PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradfahrer-Gruß



scoo4u
15.09.2007, 18:04
Wenn ich mit meiner Geopolis auf der Freilandstraße unterwegs bin werde ich oft freundlich von Motorradfahrern gegrüßt (Heben der linken Hand). Ich grüße dann meistens ebenso freundlich zurück. Jetzt habe ich aber gehört, dass Motorradfahrer Rollerfahrer üblichereise nicht grüßen wollen, es, wenn es geschieht, eigentlich nur deswegen passiert, weil sie sich geirrt haben (kann bei unseren Rollern bei höherer Geschwindigkeit durchaus passieren). Hier also nun meine Fragen:
- Sollen Rollerfahrer zurückgrüßen, wenn sie von Motorradfahrern gegrüßt werden (oder ärgern die sich dann nur noch mehr)?
- Sollen Rollerfahrer Motorradfahrer zuerst grüßen, oder wäre das eine Beleidigung?
- Warum grüßen sich eigentlich Rollerfahrer nicht gegenseitig?
Also, was sagt der Kodex? Wie macht ihr das? Würde mich interessieren.
Liebe Grüße.

viper1
15.09.2007, 18:19
hei scoo4u
wenn ich gerüßt werde grüße ich immer zurück ,:nice_day_cut: ganz einfach und wenn einer meint er müß nicht grüßen tja dann soll er es lassen ( ist ja keine pflicht ) :baa_cut:

gruß viper1

Reiskocher
15.09.2007, 20:11
ich grüße und werde gegrüßt von motorrad und
rollerfahrern das ist normal das mal einer net grüßt
ist aber auch kein problem kann mal vorkommen
auserdem bin ich auf vielen bikertreffen und habe noch nie probleme dort gehabt
grüße und du wirst gegrüßt
als ich panne auf der bab hatte hat ein bike gleich angehalten und kurz danach ein trike

Horst
15.09.2007, 20:14
Also ich grüße fast IMMER aussgenommen Rennbiker + Endurofahrer (weil die einen Handschutz haben und sonst den ganzen arm heben müssten)

Natürlich werde ich nicht immer zurückgerüßt, aber ich bin halt ein Freundlicher Satelis Fahrer ;) .
Mir ist bei sehr vielen Auslandsfahrten in NL,A,CH und Italien aufgefallen, das ich dort IMMER gegrüßt werde, nur komme ich über die Grenze nach D ebend nicht immer.
Gruß
Horst

Steffen aus Dresden
15.09.2007, 20:19
ich grüße und werde gegrüßt von motorrad und
rollerfahrern das ist normal das mal einer net grüßt
ist aber auch kein problem kann mal vorkommen
auserdem bin ich auf vielen bikertreffen und habe noch nie probleme dort gehabt
grüße und du wirst gegrüßt
als ich panne auf der bab hatte hat ein bike gleich angehalten und kurz danach ein trike


Herbert Ingo, so ist es, wie Du schreibst.

Wir beide haben es erst heute wieder in Grimma bei der "Kartoffelkäferbande" erlebt. Es war eine sehr schöne Ausfahrt und viel Programm. Dort waren sehr viele Motorräder und Trikes. Das schönste dabei war, wir waren die zwei einzigsten Roller - genannt der Sachsenexpress.
Also keine Probleme.

Harry
15.09.2007, 22:31
Sei nett und du wirst gegrüßt
und dann grüße auch zurück denn wir sind die guten.....
Wir sind nett und Grüßen und winken auch kleinen Kindern zu...

Harry Hirsch
16.09.2007, 13:04
Hi,
also ich finde, Motorradfahrer grüßen nur aus Versehen....
...hacken sich hinterher am liebsten die Hand ab, mit der sie einen Rollerfahrer gegrüßt haben.

Gruß Onkel Harry

Saarlodri
16.09.2007, 17:19
Hi,
also ich finde, Motorradfahrer grüßen nur aus Versehen....
...hacken sich hinterher am liebsten die Hand ab, mit der sie einen Rollerfahrer gegrüßt haben.

