PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsspiel



Wolfgang
28.09.2007, 08:32
hab zwar gesucht, aber im forum noch nichts gefunden, daher ein neues thema.

habe schon lange ein eigenartiges verhalten beim reversieren bemerkt, aber erst jetzt genauer untersucht. wenn ich schnell von vollem rechts- auf linkseinschlag (und umgekehrt) lenke (am stand), verdreht sich der lenker gegenüber dem rad um einige grade. beim fahren ist nichts auffällig. ich glaube das irgendwo bei der gabelaufnahme eine schraube (bolzen) nicht fest ist.

hat wer irgendwelche ähnliche erfahrungen oder tipps (bevor ich zum freundlichen fahre)?

grüsse aus graz wolfgang

Horst
28.09.2007, 10:33
Hallo Wolfgang,
da ist nur eine Klemmschraube und zwar obern unter der Lenkerverkleidung.
Nur so wie es sich bei dir anhört, fahre (wenn) ganz, ganz vorsichtig zum :) und lass es kontrolieren.
Am Lenker bzw. der Gabel darf sich NICHTS verstellen !!!!!!!!
Gruß
Horst

Wolfgang
29.09.2007, 22:32
Danke Horst für die schnelle Antwort.

Unter der Lenkerverkleidung befindet sich ein Bolzen, der Lenker und Gabel verbindet und verschraubt ist.
Die Verschraubung war zwar fest, aber nicht fest genug. Eine viertel Umdrehung nachgezogen und alles ist wieder bestens. Passieren kann auch nichts, wenn der Bolzen schon ziemlich locker ist (merkt man aber dann schon sehr deutlich am Lenker - habs ausprobiert).
Habe diese Woche schon alles mögliche in der Hand gehabt bei meiner SAT und fast überall nur durchdachte Lösungen vorgefunden, aber auch viele etwas lockere Schrauben. Prüfe nun bei jeder Gelegenheit jede erreichbare Schraube.
Sicherheitshalber schütze ich auch alle Kontakte mit Kettenspray (white grease - sehr wasserbeständig, säurefrei und super Haftung).

Grüsse aus Graz Wolfgang