen Händler gibt, der den Satelis- Service macht.

Gibt es eine Arbeitsanweisung, am besten mit Bildern, wie ich das mit dem Unterdruckschlauch selbst erledigen kann?

Frogger
15.07.2008, 10:52
Gibt es eine Arbeitsanweisung, am besten mit Bildern, wie ich das mit dem Unterdruckschlauch selbst erledigen kann?

Mal schaun was mein "Schrauber" dazu sagt.

Heute ist der Tag der Entscheidung obs wirklich an dem Krempel liegt ... bin gespannt wie'n Flitzbogen.

Raltelis
15.07.2008, 12:28
Gibt es eine Arbeitsanweisung, am besten mit Bildern, wie ich das mit dem Unterdruckschlauch selbst erledigen kann?

Die gibt es natürlich und liegt jedem Peugeot Motorcy.Partner vor. Du kannst es nicht selber machen, man muß die Benzinpumpe aus dem Tank ausbauen und die 2 Schellen auch an der Benzinpumpe wechseln. Diese sind auch betroffen und liegen je nach Füllstand im Benzin. Wenn die Pumpe wieder eingebaut ist.

Fals "Deutschlands Größter" keine Ahnung hat, soll er mal im Händlerportal unter: Rückruf mit der Kennung XBE schauen. Vielleicht ist er ja überrascht das das alles auf seiner Händlerseite steht? Fazination Technik!

Rainer D
15.07.2008, 17:32
Deutschlands Größter ist leider Meinung wenn das Teil nicht vom Rückruf betroffen ist, dann wirds auch nicht gemacht.

Auf dedr Rechnung erscheint halt dann: Schlechte Gasannahme eingestellt.

Bullshit - nix ist gemacht worden. Man kotzt mich der Roller mittlerweile an.

Klausi100
15.07.2008, 18:37
Also sofort umdrehen und wieder hin. Du kannst auch zu einem anderen:) gehen. Versteh nicht wie man bei einem Fahrradhändler, der keinen richtigen Rabatt gibt, einen Roller kaufen kann. Kaufe auch nicht meine Schrippen ( Brötchen ) in der Apotheke. Viel Glück.

Raltelis
15.07.2008, 20:16
Hallo Reiner D,

du hattest doch einen Motorschaden? Zwischen 4000 und 6000 wenn ich richtig informiert bin.
Also ab zu deinem ich weiß nicht was ich sagen soll. Du brauchst auch den Rückruf Ölversorgung bei Motorschaden. Linke Motorseite wird ausgetauscht. Du bist sonst bei 12000 wieder dabei. Lese mal bitte Tread Rückruf bei Motorschaden.
Du bist also bei allen dabei außer beim ABS wenn ich das richtig sehe.
Bitte wende dich direkt an Peugeot, da läuft offensichtlich etwas schief.

Frogger
15.07.2008, 20:33
Versteh nicht wie man bei einem Fahrradhändler, der keinen richtigen Rabatt gibt, einen Roller kaufen kann. Kaufe auch nicht meine Schrippen ( Brötchen ) in der Apotheke. Viel Glück.

Moooooment...

Wenn die Firma Peugeot Motorcyles solche "Fahrradschrauber" als Fachhändler bzw. Vertragswerkstätten für ihre Zweiräder unter Vertrag nimmt, dann hat das wohl recht wenig mit 'nem "Brötchenkauf in der Apotheke" zu tun - man kann einem Kunden wohl eher nicht anlasten, dass er in solch einer "Fahrradklitsche mit Motorcycles-Löwenlogo" seinen Roller kauft bzw. kaufen muss weil kein anderer Händler in der näheren Umgebung vorhanden ist.

Grade hier bei mir im (PLZ)Bereich sind es übrigens überwiegend die "Fahrradhändler" die den 125 Satelis u. aufwärts verkaufen, die großen u. richtigen Motorradhändler beschränken sich leider bis auf eine Ausnahme auf das 50ccm Programm von Peugeot.


Du bist also bei allen dabei außer beim ABS wenn ich das richtig sehe.

Was die "Benzinpumpenschellenaktion" betrifft, da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Habe eben einen Anruf von meinem :) erhalten, dass in meinem Roller bereits Schellen an der Benzinpumpe verbaut sind - bei den richtigen "Rückruf-XBE-Rollern" sollen die Dinger an der Benzinpumpe angeblich komplett fehlen. Das Stottern/Aussetzen an meinem Roller könne auf alle Fälle nicht von dieser "XBE Rückrufaktion" kommen. Man versucht es auch bei meinem Roller mal wieder mit der Installation einer Firmware - ob die auch wirklich ab und an mal 'ne andere Version nehmen? ;)
Irgendwie habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, man hört 'nem Kunden nicht so sonderlich bei der Fehlerbeschreibung zu... - hätte doch was, wenn die z.B. endlich mal zur Abwechslung 'ne Kraftstoffdruckprüfung machen würden oder?

Na ja, zumindest gibts 'nen neuen Auspuff und neue Dämpfer für die Sitzbankklappe ...hat doch auch was. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a055.gif

Rainer D
16.07.2008, 06:33
Also sofort umdrehen und wieder hin. Du kannst auch zu einem anderen:) gehen. Versteh nicht wie man bei einem Fahrradhändler, der keinen richtigen Rabatt gibt, einen Roller kaufen kann. Kaufe auch nicht meine Schrippen ( Brötchen ) in der Apotheke. Viel Glück.

Siehst du, genau auf diese Antwort habe ich gewartet.

Sag mir einen in unserer Gegend und ich bin weg. Nicht mal in 50 km Entfernung gibt es einen Händler der den Satelis reparieren will. Verkaufen ja - reparieren nein, so die Aussage eines Händlers in eben 50 km Entfernung.

Frogger
16.07.2008, 07:11
... eines Händlers in eben 50 km Entfernung.

Ne Werkstatt in 50km Entfernung, ob das zur Zeit wirklich so toll als Peugeot Satelis Fahrer kommt? Mir persönlich geht ja mittlerweile schon die ständige Gurkerei zum "nur" 20km entfernten :) (Motorradwerkstatt u. kein Fahrradschrauber) ganz mächtig auf den Senkel. Leider darf der bei mir im Ort ansässige Motorrad-Händler nur 50ccm Peugeot-Knatterbüchsen verkaufen und auch nur an diesen Dingern Garantiearbeiten vornehmen - mir eigtl. total unverständlich, aber Peugeot will es anscheinend so.

Rainer D
16.07.2008, 07:42
Es gibt im 90er Postleitzahlengebiet genau drei Händler:

Zweimal das größte unfähige Zweiradcenter, und einen in 40 km Entfernung, der mir nach telefonischer Frage nach Reparatur sagte, dass er mir zwar einen Satelis verkaufen kann, er aber keine Lust hat diesen auch zu reparieren, weil er sich da Werkzeug kaufen müsste.

Also mach ich den nächsten KD selbst. Die 150 Euro Arbeitszeit für Ölwechsel kann ich mir dann auch sparen. Fehler werden ja nicht beseitigt.

Frogger
17.07.2008, 06:30
So, bin mit meinem (ver)Schluckspecht vom :) retour, neue (?) Software wurde installiert - geändert hat sich aber wie von mir bereits erwartet nichts. Zumindest ist mir nach ~50km noch nichts gravierendes aufgefallen, nur das die Drehzahl im Leerlauf nun um gut eine Zeigerstärke ständig schwankt - vorher war das Ding im Leerlauf wie festgenagelt.

Trevor
17.07.2008, 16:01
Nicht dass sie Dir die Software vom 400er aufgespielt haben. ;)

Mein Leerlauf schwankt auch ständig um 2-300 Touren.

steffen63
17.07.2008, 16:54
So, bin mit meinem (ver)Schluckspecht vom :) retour, neue (?) Software wurde installiert - geändert hat sich aber wie von mir bereits erwartet nichts. Zumindest ist mir nach ~50km noch nichts gravierendes aufgefallen, nur das die Drehzahl im Leerlauf nun um gut eine Zeigerstärke ständig schwankt - vorher war das Ding im Leerlauf wie festgenagelt.

Bist sicher das der Motor gelaufen ist ?? :c_laugh:

Frogger
18.07.2008, 00:18
Bist sicher das der Motor gelaufen ist ?? :c_laugh:

... normal ja. Es sei denn, irgendjemand schiebt mich morgens immer mit meinem Roller zur Arbeit. :D

Frogger
22.07.2008, 07:35
...bevor die Sache im anderen Thread untergeht, hier mal ein Posting von Raltelis mit der eventuellen Lösung des "Zündaussetzter/Verschlucker"-Problems - KLICK (http://www.peugeot-bike-board.at/showpost.php?p=18865&postcount=82)

Gruß Thomas

Rainer D
22.07.2008, 10:06
Ich hab jetzt an Peugeot ein Mail geschrieben und gefordert, dass der lebensgefährliche Zustand der Zündausetzer beseitigt wird.

Erst gestern hatte ich wieder eine gefährliche Situation beim anfahren einer Kreuzung und "schnell noch hineinhuschen" als das Scheissding wieder kein Gas annahm und ich den anderen Verkehrsteilnehmer zu einer Vollbremsung und einem Hupkonzert zwang.