Gruß Onkel Harry


wenn dies stimmt, dann dürft Ihr die nächsten Tage nicht in den Schwarzwald fahren. Dort stolpert man an allen Ecken und Kanten über abgeschnittene Grußhände.:pointing02:

Also ich grüße immer zurück, falls ich den Gruß sehe, denn sonst geht es mir wie in dem Zitat von Thonic und ich übersehe die nächste Kurve.:m_yes:

oldtimer
17.09.2007, 10:17
hei scoo4u
wenn ich gerüßt werde grüße ich immer zurück ,:nice_day_cut: ganz einfach und wenn einer meint er müß nicht grüßen tja dann soll er es lassen ( ist ja keine pflicht ) :baa_cut:

gruß viper1

Hallo
Dem schließe ich mich an.
Ansonsten ist grüßen eben immer eine Sache der Höflichkeit und absichtliche Unhöflichkeit unterstelle ich keinen.
Aber wie schon gesagt, es kann passieren das man einen Gruß übersieht oder gerade nicht in der Lage ist ihn zu erwidern.
Gruß Oldtimer

Kieler Sprotte
17.09.2007, 10:36
wenn ich gerüßt werde grüße ich immer zurück ,:nice_day_cut: ganz einfach und wenn einer meint er müß nicht grüßen tja dann soll er es lassen ( ist ja keine pflicht )

Genau so mach ich das auch. Allerdings hier in Kiel und Umgebung wird nicht viel gewunken. Naja... muss man ja auch nicht

Gruß aus Kiel
an alle Biker mit Bikergruß :zg_nice_day_2_cut:

Wolfgang
17.09.2007, 10:47
War gestern bei super Wetter unterwegs auf einer beliebten Motorradstrecke (Graz-Geistthal und retour). Bin aus den Grüssen gar nicht mehr rausgekommen.
Ich glaub die meisten Biker erkennen die SAT von vorne gar nicht als Roller, oder akzeptieren auch einer Rollerfahrer als Biker, wenn die Fahrweise eher sportlich ist (was mit der SAT gut möglich ist und auch Spass macht)

Grüsse aus Graz
Wolfgang

Glückspirat
17.09.2007, 10:48
Wenn vereinzelt Motorradfahrer oder Gruppen entgegenkommen wir bei uns schon eher gegrüßt. Bei Schönwetter auf einer beliebten Strecke für Motorradfahrer ist es dann doch ziemlich nervig alle 15 sec. zu grüßen. :)

Leopilotin
17.09.2007, 14:45
Auf unseren Tourenstrecken werde ich manchmal von Bikern gegrüßt und natürlich grüße ich zurück. Passiert aber eher, wenn ich "sportlich" , d.h. deutlich schneller als 100 km/h, fahre.
Maxi-Rollerfahrer (bei uns fahren wohl überwiegend Burgmänner) winken i.d.R. enthusiastisch - und ich auch. :54:
Aber mal ganz ehrlich, mir als ehemalige Bikerin, wäre es früher nicht im Traum eingefallen einen Rollerfahrer zu grüßen und ich erwarte es heute auch nicht, guck aber trotzdem automatisch auf die Hand des entgegenkommenden Bikers.

Leopilotin

Sepp 3
18.09.2007, 19:12
Also mich nervt das Ganze schon ein bisschen. Es sind ja nicht nur die Motorradfahrer ( die "echten" Motorradfahrer?), die nicht gerne oder nur selten grüßen. Das ist mir auch schon mit Rollerfahrern - sogar zwei Satelisten waren darunter - passiert. Es ist entweder Unkonzentriertheit, Arroganz oder Ignoranz. Hab mir angewöhnt nur noch zurück zu grüßen. Da wird man wenigstens nicht mehr enttäuscht oder muss sich ärgern. Im Übrigen denke ich, dass sich das Grüßen auf alle beziehen sollte, die auf zwei - motorisierten - Rädern unterwegs sind.

