PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Blaster rs12



ta2go
15.10.2007, 10:10
Hallo Leute,

meine Vorderbremse hat einen Extrem langen Zug. Nun habe ich geschaut und es sieht so aus, als ob die Klötzer runter sind.

1. Frage: ist das eine selbstnachstellende Bremse?
2. Frage: Kann ich die Klötzer selber wechseln und wenn ja vorallem wie? Ist ja sicher nicht die selbe Technik wie bei der Gerlingbremse am Auto. :D

Danke für Eure Hilfe

Rocki
16.10.2007, 19:14
Wieviel hat denn jetzt deine Blaster laut Tacho runter ?


Gruß Blaster

Glückspirat
17.10.2007, 08:36
Hydraulische Bremsen stellen sich selbst nach, Seilzugbremsen nicht. Beim Blaster ist vorne eine hydraulische Scheibenbremse und hinten eine Trommelbremse mit Seilzug. (Das gilt zumindest für die Modelle in Österreich).

Ob du die Bremsklötze selbst wechseln kannst? Gute Frage. Das kommt darauf an wie geschickt du bist. Nur bei Bremsen würde ich an deiner Stelle eher vorsichtig sein und das ganze einen Fachmann überlassen.

ta2go
17.10.2007, 19:06
hallo glückspirat,

also mein modell ist dann wohl genau das gleiche wie es in österreich gibt. ;)

geschick zum wechseln habe ich schon. nur will ich nicht die falsche schraube aufdrehen, sodass ich dann die bremse entlüften muß, daher meine frage. hat es denn überhaupt schon mal einer von euch gemacht?

@ rocki:

8200km. und das in einem jahr. :38:

Glückspirat
18.10.2007, 09:05
hallo glückspirat,

geschick zum wechseln habe ich schon. nur will ich nicht die falsche schraube aufdrehen, sodass ich dann die bremse entlüften muß, daher meine frage. hat es denn überhaupt schon mal einer von euch gemacht?



Sei mir bitte nicht böse aber wenn du die Befestigungsschrauben vom Bremssattel nicht vom Entlüfternippel und der Bremsleitung unterscheiden kannst wäre es schon sinnvoller die Arbeit einen Fachmann zu überlassen.;)

Ansonsten: Bremssattel abschrauben, Sicherungen und Klötze aus-einbauen, Bremssattel montieren. Fertig

ta2go
19.10.2007, 15:46
Das ist schon in Ordnung. Das traue ich mir schon zu. Schließlich fahren meine Autos schon seit sieben Jahren mit funktionierenden Bremsen. ;)

Danke für deine Hilfe