Mit einem normal funktionierenden Roller wäre es kein Problem gewesen.
Mir reichts jetzt.

Frogger
24.07.2008, 08:16
Ich hab jetzt an Peugeot ein Mail geschrieben und gefordert, dass der lebensgefährliche Zustand der Zündausetzer beseitigt wird.

Sollte mich wundern, wenn du 'ne wirklich brauchbare und zufriedenstellende Antwort zu diesem Thema bekommst - nichtssagend und so ala "... wenden Sie sich an Ihren Händler" hatte ich bereits schon zweimal in meinem Posteingang.

Aber Dank des Einsatzes von Raltelis u. seinem Händler zeigt sich ja mal wieder ein dicker fetter Silberstreif der Hoffnung am Horizont. Nach dem 12.8. weiss ich mehr und werde natürlich sofort berichten.

Gruß Thomas

Rainer D
24.07.2008, 10:09
Diesen Silberstreifen würde ich ja gerne nutzen. Aber was macht man, wenn der Händler auf stur macht und eben keinen Fehler feststellt?

Ich könnte jetzt fordern, dass er das repariert, aber dann würde ich trotz mehrmaliger Reklamation innerhalb der Garantiezeit wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben, da der Satelis ja mittlerweile aus der Garantie raus ist.

Sepp 3
24.07.2008, 10:45
Also, ich hatte mit meinem 400 das gleiche Problem und war deswegen am Samstag bei meinem Händler. Dieser schaute nach, welche Modfizierungen bereits an den 400 vorgenommen wurden und ersetzte dann die Originalzündkerze durch eine andere Marke. Seitdem (ca. 400 km), gab es keine Zündaussetzer mehr und auch der Motor starb bei langsamer Fahrt oder Standgas nicht mehr ab. Ich hoffe, es bleibt so. Hätte diese Maßnahme keinen Erfolg gehabt, wäre ein Austausch der Benzinleitungen die nächste Maßnahme gewesen (so mein Händler).

Sepp

Raltelis
24.07.2008, 19:32
Hallo Sepp,

das hört sich doch nach einem kompetenten Händler / Werkstatt an. Da hätte ich sofort Vertrauen, der weiß was er macht.

firefox
24.07.2008, 22:34
Hallo , macht eine Iridium Zündkerze die es bei Louis gibt rein und raus mit dem Orginal Schrott . Dann könnt ihr schon mal diese Fehlerquelle ausschliessen . Kenne hier reichlich Leute die das Problem haben . Zündkerze tauschen dauert 5 Minuten Arbeit und kostet 12,- Euro Materialeinsatz . Ich denke das ist die Sache allemal wert und seid eurem Freundlichen eine Nasenspitze voraus !!

Wer auf Peugeot wartet ist eh verloren !!!! Kenne das aus Erfahrung . Die Garantie läuft schneller ab als die Reperatur !! denn man wird immer nur wieder vertröstet !!!

Mfg Peter

Sepp 3
25.07.2008, 19:23
Hallo Ralf, ich hab mit meinem Händler wirklich das große Los gezogen: kompetent, freundlich, immer ansprechbar und v.a. mit einer grundsoliden Ausbildung. Hab ihn übrigens schon auf die 500 K angesprochen. Ich bin mir sicher, das ich mir diese Maschine kaufen werde.
P.S.: Zündaussetzer - weiterhin Fehlanzeige! Yippppieeeeeee!!!

Sepp :D

Ludger
25.07.2008, 21:58
Hallo Sepp,
prima, daß du einen guten Händler gefunden hast.
Nenn doch einfach deinen kompetenten Händler beim Namen und veröffentliche hier seine Adresse.
Gute Leistung soll auch belohnt werden durch mehr Aufträge.
Und die Fahrer freuts natürlich am meisten.
Grüße aus der Eifel
Ludger

Bix
26.07.2008, 02:20
Hallo , macht eine Iridium Zündkerze die es bei Louis gibt rein...

Moin Peter,

welche Ir-Kerze von Louis wäre das denn ? Da gibt's ja einige, und falls ich deinem Tipp folgen sollte, möchte ich meinem :) natürlich gleich die richtige hinlegen.

Sepp 3
26.07.2008, 08:06
Mein Händler heißt J. Hochwimmer und er befindet sich in Landau / Isar. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, wenn ich seinen Namen nenne, aber er ist halt wirklich gut.

Sepp

Sepp 3
27.07.2008, 17:16
Sie sind (waren) wieder da, die Zündaussetzer! Hab heute erst getankt, nachdem die Anzeige geblinkt hat (250 km, 10,5 l getankt). Als die Reserve zu blinken anfing, ging es los, aber wie! Abgestorbener Motor bei Tempo 130, meine Frau auf dem Sozius hat mich fast überholt! Nachdem ich vollgetankt hatte, war wieder alles in Ordnung, auch mit meiner Frau! Also morgen ab zum Händler und von meinen Erfahrungen berichten.

Sepp :confused:

firefox
27.07.2008, 19:59
Hallo @BIX ,

nimm deine Betriebsanleitung mit nach Louis . Anhand der Herstellerdaten kann Louis auf die Iridium umschlüsseln und die richtige finden . Kein Prob

MfG Peter

Raltelis
27.07.2008, 20:45
Sepp,

schau mal unter "Aussetzer abhänig vom Tankfüllstand". Du hast ein Problem mit der Benzindruckregelung. Nach meiner Info ist das Problem bei Peugeot bekannt.

Sepp 3
28.07.2008, 06:15
Danke für den Tipp, Ralf. Werde mit meinem Händler darüber sprechen. Bin gerade in die Arbeit mit dem Roller und hatte nicht die geringsten Probleme.

Sepp

Bix
28.07.2008, 12:41
Hallo @BIX ,

nimm deine Betriebsanleitung mit nach Louis . Anhand der Herstellerdaten kann Louis auf die Iridium umschlüsseln und die richtige finden . Kein Prob

MfG Peter

Moin Peter,

danke für den Tipp, habe daraufhin gleich mal selbst nachgesehen:

In meinem 125 V4 sollte eine CR9EB stecken. Werde es wohl auch versuchen.

Rainer D
11.08.2008, 07:45
Nachdem mein Satelis nun langsam unfahrbar wird und nun auch beim Langsam fahren (so um 20 - 30 km) bockt und zickt wie ein Känguruh, der unfreundliche nicht will oder kann, ein Wechsel des Händlers mangels Alternative nicht möglich ist und peugeot nicht auf mein Mail reagiert, will ich mal die Zündkerze probieren.
Leider gibt die Bedienungsanleitung nichts über den Wechsel her. Da ich bisher immer beim unfreundlichen war nun mal meine Frage, was brauch ich und wie komm ich an die Kerze ran.

Danke für eure Hilfe.

Wolfgang
11.08.2008, 08:42
bei der 125V4 geht die CR9EIX von NGK. bei louis um 12,5€. hab ich vor ein paar tagen gewechselt. beim kaufen nachschauen, ob es die variante nur mit gewinde ist. man braucht dann noch das schräubchen, damit der kerzenstecker sitzt.
hat etwas mehr laufruhe im mittleren drehzahbereich gebracht. die aussetzter nach kaltstart sind geblieben. über den benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen

Raltelis
11.08.2008, 11:11
Ich denke auch, die massiven Aussetzer kommen von Problemen der Gemischbildung und lassen sich nicht mit einer Kerze beheben.

Es ist schon erstaunlich, das man die Iridiumkerze erfahren kann. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, zusätzlich noch eine Verbesserung des Leerlaufs. (Stabilisierung)

Glückspirat
11.08.2008, 11:36
Zur Kerze kommst du indem die die linke Seitenabdeckung aufmachst. Mit einer Taschenlampe siehst du dann den Kerzenstecker. Diesen ziehst du einfach ab. Danach kannst du die Kerze aufschrauben. In der umgekehrten Richtung das ganze montieren. Achte beim Einschrauben auf einen korrekten Sitz des Kerzengewindes. Schraubst du sie schief ein freut sich dein Händler. Viel Erfolg. :)

Benötigstes Werkzeug:

16mm Kerzennuss
1 Ratsche
1 Verlängerung

Siletas
11.08.2008, 17:30
Drehmoment??

Raltelis
11.08.2008, 22:21
Drehmoment??

Na Zündkerzenfest halt. :)

Frogger
11.08.2008, 23:56
Laut Technisches Datenblatt 125/K - Zündkerze: 10 bis 12 Nm

Wolfgang
12.08.2008, 09:14
Zündkerze mit der Hand bis zum Anschlag reindrehen. Sollte leicht gehen. Dann mit der Ratsche noch eine halbe Umdrehung. Auf der Verpackung ist das meist angeführt. NUR bei neuer Kerze. Die Dichtung wird dabei komprimiert. Ich mach meist nur eine viertel Umdrehung.

Thommas
25.08.2008, 19:57
Hallo,
war gerade bei meinem reundlichen und der rzählte mir das diese ndlose problem mit dem Gas endlich gelöst sei. Peugeot gibt auf Garantie nen neuen auspuff un andere variorolllen undannsoll das prblem behoben sein.
Habt ihr auch schon sowas gehöhrt?
Ich denke ich werde es aufjeden fall mal ausprobiern.
Wär ja echt schön wenn er immer gasgeben würd ne, hab nähmlich jeden Morgen angst wenn unser garagentor langsam runterrollt das ichncithmehr schnell genug drunter wech komm...
Gruß Thommas

steffen63
25.08.2008, 20:09
Das wäre ja gut wenn Peugeot mal reagieren würde bei dem leidigen Thema. Kleiner Tip Thommas, ab und zu nochmal über den Text lesen, das der Leser nicht so raten muss um welche Worte es geht.