Sepp :77:

de Busfahrer
18.09.2007, 22:35
Hallo
ich möchte nun auch zu diesem Thema meinen Senf dazu geben und sagen :
so oft wie jetzt(stolzer Besitzer einer 500ter Satelis) wurde ich als Rollerfahrer noch nie von den Motorradfahrern gegrüßt,ob das bewusst oder unbewusst gemacht wurde ist mir egal,ich grüsse zurück und freue mich über mein Rollerleben.
Als Busfahrer der täglich auf der Strasse ist, bin ich das gegenseitige Grüssen schon über 28Jahre gewohnt (auch da gibt es einige Unfreundliche)

Gruß Hans

topstar02
18.09.2007, 23:33
Moin,
irgendwie sind es doch ein komische Retuale.
Motorradfahrer und Wohnmobilisten grüßen sich, aber warum?
Pkw und Lkw Fahrer machen es nicht, warum?
Ist mir auch egal, denn wer freundlich zu mir ist zu dem bin ich auch freundlich;) Also immer schön Winke Winke, egal ob Motorrad oder kleine Kinder am Straßenrand oder auf Brücken:)

Rudi

Saarlodri
19.09.2007, 08:39
Also mich nervt das Ganze schon ein bisschen. Es sind ja nicht nur die Motorradfahrer ( die "echten" Motorradfahrer?), die nicht gerne oder nur selten grüßen. Das ist mir auch schon mit Rollerfahrern - sogar zwei Satelisten waren darunter - passiert. Es ist entweder Unkonzentriertheit, Arroganz oder Ignoranz. Hab mir angewöhnt nur noch zurück zu grüßen. Da wird man wenigstens nicht mehr enttäuscht oder muss sich ärgern. Im Übrigen denke ich, dass sich das Grüßen auf alle beziehen sollte, die auf zwei - motorisierten - Rädern unterwegs sind.

Sepp :77:

Also ich bezweifel,dass das Arroganz oder Ignoranz ist. Mein Sozius hat mich schon manchmal gefragt, ob ich nicht zurückgrüße. Ich hab das dann schlicht und einfach nicht bemerkt. Primär konzentriere ich mich auf den Strassenverkehr und nicht auf die linke Hand eines entgegenkommenden Zweiradfahrers, ob da evt. der Zeigefinger zuckt.
Wenn ich es bemerke, dann grüße ich auch, es sei denn, ich brauche die Hand zum Bremsen!

Micha60
23.09.2007, 03:32
Hattingen - Auffahrunfall bei Kradfahrergruß
Hattingen (ots) - 22.09.2007, 18:00 Uhr, Hattingen, OT Bredenscheid-Stüter, Wodantal, Ecke Einm. Elfringhauser Str. 128.
Ein 43-jähriger Kradfahrer aus Wuppertal befuhr die bei Kradfahrern beliebte Strecke durch das "Wodantal". Als ihm andere Motorradfahrer entgegen kamen, war er nach eigenen Angaben kurz abgelenkt und grüßte die anderen. Die kurze Ablenkung reichte aus - es kam zum Unfall, als die ihm vorausfahrende Pkw-Fahrerin verkehrsbedingt abbremste. Bei dem Unfall zog sich der Kradfahrer leichte Verletzungen zu, der alarmierte Rettungsdienst der Feuerwehr übernahm die Versorgung des Verletzten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3500 Euro.

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12726/1053501/kreispolizeibehoerde_ennepe_ruhr_kreis

Nur gut, dass dem freundllchen Fahrer nix schlimmeres passiert ist, auch wenn's ein äußerst teurer Gruß war.
Ich denke mal, der grüßt nächste Saison keinen mehr.

