PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser



Erdmann
19.10.2007, 08:41
Seit ein paar Tagen hat sich der Anlasser so komisch angehört, hat aber immer wacker durchgedreht. Heute Morgen nun:
Zündung an, Mäusekino, Bremse ziehen, Starter drücken, klick! Zappenduster im Cockpit! Nix geht. Mist!
Zündung ausgestellt, wieder angestellt aber immer noch nichts. Erst nach ner Weile komnmt Leben in die Bude. Nochmal versucht zu starten, wieder klick, das war's dann wohl. Also Sitzbank runter und Sicherungen nachgeschaut. Alles heile. Noch mal Mist!

Jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich meinen :) erwische.

Hat dass von Euch schon jemand gehabt und kann mir helfen?

Erdmann
19.10.2007, 09:24
Danke Horst für die schnelle Antwort. Da hatte ich auch gerade drüber nachgegrübelt, weil ich zufällig auf Deinen "Ladegerät"-Trööt gestoßen bin.
So, wie ich Deinen Beitrag verstehe, klemmst Du regelmäßig das Ladegerät an. Sind denn Moppedbatterien so empfindlich, was Entladung angeht? Beim Auto muss ich doch auch nicht dauernd die Batterie mit einem Ladegerät nachladen.

Aber egal. Ich werde mir mal ein Ladegerät anschaffen (das Empfohlene mit dem zus. Steckdosenkabel). Jetzt habe ich nur eines für Autobatterien zur Verfügung. Kann ich das auch nehmen oder lädt das zu stark, also zuviel A?

Erdmann
22.10.2007, 09:03
Jau, war richtig. Batterie war leer. Außerdem zu wenig Wasser. Habe ich aufgefüllt und mit meiner Neuerwerbung geladen. Fluppt wieder.

Dennoch: Ich glaube meine Anlasser hat nen Knall. Wenn ich starte, dreht er den Motor an und das Schäppken läuft. Wenn er aber nicht sofort anspringt, dreht der Anlasser weiter, aber so, als ob er leer läuft (hört sich dann an wie ein Gebläse). Komisch, hatte ich vorher noch nie. Ist da was in den Wicken oder im Bereich des Normalen?
Weil ich weiß, dass die Fachleute hier viel Verständnis für die Unbedarften aufbringen, mach ich mich mit meiner Frage lieber hier lächerlich, als bei meinem :) wenn wieder mal die 50ccm-Kids da rumgammeln und sich über meinen Sofaroller lustig machen.:26:

dl2qb
22.10.2007, 10:42
Bis jetzt ist es bei meiner Sänfte noch nie vorgekommen, daß der Motor nicht nach spätestens 1 Sekunde Anlasserlauf anspringt - ich bin von diesem guten Startverhalten sehr angetan, weil es einen enormen Kontrast zu meiner Piaggio X9 vorher bildet, die nicht immer so willig war.

Wie schon in Fachzeitschriften spöttisch angemerkt, hört sich der Anlasser der Satelis wirklich ein wenig wie ein Traktor an. Da er aber nur ganz kurz läuft, stört das natürlich nicht.

Deshalb kommt es mir komisch vor, daß es scheinbar einen Betriebszustand geben kann, wo dieses Geräusch entfällt und der Anlasser nur noch summt. So etwas hatte ich bei meiner alten Yamaha Majesty YP125R, da lag es daran, daß der Anlasserfreilauf kaputt war und der Anlasser nicht mehr den Motor betätigte, sondern nur noch im eigenen Saft lief. Das war dann auch so ein summendes Geäusch wie eben von einem leer laufenden E-Motor. Anfangs war das nur gelegentlich, dann immer öfter und zum Schluß wäre ich beinahe mitten in der Eifel liegengeblieben, weil ich den Motor nicht mehr anlassen konnte. Muß ja bei dir nicht dasselbe sein, aber "be prepared!"

Erdmann
22.10.2007, 13:07
Hallo Horst,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde heute mal zum :), der soll sich das mal anhören und dann werde ich ggf. sofort einen Termin für nächste Woche vereinbaren. Da habe ich Urlaub und der Roller ist "über". Ich hoffe, erhält diese Woche noch durch.

Roadrunner
22.10.2007, 13:43
Hallo!