Rainer D
25.08.2008, 20:13
Gibts da was schriftliches, was ich meinem unfreundlichen unter die Nase reiben kann?

Ich hab nämlich schon Bedenken, dass der Auspuff diese Sache nicht mehr lange mitmacht, da es jedesmal nen "Patscher" gibt, wenn ich nach der Gaswegnahme wieder aufdrehe.

Klausi100
25.08.2008, 20:25
Hallo Thommas. Hab gerade meinen Händler am Tel. Es steht auf der Internetseite für Händler darüber nichts drin. Er sagt wenn das so stimmen würde-das alle einen neuen Auspuff und Rollen bekommen würden- und dann noch den Einbau, das würde Peugeot nicht bezahlen. Dann müßten alle zurückgerufen werden. Es würden dann auch auf einmal alle kommen, auch die dieses Problem bis jetzt nicht haben, diese neuen Teile haben wollen. Er wird noch heute eine Anfrage deswegen ans Werk schicken und ist gespannt auf die Antwort. Wir natürlich auch. Hast Du das schriftlich von Deinem Händler? Gruß aus Berlin

ott-muc
25.08.2008, 20:29
Muss steffen63 zustimmen, der Text von Thommas ist wirklich schwer lesbar. :26:
Es zeugt auch von Respekt vor den anderen Forumsmitgliedern, wenn man seine Beiträge ordentlich formuliert und gestaltet.

ott-muc

Harry Hirsch
25.08.2008, 20:55
Hi. Möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich kein Fachmann bin, habe aber trotzdem mal mit einem Bekannten, der kein Scooter-Fahrer ist, gefachsimpelt.:confused: Hoffe, meine grauen Zellen versagen nicht schon wieder und ich gebe den Inhalt des Gespräches weiter an Euch:
So alles was hier schon richtig angesprochen wurde, vermutet er auch, es muss eine Undichtigkeit im "System" Benzinpumpe, Membran, Leitungen, Tank vorliegen. (wenn es Luftfilter und Zündkerze nicht sind) Vieleicht auch zuviel Unterdruck im Tank, dazu bitte den Tankdeckel nicht hermetisch abdichten, also eben nicht zu fest zudrehen. Ursache kann auch, ist hier aber denke ich, völlig auszuschließen, alter Sprit sein. (monatelang im Tank ohne Fahrt)
Verhaut mich jetzt nicht, bitte, bitte!

Ich habe noch nicht aufgegeben, bei mir steht in dieser Hinsicht wohlmöglich bald eine Rep. an.

Frogger
26.08.2008, 04:58
Ich habe noch nicht aufgegeben, bei mir steht in dieser Hinsicht wohlmöglich bald eine Rep. an.

Ab Mittwoch weiß ich mehr, dann gibt's nach Rücksprache und auf Anraten von Peugeot -und dem tollen Einsatz von Raltelis u. seinem Händler- 'ne neue Membran und neue Schellen für die Benzinpumpe

...und wieso sollte dich jemand verkloppen, dein Bekannter könnte durchaus Recht haben. ;)

Gruß Thomas

Klausi100
27.08.2008, 20:55
Hallo Thommas. Nochmal die Frage. Hast Du es schriftlich das Peugeot den Auspuff und die Rollen wegen den Zündaussetzern austauscht? Antwort wäre schön. Gruß

Thommas
28.08.2008, 18:29
Hallo,
erstmal möchte ich mich für meine unleserlichkeit entschuldigen, hatte es letzte tage nur ein bischen eilig. Ich hoffe, dass das jetzt ein wenig besser ist.
Etwas schriftliches habe ich von meinem Händler nicht bekommen, vielleicht ist es eine garantie von ihm aus. Ich weis es nicht. Er hat mir jedoch gesagt das ich nicht erst noch ein paar tausend Kilometer fahren sollte weil es dann nicht mehr auf garantie gehen würde.
Ich werde es zumindest ausprobieren solange es umsonst ist, vielleicht habe ich auch etwas Falsch verstanden, glaube ich jedoch nicht, denn so kompliziert war das Gespräch nicht.
Gruß Thommas

Frogger
31.08.2008, 07:21
So, dann hier mal'n kleines Update für den Rest der Meute:

Hatte mit meinem Satelis am Donnerstag 'nen Termin bei meiner Werkstatt (Anm.: der 15te in dieser Sache!!) - "Schlauchschellen prüfen, Membran Benzinpumpe tauschen" (So u.a. auch die telefonische Weisung von Peugeot Deutschland).

Beim Abholen gabs das erste erstaunte Gesicht von mir "Wir haben nur die Schlauchschellen ersetzt, die original Dinger waren total lose. Wenn jetzt noch was ist müssen wir mal 'n neues Pümpchen bestellen."

Erstens, warum hält man sich nicht an die Arbeitsanweisung von Peugeot und zum wiederholten Male auch nicht an den Kundenauftrag, zweitens, warum sind die Schellen nicht bereits beim vorletzten Termin aufgefallen wo diese doch laut Auftrag kontrolliert werden sollten? Na ja, egal...

Also fuhr ich mit meinem Roller vom Hof und war auf den ersten Kilometern recht überrascht, die Gasannahme erfolgte nun butterweich und "Aussetzer" waren auch keine mehr zu spüren. Jetzt aber nix wie ab zur Tanke und das olle Spritfass bis zum Stehkragen vollgeknallt, mal schaun ob sich der Palaver dann wieder zeigt - konnte man doch zumindest bei meinem Roller eindeutig eine Abhängigkeit vom Tankfüllstand feststellen.

Nach einer "Probefahrt" von gut 60km habe ich sodann einigen anderen Satelisfahrern ( :26: ) freudestrahlend und über beide Arschbacken grinsend vermeldet: "Hey, die Karre läuft trotz vollem Tank einwandfrei! Gasgeben ist butterweich und keine Aussetzer mehr großartig spürbar." JUCHUUUUUH! GEWONNEN!! STRIKE!!!:sup:

Leider durfte ich diesen Zustand der Rollerglückseeligkeit und des Triumphes nur für kurze Zeit genießen, zumindest hielt dieses Gefühl nur solange, bis der zweite Balken der LCD-Tankanzeige im Display verschwand. Kurzum, der alte Zustand besteht wieder und diese *!"3#E$&!?-Karre bleibt beim langsamen Gasgeben/Abbiegen/durchfahren von Kurven wieder bei runden 5500 Umdrehungen fast im gleichen Maße wie vor der "Schellenaktion" für kurze Zeit hängen.

Nun grübel ich schon ein paar Tage drüber nach, ob nun ich oder mein Roller ein neues "Pümpchen" bekommen soll...

... einen Versuch gibts noch, danach nagel ich diesen Mistbock an den nächsten Laternenpfahl. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/k022.gif

Gruß Thomas

Harry Hirsch
31.08.2008, 18:26
Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...
Mal ne Frage an Glückspirat: Wird in Werkstätten, egal ob Auto oder Roller Ursachenforschung betrieben, oder ist dafür zuwenig Zeit da? Ist der Austausch von Ersatzteilen bequemer?

Frogger
31.08.2008, 19:41
Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...

Na, dieses Erfolgserlebnis hätte er aber schon 'nen Termin eher haben können - wenn man denn zur Abwechlung mal die Dinge wie besprochen auch ausführen würde.

... werde mal ein neues "Pümpchen" ordern lassen. ;)

Glückspirat
01.09.2008, 08:37
Da hat der Mechaniker wohl geglaubt, den Fehler schnell gefunden zu haben...
Mal ne Frage an Glückspirat: Wird in Werkstätten, egal ob Auto oder Roller Ursachenforschung betrieben, oder ist dafür zuwenig Zeit da? Ist der Austausch von Ersatzteilen bequemer?

Nun ich denke das ist in diesem Fall eine verzwickte Sache. Natürlich hätte der Händler das OK von Peugeot das Membran zu tauschen. Aber es war auch von Schlauchschellen kontrollieren die Rede. Und wenn man im Zuge der Arbeit lockere Schlauchbinder findet, denkt man schon das kann die Ursache sein. Man muss jetzt probieren ob der Fehler wieder auftritt.

Das Problem denke ich liegt hier an der Probefahrt. Macht der Mechaniker die Probefahrt selbst wie es die Zeit zulässt? Nur wie lange soll die Probefahrt sein? Bis der Tank leer wird? Und hoffen das der Fehler wieder auftritt. Das freut niemanden. Den Händler nicht weil die Zeit der Probefahrt nicht vergütet wird, und die Kunde auch nicht weil der Tank leer gefahren wurde und das Fahrzeug ewig gestanden ist.