Gruß aus Essen
Micha

Tom2Win
25.09.2007, 21:04
hi ich bin neu rollerfahrer und muss (weil keinen 1er schein) mit nem elystar tdsi 50 umherfahren, der sieht ja nicht anders aus wie ein 125er oder 250er elystar und ich muss sagen das in berlin die rollerfahrer (alle) eigentlich nett zu einander sind und fast immer grüssen, ich bin das so gewohnt vom trikefahren (leider geklaut) und als busfahrer in berlin, das motorradfahrer nicht(oder selten) grüssen nehm ich net persönlich wird schon jeder seinen grund haben allerdings hab ich auch schon harleyfahrer erlebt die gegrüsst haben, wie man es macht isses gleub ich falsch, grüsst man nicht is man der Ar**** grüsst man und wird nicht nicht gegrüsst is man wohl kein biker sondern nur ein rollerfahrer(wayne) wird man gegrüsst und grüsst auch is alles schön.
ich hoffe auch als 50er fahrer darf ich grüssen ohne jemanden zu beleidigen und wenn in berlin gibbet die BSR die kehren die abgehakten linken hände wieder wech :D

greetz tom

topstar02
09.11.2007, 23:45
Der Bikergruß

Wie Ihr sicher schon erfahren habt gibt es diese Homepage seit Anbeginn der Zeit, fand aber aufgrund der geringen Verbreitung von Computern in den letzten 5 000 000 000 Jahren kaum Beachtung !!!

Genauso ist es mit dem Bikergruß, der seinen Ursprung in der Steinzeit hat. Damals gab es nicht viele Biker, es gab keine Straßen und die Räder waren eckig und aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Zweiradfahrens.
Begeneten sich zwei solch harte Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten sich die geöffnete Faust um zu zeigen, dass sich keine Keule darin verbarg. So entstand der Bikergruß.


http://www.rollerfreunde-mannheim.de/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/13urmensch00010.gif


Natürlich wurde es ausgenutzt, dass diese harten Kerle ohne Keule durch die Gegend zogen und NATÜRLICH waren solch harte Kerle sehr begeehrt.


http://www.rollerfreunde-mannheim.de/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/14urmensch00023.gif


Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.


http://www.rollerfreunde-mannheim.de/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/15moto.gif


Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


http://www.rollerfreunde-mannheim.de/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/18roller3.gif


Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.






Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:


1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte naß werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"

3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

goosbumps
10.11.2007, 12:43
:s_thumbup: Spitze
Gruß Manfred:c_10cheers_3:

Rudi50
29.03.2008, 17:32
Also, ich habe heute auch die Erfahrung gemacht, dass man einen Satelis von vorne nicht als Roller wahrnimmt. Wurde von allen Motorradfahrern freundlich gegrüßt.
Rudi
:oc_sunglasses:

Trevor
29.03.2008, 17:41
Bin in der Fahrschule auf meinem Malaguti 400 gleich bei der ersten Fahrt 3 Mal gegrüsst worden. Meinen Fahrlehrer, der was gegen Sofaroller hat, hat beinahe der Schlag getroffen.

Bis die Moppedfahrer sehen (meistens erst beim Passieren), dass wir kein Mopped fahren, ist es eh schon zu spät. :D

Aber wir sind ja von den Netten, wir grüssen zurück (also wenn die Lenkerstulpen wieder ab sind).

Viele Grüsse

Trevor

speedy64
24.05.2008, 20:02
Hallo,

wollte nur mal ganz kurz zu dem alten Beitrag posten.

Also mir geht es genau wie vielen - die einen Grüßen die anderen nicht. Meist grüße ich zuerst, wer auch grüßt o.k. und wer nicht ist auch o.k.

Aber!! Heute war ich beim Vespa-Veteranenclub Deutschland. Dieser hat bei uns in der Nähe seine Jahreshauptversammlung abgehalten und heute eine Ausfahrt durch den Spessart gemacht. Erstaunt war ich jedoch darüber, dass doch sooo viele Biker vor Ort waren und die "alten" Roller bestaunt haben als diese von der Ausfahrt zurückkamen.

Saarlodri
24.05.2008, 21:00
Erstaunlich war für mich zu erfahren, dass die größten Grußmuffel die Rollerfahrer sind!!!!!!!!!:n_loser_cut:
Vorne weg die Fahrer von Vespa's,deren Finger bzw. Hände scheinen angeklebt zu sein, und leider - und das find ich traurig, hier berichten zu müssen - selbst Satelis-Fahrer untereinander grüßen nicht. :t_thumbdown:
Da gibt es noch einiges zu verbessern.

