PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar TSDI Startet schwer



Loopie
16.10.2007, 14:35
Hallo Welt der Spezialisten,
ich hab das Problem das mein Roller morgens beim anmachen immer erst ne ganze weile braucht bis er richtig läuft.
E-Starten bringt mir nur ne lehre Batterie, aber nach zwei drei mal kicken ist er an, dann rattert er kurz und geht immer wieder aus, und wenn ich nach dem Starten Gasgebe schaltet er sofort ab.
Hatt da einer von euch nen Plan??
wenn ich in die Werkstatt geh dann erzählt der einen von Bienchen und Blümchen nur um Kohle abzustauben, das kann doch nicht so schwehr sein das hinzubekommen!!!
Ich brauch den Roller ohne ende zur Arbeit 23km ein Richtung, und Bus is nicht!!!
Schonmal danke im Vorraus

ADI Jossoss!!!

nudels
16.10.2007, 19:21
Hallo Loopie,

bin kein Spezialist, aber ich vermute das hier ein Fehler im Motormanagement der Software vorliegt. Konkret denke ich, das die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt. Das kann nur die Werkstatt prüfen und auch einstellen. Sollte doch aber kein großer Aufwand für die Werkstatt sein.

Gruß Nudels

Glückspirat
17.10.2007, 08:27
Hallöchen.

Ich würde in erster Linie die Batterie verdächtigen. Die ist möglicherweise einen Heldentot gestorben. Aber mit Sicherheit kann das nur dein Händler beurteilen. Der kann dann auch gleich den Fehlerspeicher auslesen und das Drosselklappenpotentiometer neu initialisieren.

Loopie
17.10.2007, 08:52
Moin Moin,
erstaml danke für die Schnellen Tips.
Ich kann aber schonmal sagen das die Batterie neu ist, und der Fehlerspeicher meldet auch nichts. hab ich auslesen lassen und mich mal eben für sage und schreibe für zwei Minuten Arbeit 15€ gekostet.
Aber das mit der initialisierung der Drosselkappen könnte ich nochmal Prüfen lassen.
Aber wenn er nur für das ablesen 15takken Berechnet was muss ich erst zahlen wenn er auf seinem Bedienteil ein oder zwei Knöpfchen betätigen muss.:77:
Ich glaub ich nehm meine Ely am Wochenende mal ein bisschen auseinander, vielleicht ist auch nur irgendwo was Verschmuzt.
Wusstet Ihr das man den Fehlercode mit einem GameBoy (alte Version) auslesen kann :eek: mann braucht lediglich den Stecker und dat lüppt!!

Bis Danzig
..... oder Portugal
ADI Jososs

Tom2Win
17.10.2007, 18:18
deshalb heisst das auch GAMEBOY tunning :p :p
haste das richtige öl drin? muss halbsyntetic sein nicht vollsyntetic
bei kaltem wetter springt meiner auch nicht so an wie normal

Tom2Win
19.10.2007, 00:36
so da mein ely seit ein paar tagen auch muckt und er heute fast garnicht mehr lief habe ich ihm mal ne neue zündkerze spendiert und siehe da er rennt wieder einwandfrei
vieleicht versuchste auch erstmal ne neue kerze weil meine sprang auch nicht mehr richtig an und ging kurz nach dem start wieder aus.

Loopie
19.10.2007, 07:25
Hmmm...

meine Kerze ist zwar nicht so alt aber ich werde diesen Gedanken mal in meinen Wochenendeelybastelplan mit aufnehmen.;)

Tom2Win
19.10.2007, 11:23
meine kerze war 5 wochen alt oder 900 kilometer
das prob ist das die einen enstörkondensator drin haben und wenn der durch ist (wie bei mir) dann läuft das rollerchen nich mehr richtig

Loopie
21.10.2007, 12:37
Moin,
Schrauben war dieses Wochende nicht!!:(
Aber ich hab mir jetzt mal ein Werkstatthandbuch besorgt, mit dabei war die Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung und allen Teilenummern, und beim kurzen durchsehen hab ich sogar den Gameboy wiedergefunden, mal sehen was das Buch bringt.


biss denne
Gruß
Loopie

Glückspirat
22.10.2007, 08:26
Guten Morgen!

Was ihr noch kontrollieren könntet wäre der Kompressor. Wenn der zuwenig fördert stimmt der Einspritzdruck nicht.

Tom2Win
01.11.2007, 17:59
@loopie
wo haste das buch her??