PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer



Rollerpeter63
10.10.2007, 17:45
Hallo,Habe nur einen kurzen Titel gewählt,damit man alle ähnlichen Fragen dort mit reinschreiben kann.Auf welcher Stufe ist euer Stoßdämpfer eingestellt?Meine stehen auf Stufe 1 und ich hätte es noch ein bißchen weicher(Gullideckel oder Absätze an Brücken).Da das Verstellen ja auch mit Werkzeug nicht so einfach ist wollte ich dazu eure Erfahrungen wissen! Gruß Rollerpeter63

Horst
10.10.2007, 18:07
Hallo Peter,
siehe mal das Foto:
http://jeep.cfasp.de/upload/620066.jpg
Wenn deine Einstellung (mit Sicherheit) genauso ist, hast du die Stellung "weich". Beim Verstellen (mit einem Spezial Schlüssel bei deinem :) ) verkürzt du ja den Federweg, folge: Härtere Federung.
Ich gehe aber auch dovon aus, das du als Reifen SAVA montiert hast dann lese doch einmal hier, denn durch einen anderen Reifen ob Pirelli oder auch Heidenau bekommst du "plötzlich" einen nicht gekannten Federungs-Komfort.
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1471

Gruß
Horst

Gerstl
10.10.2007, 18:07
Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht geht das Verstellen der Federvorspannung auch von Hand. Wenn' s noch weicher werden soll dann nur mit einer anderen Feder oder kompletten Stoßdämpfer. Nur ob es für den Satelis im Zubehörhandel weichere bzw. progressive Federn gibt, die auch noch ne ABE haben bezweifele ich.

Gruß
Tim

Harry Hirsch
10.10.2007, 20:49
Hallo Leute,
also, ich habe noch bei keinem meiner Roller bemerkt, dass er weicher oder härter wird, wenn man die Federbeine neu "einstellt". Es bleibt doch alles beim alten, die Dämpfung ist immer dieselbe, nur der Federweg wird entweder "länger" oder "kürzer". Lasse mich gerne mal belehren, aber ich hab's noch nie wahrgenommen.

Gruß Onkel Harry

Horst
10.10.2007, 21:12
Hallo Leute,
also, ich habe noch bei keinem meiner Roller bemerkt, dass er weicher oder härter wird, wenn man die Federbeine neu "einstellt". Es bleibt doch alles beim alten, die Dämpfung ist immer dieselbe, nur der Federweg wird entweder "länger" oder "kürzer". Lasse mich gerne mal belehren, aber ich hab's noch nie wahrgenommen.

Gruß Onkel Harry

Hallo Detlef,
nimm doch mal eine Feder aus einem Kugelschreiber.
Drücke diese Feder ca. 3-5 mm zusammen und jetzt drücke sie noch mal 3-5 mm weiter zusammen.
Merkst du wie die „Kraft“, die du aufwenden musst beim 2ten mal größer wird?
Genau so ist es beim Scooter, man „verkürzt“ den Federweg und die Kraft, die man zum „zusammendrücken“ braucht bzw. die Federung wird Härter.
Gruß
Horst

Wolfgang
10.10.2007, 22:59
kann Horst nur voll und ganz zustimmen. habe seit 500km die pirelli drauf und überlege seit kurzem auch mal die härteren federabstimmungen auszuprobieren.
außerdem ist das fahrgefühl seit dem wechsel um einiges gestiegen, ebenso die präzision beim kurvenfahren.

grüsse aus graz wolfgang

Mueslix
10.10.2007, 23:03
Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht geht das Verstellen der Federvorspannung auch von Hand. Wenn' s noch weicher werden soll dann nur mit einer anderen Feder oder kompletten Stoßdämpfer. Nur ob es für den Satelis im Zubehörhandel weichere bzw. progressive Federn gibt, die auch noch ne ABE haben bezweifele ich.

Gruß
Tim

Hallo Gerstl,

nur eine Feder wechseln ist meist das schlechteste was man machen kann (gilt übrigens für jedes Fahrzeug). Jede Feder und jeder Dämpfer hat eine sogenannte Konstante (Federkonstante c, und Dämpfungskonstante d). Diese sind aufeinander abgestimmt, und haben direkten Einfluss auf das Fahrverhalten. Also bitte NIE eines von beiden gegen einen nicht gleichwertiges Bauteil austauschen. Kann sehr schlechte Auswirkungen auf das in der Regel optimierte Fahrverhalten haben. Mit der Einstellung veränderst du, wie richtig von Horst beschrieben, die Vorspannung der Feder, also die Härte. Die Federkonstante und somit auch das Fahrverhalten bleiben gleich. Das ist der ganze Trick bei der Sache. Wenn es mal was "gescheites" im Zubehörhandel geben sollte, kann dies also nur aus einer Feder UND einem Dämpfer bestehen. Und das dann im Idealfall mit ABE (Für Leute die in Deutschland wohnen) :D

Viele Grüße
Müslix

Gerstl
11.10.2007, 12:37
Hallo Gerstl,

nur eine Feder wechseln ist meist das schlechteste was man machen kann (gilt übrigens für jedes Fahrzeug). Jede Feder und jeder Dämpfer hat eine sogenannte Konstante (Federkonstante c, und Dämpfungskonstante d). Diese sind aufeinander abgestimmt, und haben direkten Einfluss auf das Fahrverhalten. Also bitte NIE eines von beiden gegen einen nicht gleichwertiges Bauteil austauschen. Kann sehr schlechte Auswirkungen auf das in der Regel optimierte Fahrverhalten haben. Mit der Einstellung veränderst du, wie richtig von Horst beschrieben, die Vorspannung der Feder, also die Härte. Die Federkonstante und somit auch das Fahrverhalten bleiben gleich. Das ist der ganze Trick bei der Sache. Wenn es mal was "gescheites" im Zubehörhandel geben sollte, kann dies also nur aus einer Feder UND einem Dämpfer bestehen. Und das dann im Idealfall mit ABE (Für Leute die in Deutschland wohnen) :D

Viele Grüße
Müslix

Hi Müslix,

gerade im Endurobereich liegt es nahe sein Fahrwerk so abzustimmen, daß auch nur das wechseln der Feder zum gewünschten Erfolg führt.
Kauf Dir mal eine Enduro, bei der man nicht nur Federvorspannung sondern auch noch Zug- und Druckstufe des Dämpfers einstellene kann sowohl für die Gabel als auch für das Federbein. Das ist keine Aktion von 5 min. Das Optimum ist das was Du emfindest und Deiner Fahrweise und Einsatzgebiet des Fahrzeuges entspricht. Von Optimum bei den Werkseinsztellungen kann da nicht die Rede sein.
Im übrigen ändert sich das Fahrverhalen des Satelis ganz schön. In der Grundstellung 1: Langezogene Kurven mit Tempo 100 mit leichen Bodenwellen lassen das Heck aufschaukeln. Stufe 2 liegt da schon etwas satter auf der Starße.
Was nütz Dir die ganze Theorie, wenn´ s in der Praxis nicht stimmt.

Gruß
Tim

Rollerpeter63
12.10.2007, 13:44
Hallo,danke für eure Meinungen.Bevor ich mir den Satelis gekauft habe,habe ich mich in verschiedenen Foren belesen.Fast überall gibt es Probleme mit der Federung hinten.Im X-Max Forum fahren einige hinten auf der härtsten Stufe und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.Ich denke das der Satelis schon mit eine der besten Federungen hat. Im Frühjahr lasse ich noch andere Reifen raufziehen und dann wird auch die Federung besser sein.Gruß Rollerpeter63