Horst
24.05.2008, 21:59
Erstaunlich war für mich zu erfahren, dass die größten Grußmuffel die Rollerfahrer sind!!!!!!!!!:n_loser_cut:
und das find ich traurig, hier berichten zu müssen - selbst Satelis-Fahrer untereinander grüßen nicht. :t_thumbdown:
Da gibt es noch einiges zu verbessern.

STIMMT Jörg,
habe ich selbst am Dienstag noch auf der Fahrt nach Rottweil im schönen Schwarzwald "Erfahren".
Der "Kollege" Satelis Fahrer hat mich nur angesehen und nix mit Gruß :t_thumbdown:

Gruß
Horst

Georider
24.05.2008, 22:49
Ich bin vor 11 Jahren selber für 1 Jahr Motorrad gefahren.
Damals war es als Motorradfahrer ein absolutes "No Go" ein Rollerfahrer zu grüßen. Keine Ahnung wie es heute aussieht.
Aber es gibt ja immer wieder Dinge die sich ändern.

Lg Thomas

may
25.05.2008, 11:08
...nach meinen Erfahrungen hängt das Gegrüßtwerden von Motorradfahrern teilweise auch mit der Kleidung zusammen. Satelis/Rollerfahrer mit kompletter Motorradbekleidung werden da eher gegrüßt (weil verwechselt?). Luftiger bekleidete Rollerfahrer eindeutig weniger.

Dass Satelisfahrer sich nicht immer grüßen, mag auch, gerade bei dichtem Verkehr, mit dem zu späten Erkennen zusammenhängen.

Anonsten schließe ich mich gerne Speedy64 an.

didi60
25.05.2008, 11:41
Vor ca 3 Wochen machte ich eine kleinere Rundfahrt durch Östereich /Schweiz /Deutschland . Auf der Rückfahrt über Ravensburg / Wangen kamen mir nach Wangen 2 Rollerfahrer entgegen.Der erste fuhr einen Satelis ,der zweitete einen Elystar.Meine neugierde war da und ich wollte wissen ob ich sie aus dem Forum kenne ,so drehte ich um und fuhr ihnen richtung Wangen nach. Kurz vor Wangen erreichte ich sie an der Tankstelle. Leider war die Begeistreung einen Kollegen zu sehen nicht so gross, laut Erzählungen kammen beide aus Lörrach und machten eine Bodenseefahrt.:rolleyes: Ich fragte sie ob das Forum bekannt sei ,was Verneint wurde. Aufgetaut ist keiner der beiden und so trennten sich nach kurzer und oberflächlichem Gerede unsere Wege wieder.:( Schade !! Hätte gerne Kontakt Geknüpft!:D Ansonnsten werde ich hier unten oft (nicht immer ) von den Motorradfahrern Gegrüsst,faul sind die Rollerfahrer,Insbesondere (leider )die Burgmänner !!

Grüsse aus dem schönen Lindenberg vom Hans-Dieter:smile_32:

hexenjoe
25.05.2008, 21:44
Hallo Rudi - voll der coole Text,
danke für die Freudentränen, die ich mit meiner Satelis immer noch nicht habe (steht seit 2 Wochen bei ZTS) ...

Kipperlenny
26.05.2008, 11:44
Nen Blaster grüßt keiner :(
Und ich maße mir dann auch nicht an die Motorradfahrer zu grüßen - das würden die wahrscheinlich eher als Beleidigung auffassen...

