PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Peugeot-Topcase: Wie wird es das Schloß bedient?



dl2qb
17.09.2007, 19:15
Also, ich will es direkt zugeben: Ich bin zu doof, den Mechanismus des Schlosses vom 46l-Topcase zu kapieren, allerdings hatte ich bisher auch wenig Gelegenheit, mich mit dem Ding auseinanderzusetzen, es funktioniert jedenfalls ganz anders als die Topcases (z.B. von SHAD), die ich bisher an meinen Rollern (Yamaha Majesty, Piaggio X9) hatte. Da konnte man den Deckel der Schachtel schließen und mit einer Art Plastikzunge ohne Schlüssel auf "ZU" arretieren. Dann konnte man bei Bedarf zusätzlich noch abschließen, so daß der Mechanismus bzw. der Deckel nicht ohne Schlüssel zu öffnen war.

Schön und gut, beim Peugeot Mechanismus ist das alles irgendwie anders. Man kann den Deckel zwar schließen, er ist dann aber irgendwie nicht arretiert. Dann gibt es noch einen breiten schwarzen Hebel, wo "Press" draufsteht und einen roten breiten Knopf darunter, der aber gerne nach innen verschwindet. Wenn ich der Aufforderung "PRESS" folge, verschwindet der untere rote Hebel nach innen und alles ist irgendwie blockiert. Ich habe es jetzt schon mehrere Male geschafft, daß ich den Schlüssel nicht mehr abziehen konnte und immer 2 Minuten fummeln musste, bis es irgendwo "Klick" machte und es dann doch wieder ging. Manchmal konnte ich den Deckel auch richtig abschließen, aber das war nicht einfach reproduzierbar. Es ist schwer, meine Fummeleien an dem Deckel in Worte zu fassen, man müsste das mit Bildern erläutern.

Gibt es irgendeine Anleitung, wie man a) das Topcase vom OFFEN Zustand korrekt schließt / abschließt und wie man ihn b) wieder öffnet, ohne daß anschließend diese breite Plastikzunge im Mechanismus irgendwie alles blockiert? Es liegt eindeutig an mir, ich habe die Philosophie hinter diesem Mechanismus noch nicht verstanden und gehe zunächst davon aus, das nichts kaputt ist (weil flammneu).

Hätte nicht gedacht, daß ein Topcaseschloss so konstrueiert werden kann, daß ich eine Anleitung dazu brauche, es ist jedenfalls ein schöner IQ-Test, den ich (noch) nicht bestanden habe.


Gruß aus Köln

Klaus

Dumeklemmer
17.09.2007, 19:47
Hallo Klaus,

.... kein Problem, wenn du einmal den "Dreh" raushast!;)

Ich gehe davon aus, daß du das Originalcase von Peugeot an Deinem Roller hast und wenn du folgendes beachtest; - dann klappt's im wahrsten Sinne des Wortes.

1. Den Topcase-Schlüssel zum Öffnen und Schließen immer waagerecht stellen!

2. Zum Öffnen den roten "Breit-Knopf" drücken - keine Gewalt anwenden -, die Verriegelung öffnet sich und und der Deckel läßt sich problemlos öffnen!

3. Zum Schließen Deckel senken, daß er bündig schließt! Aufpassen, daß nichts eingeklemmt wird, wie etwa Jackenärmel, Helmverschluß oder anderes...!
Dann, - wie gesagt Schlüssel muß waagerecht stecken, den schwarzen, breiten Wippschalter nur im oberen Bereich andrücken und er rutscht - wie bei einer Wippe - in die Verriegelung. Dann erst zum endgültigen Abschließen den Schlüssel senkrecht stellen!

Das war's!:)

Viel Glück und Gruß!

Mueslix
17.09.2007, 21:03
Hallo Klaus,

ich dachte anfangs auch das ich zu doof bin. Aber jetzt klappt es wunderbar. Zu Punkt 2 von Dumeklemmer muss ich noch anfügen, dass ich ab und an bei mir der Verriegelunsmechanismus vom Topcase nur leicht öffnet. Dann geht der Deckel noch nicht auf. Dann muss ich an der Verriegelung etwas "ziehen" (nur sehr leicht!!), und schon geht das dingens auf. Aber wenn man das System mal kapiert hat funktioniert es sehr gut.

Das Topcase wird übrigens nicht von Peugeot gebaut, sondern von GIVI. Das wird überall verkauft, nur ohne Peugeot Logo. Wenn es also nicht klappt, kannst du fast in jedes Motorrad Geschäft gehen, und es dir dann an einem beliebigen GIVI Topcase zeigen lassen.

