PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 150: Wo Kühlwasser kontrollieren?



McFly
29.09.2007, 21:19
Hi!

Habe kürzlich einen gebrauchten Elystar 150 (Bj 4/2006) gekauft und habe leider kein Benutzerhandbuch/Betriebsanleitung dazu bekommen.

Kann mir jemand bitte ein paar grundlegende Dinge beantworten:

- Wo wird der Kühlwasserstand kontrolliert bzw. Kühlwasser ggf. nachgefüllt?
- Ölstand: wo muß der Pegel im Schauglas liegen? Ich kann keine Markierungen sehen.
- Wo sitzt der Ölfilter? Was gibt es beim Ölwechsel zu beachten? (welche Ölsorte? Mineralisch/Synthetisch?)
- Wozu ist der schwarze Schlüssel mit der halbkreisförmigen Ausbuchtung?

Hat jemand evtl einen Tip, wie ich an eine Anleitung komme? Peugeot bietet leider nichts zum Dowload auf deren Webseiten an :mad:

So, denke das reicht erstmal ;-)

Danke!

Viele Grüße,
Mikel

Tom2Win
29.09.2007, 23:16
tja da hätte dir die sufu(suchfunktion) hier im forum schon mal sehr weit geholfen weil dann wärst du auf das hier gestossen http://www.peugeot-bike.at/images/fo...ng/elystar.rar einfach anklicken ,downloaden,auspacken und lesen

viel spass
greetz tom

McFly
30.09.2007, 00:58
Danke für den Tip!
Aber ich kenne die Suchfunktion und habe diese auch benutzt.
Leider ohne Erfolg. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Und hinter dem Link steckt nur dies hier:

HTTP 404 - Datei nicht gefunden

Gruß, Mikel

Edit:
Kaum korrigiert man den Link, funktioniert er ;-) Danke!

Edit die zweite:
Schade, zu früh gefreut.
Der Link bezieht sich auf ein Dokument, daß den 50er Elystar behandelt :-(

Tom2Win
30.09.2007, 10:21
mist hab ich nicht kontrolliert sorry buddy aber der link stand in der elystar 150 abteilung hier im forum :(

Glückspirat
30.09.2007, 13:01
Hi!

Habe kürzlich einen gebrauchten Elystar 150 (Bj 4/2006) gekauft und habe leider kein Benutzerhandbuch/Betriebsanleitung dazu bekommen.

Kann mir jemand bitte ein paar grundlegende Dinge beantworten:

- Wo wird der Kühlwasserstand kontrolliert bzw. Kühlwasser ggf. nachgefüllt?
- Ölstand: wo muß der Pegel im Schauglas liegen? Ich kann keine Markierungen sehen.
- Wo sitzt der Ölfilter? Was gibt es beim Ölwechsel zu beachten? (welche Ölsorte? Mineralisch/Synthetisch?)
- Wozu ist der schwarze Schlüssel mit der halbkreisförmigen Ausbuchtung?

Hat jemand evtl einen Tip, wie ich an eine Anleitung komme? Peugeot bietet leider nichts zum Dowload auf deren Webseiten an :mad:

So, denke das reicht erstmal ;-)

Danke!

Viele Grüße,
Mikel

Servus und willkommen!

Der Külwasserausgleichsbehälter ist links vorne unter der Abdeckung.

Der Ölstand sollte ca. in der Mitte des Schauglases sein.

Der Ölfilter sitzt links vorne am Motor.

Der schwarze Schlüssel (Master Schlüssel ist der heilige Schlüssel) Mit dem kann man Software Updates machen und Schlüssel dazu programmieren. Ist der verschwunden wird es sehr teuer.