Asuhwo
26.05.2008, 12:13
Ich finde diese Beitragsserie nett. Ich fahre nun seit ein paar Monaten Roller und bin mit einer Pause davor schweres Motorrad gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unter den Motorradfahrern je so eine Disskusion stattgefunden hat. Grüßen hat daher, meiner Meinung nach, viel mit der jeweiligen Fahrsituation und der persönlichen Einstellung des jeweiligen Fahres zu tun. Ist es vielleicht so etwas wie beachtet werden wollen? Oder fühlen sich die Rollerfahrer als Zweiradfahrer zweiter Klasse? Ich hoffe mal das jetzt jeder aufschreit und ein klaren "NEIN" zu hören ist.
Ich werde täglich gegüßt und wenn ich an meinem "Lieblingsstop" (ein Bikertreff für Harleys und andere) anhalte, schaut mich auch keiner komisch an. Immerhin fahren wir ja nicht mit einem Tretroller vor, sondern mit einem vollwertigen Zweirad. Und die Jungs mit dennen ich so meinen Apfelsaft geniese sehen es genau so. Unterschieden wird eh nur zwischen Rennhobel, Schopper und co. Eben jedes Gefährt zu seinem Liebhaber. Und ich erlebe auch nicht selten, das die "harten Jungs" viel interesse am Löwen zeigen. Nuegierig sind wir eben alle. Ich schaue mir ja auch gerne die tollen Bikes an.

Ich fühle mich als Rollerfahrer voll akzeptiert und von daher, grüße an die, die mir entgegen kommen und weiterhin nette Gespräche mit allen die es wollen. Reden tun ja die Fahrer und nicht die Zeiräder.
Also grüßt ruhig mal den Motorradfahrer. Nicht alle sind eingebildet und wenns den Falschen trifft ---> was solls :54:

Gruß Harald

steffen63
26.05.2008, 12:52
Alos auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt....:kick: ich für meinen Teil bin sogar froh das ich nicht mehr grüssen muß. Sowas kann auch lästig werden, wenn du auf einer beliebten Strecke fährst, bekommst du den Arm ja nicht mehr runter. Ich denke..jeder wie er mag, ich glaube auch nicht das ein Biker wenn er mal nicht grüßt unfreundlich ist. Das grüssen kommt noch aus einer Zeit als noch nicht soviele Bikes unterwegs waren und die Teile noch unzuverlässig waren. Da hat man sich geholfen wenn einer mal ne Panne hatte. Sowas funktioniert vieleicht noch in einer kleineren Gruppe das man sich hilft..so wie hier

Scarabeo
27.05.2008, 11:34
Moin,
gestern auf dem Heimweg ist es mir passiert und jetzt weiß ich warum Rollerfahrer keine Rollerfahrer und Motorradfahrer keine Rollerfahrer grüßen.

Da bin ich gemütlich auf der Heimfahrt, kommt mir plötzlich ein Motorroller entgegen. Ich also freundlich meine Hand zum Gruß erhoben. Wie erwartet kam keine Gegenrekaktion. Dann war der Roller an mir vorbei und ich schaue in den Rückspiegel. Was sehe ich da im Spiegel? Ein Versicherungskennzeichen. Wie peinlich, ich habe einen Fuffziger gegrüßt. Ich wäre am liebsten im Asphalt versunken. Peinlich, peinlich. Hoffentlich hat das keiner gesehen.

Genau so wie es mich getroffen hat das ich, als Rollerfahrer, einen Fuffziger nicht erkannt habe, was sollen denn die Motorradfahrer machen, die können denn die kleinen und richtigen Roller garnicht auseinander halten.

Achtung, dieser Beitrag könnte nicht ganz ernst gemeint sein ;)

Trevor
27.05.2008, 12:14
Hallo Scarabeo,

ich muss schon sagen, Du pflegst vielleicht einen Umgang.

Aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn der 50er frisiert war und Dir deshalb aufgrund der Geschwindigkeit wie ein 80er vorgekommen ist.

Also sowas

Es gruesst Dich (in der Hoffnung, das Du keinen 50er fährst)

Trevor

;););)

Horst
27.05.2008, 14:33
Ich habe auch schon sehr oft 50ccm Fahrer gegrüßt (bin ja ein freundlicher Satelis Fahrer :) ).
Die Mehrheit grüßt nicht zurück (weil Sie es nicht kennt), aber ich habe auch schon im Spiegel gesehen, dass mancher bald in den Graben gefahren währe, weil er es nicht glauben konnte gegrüßt zu werden und sich umgedreht hat.
Ich habe aber auch schon oft erlebt, bei 160Km/h auf der BAB grüßen mich auf der Gegenfahrbahn welche. Wenn man bei der Geschwindigkeit nur die Hand hebt, :zg_nice_day_2_cut:…….