Darum ist es in vielen Fällen so, dass die Kunde einbezogen wird. Wir machen es in manchen Fällen auch so. Die meisten stört das auch nicht. Nur wenn man schon etliche Male wegen demselben Fehler in der Werkstatt war, ist man bei solchen Aktionen ziemlich verärgert. Da sollte man als Werkstatt abwägen können ob man das dem Kunden noch zumuten kann.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Natürlich ist man immer bestrebt die Ursache zu finden. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist das eine Zeitfrage. Es gibt viele elektronische Bauteile die man nur austauschen kann, da die Zeit des Prüfens den Wert des gleich Austauschen übersteigen würde. Ich kenne aber keinen Mechaniker der eine Freude hat wenn er den Fehler nicht finden kann.

Frogger
01.09.2008, 09:06
Ich kenne aber keinen Mechaniker der eine Freude hat wenn er den Fehler nicht finden kann.

Jo, schätze auch mal das er gleich nach meinem Anruf nicht sehr glücklich über diesen Umstand sein wird. Auch wenn es sich so anhören sollte, 'nen richtigen Vorwurf mache ich der Werkstatt in keinem Fall, ganz im Gegenteil, dafür das ich meinen Roller dort nicht gekauft habe bemühen die sich wirklich mächtig, z.B. mit der Bereitstellung eines Leihfahrzeuges etc.

Mal 'ne ganz dumme Frage, bekommt die Werkstatt eigtl. die Fehlersuche/Arbeitszeit von Peugeot bezahlt oder ersetzt PMD bei einem Garantiefall nur die reinen Materialkosten?

Gruß Thomas

Raltelis
01.09.2008, 09:43
Wenigstens wissen wir jetzt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Es ist ein Problem der Gemischbildung / Einspritzung hier Benzindruckregelung verursacht durch Undichtigkeit im Regelsystem.

Was bei dir passiert sein könnte: Vermutlich ist die Membran gerissen. Die Membran wurde ja tausende Kilometer nicht betätigt. Wird die Membran dann wieder in Betrieb genommen, kommt es häufig vor, das diese reist. Daher wohl auch die Anweisung, Schellen und Pumpe zu tauschen. Diese Probleme sind den Herstellern wohl bekannt. Folge ist nun eine Undichtigkeit, zwar an anderer Stelle aber mit gleichem Ergebnis.

Ich würde jetzt die ganze innen Tankeinheit wechseln. Es macht keinen Sinn durch Zerlegen der selben und Teiletausch eventuell noch andere Fehler zu provozieren und Arbeitszeit zu verbrennen, zumal der Fehler ja lokalisiert ist.

Frogger
01.09.2008, 10:34
Wenigstens wissen wir jetzt, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Es ist ein Problem der Gemischbildung / Einspritzung hier Benzindruckregelung verursacht durch Undichtigkeit im Regelsystem.

Sieht der "Schrauber" und ich auch so ...


Ich würde jetzt die ganze innen Tankeinheit wechseln. Es macht keinen Sinn durch Zerlegen der selben und Teiletausch eventuell noch andere Fehler zu provozieren und Arbeitszeit zu verbrennen, zumal der Fehler ja lokalisiert ist.

Yeep, komplettes "Pümpchen" ( :) ) wurde soeben von der Werkstatt bestellt - werde natürlich nach erfolgtem Einbau berichten...


http://img389.imageshack.us/img389/5452/nevergiveupfrogwm2.jpg

:D

Gruß Thomas

Harry Hirsch
01.09.2008, 12:44
Ja Ralf, ich denke mittlerweile auch, dass die Richtung (undichtes System, zieht Luft) richtig ist, dazu hast Du ja Dein Schärflein beigetragen. Jetzt müssen wir abwarten, ob's funktioniert....

Danke auch an Glüpi! Hätte mir die Frage fast selbst beantworten können..

Frogger
10.09.2008, 18:18
So, neues Benzin-"Pümpchen" ist in meinem 125er eingebaut, der Roller bis zum Stehkragen betankt und den Bericht gibt's natürlich wenn die Zapfsäule wieder in der Anzeige blinkt.

Gruß Thoas

Frogger
12.09.2008, 09:18
So, mal ein kleines Update im Thread:

Die Anzeige des Spritometers blinkt zwar noch nicht, aber trozdem kann ich sagen das der Austausch der Benzinpumpe nichts verändert hat. Die Aussetzer bestehen weiterhin bei 5500UPM, schauen wir also mal beim nächsten Werkstattaufenthalt in Richtung Drosselklappenpoti.

Harry Hirsch
12.09.2008, 14:25
die unendliche Geschichte geht weiter...
Dabei wollen wir nichts anderes, als einen vernünftig reagierenden Motor.
Es ist tatsächlich leider so, dass man für den Motor des 125'er4 V(Antriebe 2006-2007) mitdenken muss !!:mad:

Klausi100
12.09.2008, 17:27
Auch für das Baujahr 2008. Es hat die gleichen Probleme mit Verschlucken ( Zündaussetzer ). Wie es beim nagelneuen Modell aussieht keine Ahnung. Es werden ja immer noch alte Sats am 27.8.08 als neuestes Modell ausgeliefert . Obwohl hier geschrieben wurde das es modifikationen gab.

Harry Hirsch
12.09.2008, 17:54
Schon richtig. Der ganz Neue soll's wohl können! Wundert einen doch ohnehin, weshalb Peugeot einen Motor relativ schnell modifiziert, andere Hersteller ändern jahrelang so gut wie nichts.
Ist ja schön, dass er leiser wurde. Aber im Moment gibt's hier wirklich unzufriedene Leute, weil der Motor einen Herzklappenfehler hat, der bis jetzt noch nicht zu heilen war. Zu komisch, mein Ersatzfahrzeug (auch ein älterer Sat.) lief perfekt!!! Und es soll sie ja geben, die Leute, die einen richtig gut laufenden Motor haben...

UweW
12.09.2008, 18:13
>> Und es soll sie ja geben, die Leute, die einen richtig gut laufenden Motor haben...<<

Ja, die gibt es, ohne Probleme seit der Händelübergabe, nun seit 3000 km:54:

Sepp 3
13.09.2008, 08:21
Hatte bis 8. 07 auch einen 125-er, der 15 Monate und 5000km völlig problemlos lief.

Sepp

harrypotter
13.09.2008, 12:27
Hallo!

Bin seit einem knappen Monat Besitzer eines Satelis V4 125 und muss leider feststellen, dass ich genau die gleichen Probleme habe.

Schon bei der Auslieferung machten die Bremsen ständig schleifende Geräusche. Bei 250 km erster Werkstättenaufenthalt. "Zacken abbrechen" war das, das getan werden musste, sagte mein Händler. (was meint er?)

In der Tat, die Geräusche bei den Bremsen sind nun weg, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, als würden sie nie ganz loslassen, kaum, dass ich vom Gas gehe, wird das Ding in subjektiv kurzer Zeit merklich langsamer und steht bald.

Außerdem gibt bei meinem Sat ab genau 7.200 Touren ein ordinäres, blechern-röhrendes Geräusch, sobald ich über die Drehzahl komme. Klingt derb, so als wäre der Auspuff kaputt und ist grausam laut. Hat das noch jemand von Euch?

Und wie meine Werkstatt das Verschlucken hinkriegen will, bin ich jetzt schon gespannt. Vorgestern hats mich beim Losfahren auf dem Parkplatz fast umgeworfen, weil er plötzlich kein Gas annahm in der Kurve. :mad:

Frogger
13.09.2008, 13:09
Und wie meine Werkstatt das Verschlucken hinkriegen will, bin ich jetzt schon gespannt.

...lass uns doch bitte wissen, was sich diesbezüglich ergibt. Kleiner Tip, schau auch mal in den Thread "Motor verschluckt sich" - KLICK (http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?t=1259&highlight=aussetzer)

harrypotter
13.09.2008, 16:36
Danke für den Tipp. Hab mir den Thread angesehen. Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet, ist die Tatsache, dass dieser Thread schon 2 Jahre alt ist. Auch die übrigen Einträge hier sind nicht mehr neu und sie häufen sich! :confused:

Sieht so aus, als gäbe es das Problem immer noch, die Ansätze zur Lösung sind so vielfältig, dass ich momentan das Gefühl habe, ich könne mich auf ungefähr genau so viele Werkstattbesuche in Zukunft einstellen. :eek:

(drauf hab ich eigentlich NULL BOCK, wozu kaufe ich mir einen neuen Scooter?)
:mad:

Ich halte Euch auf dem Laufenden! :cool:

Frogger
13.09.2008, 23:18
... auf ungefähr genau so viele Werkstattbesuche in Zukunft einstellen.

... deswegen nicht lange fackeln! Drei Versuche in möglichst kurzer Zeit (wenige Kilometer auf der Uhr) und dann die Kiste wandeln - lass dich nicht auf so'ne unendliche Geschichte ein, dass ist nicht wirklich lustig und macht auch nicht so unbedingt riesigen Spaß.

Aber mal 'ne dumme Frage, was hat denn dein 125er Sat für 'nen Motor, schon den neuen mit Edelstahl-Auspuff und geänderter Varioabdeckung?

harrypotter
14.09.2008, 07:16
... deswegen nicht lange fackeln! Drei Versuche in möglichst kurzer Zeit (wenige Kilometer auf der Uhr) und dann die Kiste wandeln - lass dich nicht auf so'ne unendliche Geschichte ein, dass ist nicht wirklich lustig und macht auch nicht so unbedingt riesigen Spaß.

