PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferlicht noch verbessern?



de Busfahrer
21.10.2007, 16:55
Hallo ihr Satelisfahrer ,

wollte mal nachfragen ob man das gute Licht vom Satelis durch andere Scheinwerferbirnen (Philips Motovision usw.) noch verbessern kann ?

Vielleicht haben von euch damit schon Erfahrungen gemacht ?

Gruß Hans

Martin
24.10.2007, 18:30
Hallo,

ich finde die Beleuchtung am Satelis schon ausgezeichnet.
Falls es aber noch eine Verbesserung gibt würde ich auch gerne die anderen "Glühlampen" verwenden.

Frage, ist der Einbau sehr aufwendig oder kann es auch ein nicht so versierter Schrauber???

Danke aus Dülmen

Martin

topstar02
03.12.2007, 21:22
Moin,
ich habe meine Beleuchtung vorne um einiges verbessert.
Habe mir Osram Night Breaker eingebaut. Kein Vergleich zu den Standart H7 Lampen. Die Strasse ist hellweiß ausgeleuchtet, auch der rechte Strassenrand. Am Ende des Lichtkegels ist es auch sehr schön weiß und hell. Leider sind sie nicht gan günstig aber die Umrüstung lohnt in jedem Fall.

bis zu 90% mehr Licht auf die Straße*
bis zu 10% weißeres Licht*
* im Vergleich zu marktüblichen StandardlampenMehr hier: http://osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/NIGHT_BREAKER/index.html

Rudi

Saarlodri
04.12.2007, 08:09
Als Hauptscheinwerfer habe ich den H7 cool blue eingebaut und ebenso diese Lämpchen als Standlicht. Ist schon ein Unterschied.
Für das Fernlicht überlege ich noch; dieses bzw.ähnlich steckt mir in der Nase:
http://cgi.ebay.de/XENON-LAMPEN-EXTREM-HELL-H7-100-WATT-EXTREM-HELL_W0QQitemZ200179650789QQihZ010QQcategoryZ33713 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das letzte Lämpchen unten (Nummernschild) wird auch noch stärker. :smile_31:

Raltelis
04.12.2007, 08:37
Leider sind sie nicht gan günstig aber die Umrüstung lohnt in jedem Fall.

Rudi


Hallo,

wenn es mir eine hektische Lenkbewegung bei Nässe einspart, ist es das Geld wert. Ich hab ja auch 500Euro fürs ABS gezahlt. Wenn ich sparen will verkauf ich den Roller.
Danke für den Tipp. Bin schon auf dem Weg zum Autoladen.

Raltelis
04.12.2007, 08:58
Hallo Jörg,

die 100W muss aber auch die Lima bringen. Bei 2 Leuchtmitteln sind das immerhin 90W mehr.
Wenn es um die Helligkeit geht, dann ist vielleicht auch sowas interessant:

http://cgi.ebay.de/Slimline-Xenon-Nachruestsatz-H1-H3-H4-H7-HB3-HB4-NEU_W0QQitemZ330187579629QQihZ014QQcategoryZ33713Q QcmdZViewItem

Dann nimmt man am besten 6000Kelvin, das entspricht dem Tageslicht.

Diese Lampen benötigen nur noch 35W. Da atmet die Lima und die Baterie auf.

Saarlodri
04.12.2007, 10:17
So wie das aussieht, bleib ich dann doch bei den cool blue. Da merkt man ja auch schon die Wärme am Scheinwerfer.
@Ralf: Dieser Umbausatz ist mir doch etwas zu aufwendig. Das ist wohl mehr was für die geübteren Schrauber!

de Busfahrer
04.12.2007, 12:51
Hallo zusammen,

hatte dieses Thema schon mal am 24.10.07 ins Forum gestellt,aber es ist doch schön wenn man Erfahrungen austauschen kann.

Ich habe auf Rat meines :) fürs Abblendlicht die Moto Vision von Philips Be seen (Weißes Licht mit orangefarbenem Effekt) eingebaut und kann nur sagen das Licht (obwohl es schon vorher gut war) ist einfach viel besser.

Das Blickfeld ist wesentlich grösser (viel weiter und breiter) und dennoch blendet es nicht.

Fürs Fernlicht habe ich noch eine vorhandene H7 cool blue eingebaut,aber dazu muss ich sagen weil die Moto Vision von Philips Be seen so hell ist fällt die stärkere Leuchtkraft nicht so sehr auf.

Aber wann kann man mit dem Fernlicht lange fahren.

Wie sieht das mit den Rücklichtern aus,macht die Umrüstung so viel besseres Licht bei 5 Watt ?

