PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125 4V (Executive) - Erste Eindrücke



dl2qb
26.09.2007, 19:54
Nachdem ich jetzt ohne besondere Anstrengungen in 13 Tagen die ersten 560 km mit meinem neuen Hobel absolviert habe, möchte ich kurz mal meine ersten Eindrücke mit dem Gefährt, besonders im Vergleich mit der Piaggio X9 Evo, den ich unmittelbar vorher 4 Jahre und 30.000 km lang hatte, schildern. Alle Anmerkungen und Vergleiche sind rein subjektiv, und ich will gleich anmerken, daß ich sehr zufrieden mit der Satelis bin (na ja, wie gesagt, ist erst zwei Wochen alt;) ) , auch wenn es manchmal so scheinen wird, daß ich früher beim X9 alles besser fand. Sie sollen Interessenten für den Satelis, die Ein- oder Umsteigen wollen, ein paar Eigenschaften des Gefährts aus subjektiver Sicht eines Normalbenutzers auflisten.



Ankerkette

Das ist wirklich ein tolles Teil von ABUS. Die sieht wirklich so aus, als ob man sie nur schwer knacken kann. Allerdings wiegt sie auch ein paar Kilo und oft werde ich mir die Fummelei mit dem Ding nicht antun, eben nur, wenn man in finsterer Gegend parken oder wenn man den Roller länger draußen abstellen muß. Den vermutlich vorgesehenen Stauraum dafür unter der Sitzbank habe ich nach längerer geduldiger Suche zufällig auch gefunden.


Bedienungsanleitung

Als Ingenieur bin ich gewöhnt, daß es manchmal doch besser ist, Bedienungsanleitung VOR der Benutzung zu lesen. Man vermeidet blöde Fehler und weiß zumindestens, wo man nachschauen kann, wenn etwas nicht intuitiv klappen will. Obwohl ich die Piaggio X9 Anleitung schon nicht für besonders gut hielt (die Anleitung dort war technisch an sich OK, aber kapitelweise in 6 verschiedenen Sprachen gedruckt, so daß man war ständig auf der Suche nach dem deutschen Text war), Peugeot schlägt die Italiener noch. Der deutschsprachige Teil der Anleitung ist zwar erfreulicherweise in einem kompletten Block zusammengefasst, hält sich aber mit Erklärungen, Erläuterungen und Bedienungshinweisen sehr zurück und ist reichlich kurz. Einzig der Wechsel der diversen Lampen ist einigermassen ausführlich beschrieben, alles andere ist recht oberflächlich und hat mir nicht viel gebracht. Ein paar erhellende Hinweise z.B. zum Umgang mit der Ankerkette fehlen völlig, mit dem Verschluß des Topcases, immerhin ein Original Peugeot Teil, wenn auch der Hersteller Kappa/Givi ist, bin ich auch erst durch Antworten hier im Forum klar gekommen und ein paar Worte mehr zum ABS/PBS wären auch nicht schlecht gewesen.


Bremsen/ABS/PBS

Bremsen tut der Hobel gut, keine Probleme. Das ABS habe ich bisher noch nie gespürt, ich bremse wohl aus Gewohnheit zu vorsichtig. Ich traue mich einfach nicht, ohne Not in die Eisen zu gehen, weil ich bisher dann immer eine Rutschpartie hätte fürchten müssen.

Erstaunt hat mich allerdings, daß ich für die gleiche Bremswirkung trotz Powered Braking System (was ich bisher als Servobremse übersetzt hatte) bei der Satelis ein Stück mehr Handkraft als früher beim X9 einsetzen muss. Man kann es gut beherrschen und dosieren, aber wie gesagt, herzhaft zupacken ist schon gefragt.