Aber mal 'ne dumme Frage, was hat denn dein 125er Sat für 'nen Motor, schon den neuen mit Edelstahl-Auspuff und geänderter Varioabdeckung?

Hmmm... wie sieht denn eine "geänderte Varioabdeckung" aus?
Beim Auspuff werd ich nachschauen gehen...

Harry Hirsch
14.09.2008, 09:39
Schau mal Satelis (allgemein), neuer Motor für Satelis und Geopolis!

harrypotter
14.09.2008, 09:49
Schau mal Satelis (allgemein), neuer Motor für Satelis und Geopolis!

Also in meinem Zulassungsschein steht beim Motorcode "FD6".
Laut dem o.a. Thread sollte ein neuer Satelis der aktuellen Baureihe den Motorcode M3A haben.

Hat mir der Händler einen Ladenhüter aus dem Vorjahr verkauft??? :eek:

Frogger
15.09.2008, 16:22
So, ich schließe dann für mich persönlich mal das Thema 125er u. "Aussetzer bei 5500UPM" ab - wenn alles gut geht, dann steht in 14 Tagen ein 250er Silberling vor der Tür. Hoffentlich habe ich motormäßig mit dem Roller dann mehr Glück.

Raltelis
15.09.2008, 16:48
Konnte der 400erter dein Herz nicht erweichen? :)

Viel Spass mit dem Neuen. Hast du noch Infos wegen der Drosselklappe von deinem 125?

Trevor
15.09.2008, 17:03
So, ich schließe dann für mich persönlich mal das Thema 125er u. "Aussetzer bei 5500UPM" ab - wenn alles gut geht, dann steht in 14 Tagen ein 250er Silberling vor der Tür. Hoffentlich habe ich motormäßig mit dem Roller dann mehr Glück.

Weise Deine Wahl war.

Harry Hirsch
15.09.2008, 19:43
Ich kippe auch um, es wird einen neuen M3A geben !

Frogger
16.09.2008, 06:19
Konnte der 400erter dein Herz nicht erweichen?

Erweichen schon, aber der seidenweiche Lauf des 250ers und mein Anforderungsprofil mit vorwiegend Stadtfahrten haben dann doch eher die Vernunft walten lassen. Ok, natürlich haben auch die Satelis-Fahrer des Forums mit ihren Berichten und Meinungen ihr Scherflein zur Entscheidung beigetragen - Danke übrigens dafür! ;)


Hast du noch Infos wegen der Drosselklappe von deinem 125?

Nein, leider noch nicht - werde da aber auf alle Fälle mal nachsehen.


Weise Deine Wahl war.

.. es sich zeigen auf Dauer wird, aber guter Dinge ich nun bin. http://www.comixfan.com/xfan/forums/images/smilies/yoda.gif


Ich kippe auch um, es wird einen neuen M3A geben !

Herzlichen Glückwunsch! Das wir dann von dir hier einen genauen Bericht über den neuen Motor erwarten dürfte klar sein - gell? ;)
*grübel*... ob wir nicht doch 'nen Forums-Thread-Rabatt bei unserem Händler hätten rausschlagen sollen? :D

Harry Hirsch
18.09.2008, 17:37
M3A in Abyssblau bestellt, FD6 in Zahlung gegeben. :kick:
(Natürlich mit Karossen)

Erlebnissbericht folgt und ich hoffe, ich kann mich rautni anschließen.
Bis dahin lese ich hier (und nicht nur hier) jedenTag mit.:)

steffen63
18.09.2008, 18:52
Welch ein Abstieg von 6 auf 3er Motor:54: Spässel Harry

Harry Hirsch
18.09.2008, 19:57
Ja ich weiß, noch fahre ich 6 Zündaussetzer täglich, demnächst also nur noch auf 3 Pötten :26:

harrypotter
23.09.2008, 14:43
Da haben wir es wieder mal: in Österreich gibt es bis auf weiteres keine M3A Satelis zu kaufen. "Frühestens" im Frühjahr (März bis Oktober, meiner Erfahrung nach) 2009 könnten die ersten Modelle in Österreich lieferbar sein. Bis dahin wird weiterhin die FD6 verkauft und drauf gewartet, wie oft die Kunden in die Werkstatt kommen.

ich bin seit dem Kauf schon zum zweiten Mal dort (innerhalb von einem Monat). Seit einer knappen Woche steht sie nun dort, vom Händler hab ich noch nix gehört, ob er die Probleme in den Griff bekommen hat...

Einstweilen hab ich eine JetFight 125 Compressor zum Fahren gekriegt. Nun gut, geht weiter wie die Hölle, ein echtes Biest, aber is mir viel zu laut und auch unkomfortabel, außerdem hat das Ding keinen Kofferraum. Den Helm überallhin mitzunehmen ist sehr unpraktisch, wie ich feststelle...

Harry Hirsch
24.09.2008, 17:51
Nicht alle FD 6 Motoren haben diesen Fehler. Bei vielen Fahrern ist dieser Fehler erst nach einigen 100 km aufgetreten. Dein:) sollte sich intensiv um die Drosselklappe und den Benzindruck, kurz alles, was hier zuletzt beschrieben wurde, kümmern. Vielleicht bist Du auch bereit, mal eine komplette Woche auf Dein Fahrzeug zu verzichten, damit Dein Händler testen und forschen kann.
Leider habe ich jetzt gut reden, zumal ich mir einen neuen Satelis (M3A) bestellt habe.

Rainer D
25.09.2008, 06:54
Endlich.
Nach 8 Wochen und unzähligen "Erinnerungsmails" an Peugeot scheint sich jetzt etwas zu tun.

Peugeot setzte sich mit dem Händler zusammen und gab den Auftrag Rollen und Auspuff zu wechseln.

Nach einer jetzt doch durchgeführten längeren Probefahrt, meinte der Mechaniker dass er fast nichts gemerkt hätte (war ja klar) und er sich jetzt nochmal mit Peugeot in Verbindung seten müsse, ob es denn wirklich daran liegt.

Unverständlich für mich, dass der Mechaniker das "patschen" aus dem Auspuff nicht gemerkt hat und auch die verzögerte Gasannahme nicht wirklich als störend empfand. Ich dagegen hoppelte im Stau durch die Stadt, dass ich schon an der Tanke nachgeschaut habe, ob es da Känguruhbenzin gibt.

Na jetzt heißts halt nochmal abwarten. Ich lass jetzt auf alle Fälle nicht mehr locker.

Frogger
25.09.2008, 08:30
... ob es denn wirklich daran liegt.

Hi Rainer,

Auspuff wurde auch an meinem Roller gewechselt, leider aber auch ohne Erfolg. Ich drück dir mal die Daumen!
Aber mal 'ne Frage, taucht der "Ruckler/Verschlucker" auch an deinem Roller bei fast genau 5500UPM auf?

harrypotter
25.09.2008, 11:54
[U]Vielleicht bist Du auch bereit, mal eine komplette Woche auf Dein Fahrzeug zu verzichten, damit Dein Händler testen und forschen kann.
Leider habe ich jetzt gut reden, zumal ich mir einen neuen Satelis (M3A) bestellt habe.

Gestern war es eine Woche, dass sie beim Händler steht. Er hat mich heute angerufen und gesagt, er bekommt jetzt noch ein Softwareupdate, dann erfahre ich heute abend oder morgen früh, wie es aussieht.

Ich bin gespannt!!! (@Rainer: ja, bei mir ist es auch bei ziemlich exakt 5.500 rpm).

Raltelis
25.09.2008, 12:18
ja, bei mir ist es auch bei ziemlich exakt 5.500 rpm).

Dann stimmt es doch was ich im französischen Forum gelesen habe:
Es handelt sich wohl um ein konstruktives Problem des Motors.
Es gelingt dem Motor in diesem Drehzahlbereich nicht, ein zündfähiges Gemisch um die Kerze aufzubauen. (Das Gemisch spiralliert ja durch die Ventile in den Zylinder. Jetzt kann es passieren, dass das Gemisch sich zwar schön im Zylinger dreht aber die Kerze außen vor bleibt und der Zündfunke ins Leere läuft.) Die Folge ist nun eine nicht stattfindende Verbrennung, das Gemisch kommt in den Auspuff und verpufft dort mit der nächsten stattfindenden Verbrennung zu einem schönen Patschen im Auspuff.

Da hat sich wohl ein Ing. verrechnet bei der Zylinderkopfgestalltung.

Wirkliche Abhilfe schaft da wohl nur ein neuer, geänderter Zylinderkopf.

Frogger
25.09.2008, 12:45
Wirkliche Abhilfe schaft da wohl nur ein neuer, geänderter Zylinderkopf.

Liest sich recht stimmig. Aber, wie sieht die Sache denn dann bei den "K"-Modellen aus?

Glückspirat
25.09.2008, 12:52
@Frogger

Der Kompressor ist kein Mehrventilmotor

@Raltelis

Das kann so nicht ganz stimmen weil das Problem ja nicht bei allen auftritt.

Raltelis
25.09.2008, 13:43
Ich denke es tritt noch nicht mal bei der Hälfte der 125er auf. In der Entwicklung ist es bestimmt auch nicht aufgetreten, sonst hätte man da schon reagiert.

In Frankreich vermutet man Fertigungstolleranzen die den Ausschlag geben.