Das Ganze unter dem Moto : Sehen und Gesehen werden

Gruß Hans

coco
04.12.2007, 18:05
Hallo Ralf,

neben dem, was Horst richtig sagt, sind meines Wissens Scheinwerferleuchten über 55W in Deutschland verboten. Ich würde mich genau informieren, denn Du verlierst sonst die ABE und das kann im Versicherungsfall echt dumm rauslaufen.

dl2qb
04.12.2007, 18:31
Night Breaker, Cool Blue und 100W Birnen: Ist es denn eure einzige Sorge, daß das alles blendend hell und in allen möglichen Farbvarianten ist und so intensiv wie machbar überall hin strahlt, wo es sonst nicht hin ging? Aus gutem Grund sind Leuchtmittel und Scheinwerferreflektoren an Fahrzeugen durch das KBA recht genau reglementiert und begrenzt, die zu verwendendeten Leuchtmittel sind genau definiert, damit z.B. entegenkommender Verkehr nicht geblendet wird. Wer nicht freigegebene Leuchtmittel verwendet, dem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

topstar02
04.12.2007, 18:36
Moin Klaus,
nur mal zur Info: Night Breaker, Cool Blue sind zugelassen und haben "nur 55Watt", blenden auch nicht den Gegenverkehr.
Siehe hier: http://osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/NIGHT_BREAKER/index.html
Also absolut zugelassen nach STVO.

Rudi

Raltelis
04.12.2007, 20:04
Night Breaker, Cool Blue und 100W Birnen: Ist es denn eure einzige Sorge, daß das alles blendend hell und in allen möglichen Farbvarianten ist und so intensiv wie machbar überall hin strahlt, wo es sonst nicht hin ging? Aus gutem Grund sind Leuchtmittel und Scheinwerferreflektoren an Fahrzeugen durch das KBA recht genau reglementiert und begrenzt, die zu verwendendeten Leuchtmittel sind genau definiert, damit z.B. entegenkommender Verkehr nicht geblendet wird. Wer nicht freigegebene Leuchtmittel verwendet, dem erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Hallo Klaus,

genau das ist es eben nicht. Night Breaker, Cool Blue, Power2Night und Wethermaster sind zugelassene Markenprodukte der Firmen Osram, Philips Hella und Kiaa. Diese Produkte haben natürlich eine E-Zulassung.
100W oder 130W Leuchtmittel können garnicht eingesetzt werden, da deren Hauptfunktion die eines Heizstrahlers ist, der nur den Scheinwerfer zerstört. Diese sind natürlich verboten und das mit Recht.

Raltelis
04.12.2007, 20:17
Hallo.

ich habe nun mehrfach gelesen, das der Satelis die Scheinwerfer des Peugeot 407 geerbt hat. Weiß jemand, ob es sich nur um das Design handelt oder sind es tatsächlich die 407 Scheinwerfer?
Dann könte man ja die Xenon Scheinwerfer des 407 umbauen? Wie man die Leuchtweitenregulierung im Satelis einbaut, wäre ein weiteres Problem, da dies bei Xenon ja automatisch und dynamisch erfolgen muß. Dann stünde einer Eintragung aber nichts mehr im Wege. Ein Roller mit Xenon Licht, coole Sache.
Vielleicht doch besser was, was Peugeot in die Modelpflege/Facelift einfließen lassen sollte?

Werner Joachim
04.12.2007, 21:14
Hallo zusammen,

ist der Lampenwechsel eigentlich leicht zu bewerkstelligen? Der Händler sagte mir, es wäre sehr umständlich, solllte man daher lieber machen lassen...

Gruß Werner

topstar02
04.12.2007, 21:57
Moin Werner Joachim,
der Lampenwechsel ist nicht schwierig wenn Du Handwerklich etwas geschikt bist. Nimm mal Deine Anleitung und sehe auf Seite 3 und 27 nach, da ist genau bebildert weclche Schrauben Du entfernen mußt. Es ist Torx T20. Bei der Schraube (32) unterm Scheinwerfer unterm Scheinwerfer mußt Du die innere nehmen!! Die aüßere ist zur Einstellung der Scheinwerfer!!
Als Tipp gebe ich Dir mit auf den weg den Torxschlüßes an der Spitze einzufetten, da einige Schrauben tief sitzen und nach dem abschrauben herunterfallen könnten.


