PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust nach Update



Janosch0776
21.09.2007, 01:04
Hallo

Seit meiner letzten 5000`er Inspektion hab ich einige Probleme mit meinem Kompressor. Ich hab mich hier im Forum schon etwas umgesehen und einige Anhaltspunkte gefunden. Seit der Inspektion fährt der gute nicht mehr so schnell ! Das heisst das er vor der Inspk. ungefähr bei 135 km/h (bergab) abgeregelt hat. Nun regelt er bei 125 km/h (bergab) und 9800 U/min. ab.
Wobei ich den Tacho noch tauschen lasse da er mindestens 10 km/h vor geht - und das nervt.
Zudem ist der Spritverbrauch nochmal um einen halben Liter gestiegen.
Mein Händler hat darauf keine Lösung und hat sich bei Peugeot Auskunft geholt. Dort wurde ihm geraten die Einspritzdüsen zu reinigen bzw. zu tauschen. Ich denke aber das es mit dem Update zu tun hat. Ich habe hier schon ähnliche Problemfälle gelesen.
Weiss jemand was das Update beinhaltet und ob es mittlerweile ne Lösung dafür gibt/neues Update ?
Gruss Janosch

steffen63
21.09.2007, 04:50
Bekommst du neuen Tacho auf Garantie?
Würde mich wundern,habe nähmlich noch keinen gehört bei dem der Tacho einigermasen funktioniert.Also meiner geht immer zwischen 10 und 15km vor und das haben mir auch andere bestätigt.Gruss Steffen

Bix
21.09.2007, 06:03
Moin,

das mit dem Tacho würde mich auch wundern. Bei meinem ersten Roller (Piaggio Fly) zeigte der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit auch gute 10 Km/h zuviel an, bei meinem Kymco war es noch etwas mehr.

Wenn ich das in den Tests der Motoretta und Scooter so verfolge, scheint das durchaus üblich zu sein, obwohl es genauer gehen müßte.

gruss aus hh
bix

Janosch0776
21.09.2007, 07:21
Moin ! Ich hab meinen Händler schon drauf angesprochen wegen dem Tacho - der versucht das über Peugeot zu regeln. Der Roller ist ja schliesslich noch Neu. Der geht auch schon bei 50 km/h etwa 10 km/h vor und nicht erst bei 130 Km/h und daher weiss man nie so genau was man gerade fährt .. Mein vorheriger Roller (Elyseo) war da sehr genau.

Aber wichtiger ist das Update ! Dazu wüsste ich gerne mehr !?

Gruss Janosch

Mueslix
21.09.2007, 13:11
Kann es sein das bei dem ein oder anderen genau dieses Problem vielleicht durch das Softwareupdate gefixt wurde, und nun der Roller nicht langsamer läuft, sondern einfach nur richtige Werte anzeigt? Das ganze wäre mal interessant bei Leuten mit GPS, und vorher / hinterher Vergleich. Könnte mir das eigentlich gut vorstellen...
Gruß
Müslix

Kieler Sprotte
21.09.2007, 13:20
Aber kann durch ein Softwareupdate die Anzeige des Tachos verändert werden? Soweit ich das weis gibt es doch normalerweise eine mechanische Übertragung und die Software ist nur für die elektronische Einspritzanlage.

Horst
21.09.2007, 18:33
Aber kann durch ein Softwareupdate die Anzeige des Tachos verändert werden? Soweit ich das weis gibt es doch normalerweise eine mechanische Übertragung und die Software ist nur für die elektronische Einspritzanlage.
Die Tacho bekommt Elektrische Impulse vom Vorderrad und man wird nichts durch die Updates am Tachosignal verändern.

Ich habe einen 4 Monate "alten" PKW und auch dort ist dei Anzeige bei GPS 100Km/h=110Km/h auf dem Tacho und ich kann SEHR GUT damit leben. Lieber eine Tachoanzeige die 9-10% zu viel anzeigt, als das ich von einem Blitzer in den nächsten Fahre ;) .
siehe auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
laut StVZO darf der Tacho 10%+ 4Km/h abweichen.
Gruß
Horst

dl2qb
21.09.2007, 18:52
Zwar ist es in D Vorschrift, daß Tachos immer nur voreilen, aber nie nachgehen dürfen - trotzdem müsste es nicht sein, daß besonders bei Zweirädern die Voreilung von 10% und etwas mehr der Normalfall zu sein scheint. Bei meinem Satelis ist bei Tacho 110 km/h die wahre Geschwindigkeit (gemessen mit GPS) 99 km/h, man kann also wohl von 10%+ Voreilung ausgehen.

Meines Wissens hat der Satelis (wie auch schon meine abgelegte X9) keine mechanische Übertragung der Radbewegung zum Tachometer, sondern eine elektrische mittels Impulsgeber am Rad(ist auch billiger in der Herstellung). Ich denke aber, daß die Tachoelektronik autark ist, also z.B. aus einem Chip im Tachogehäuse besteht und mit der updatebaren Motorelektronik des Rollers keine Verbindung hat. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß der Tacho theoretisch durch Änderung des Konvertierungsfaktors in diesem Chip kalibriert werden könnte, aber wenn, dann sicher nur im Werk. Ich glaube also nicht, daß sich die Tachoanzeige nach einem Softwareupdate des Rollers verändern kann.