Ventilspiel
Ventilsitze
Kopfdichtung
Quetschkante
Anzugsmomente

Hier kann man sich mal ein Bild machen von den komplexen Vorgängen im Brennraum. Da kann eine minimal dickere Kopfdichtung Effekte auslösen, die wir nicht mehr beeinflussen können. Oder ein minimal versetzter Zylinderkopf der aber immer noch in der Tolleranz liegt.
http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Brennraum

Harry Hirsch
25.09.2008, 14:17
5500 UPM sind bei mir auch Fakt, aber leider macht er es nicht immer!
Sobald Motor annähernd warm, geht's los. (Aber nicht immer) Ich habe mich auf diesen Umstand schon automatisch eingestellt.

Klausi100
25.09.2008, 18:45
[QUOTE=Rainer D;21006]Endlich.
Nach 8 Wochen und unzähligen "Erinnerungsmails" an Peugeot scheint sich jetzt etwas zu tun.

An welche email Adresse hast du genau geschrieben? Hab auch schon mehrere mails an Pheugeot geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.Gruß aus Berlin

ott-muc
25.09.2008, 22:23
Guten Abend,

mein 125 4V hat die gleichen Zündaussetzer (aktuell 2000 km, Modell Anfang Aug 2008). Mein Münchener Händler hat von Peugeot eine lange Checkliste erhalten, anhand derer er Anfang Oktober den Roller prüfen wird. Ich werde berichten, falls ich neue Erkenntnisse habe.

ott-muc

Rainer D
26.09.2008, 06:56
An welche email Adresse hast du genau geschrieben? Hab auch schon mehrere mails an Pheugeot geschrieben und bis jetzt keine Antwort erhalten.Gruß aus Berlin

Ich hab an 'pmd@peugeot-scooters.de' gemault :) .

Allerdings hab ich von Peugeot selbst nie eine Antwort erhalten. Der Händler hat mich angerufen und gesagt er hätte von Peugeot die Info über meine Beschwerte

Rainer D
02.10.2008, 16:24
Tja, nun ist erst mal die Freude dass sich doch was tut großer Ernüchterung gewichen.

Peugeot hat zwar mit dem Händler Kontakt aufgenommen und gesagt, dass Variorollen getauscht und dedr Auspuff des Geopolis montiert werden soll, aber leider keine Kostenzusage gegeben.

Laut Händler hieß es nur "da finden wir schon eine Lösung".
Nun sagt mir mein Händler berechtigterweise, solange er keine Kostenübernahmezusage hat, kann er es nur auf meine Kosten reparieren, was alleine beim Auspuff mit 450 Euro zu Buche schlägt. Dazu noch Variorollen und Arbeitszeit.

Lt Händler soll ich Peugeot nochmals um eine Kostenübernahme bitten, was ich mittlerweile getan habe.

Das kann doch alles nicht war sein. Ich habe diesen Fehler innerhalb der Garantie nachweislich gemeldet und soll jetzt bezahlen?

Glückspirat
02.10.2008, 16:56
Ich denke hier handelt es sich nur um ein Missverständniss. Das wird sich sicher bald in Wohlgefallen auflösen.

Frogger
02.10.2008, 17:44
Das wird sich sicher bald in Wohlgefallen auflösen.

.... allein mir fehlt der Glaube. ;)

Sorry, aber was sich PMD zur Zeit im Servicebereich leistet, geht auf keine Kuhhaut mehr ...

Trevor
03.10.2008, 03:17
Was man andernorts so über Defekte und deren Folgen liest, stimmt mich auch nicht gerade zuversichtlich.

Harry Hirsch
03.10.2008, 13:43
Stimmt. Hatte ich doch tatsächlich den völligen Verlust von Kritikfähigkeit befürchtet.

harrypotter
07.10.2008, 15:15
Guten Abend,

mein 125 4V hat die gleichen Zündaussetzer (aktuell 2000 km, Modell Anfang Aug 2008). Mein Münchener Händler hat von Peugeot eine lange Checkliste erhalten, anhand derer er Anfang Oktober den Roller prüfen wird. Ich werde berichten, falls ich neue Erkenntnisse habe.

ott-muc

Mein Händler hat die gleiche Checkliste bekommen und abgearbeitet. Fast 2 Wochen stand mein Satelis in der Werkstatt. Fazit: neue Software, neuer Auspuff.

Resultat: Motor läuft jetzt deutlich runder, leiser (!) und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Mucken. Aber: wenn der Motor kalt ist, nimmt er Anfangs kein Gas an bzw. nur widerwillig. Zitat Händler:" das machen alle, das ist anscheinend normal.".

Meine Strategie dagegen: wenn ich losfahre, halte ich die Drehzahl über 5000 rpm, indem ich nicht ganz vom Gas gehe und gleichzeitig bremse. Nach nur 300 Metern in dieser Gangart ist das Problem vorüber und sie läuft wie ein Glöckerl. :-)

Rainer D
07.10.2008, 17:06
Tja, nun ist erst mal die Freude dass sich doch was tut großer Ernüchterung gewichen.

Peugeot hat zwar mit dem Händler Kontakt aufgenommen und gesagt, dass Variorollen getauscht und dedr Auspuff des Geopolis montiert werden soll, aber leider keine Kostenzusage gegeben.

Laut Händler hieß es nur "da finden wir schon eine Lösung".
Nun sagt mir mein Händler berechtigterweise, solange er keine Kostenübernahmezusage hat, kann er es nur auf meine Kosten reparieren, was alleine beim Auspuff mit 450 Euro zu Buche schlägt. Dazu noch Variorollen und Arbeitszeit.

Lt Händler soll ich Peugeot nochmals um eine Kostenübernahme bitten, was ich mittlerweile getan habe.

Das kann doch alles nicht war sein. Ich habe diesen Fehler innerhalb der Garantie nachweislich gemeldet und soll jetzt bezahlen?

Jetzt endlich nach einem weiteren Mail an Peugeot kam heute der Anruf des Händlers dass der Auspuff und die Variorollen auf Kulanz gewechselt werden.

Harry Hirsch
07.10.2008, 17:56
Na prima, Rainer. Hoffentlich hast Du jetzt auch das Glück, dass ott-muc hat.
Es sei Dir gegönnt!

Harry Hirsch
07.10.2008, 18:00
[quote=harrypotter;21252] Aber: wenn der Motor kalt ist, nimmt er Anfangs kein Gas an bzw. nur widerwillig. Zitat Händler:" das machen alle, das ist anscheinend normal.".

Das kann der neu modifizierte Motor M3A auch nicht besser. Er braucht so ca. seine 20 Sekunden. Danach geht er aber ohne jede Probleme.

Klausi100
07.10.2008, 18:18
So das ist die Antwort von Peugeot von heute:
Geehrter Herr ......,


In Ihrem Falle ist es für uns nur möglich lediglich Mutmaßungen auszusprechen. Das von Ihnen beschriebene Symptom könnte zum Beispiel auftreten, falls die Drosselklappenöffnung in besagtem Drehzahlbereich relativ klein gehalten wird (etwa bis 20% Öffnungswinkel). Gerade nach Schiebebetrieb kann es zu diesem verzögerten Einsetzen kommen. Die Kraftabgabe des Motors ist in diesem Bereich noch relativ gering. Die Erfahrung zeigte das eine etwas weiter geöffnete Drosselklappenstellung über diesen Bereich hinweg hilft.



Die von einer Peugeot-Fachwerkstatt durchführbaren Maßnahmen beschränken sich auf leichte Modifikationen um dieses Verhalten ggf. etwas zu lindern. Ob diese von Ihrer Peugeot-Vertragswerkstatt bereits durchgeführt worden sind, ist für uns leider nicht ersichtlich.



Daher bitten wir sie, sich bei Bedarf nochmals mit Ihrer Fachwerkstatt in Verbindung zu setzen.
Diese Mail hat auch mein Händler erhalten. Hab gerade mit ihm telefoniert. Er lacht nur darüber. Das Poti um das es hier geht ist versiegelt und er darf nichts daran verstellen. Dan müßte es dafür auch eine bearbeitete Software geben. Er will sich nächste Woche in Köln mit diesen Leuten mal unterhalten. Mal sehen wie es weiter geht.

ott-muc
23.10.2008, 07:14
Hallo,

mein Roller war eine Woche in der Werkstatt. Es wurde eine Liste von Peugeot durchgescheckt. Schließlich wurde die Lambda-Sonde getauscht. Mein Händler (zdbikes München) hat Probefahrten von ca. 200 km gemacht, um sicher zu sein, dass das Problem gelöst ist :) .

Ergebnis: der Motor läuft jetzt gleich nach dem Kaltstart viel ruhiger, die fehlende Gasannahme ist jetzt weg.
Erfreulich ist, dass ich für die Instandsetzung keinen Cent zahlen musste (2000 km, Garantie).