McFly
30.09.2007, 17:32
@ Glückspirat:
Super vielen Dank!
Hab die Abdeckung vorne links heute mal aus Verdacht, daß da ein Ausgleichsbehälter drunter sein könnte abgemacht, und tatsächlich! Mein Verdacht war richtig ;) Aber echt blöd gelöst, daß man da mit einem Schraubendreher dran rumhebeln muß um den Deckel ab zu bekommen :mad:

Noch was anderes:
Mir ist heute aufgefallen, daß die Ladekontrolllampe angeht wenn der Motror im Leerlauf läuft. Nich immer aber ab und zu. Vor allem wenn man bremst oder andere Verbraucher dazu kommen. Kann das an einem zu niedrigen Leerlauf leigen? Wo kann man den Leerlauf einstellen?

Ach ja: Das was mich an dem Teil am meisten nervt ist das lästige und peinliche gepiepse beim blinken :angry_hair:
Hat das schon jemand erfolgreich deaktivieren können? Wo sitzt denn hier der Summer? Wenn der für nichts anderes gebraucht wird könnte man den ja einfach abklemmen.

Gruß, Mikel

Glückspirat
01.10.2007, 08:43
Mit der Ladekontrolle muß man Leben. Die Leerlaufdrehzahl kann man nicht verstellen.

Der Blinkerpiepser ist in das Kombiinstrument integriert.

earthdick
01.10.2007, 09:07
Mir ist heute aufgefallen, daß die Ladekontrolllampe angeht wenn der Motror im Leerlauf läuft.
Hi Mikel,

Der Grund ist das ABS. Der Elektromotor, der den nötigen Druck für die Bremskraftverstärkung und das ABS liefert ist ja gut zu hören. Der Elektromotor läuft an, sobald Du die Bremse betätigst und stoppt erst bei Stillstand. Da aber der Motor kurz vor dem Stillstand schon "auskuppelt" zieht in dem Zeitraum zwischen Auskuppeln und Stillstand der Elektromotor in Kombination mit Abblendlicht mehr Strom, als die Lima (im Leerlauf) liefert. Dann geht die Lampe an. Deshalb wie Glückspirat schon schreibt: Einfach damit leben.

Grüsse

Richard

McFly
01.10.2007, 15:39
Danke Glückspirat & earthdick!
Klingt einleuchtend mit der Bremse. Der Generator scheint generell im Leerlauf sehr wenig Strom zu liefern. Denn auch wenn der Blinker an ist oder man auf Fernlicht umschaltet geht die Ladekontrollleuchte an. Obwohl diese Verbraucher wahrscheinlich weniger Strom ziehen als die Hochdruckpumpe der Bremsanlage.
Aber ich werde mir Mühe geben es zu ignorieren lernen ;)

Was mich auch sehr stört ist dieses Zwangs-immer an- Licht!
Vor allem das Starten mit Licht an belastet die Batterie ja nur unnötig. Ich denke da nur an den Winter wenn der Roller mal ein paar Tage gestanden hat und evtl nicht gleich anspringt. Wenn man dann orgeln muß und dabei immer das Ablendlich brennt ist das mit Sicherheit nicht gerade gut für die Batterie und deren Spannungslage. Mal sehen, ob man nicht den Warnblinkerschalter zum Lichtschalter umfunktionieren kann. Denn wer braucht an einem Roller schon einen Warnblinker. Zumal der sogar nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert (und dabei wieder nur unnötig das Licht brennt :( )

Gruß, Mikel

Glückspirat
01.10.2007, 15:48
Die Warnblinkanlage kannst du nur bei eingeschalteter Zündung aktivieren. Wenn du den Schlüssel abziehst sollte sie weiterblinken. Das ist ein Schutz gegen Spaßvögel die sich gerne mit fremden Schaltern spielen :)

earthdick
01.10.2007, 16:17
Was mich auch sehr stört ist dieses Zwangs-immer an- Licht! Hi Mikel,
Bei meinem 03'er 125er ist ein Lichtschalter vorhanden. Kann das daran liegen, dass ich aus der CH bin, oder hat das was mit dem Baujahr zu tun? Falls ja, dann kannst Du ja mal abklären, was das Ersatzteil kostet.