Gewöhnungsbedürftig ist die links und rechts unterschiedliche Charakteristik der Bremshebel. Links bleibt alles normal, aber rechts kann man teilweise den Hebel bis zum Griff durchziehen. Wenn mich der Händler nicht bei der Einweisung darauf hingwiesen hätte, ich wäre entsetzt umgekehrt und hätte die Bremse reklamiert. Während der normalen Fahrt merkt man von dem weichen Hebel rechts kaum etwas, aber im Stillstand mit laufendem Motor z.B. an der Ampel, wenn man mit der rechten Bremse den Roller halten will, schon.


Ergonomie

Ich muss mich noch daran gewöhnen, daß man die Sitzbank auch mit dem Zündschlüssel aufmachen kann. Ständig passiert es mir noch, daß ich statt zu starten den Schlüssel zu weit drehe (man kann in Fahrposition nicht sehen, auf welcher Position das Schloß steht, nur vage fühlen) und die dämliche Sitzbank hinter mir aufspringt. Bei der X9 gab es dafür einen Extra-Knopf im Cockpit - eine viel bessere ergonomische Lösung! Meist benutze ich sowieso den Funkknackfrosch, um die Sitzbank zu öffnen, das hat im Zusammenhang mit dem Topcase allerdings den Haken, daß man letzteres erst nach hinten wegklappen muss, bevor der Sitz sich öffnen kann. Komisch, bei der X9 ging das alles mit Topcase auch ohne einen solchen Klappmechanismus.


Fahrverhalten/Fahrwerk

Ist wirklich exzellent und besser als beim X9. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten ist prima und bezüglich der Wendigkeit haben die diversen Testberichte nicht übertrieben, ich hatte noch nie einen Roller mit so engem Wendekreis und mit so extremen möglichen Lenkereinschlag. Darüber hinaus geht der Satelis superwillig in Kurven, man hat wirklich stets und ständig ein sicheres Gefühl bei Kurvenfahrt. Viel besser als bei X9.



Federung

Nicht typisch für einen Franzosen: Ich finde sie recht straff und sportlich, hatte sie weicher und bequemer erwartet. Die X9 war weicher. Kann man sich aber dran gewöhnen, man wird allerdings über jede Fahrbahnunebenheit informiert. Kann natürlich auch teilweise an den Reifen liegen, sind bei mir vom Werk aus "Hutchinson", die niemand so recht zu kennen scheint.


Höchstgeschwindigkeit

Habe ich erst kürzlich kurz getestet: Bei leichter Bergabfahrt nach viel Anlauf habe ich 116 km/h mit dem GPS gemessen, das waren auf dem Tacho 130 km/h. Sonst sind es (echte -GPS) 108 - 112 km/h. Bergauf natürlich weniger.


Instrumente

Schönes Design, obwohl ich auch für Wassertemperatur und Tank analoge Anzeigen bevorzugt hätte. Digitale LCD-Displays sind eben billiger herzustellen.
Thermometer bei mir im warmen Zustand immer mit 3 leeren Feldern nach oben hin. Tankanzeige mit einem Feld blinkend nach 312 km.

Leider hat das schicke Instrumentendesign auch einen Haken: Wenn die Sonne von hinten schräg rechts auf den Lenker scheint, hat man an den Chromringen eine so intensive Reflektion, daß man nicht mehr nach unten schauen kann, ohne geblendet zu werden.


Licht

Über alle Meckereien erhaben, wirklich gut und hell. Schön auch, daß Fahr- und Fernlicht gleichzeitig brennen - ich sehe darin einen Vorteil.


Motor

Sehr drehfreudig und fühlt sich nach mehr als 11 kW an. Dreht immer schnell quirlig hoch. Leicht rauer Motorlauf und beim Beschleunigen aus langsamen Tempo gelegentlich mit Vibrationen. Das fühlt sich am Popo aber nicht unangenehm an. Sehr positiv das extrem leichte und schnelle Anspringen des Motors nach ganz kurzem Anlassen und das stabile Weiterlaufen auch in kaltem Zustand, da hätte sich meine alte X9 mehr als nur eine Scheibe von abschneiden können. In diesem Zusammenhang sei auch die gute Konstanz der Leerlaufdrehzahl (bei mir etwa 2000 U/min) bei ganz kaltem und bei heißem Motor erwähnt, auch da könnte die X9 der Satelis nicht das Wasser reichen. Es bleibt abzuwarten, ob das bei 0°C auch noch so ist.