Viel Glück , dass es bei Euch irgendwann auch klappt !

ott-muc

Harry Hirsch
24.10.2008, 12:03
Hallo ott-muc,

ist es Dir vielleicht möglich in Ergfahrung zu bringen, was alles genau gemacht wurde und Du es dann hier einstellst? Im Moment liest es sich so, dass mit dem Austausch der Lambada-Sonde alles wieder im grünen Bereich ist. Da war doch bestimmt mehr. Na jedenfalls freue ich mich, dass Dein Satelis wieder tadellos läuft!:)

ott-muc
25.10.2008, 06:53
Hallo Harry-Hirsch,

leider hab ich die Liste nie gesehen und mein Händler meinte, er hätte nur die Sonde getauscht.
Ich glaube, er wird diese Aufstellung nicht veröffentlichen wollen (und dürfen ?).
Vielleicht hilft es aber ja, bei Peugeot mit dem Hinweis auf diese Werkstatt (www.zdbikes.de in München, im Moment nur leere Startseite) noch mal nachzufragen. Ich denke letztendlich hängt es einfach vom Händler ab, dass er Peugeot mal Dampf macht und sich für den Kunden einsetzt. Da ist mein Händler einfach super ! Wie bereits beschrieben, war mein Roller über eine Woche in der Werkstatt, wurde 200 km Probe gefahren, die Sonde getauscht und dafür habe ich nur eine Tankfüllung Benzin bezahlt. Zudem hat er angeboten, dass im Falle, dass es wieder nicht klappt, ich jederzeit wieder kommen könnte. Also besser geht´s nicht :) :) :)

Ich hoffe, es klappt bei allen anderen auch noch !

Gruß aus München

ott-muc

Klausi100
25.10.2008, 12:05
Es passieren noch Wunder!!! Roller war nun beim:) Hab Ihn dann abgeholt und bis jetzt ist dieses Verschlucken ( Zündaussetzer ) fast ganz weg. Nur gestern und heute morgen (+3° ) gab es auf den ersten 200m kurze aussetzer. Hab diese auch mit absicht provoziert. Nach diesen m hat er sich bis jetzt nicht mehr verschluckt. Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden. Mein :) will mir erst sagen was sie gemacht haben, wenn ich mit der Arbeit zufrieden bin und Rückmeldung gemacht habe. Aber auf jedenfall haben sie nichts am Poti ( wie Peugeot mir geschrieben ) gemacht. Werde Euch berichten wenn ich mehr erfahre. Bin sehr froh.

Trevor
25.10.2008, 12:14
Hallo Klaus,

ich wünsche Dir, dass nun alles in Ordnung ist. Seltsam finde ich, dass sich der Motor trotzdem, wenn auch nur leicht, immer noch verschluckt. Seltsam auch, dass sich Dein Händler erst später dazu äußern will, das sieht mir sehr nach Placebo-Effekt aus.

Viele Grüße

Thomas

Garfield
25.10.2008, 12:20
Hallo Klaus
Ich finde gut das dein Roller wunderbar funkt. Wünschte natürlich auch das meine Sat endlich mal ohne stottern läuft. Bin also sehr gespannt auf deine Nachricht nach dem Gespräch mit dem :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klausi100
25.10.2008, 12:55
Das glaube ich nicht. Placebo. Er hat ja das verschlucken selber festgestellt. Er wollte aber nicht am Poti etwas verstellen ( hat Peugeot vorgeschlagen, ist verblomt-was ist später mit Garantie, keiner will es gewesen sein ). Er hat was anderes ausprobiert und wenn es nicht geholfen hat-soll ich wieder kommen. Ich kenn nun meinen Händler schon über 15 Jahre, er redet manchmal viel, aber die Arbeit machen seine Leute immer gut. Da vertraue ich ihm 100%. Er weis auch das wir uns hier im Internet alle unsere Probleme austauschen und nicht das er was erzählt und nachher stimmt es nicht. Werde gleich wieder fahren und dann sehen das hoffentlich nichts ruckelt. Ich gehe erstmal positiv ran. Enttäuscht werden wir im Leben sowie so oft. Bis dann.

Klausi100
27.10.2008, 18:29
So hab es übers Wochende mindestens 1000mal ausprobiert. Und was soll ich sagen: Bis auf 2-3 mal kein Verschlucken. Auch nur gleich beim losfahren im kalten. Nach Rückmeldung bei meinem :) sagte er mir: Ventilspiel war zu groß und der Gaszug war nicht richtig verlegt. Der Leerweg und Anstellwinkel war nicht korekt. Egal was dieses bedeutet- die Profis unter uns werden das schon verstehen. Egal Hauptsache er läuft so wie ich es mir vorstelle und dies macht er jetzt. Ich hätte nicht gedacht das man sich darüber so freuen kann. Blos weil man jetzt auch mal schnell Gasgeben kann ohne Angst zuhaben das die Karre fast stehen beibt. Jetzt ist sie wieder meine Prinzessin. Ich hoffe das diese Antworten Euch helfen. Ich möchte mich bei meinem :) Scooteria Spandau bedanken, das er nicht auf Peugeot gehört hat, sondern gesucht hat.

Trevor
27.10.2008, 19:43
Das ist jetzt ja mal ein echter Fortschritt. Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt. Das Ventilspiel war dann wohl vom Werk aus falsch eingestellt, verstehe ich das richtig?

Raltelis
27.10.2008, 20:02
Das Ventilspiel passt auch zu unseren Vermutungen "Gaswechselprobleme".
Ich kann mir vorstellen das dies die Ursache ist.

Anderer Tread: Ein Tausch des Auspuffs hat kurzzeitig die gleiche Wirkung. Bitte überprüft beim Austausch auch das Ventilspiel. Ok, es ist viel Arbeit aber dann ist Gewissheit.

Klausi100
27.10.2008, 20:03
Ja so soll es gewesen sein. Einlassventilspiel war zu groß ab Werk. Das wird angeblich bei der 5000 geprüft. Wenn das Spiel zugroß ist, gibt es gerade bei dem kleinen Hubraum große Probleme. Bei den größeren wäre es nicht so gravierent. Hab davon keine Ahnung, muss mich auf die Aussage verlassen. Hauptsache er läuft weiter so. Vielleicht kann sich das auch selber verstellen. ? Ich hoffe es nicht. Aber das Ventilspiel soll es ja nicht allein gewesen sein.

Trevor
27.10.2008, 22:58
Das Ventilspiel kann sich im Laufe der Zeit verstellen, deswegen wird es ja alle soundsoviel Kilometer geprüft.

Garfield
28.10.2008, 07:05
Hallo Klaus.
Danke für Deinen Bericht. Spreche jetzt mit meinem :) nochmal über das Problem.

Rainer D
29.10.2008, 07:59
So, gestern den Satelis von der "Kulanzreparatur" geholt.

Es wurde der Satelis Auspuff gegen den Geopolis Auspuff getauscht und der Durchmesser des Loches von drei der sechs Variorollen wurde von 5mm auf 8mm aufgebohrt.

Ich hatte seit gestern nicht die Möglichkeit das ganze ausgiebig zu testen. Was auffällt: Der Satelis zieht vom Start weg wie Die Sau.
Liegt wahrscheinlich an den modifizierten Variorollen, die jetzt etwas leichter sind.

Heute morgen hatte ich zweimal wieder das Problem mit der schlechten Gasannahme. Allerdings weitaus weniger ausgeprägt und fast nicht zu merken. Aber ganz weg war es nicht.

Ich werde das ja jetzt ausgiebig testen können.

Ich erzählte dem Werkstattmeister die Sache mit dem Ventilspiel. Leider ist es so wie meistens, sobald das Wort Forum fällt, machen die Dicht und wollen nichts mehr hören, weil sich in einem Forum lauter Besserwisser rumtreiben.

Er machte mir weis, dass sich ein falsches Ventilspiel auf das gesamte Drehzahlband und nicht nur auf einen kleinen Bereich auswirkt.

Ansonsten bin ich froh, dass ich nach zwei Jahren einen kostenlosen Auspuff bekommen habe. Den nehm ich gern mit.

Raltelis
29.10.2008, 09:00
[QUOTE=Rainer D;21863]
Er machte mir weis, dass sich ein falsches Ventilspiel auf das gesamte Drehzahlband und nicht nur auf einen kleinen Bereich auswirkt.

QUOTE]

Da hat dein Freundlicher Recht. Allerdings, wenn man einen kleinen Dregzahlbereich mit Problemen hat, dann verstärkt sich das Problem in diesem Bereich enorm durch falsches Ventilspiel. Die Auswirkungen im gesamten Drehzahlbereich werden hingegen kaum wahrgenommen, da diese ja konstant über das gesamte Drehzahlband sind.

Ventilspiel zu klein: Gefährlich Motorschaden droht. Ventil kann verbrennen.

Ventilspiel zu groß: Geringer Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich, enormer Leistungsverlust bei "Leistungslöchern". Verstärkung der Unsitten des Motors.

Ventilspiel viel zu groß: Ventilklappern "Nähmaschinen effekt"

Raltelis
29.10.2008, 09:18
Es wurde der Satelis Auspuff gegen den Geopolis Auspuff getauscht und der Durchmesser des Loches von drei der sechs Variorollen wurde von 5mm auf 8mm aufgebohrt.



Das ist ja interessant, dass Peugeot das empfiehlt? Das kann ich mir garnicht vorstellen, da das zum erlöschen der ABE führt. Aber egal, interessant ist es allemal.

Laut Peugeot dürfen die Rollen nicht aufgebohrt werden, da dafür kein Gutachten vorhanden ist. Ich mach es aber auch wenn keine passenden vorhanden sind.:)

Nur 3 von 6 aufzubohren ist auch ein alter Tunertrick, leider gibts da auch kein Gutachten für. Das machen wir aber auch :)

Den Auspuff der GEO zu verwenden scheint mir auch etwas komisch aber sehr kreativ.