Das was ERDMANN schreibt, konnte ich vergangenen Freitag selbst erleben.
Hatte meinen BlackSat beim 500KM Kundendienst.
Abschließend drehte der Mechaniker ne kleine Runde.
Roller wurde abgestellt und von mir nach ca. 5 min wieder angeworfen.
Sprang sofort an, dann aber gleich dieses Geräusch, als wäre er zu heiß gefahren worden (5°C Aussentemperatur, 3 Balken am Display).
Bin dann einige Meter gefahren, und der Anlasser drehte irgendwie.
Dann machte ich den Motor aus, summte noch ein wenig nach, dann nach ca. 4 Sek. war das Geräusch weg!
Zündung ein, und alles lief wieder normal!

Mein BlackSat hat nun 630KM runter! Ritzel bereits verschlissen???

Gruß,

Kompressor!

Harry
22.10.2007, 13:50
Hallo
Meine Satelis K hatt nun die 10000 inspektion vor sich
ich habe aber noch keine Probleme mit den Anlasser gehabt.
Wenn es verschlissen ist kann es nur sein das er mitgelaufen ist und das
ist Bekanntlich nicht gut also weiter ein Ohr Drauf und zur not wieder zum:)
Gruß Harry

Harry Hirsch
22.10.2007, 21:57
Tach.
Glaube, mein Anlasser hat auch fertig. Habe das zuerst auf die schwache Batterie geschoben. (Eine Batterie kann ja bekanntlich keine Geräusche von sich geben, na ja, außer ein dezentes "Klack" ) Nachdem die Batterie wieder vollen Saft hatte, kommt es immer noch mal vor, dass der Anlasser laut summend weiterdreht. Läßt man den Anlasser dann los, kommt dieses kleine "Quittungsgeräusch -kurzes Biep- aus Richtung der Instrumente. Quasi genau so, wenn die Zeiger der Instrumente vor dem eigentlichen Starten eine "Ehrenrunde" gedreht haben. Der zweite Startversuch klappt dann immer. Mal schauen, ob das ein kleiner Serienfehler ist.

Gruß Onkel Harry

Harry Hirsch
23.10.2007, 19:49
Tach auch.
War heute beim :). Er glaubt sich recht sicher zu sein, dass hier eine zu schwache Batterie oder vielleicht eine leichte defekte Batterie der Hauptsünder ist. Eigene Aussage: 80 % der Fälle bei allen Zweirädern liegen so, in den seltesten Fällen ist es der Anlasser.
Nun war meine Batterie bereits wieder aufgeladen und das "Durchdrehen" des Anlassers hatte spürbar nachgelassen...
Meine Batterie ist so alt wie mein Roller (Juni 2006) , habe sie schon zwei Mal aufladen müssen, da ist wohl bald ne Neue fällig, wenn's so weitergeht.
Gruß Onkel Harry

Erdmann
24.10.2007, 10:27
Ich bin gestern bei meinem :) gewesen und habe ihm mal geschildert bzw. vorgeführt, welche Symptome meine Roller hat.
Er sagte, dass er das kenne und dass das vom Anlasserritzel-Verbindung-Motor her rühre. Das sei durch Abrieb verschmutzt und man brauche "nur" ausblasen und fertig wäre die Laube. Auf Nachfrage hat er dann noch bestätigt, dass der Abrieb nicht von den Ritzeln käme sondern von Kupplung/Treibriemen.
Bei der nächsten Inspektion kann man das dann mitmachen, da dann sowieso für den Riementausch geöffnet werden muss. Also nichts dramatisches und ich könne beruhigt schlafen bzw. fahren (dabei natürlich nicht schlafen!).:54:
So richtig geblickt habe ich seine technische Beschreibung allerdings nicht. :o Na ja ... aber weil er echt Ahnung hat und ich bislang nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe, vertaue ich auf seine Aussagen.

Ludger
04.11.2007, 17:42
Hallo Rollerfreunde,
meine Batterie scheint wohl auch zu schwächeln. Letzten Donnerstag noch ohne Probs vom Dienst nach Hause. Freitag morgen sprang er nicht mehr an. Mehrere Startversuche blieben erfolglos. Hab dann nachmittags die Batterie ans Ladegerät gehängt und minimal Wasser nachgefüllt. Gestern und heute morgen nach dem Nachtdienst sprang er wieder an wie immer. Wenn sich das wiederholen sollte: ist eine schwächelnde bzw. irgendwann nicht mehr funktionierende Batterie eine Garantiesache oder ist das ein Verschleißteil?
In der Bedienungsanleitung sind übrigens wartungsfreie und 'gewöhnliche' Batterien erwähnt. Ich habe in meinem 4V eine gewöhnliche vorgefunden. Haben andere Modelle wartungsfreie?
Grüße aus der Eifel
Ludger