PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnosestecker



Wolfgang
19.09.2007, 23:03
Da ich bei meinem (und anderen) Autos auch mittels OBD2-Scanner auf Fehlersuche gehe, würde mich folgendes interessieren:

- ist bei der SAT ein Standard-OBD2-Stecker montiert (müßte doch sein, da EURO3)

- und wo ist der Diagnosestecker versteckt?

Bin zwar kommende Woche in der Werkstatt um meinen Parkschaden beheben zu lassen, bin aber gerne schon im Vorfeld gut informiert. Die Freundlichen erzählen einem oft alles mögliche, wenn sie nicht weiter wissen.

Hab auch schon oft hier im Forum gelesen, das ein Software-Update gemacht wurde. Kann das eigentlich jede Werkstatt, oder gibts auch welche, die nicht so top ausgerüstet sind (bezweifle, ob mein Freundlicher nach 2-3 verkauften SATs schon soweit aufgerüstet hat).

@scoo4u: ist dein Freundlicher auch der einzige Peugeot-Händler in Graz? Wie bist du zufrieden?

Grüsse aus Graz
Wolfgang

Steffen aus Dresden
19.09.2007, 23:26
Hallo Wolfgang,

ein jeder Händler, der Peugeot Roller vertreibt, sollte in der Lage sein, Fehler auszulesen oder Softwareupdates mittels TEP (so nennt man das Diagnosegerät) auszulesen bzw. aufzuspielen. Ich würde Dir raten, die Hände davon zulassen, weil Du eh nicht ran kommst und wenn wie auch immer, ein riesen Schaden anrichten kannst. Es gibt ja die Möglichkeit, wenn es Dich interessiert, bei der Fehlerauslesung bei dem Mechaniker zu bleiben und über die Schulter zu schauen.

satelit
20.09.2007, 12:26
Hallo Wolgang,

den Diagnoseanschluss findest du unter der Sitzbank bei der Batterie.

Allerdings wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig bei irgendwelchen Arbeiten an der Elektronik. Wie Steffen schon bemerkt hat, kannst Du dabei auch großen Schaden anrichten.

Gruß Guido;)

Wolfgang
28.09.2007, 09:22
unter dem sitz (bei der batterie) befindet sich zwar allerhand, nur kein standard- obd2-stecker. für motorräder (also auch für peugeot) gelten wohl andere vorschriften, als für autos. werde sicher nichts auf verdacht probieren.

grüsse aus graz wolfgang