Reifen

Meine sind wie schon erwähnt von "Hutchinson". Fühlen sich hart an, aber bisher keine Probleme, ich bin allerdings auch noch nicht bei richtigem Regen gefahren. Von etwa Tacho 100 km/h ab fangen bei mir relativ starke vertikale Vibrationen der Vorderradgabel an. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das vom Rad/Reifen herkommt oder Turbulenzen von der Scheibe her sind. Es fühlt sich nicht wie Lenkerflattern /Schimmi) an. Muß ich weiter beobachten und mal den :) fragen.


Spiegel

Bin ich sehr zufrieden mit - gute Sicht nach hinten auch ohne Verlängerung. Ist wohl alles Geschmacksache. Mein einziger Einwand: Ich bin kein Freund von am Lenker befestigten Spiegeln, weil man mit denen bei Kurvenfahrt und besonders beim Rangieren nicht mehr sieht, was hinter einem los ist wegen des Lenkereinschlages. Ich fand die am Fahrzeug neben der Scheibe befestigten Spiegel (X9) besser, man sitzt dann auch etwas weiter von den Spiegeln weg, was günstiger ist.


Sitzbank

Ist mir ein wenig straff, aber sicher ist das Gewöhnungssache.



Tacho

Hat so von 40-50 km/h an ziemlich konstant 10 km/h Voreilung. Oberhalb von 120 km/h Tacho nimmt die Voreilung dann zu, so das 130 km/h auf dem Instrument echten 116 km/h entsprechen. Wenn man es weiß, kann man es einkalkulieren.


Topcase

Schönes solides Teil von Kappa bzw. Givi. Da ich die Marke noch nie hatte, hatte ich etwas Probleme, das Ding richtig abzuschließen und den Schließmechanismus zu bedienen (siehe auch "Bedienungsanleitung"). Jetzt nach etwas Übung klappt es immer besser Das Topcase in Rollerfarbe sieht echt gut aus und ist auch mechanisch recht stabil, nur etwas teuer.


Verbrauch

Nun ja, während der ersten 500 km nimmt man sich etwas zurück, und ich habe bisher erst einmal so getankt, daß ich es kontrollieren konnte: Es waren umgerechnet 3.71 l/100 km, also 11.6 l nach 312.4 km. Da war die Anzeige im Cockpit auf 1 Feld blinkend herunter, ich hätte also geschätzt noch maximal 40 km fahren können. Ich gehe einmal davon aus, daß ich bei meiner Fahrweise wohl wieder knapp an die 4 l/100 km kommen werde, die ich mit der X9 auch hatte, ist also OK.


Zündschloß

Es mag ja im Falle eines Unfalls besser sein, es beim Satelis so versteckt seitlich zu platzieren, aber besser wäre es, wen man sehen könnte, wo und wie der Schlitz mit dem Zündschlüssel steht. Ich kämpfe immer noch mit gelegentlichen unfreiwilligen Öffnungen der Sitzbank hinter mir (s.o.) beim Start. Bei mir war die Lenkerverriegelung zum Parken anfangs übrigens extrem hakelig, ich konnte den Schlüssel nicht in die am Schloß markierte Stellung "E" drehen, auch nicht mit vorsichtigen Bewegungen des Lenkers hin und her. Irgendwann hat es leicht "knack" gemacht und danach ging es dann endlich. Erst immer noch hakelig, jetzt aber zunehmend besser. Da war wohl noch ein Grat im Schloß gewesen.