In A, NL, F, CH und I grüßt die Mehrheit, nur kommt man über die Grenze nach D ist alles vorbei :tongue_2_07: .
Gruß
Horst

Motorhead
28.05.2008, 16:05
Bin als Blasterfahrer noch nie gegrüsst worden und hab auch selbst noch nie gegrüsst.
Konzentrier mich lieber aufs Fahren. Hab gar nicht gewusst, das das üblich ist, dachte bisher nur BMW-Fahrer grüssen sich.
Jo so lernt man dazu.

Aber nette geste, kann man pflegen.

Grüsse!

Kipperlenny
28.05.2008, 19:26
Der Blaster wird ja auch niemals mit nem Motorrad verwechselt bei der Front.

Wenn mich jemand grüßen würde, würde ich natürlich zurück grüßen - aber das kam noch nie vor.

ludixIIfahrer
28.05.2008, 20:37
Wenn mich jemand grüßen würde, würde ich natürlich zurück grüßen - aber das kam noch nie vor.

Heute hat mich ein Motorradfahrer gegrüßt. Die Farbe des lieben Mannes war "grün". Höflich wie ich bin hat er nach meinem Gruß gleich gedreht und kam mir auf die Fersen. Ich schwitze Blut und Wasser und er hält mich an. :eek: Ich denk "MIST", doch der berittene Polizist bat mich nur ganz höflich, das Fernlicht auszuschalten und grinzte. Meine Temp. unter der Haut betrug ca. 60 Grad...Hab an Ort und Stelle, nachdem er weg war erst mal eine geraucht und eben auf der Straße meine Anschlagscheibe wieder eingebaut. (Grins) Daher:

Grüße stets zurück. Egal wem :54:

Mathes-TKR
30.05.2008, 23:06
böse zungen behaupten das 50er-rollerfahrer sich nicht grüssen weil sie sich ja morgens schon in der schule gesehn haben. ;) :D

also ich wurde bis heute nur einmal gegrüsst. aber ich grüsse auch nicht.

das prob bei den 50ern ist meiner meinung nach das relativ unruhige fahrwerk und die zweite handbremse. da lässt man als fahrer ungern mal den lenker los um jemanden zuzuwinken.

meine gute alte simson war was das fahrwerk anbetrifft sowas von stur das man sich unterwegs beinahe ne kippe drehn konnte. :D

Trevor
30.05.2008, 23:35
Mein erster Rollergruss war auch auf einer 50er. Hatte ich damals gerade vom :) geholt und wurde drei Strassen weiter in einer Kurve gegruesst. Habe mangels Uebung mal kurz den linken Arm nach oben gerissen. Das waere beinahe mein erster Sturz geworden.:o

Mittlerweile klappt es.

Viele Gruesse

Trevor

Siletas
01.06.2008, 22:47
also ich habe meinen Satelis erst 3 Tage, war damit jeden Tag einige Zeit unterwegs (logisch oder???) und wurde von vielen Motorradfahrern gegrüßt.
Am Anfang war es ein bisschen ungewohnt, aber mittlerweile hat sich Routine eingestellt ;)
Macht halt doch was her so eine Satelisfront.

Saarlodri
01.06.2008, 23:25
Ja, die Motorradfahrerr grüßen bzw grüßen zurück.
Nur bei den ROLLERFAHRERN untereinander hapert es noch. Also Mädels und Jungs, gebt Euch einen Ruck und grüßt auch mal. Ganz sicher, es tut nicht weh ( und vielleicht verschwindet dann dieser verbissene Gesichtsausdruck unter dem Jethelm).

Klaus55
03.06.2008, 20:17
Ja und sie grüssen doch,
ich war am Morgen im Dortmunder Norden unterwegs und was muss ich sehen ? einen schwarzen Satelis der mir entgegen kommt, und was passiert ? ein freudliches :nice_day_cut: natürlich auch von mir. Deshalb meine feste Meinung,es kommt nicht darauf an was man fährt sondern wär darauf sitzt.