Gruß
Mueslix

viper1
17.09.2007, 22:02
hallo mueslix
stimmt nicht ganz und zwar stellt es kappa her aber da kappa zu givi gehört läuft es unter givi .

gruß andy

Mueslix
17.09.2007, 22:19
Oh... Gut... Wieder was gelernt. Hab mal in nem Laden das gleich Topcase wie von Peugeot gesehen. Nur anderes Logo, und andere Lackierung. Da hab ich den Händler drauf angesprochen, und er meinte das ist von Givi. Kann ich Ihm das nächste Mal auf die Nase binden ;)

viper1
17.09.2007, 22:30
hallo Mueslix

nix für ungut ich habs auch mal zufällig gelesen sonst hätte ich es auch nicht gewußt:77: :a_01angel_1:

gruß andy

dl2qb
18.09.2007, 19:48
Dumeklemmer und Mueslix - vielen Dank für die nette Antwort. Heute hatte ich leider keine Zeit, sondern musste mich um Besuch aus Amerika kümmern, aber morgen werde ich es ausprobieren und üben, üben, üben. Irgendwie hatte ich schon den Verdacht, daß der Schlüssel im Spiel sein muß und auch das mit der waagerechten Stellung brachte gelegntlichen etwas, aber ich habe wohl immer die richtige Reihenfolge durcheinander gebracht.

GIVI bzw. Kappa sind mir natürlich Begriffe, leider hatte ich von der Firma noch nie ein Topcase - war wohl immer zu geizig.

Gruß aus Köln

Klaus

dl2qb
18.09.2007, 19:52
Bei Louis fand ich ein Angebot von Kappa, was exakt wie das Peugeot Topcase ausschaut und auch 46 l hat. Etwas lächeln musste ich angesichts meiner "Probleme" bei folgender Produktbeschreibung:

KAPPA Top Case K46. Der Riese unter den Top Cases! Bietet Platz für zwei Integralhelme. Das Top Case verfügt über einen sogenannten "Soft-Touch-Mechanismus", womit sich das Case mit nur einem Fingerdruck öffnen bzw. wieder verschliessen lässt! Inklusive Universal-Adapterplatte. Schwarz mit Reflektor. Inhalt : 46 Liter. Maße (BxHxT) : 55 x 32 x 41 cm.
==========

AHA!

Mit nur einem Fingerdruck ........ na ja ........

Martin
14.12.2007, 21:17
Hallo Klaus,

nur zu deiner Entlastung, ich habe heute mein Topcase montiert und war stolz es alleine hinbekommen zu haben.
Nach dem alles an seinem Platz war, wollte ich es abschließen... und was war ... es ging nicht -drücken - ziehen - ruckeln - wackeln - Schlüssel drehen - Bedienungsanleitung gibt es nicht :( :( :( .
Dann erinnerte ich mich an deinen Beitrag im Forum, ins Haus - Rechner an - Forum aufgerufen - suche "Topcase".
Als ich die Antwort von "Dumeklemmer" gelesen hatte und es anschließend ausprobierte, boahhhhh ist das einfach.

Gut, dass du die Frage eingestellt hattest, sonst hätte ich heute noch viel geflucht.

Gruß aus Dülmen

Martin

Kurvenräuber
19.12.2007, 09:39
Hallo Klaus, auch ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit dem

Abschließen des Topcase.:mad:

Wie bereits von anderen Nutzern beschrieben ist es auch meiner Meinung

nach am wichtigsten, neben der waagerechten Schlüsselstellung, den

schwarzen Verschlußdrücker (Wippschalter) im oberen Bereich anzuzdrücken

und das Topcase verschließt sich praktisch von ganz alleine.

Natürlich ist es hier wie bei allen anderen Dingen auch: Wenn man weiß wie

es geht, ist alles einfach.:26: :26:

rolleropa1
19.12.2007, 20:19
Hallo, hatte auch meine Probleme am Anfang. Jetzt klappt es gut. Wichtig ist, dass nichts eingeklemmt ist (beim Schließen), beim Öffnen darf sich nichts innen verschoben haben, sonst klemmt die große Klappe am Schloss. Da hilft dann entweder mit der <hand draufklopfen oder den ganzen Topcase einmal nach vorne und hinten kippen. Dann ging es bisher immer auf.

Gruß
Rolleropa1