PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik



indy
26.09.2007, 10:37
Hi Leute, kann mir mal jemand verraten wie schwer die Rollen im
Elystar 50 TSDI sind und welche Erfahrungen mit den leichteren Gewichten gemacht wurde?; oder soll ich mir nicht doch besser gleich eine neue Variomatik einbauen und wenn ja, von welcher Firma?
Lasst mich nicht hängen und Dank im voraus Gruß INDY

Tom2Win
26.09.2007, 11:29
ich nehme mal an du willst deinen ely schneller machen?? wieso nimmste nicht einfach das blech hinten raus hab ich gestern auch gemacht und geht wie Schmidt´s Katze jetzt (70-75 km/h).

indy
27.09.2007, 06:54
:38: Hi Tom2Win, (das Blech) die Variomatikanschlagscheibe habe ich bereits entfernt und meine Ely läuft tatsächlich ca. 75 km/h. Die Endgeschwindigkeit ist aber nicht das Problem sondern die Beschleunigung. Es ist sehr frustrierend von jedem Bauhausroller an der Ampel abgehängt zu werden und um schneller auf die Endgeschwindigkeit zu kommen ist es notwendig die Schaltcharakteristik zu ändern. Geändert wird sie am einfachsten durch das Gewicht der Variorollen. Erfahrungsgemäß genügen 10-20% weniger für eine spürbare Verbesserung des Beschleunigungsverhaltens doch dafür ist es Notwendig das Originalgewicht der Ely-Rollen zu kennen und es wäre super, wenn mir das jemand mitteilen könnte.
L.G. INDY

Glückspirat
27.09.2007, 07:10
Guten Morgen!

Original sind 8,5 Gramm verbaut.

Melly
27.09.2007, 07:51
Moin,
da das Problem der schlechten Gasannahme hier häufig diskutiert wird (meiner machts auch, Scheibe ist draußen),vermute ich einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Oder liegt das an der TSDI Einspr. ? Wer weiß eine Lösung? Die Vespa von meinem Freund lässt mich im Anzug dermaßen alt aussehen, jedes Anfahren besonders im kalten Zustand ist eine Qual. Das gibt sich erst nach ca. 2 km. Das Design finde ich sehr gelungen, aber von der Technik halte ich immer weniger. Ist die TSDI Technik der Ely grundsätzlich Murks ?

Tom2Win
27.09.2007, 12:21
meine frau hat nen boatian roller (baugleich mit Rex) von quelle und die hängt mich ebenfalls ab, wobei das problem mit der schlechten gasannahme bei kaltem motor hatte ich auch lässt sich relativ einfach lösen, ich lasse meine ely ca. 1 - 1 1/2 minuten im leerlauf laufen und fahr dann erst los bei mir funzt es das er dann gleichmässig durchzieht!!

Glückspirat
27.09.2007, 13:05
Moin,
da das Problem der schlechten Gasannahme hier häufig diskutiert wird (meiner machts auch, Scheibe ist draußen),vermute ich einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler. Oder liegt das an der TSDI Einspr. ? Wer weiß eine Lösung? Die Vespa von meinem Freund lässt mich im Anzug dermaßen alt aussehen, jedes Anfahren besonders im kalten Zustand ist eine Qual. Das gibt sich erst nach ca. 2 km. Das Design finde ich sehr gelungen, aber von der Technik halte ich immer weniger. Ist die TSDI Technik der Ely grundsätzlich Murks ?



Hast du nur die Variodrossel entfernt?

Melly
27.09.2007, 14:31
Moin,
es ist nur die Scheibe entfernt worden. Ein Peugeot Händler hat mich in Bezug auf die TSDI vorgewarnt und rät zum baldigen Verkauf,da massive und damit teure Reperaturen zu erwarten sind. Hat er Recht? Er erklärt, das P. die TSDI Produktion aufgrund dieser Problematik eigestellt hat. Die neueren Modelle sind daher alle wieder Vergaser.Gruß...

Glückspirat
27.09.2007, 16:43
Hmm...das erklärt warum sie nicht so toll beschleunigt.

Zur TSDI Technik kann ich nicht so viel negatives sagen. Es gibt Kunden die sich schon den zweiten TSDI genommen haben, und zufrieden damit sind. Aber klar,.....die Einspritztechnik über Computersteuerung ist aufwendiger, und wenn mal etwas kaputt geht, auch mit höheren Kosten verbunden. Ob das jetzt der Grund war, warum er nicht mehr produziert wird kann ich nicht sagen. Solange man aber die von der EU geforderten Abgasgwerte mit herkömmlicher Technik erreichen kann, wird es auch weiter die Vergasermodelle geben, weil sie einfach günstiger zu produzieren sind.

Nur auf lang oder kurz wird man an der computergesteuerten Einspritzung nicht vorbeikommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Auch die Zeit der Kutschen ist vorbei obwohl die sicher die geringste Ausfallsquote hatten :)

Melly
28.09.2007, 07:12
Moin,
zunächst einmal danke für eure schnelle Antworten, es ist gut mal mit Leuten zu kontakten, die einem nicht gleich nen neuen Roller verkaufen wollen,bzw. die vorhandene (TSDI) Technik "madig" machen...
Wenn nun also das entfernen der Scheibe nicht reicht, was müsste ich sonst noch tun um akzeptabeles (An)Fahrverhalten zu bekommen und bewirken diese Maßnahmen vorzeitigen Verschleiß?

Glückspirat
28.09.2007, 08:01
Du brauchst einen Händler der den Tester für das Fahrzeug besitzt. Mit diesen kann er dir das Steuergerät freischalten.