Ich glaube: Nie und nimmer kommen diese Änderungen von Peugeot. Die entstammen guter alter Tunerküche. Hut ab vor deinem Händler, das der mal was gegen den Strom probiert.
Wer heilt hat Recht!

Raltelis
29.10.2008, 09:25
Der Satelis zieht vom Start weg wie Die Sau.


Das liegt wohl am Geo-Auspuff.

Die Rollen machen sich erst in der beschleunigungs Phase bemerkbar.

Dein Händler scheint mir auf dem richtigen Weg das Problem zu beseitigen.

Rainer D
29.10.2008, 11:34
Der Meister sagte mir, dass er diese Vorgehensweise von Peugeot Deutschland mitgeteilt bekommen habe. Weiter sagte er, dass Peugeot Frankreich lt. Aussage von PD nichts davon wissen dürfe, da diese Änderung nicht autorisiert sei, aber eben das Problem (fast) beseitigt, weil es in einen höheren Drehzahlbereich geschoben wird.

Die Kosten für den neuen Auspuff, Rollen und Arbeitszeit werden über Kulanz abgerechnet.

Trevor
29.10.2008, 16:10
Geil, Peugeot (Deutschland) lässt Roller mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren, anstatt sich ernsthaft um das Problem zu kümmern.

steffen63
29.10.2008, 16:22
Geil, Peugeot (Deutschland) lässt Roller mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren, anstatt sich ernsthaft um das Problem zu kümmern.

Wirklich Hammerhart..sind wir in Afrika wo jeder ohne Tüv oder entsprechender Betriebserlaubnis rum fahren darf.Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Klausi100
29.10.2008, 16:25
Das kann ich so nicht glauben. Dann gibt Dir dein :) Händler das doch auch schriftlich. Was ist den wenn Du einen Unfall hast und die Polizei stellt deinen Roller sicher und überprüft ihn. Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Du bezahlst dann alles selbst. Wie willst du das beweisen das das der Händler auf Anweisung von Peugeot gemacht hat. Der wird sich rausreden und sagen das Du es selbst gemacht hast. Mein Händler gab mir bis jetzt bei jeder Garantiearbeit oder Reperatur alles schriftlich. Peugeotmails vom Händler und selbst erhaltene Mails wegen Garantie auch erhalten. So hättest du einen Beweis später mal. Fahren ohne Betriebserlaubnis kann richtig teuer werden.

Raltelis
30.10.2008, 08:46
Vielleicht hat Peugeot Deutschald ja eine Freigabe erhalten, diese Änderungen zu machen. Dazu ist es ja nur nötig, dass PD das KBA über die Änderungen informiert.
Somit erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Ein Eintrag in die Papiere ist nicht erforderlich, da ja die ABE beim KBA erweitert wurde.

Damit wäre der Weg frei alle betroffenen Roller bei Erfolg umzurüsten.

Wolfgang
30.10.2008, 09:12
Ich hätte einige Fragen für die Experten.

Wie groß muss das Ventilspiel sein (Ein- und Auslass)?
Wie groß ist das Anzugsmoment der Ventildeckelverschraubung?
Läßt sich der Ventildeckel abnehmen ohne die Dichtung zu zerstören?

Oder muss diese Arbeit (Spiel messen und anpassen) ohnehin wegen der Garantie vom :-) gemacht werden?

Klausi100
30.10.2008, 15:49
Weiter sagte er, dass Peugeot Frankreich lt. Aussage von PD nichts davon wissen dürfe, da diese Änderung nicht autorisiert sei,

Da steht ja drin das Peugeot Frankreich nichts wissen darf.
Hab heute einen Anruf von meinem :) bekommen, er erklärte mir das wegen solchen Texten, die oben geschrieben werden, fast alle Händler sich totlachen und uns als Besserwisser nennen. Er sagte: Wenn diese Aussage ein autorisierter Händler macht und dann diese Arbeiten ausführt, würde er nicht lange mehr für Peugeot arbeiten.

Raltelis
30.10.2008, 21:22
@Klausi100,

die besten Lösungen bringen aber manchmal die Leute die etwas vom Wege abweichen um dem Kunden zu helfen. Oftmals sind diese Lösungen ein wichtiger Bestandteil einer Werkslösung. Ich liebe Leute die sich vorwagen und Neues einbringen. Auf den eingefahrenen Wegen kamen wir / Peugeot nicht weiter. Wenn es so eine Lösung gibt, dann kann auch Peugeot France das umsetzen, weil die dann auch wissen wo das Problem liegt. Jetzt scheinen sie ja auch nur zu vermuten und sind somit keinen Deut besser als wir.
Last uns das jetzt nicht verteufeln, jede Lösung hat oftmals eine unkonventionelle Idee eines Einzelnen als Ursprung.

Rainer D
31.10.2008, 06:42
Jetzt macht ihr mir aber ganz schön Angst.
Ich werde nun mal meinen Händler fragen, ob er mir eine Pro Forma Rechnung ausstellt, auf der der neue Auspuff und die Modifikation der Rollen aufgeführt sind.

Sollte das nicht hin hauen, wende ich mich eben nochmals an Peugeot.

Zum Fahrverhalten selber:
Also ganz weg ist es nicht. Der Fehler ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt und nicht mehr so oft.

Was auffällt, ist eben die immens bessere Beschleunigung beim losfahren. Das macht richtig spaß.

Wolfgang
31.10.2008, 10:59
Habe seit einer Woche die neue Software V14. Aber zugleich deutlich tiefere Außentemperaturen. Die Intensität und Häufigkeit der Fehler ist jetzt niedriger.
Software oder Wetter? Ich tippe auf Wetter.

Raltelis
01.11.2008, 15:43
Das habe ich gerade auf der Porsche Seite gefunden:

"....Öldruck immer auf dem notwendigen Niveau liegt, um die Funktionsfähigkeit des hydraulischen Ventilspielausgleichs sicherzustellen, der für das Leistungs- und Abgasverhalten des Motors äußerst wichtig ist."

Wolfgang
01.11.2008, 16:39
Trifft meines Wissens nur auf Hydrostössel zu. So was hat unser SAT aber nicht.

Klausi100
01.11.2008, 16:43
Hat den unser Hydrostössel? So weit ich weis nicht.

Raltelis
01.11.2008, 17:49
Nein, hat er nicht. Es geht sich um die Auswirkungen eines falschen Ventilspiels. Da ist es doch egal welche Stößel. Bezogen auf vorrangegangene Beiträge hier im Tread.

Ich darf aber das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen. Desshalb das mit dem Öldruck vorne weg.

Wolfgang
01.11.2008, 20:55
alles klar! aber kann niemand sagen, wie groß das spiel den sein soll?

Raltelis
01.11.2008, 23:08
alles klar! aber kann niemand sagen, wie groß das spiel den sein soll?

Moment. Glückspirat war noch nicht da. Nur die Ruhe, er wirds schon posten.

Frogger
01.11.2008, 23:18
Die Forensuche fördert bei der Eingabe von "Ventilspiel" diesen Thread ans Tageslicht: http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3451&highlight=ventilspiel

;)

Wolfgang
02.11.2008, 11:57
Danke, war der Meinung ich kenn alle wichtigen Threats. Hab daher nicht gesucht.

Rainer D
03.11.2008, 06:29
Ich habe meinen Händler jetzt mal auf die "Modifikation" angesprochen.
Er bestätigt mir den Tausch des Satelis-Auspuffs gegen den Geopolis Auspuff und vermerkt das Aufbohren der drei Rollen im Serviceheft mit Stempel und Unterschrift.
Er meint, dass die Modifikation ja sonst keinen Sinn macht, weil sie bei der nächsten Inspektion und dem Tausch der Rollen wieder ad Akta gelegt wäre.

Auf meine Frage der vermutlich erloschenen ABE wegen der aufgebohrten Rollen meinte er, dass dies nicht der Fall sei, da weder an der Leistung noch an der Höchstgeschwindigkeit etwas verändert worden wäre.

Raltelis
03.11.2008, 09:04
Auf meine Frage der vermutlich erloschenen ABE wegen der aufgebohrten Rollen meinte er, dass dies nicht der Fall sei, da weder an der Leistung noch an der Höchstgeschwindigkeit etwas verändert worden wäre.

Ich sehe das auch nicht so eng, trotzdem ist die Aussage so, falsch. Hier nochmal die Fakten:

Es gibt nur drei Gründe wodurch die Betriebserlaubnis erlischt.

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird geändert,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert sich.

Punkt eins können wir ausschließen.
Punkt zwei auch
Punkt drei ist aber der Haken. Das Geräuschverhalten wird geändert und das Abgasverhalten ebenfalls. Nun steht aber da "verschlechtert" das muß man im Einzelfall sehen. Bei dir kann es sich ja auch verbessern, da die Fehlzündungen weniger werden.

Abschließend: So ganz klar ist die Rechslage da nicht, denn nach dieser, würde eine defekte Krümmerdichtung ja auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Das Fahrzeug muß zur Werkstatt geschoben werden, denn es sind keine Ausnahmen vorgesehen.