Wolfgang
26.09.2007, 23:21
Toller Bericht,

deckt sich auch mit meinen Eindrücken auf den ersten 1000km (hab sie so ein bischen verteilt gepostet).

bzgl. ABS-PBS möcht ich noch anmerken: man bremst eigentlich im Normalfall nur Links (vorne und hinten). Nur wenns eng wird wirft man zusätzlich mit rechtem Bremshebel den Anker (nur vorne).

bzgl. Reifen: wechsle schnell auf Pirelli (oder Heidenau), das löst manches Problem (Vibrationen, Federung, Handling, ...)

und bzgl. Zündschloss: denk über die Funkfernbedienung nach, ich möcht sie nicht mehr missen.

Grüsse aus Graz Wolfgang

rolleropa1
27.09.2007, 10:05
Wirklich toller Bericht,

kann mich Deinen Erfahrungen und Vergleichen mit Piaggio nur anschließen. Ich hatte den X8 und den 19000 km in 18 Monaten gefahren.
Die Beschreibungen bei beiden Firmen spotten jeder Beschreibung.
Den Wendekreis des Satelis empfinde ich als sehr komfortabel.
Ich habe Michelin drauf, bin sehr zufrieden damit.
Deine kritischen Bemerkungen zum X9 evo hätten dir im Piaggio Forum sicher ein paar böse Antworten und beleidigte Mitglieder beschert ;)
Hier bist du in guten Händen, hier erhältst du schnell und kompetent Rat und Hilfe.
Viel Spass bei den nächsten 1000 km, ich habe schon 4000 km (viele Touren) in 2 Monaten drauf und starte am Montag 8 Tage zum Gardasse und Umgebung.

Gruß

Rolleropa

dl2qb
27.10.2007, 18:36
bzgl. Reifen: wechsle schnell auf Pirelli (oder Heidenau), das löst manches Problem (Vibrationen, Federung, Handling, ...)

und bzgl. Zündschloss: denk über die Funkfernbedienung nach, ich möcht sie nicht mehr missen.

Grüsse aus Graz Wolfgang

Die Reifen habe ich -wenn auch hauptsächlich nicht wegen des mangelnden Komfots, sondern wegen der gefährlichen Naßgripeigenschaften der Hutchinsons- vorgestern gegen Heidenau K61/63 gewechselt.

Die Funkfernbedienung habe ich, da gefallen mir nur zwei Dinge nicht:

Erstens, aber das kann man konstruktiv bedingt nicht ändern, sie funktioniert nur (bzw. ist nur sinnvoll anzuwenden), wenn ich vorher das Topcase nach hinten klappe. Mit der von Peugeot beschworenen Bequemlichkeit, schon aus 10m Entfernung mit vollen Händen und Einkäufen beladen aus der Ferne die Klappe öffnen zu können, ist es also nichts. Kann ich aber gut mit leben.

Zweitens, sie funktioniert nur, wenn die Zündung nicht auf "Ein" steht bzw. der Motor nicht läuft. Das soll sicher verhindern, daß man die Klappe während der Fahrt versehentlich öffnet, aber was wäre daran so schlimm? Man grift kurz hinter sich, wenn man Zeit hat und drückt sie wieder zu. Nun, es st halt so.

Wolfgang
27.10.2007, 23:22
Ich komme gut mit dem System Zündschloss-Fernbedienung zurecht, habe aber keinen unmittelbaren Vergleich (Neueinsteiger). Und kein Topcase! Bei meiner SAT ist aber eine -für mich- deutliche Raste nach Zündung EIN am Zündschloss. Habe sehr selten unfreiwillig die Heckklappe geöffnet.

Hoffe - nehme eigentlich an - du bist mit den neuen Reifen auch so zufrieden, wie ich mit meinen Pirellis. Berichte mal, wie die Heidenaus auf Kälte reagieren - meine Pirellis fangen bei ca. 8-10° schon etwas zu schmieren an.

Grüsse aus Graz Wolfgang