Grüsse

Richard

McFly
01.10.2007, 23:51
So, habe heute nun endlich dem Blinker das Piepsen abgewöhnt.
Musste dazu erstmal das Kombiinstrument freilegen. Dazu musste die Frontverkleidung (wo der Scheinwerfer drin sitzt) ab sowie der Kühlergrill und die Spiegel. Dann noch die Scheibe. Dann konnte man von vorne an die 4 Schrauben die die Instrumente halten ran. Nachdem das Kombiinstrument zerlegt war konnte ich den Summer (Ist eigentlich kein Summer sondern ein Piezo-Schallwandler) auslöten. Dazu ist ein recht feiner Lötkolben erfolderlich. Am besten eine Lötstation mit gegegelter Temperatur. Mit einem 100W-Baumarktlötkolben kann man das gleich vergessen!
Und eine Entlötpumpe ist auch von Vorteil.

Dann alles in umgegehrter Reihenfolge wieder zusammen geschraubt und das lautlose Blinken genießen!

An den beiden gelb markierten Lötpunkten war der Piepser angelötet:
http://greatplanes.dnsalias.com/assets/images/silent_2.jpg
Der Übeltäter:
http://greatplanes.dnsalias.com/assets/images/silent_3.jpg
Wo der gelbe Kreis ist, saß der Piepser:
http://greatplanes.dnsalias.com/assets/images/silent_4.jpg
Die Entlötpumpe:
http://greatplanes.dnsalias.com/assets/images/silent_1.jpg

Gruß,
Mikel

Glückspirat
02.10.2007, 08:51
Alle Achtung. Auf chirurgische Art und Weise einfach die Stimmbänder entfernt. :) Na vielleicht kommt ja Peugeot mal auf die Idee und integriert einen Lautstärkenregler für das Piepserl :D

McFly
02.10.2007, 10:08
Ja und das ohne Vollnarkose! Der Patient hat mächtig geschrieen. Aber nur bis die Stimmbänder raus waren :p

Verstehe echt den Sinn dieses Piepsers nicht. Zumal der Ely ja noch eine Kontrolleuchte für den Blinker hat die zudem noch mörder-hell ist. Wer da noch den Blinker vergisst, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Bin gestern das erste Mal im dunklen gefahren. Die ganzen Kontrolllampen sind echt viel zu hell und blenden mächtig. Vor allem die blaue LED vom Fernlicht!
Hätte ich mal, als das ganze Gelump noch offen auf dem Tisch vor mir lag, Tönungsfolienreste davor geklebt ... Naja, jetzt ist es zu spät und dafür mach ich nicht alles wieder auf.

Gruß, Mikel

abolatius
18.05.2009, 08:35
Hallo,

cool, jetzt kann ich auch das Teil auslösten. Allerdings mag ich das piesen, daher werde ich an der Stelle nun die Hupe schließen. :D Kleiner Scherz.

Ich muß aber widersprechen wenn es um die leuchtende Batterielampe geht. Es gibt meines erachtens eine Lösung. Klar ist, das der Generator im Leerlauf eine entsprechende Leistung abgeben kann. Das ist so und nicht änderbar. Da offensichtlich die Verbraucher von: Abblendlicht vorne 45 Watt, Standlicht 2x 4 Watt, Licht hinten 5 Watt, Kennzeichenleuchte hinten 4 Watt, Instrumentenbeleuchtung (geschätzt) 6 Watt und evtl. Bremslicht 21 Watt, einiges an Leistung abverlangt, habe ich mich entschieden den Verbrauch zu reduzieren. Das sind also bei gezogener Bremse und ohne die restlichen Verbraucher schon 89 Watt.

Das geht ganz einfach, denn wenn man nur die beiden Standlichter vorne und die Kennzeichenbeleuchtung gegen eine LED-Lampe auswechselt, spart man bereits 9 Watt. Laut StVzO ist das nicht zulässig, also nicht nachmachen! Ich bekenne mich aber dazu und werde das so lassen. Wenn man eine Temperaturfarbe nimmt, die ähnlich der Glühfadenlampe ist, dann fällt das noch nicht mal auf. Ist bei mir allerdings nicht so, denn ich möchte im Strassenverkahr auffallen.

Gruß Thomas