Was Janosch0776 in seiner Anfangsfrage bescheibt, hatte ich in ähnlicher Form bei meinem alten X9: Die Kiste lief ab irgendwann einmal 10 km/h langsamer als sonst und die Drehzahl war selbst mit Rückenwind und bergab nicht mehr über 9000 U/min zu bringen statt der sonst üblich 10700 U/min (Abregeldrehzahl). Verbraucht hat er auch 10 - 15 % mehr. Nach vielen Werkstattbesuchen wurde als Grund des Übels endlich eine gebrochene Einlaßventilfeder gefunden (X9 hat auch einen 4-Ventilmotor). Da gab es keine Geräusche aus dem Motor oder andere Auffälligkeiten, nur den rätselhaften Leistungsverlust. Vielleicht kann man auch mal in die grobe Richtung denken, um den Fahler zu finden, wobei natürlich der Kompressor auch ein Kandidat sein könnte.


Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung


Klaus / KÖLN

=======================
Hier ein Bild der Feder:

http://jeep.cfasp.de/upload/595232.jpg

de Busfahrer
21.09.2007, 19:43
Hallo,
bin im Moment am testen von meinem Tacho bei meiner Black Susi (500ter) per GPS und kann mittlerweile die folgende Aussage von Horst besättigen,dass der Tacho circa 10% Voreilung hat und das bis Tachostand 170 Kmh.

Wenn man das aber weis denke ich dass dieses nicht ein großes Übel ist :angry_hair:

Leider bin ich noch nicht viel BAB gefahren aber bei solchen Geschwindigkeit macht mir das Rollern auch keinen Spaß mehr,aber gestern haben einige Motorradfahrer auf der BAB dumm nach mir geschaut
als ich an ihnen vorbeifuhr!!!

:tongue_2_07:

Gruß Hans

Janosch0776
27.09.2007, 23:49
So !
Heute war es soweit - nach fast 2 Wochen anlaufzeit war die bestellte Einspritzdüse bei meinem Händler eingetroffen. Lt. seinen Aussagen kann diese "ambulant" verbaut werden und damit endlich wieder alles in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden !? Alles ich gerade losfahren wollte rief er an um mir mitzuteilen das er noch rücksprache mit Peugeot gehalten hat und diese meinten das der Kabelbaum ebenfalls überprüft werden muss und der Roller da bleiben soll. Also Roller abgestellt .. Kein Verlust bei dem Wetter !
Dadurch das gewisse Kabel an einander scheuern kann es wohl sein das darauf ein Leistungsverlust zurück zuführen ist.
Ein neues Software Update wird nach einbau der Einspritzdüse ebenfalls gemacht. Den Hinweis den dl2qb (Klaus) gegeben hat (gebrochene Einlassventilfeder) hab ich mir notiert und an ihn weiter gegeben .. Danke nochmal.
Bin gespannt ob das alles was bringt ..

Gruss aus Westfalen ..

Martin
05.10.2007, 15:47
Hallo,
habe hier viel über Updates, Leistungsverlust und Tachoanzeigedifferenzen gelesen.
Habe dazu eine grundsätzliche Frage, mein 125er hat jetzt ca. 3000km auf dem Tacho und beschleunigt mühelos "laut Tacho" auf 110 km/h, hatte ihn auch auf einer leichten Gefällstrecke schon auf 120 km/h:54: .
Muß dabei sagen bin 2,01 m und wiege 110 kg.
Sind die o.a. Geschwindigkeiten ok oder sollte ich auch ein Update machen lassen?
Bin eigentlich mit der Geschwindigkeit voll zufrieden.:D

Gruß

Martin

Horst
05.10.2007, 16:33
Hallo Martin,
lese doch auch mal hier:

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1350&highlight=Vmax
oder hier:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1792&highlight=Vmax
Es kommt auf die Drehzahl an. Ein 4V sollte bei leichtem Bergabfahren auf der BAB fast oder in den Drehzahlbegrenzer gehen. Die max. Drehzahl liegt beim 4V zwischen 10.800-11.000U/min und dann kommt der Begrenzer.
Dein Satelis ist noch sehr neu und ob da schon ein Update für vorliegt bzw.er nicht so wie so schon auf dem neusten Stand ist ????
Gruß
Horst

Janosch0776
05.10.2007, 18:35
Hallo

Heute war es soweit - hab ihn endlich wieder ! Es wurde die Einspritzdüse gewechselt + anschl. Software Update. Dann wurde festgestellt das bei der letzten Inspektion (5000`er) der falsche Riemen montiert wurde. Es wurde ein "normaler" Satelis Zahnriemen verwendet und nicht der für den Kompressor. Lt. meinem Händler ein Versehen seitens Peugeot !??
Nach der ersten Fahrt konnte ich bereits feststellen das sich die Drehzahlen verändert haben und er wieder scheinbar normal fährt .. Muss das aber erstmal am Wochenende genau testen - soll ja schönes Wetter geben !

Manni
29.10.2007, 19:00
Hallo das meiste kann ich nur bestätigen habe gerade die 5000der machen lassen und habe anschließend auch den Leistungsverlust reklamiert bekomme noch einen neuen Termin auch hatte ich vorher beanstandet das der Motor ewig ausgeht wenn ich auf eine Ampel zufahre und vom gas gehe hat man nicht in den Griff bekommen als Grund hat man angegeben war eine falsche Kerze eingebaut der verbrauch ist auch auf über 5 Liter gestiegen rechte Bremshebel konnte ich bis an den Griff ziehen ist aber sofort behoben worden Geschwindigkeit habe ich am Wochenende Bergab,Rückenwind und angelegten Ohren knapp 110 kmh laut Tacho geschafft das mein Sat immer ausgeht liegt meines erachtens daran das er sich verschluckt also wenn er im Stand vor sich hintuckert und ich ganz langsam am Gasgriff drehe also beim ersten mm geht er sofort aus aber das sind alles Kleinigkeiten die mein Schrauber wohl in den Griff kriegt ansonsten bin ich immer noch froh das ich mich für den Satelis entschieden habe einstweilen wünsche ich Euch noch einen schönen Abend Manni.