PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Dampf um nichts ?



Thomy
13.09.2007, 21:10
Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe mir am 15.06.2007 meinen 250er
beim Händler abgeholt und bin nach nunmehr 2300 KM fast rundum zufrieden.
Die 1000er-Inspektion hat mich 123 € gekostet und er verbraucht im Schnitt etwa 3,7 Liter/100 KM.
Jedoch habe ich im Moment keine Garage, sodaß ich mir eine Plane besorgt habe. Genau diese war jedoch in einer Nacht nicht drauf und es regnete, wie leider so oft in diesem Sommer. Am Morgen habe ich ihn trockengewischt, angeschaltet und dann gemerkt, daß ich im Haus noch was vergessen hatte.
Als ich nach ca.2 Minuten zurück kam, war das Fernlicht angeschaltet und aus den linken Schaltern qualmte es. Habe das Fernlicht nach mehrmaligem Drücken ausschalten können und seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Trotzdem frage ich mich, ob der Regen Schuld war, was es sein kann und ob es wohl in Zukunft wieder auftritt und ich besser mal zu meinem Händler fahren sollte. Bin kein Elektriker, sondern erfreue mich daran, wie er fährt. Ansonsten ist er nämlich tiptop und läßt mich nicht im Stich.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antwort.
Thomas

Horst
13.09.2007, 21:21
Hallo Thomas,
ich würde zum :) fahren und den Lichtschalter (Fernlicht/Abblendlicht) kontrolieren lassen.
Es kann sein, das der Stecker nicht richtig sitzt, bzw Regenwasser in den Schalter eingedrungen ist und dort einen "Kurzschluss" verursacht hat.
Auf jeden fall fürde ich den Lichtschalter kontrolieren lassen.
Gruß
Horst

Bix
14.09.2007, 02:58
Moin Thomy,

mach das, was Horst dir vorgeschlagen hat. Solche Fehler sollten eigentlich nicht auftreten.

Ich bin Laternenparker mußte meinen 125er Sat auch schon über Nacht im Regen stehen gelassen, weil es sinnlos war, ihn trockenzuwischen, da der Regen nicht nachließ.
Und ich lege die Pelle ohnehin nicht übern nassen Roller, weil er darunter so rasch auch nicht trocknet.

Wie auch immer, am nächsten Vormittag hat's noch geregnet, also Sitz, Scheibe und Spiegel abgewischt und los ging's ohne irgendwelche Zicken (und ohne Qualm).

P.S. Neben meinem Sat stehen die (kleineren) Roller und ein Motorrad meiner Nachbarn und einige decken sie gar nicht ab, und die fahren auch.

gruss aus hh
bix

Thomy
27.09.2007, 18:45
Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe gleich am nächsten Morgen noch einmal nachgesehen und festgestellt, daß die Lichthupe zwar noch funktionierte, jedoch das Fernlicht überhaupt nicht mehr. Bin dann mit Termin in die Werkstatt gefahren und die sagten mir dann am Mittag, daß die komplette Schaltereinheit mit allen Knöpfen ausgetauscht werden müsse. Mußten diese jedoch erst bestellen und so warte ich auf einen Anruf von denen. Ist aber halb so schlimm, da der Freundliche nur etwa 5 Gehminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt liegt. Ich kann ja so lange weiterfahren und wenn die sich melden, dann bringe ich ihn halt wieder morgens hin und hole ihn am Abend nach meinem Feierabend wieder ab.
Nochmals ein großes Lob an Dich und Deinen Sachverstand, mit dem Du es immer wieder verstehst, anderen, die nicht so bewandert sind, zu helfen,
Viele Grüße aus Paderborn-Salzkotten.
Thomas