Rudi

Bix
05.12.2007, 03:17
Da ich außer am Straßenrand nirgends selbst basteln kann, habe ich mir die Night Breaker und Cool Blue bei Conrad gekauft und meinen :) gebeten. Nach 20 Minuten war ich, nun noch erleuchteter, wieder unterwegs.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, vor allem bei Dunkelheit. ;)

Danke, Rudi für den Anstoß, ich glaube, die Sache ist es wert.

hckoch
05.12.2007, 10:20
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die Nightbreaker geholt, da ich zur Zeit jeden morgen und abend im Dunkeln fahre. 90% mehr Licht und 10% mehr weiß, so der Werbespruch von Osram. Hm. ich weiß ja nicht. Da haben die von Osram sehr schlechte Vergleichslampen genommen. Weißer? Ja. Heller? Ja, aber niemals 90%. Aber immerhin sie sind besser und man sieht schon einiges mehr. Ich habe Fotos gemacht von vorher mit den Standardlampen und dann mit den Nightbreakern. Da kann sich jeder selber ein Bild machen. Ich hoffe es hilft den noch Unentschlossenen. Die Fotos sind unter gleichen Bedinungen gemacht worden, soll heißen gleiche Belichtungszeit (1/4 Sekunde) und gleicher Blende (2,7), sodass der Unterschied auch realistisch ist.

Gruß
Chris

Abblendlicht Standardlampen:
http://www12.file-upload.net/thumb/12.09.08/3crko.jpg (http://www.file-upload.net/view-1106280/abblend_normal.jpg.html)

Abblendlicht Nightbreaker:
http://www12.file-upload.net/thumb/12.09.08/occnfc.jpg (http://www.file-upload.net/view-1106288/abblend_NB.jpg.html)

Fernlicht Standardlampen:
http://www12.file-upload.net/thumb/12.09.08/mz54hx.jpg (http://www.file-upload.net/view-1106289/fern_normal.jpg.html)

Fernlicht Nightbreaker:
http://www12.file-upload.net/thumb/12.09.08/kqrc3.jpg (http://www.file-upload.net/view-1106291/fern_NB.jpg.html)

Saarlodri
05.12.2007, 11:07
Also ich finde, man kann den Unterschied schon sehr deutlich erkennen!

Raltelis
05.12.2007, 11:52
Hallo Chris.

Starke Fotos. Ich kenne Profis die an sowas verzweifeln. Top den Unterschied dokumentiert. Einfach klasse.

Auf dem letzten Foto könnte man sogar die Kaninchen am Fahrbahnrand sehen. Ich finde die Änderung sehr beeindruckend.

steffen63
05.12.2007, 15:55
Also wenn ich mir das so ansehe wechsle ich erst wenn mal eine kaputt ist. Für den kleinen Unterschied ist mir der Aufwand und Preis zu hoch. Ich bin eh der Meinung das der Satelis ein super Licht hat...das beste das ich je an einem Zweirad hatte

hckoch
07.12.2007, 08:18
Demzufolge müßte eigentlich auch der Gegenverkehr sich ziemlich angeleuchtet fühlen..
Schon mal angeblinkt worden von entgegenkommenen Fahrzeugen?
Grüße aus der Eifel
Ludger

Hallo,
nein ich bin noch nicht angeblinkt worden. Ich hatte die gleichen Bilder auch mal aus der Sicht des Gegenverkehrs gemacht. Da kann man keinen Unterschied erkennen. Wenn die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, dann bledet man auch den Gegenverkehr. Sind sie aber richtig eingestellt ist es egal, ob Du die Standardlampen oder die Nightbreaker drinnen hast. Die haben ja auch die silberne Kuppe, sodass der Gegenverkehr nie direkt in das Glühobst schaut, sondern nur die Reflektion des Scheinwerfers sieht.

Aber Deine Frage bezog sich wahrscheinlich auf die Fernlichtbilder, richtig?

Gruß
Chris

de Busfahrer
08.12.2007, 12:02
Hallo Horst,
du schreibst.Ich habe mir auch gleich die Standlicht Glühlampen 5 Watt Osram COOL BLUE eingebaut und auch das Licht ist um einiges besser, gegenüber meinen sonst verbauten 5 Watt Glühlampen.
Frage dazu : welsche Standlichtbirnen hast du ausgetauscht vorne oder hinten und welschen Sockel haben die Birnen (bevor ich die Lampen ausbaue um nach zu sehen)

Gruß Hans

Bix
08.12.2007, 15:21
Moin,

@Horst: Dann fahren wir ja vorn nun die gleiche Beleuchtung.

Aber von der bläulichen Lichttönung beim Standlicht bin ich etwas enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. Sehr zufrieden bin ich jedoch nach wie vor mit den Night Breakern in den Hauptscheinwerfern.


P.S.
Nochmal zu den 100W-Xenon-Lampen, die Saarlodri/Jörg "in der Nase stecken".
Bei dem Link steht ganz klar:
"nicht zugelassen im Bereich der STVO! Nur für Showzwecke und privat Bereich gedacht"

de Busfahrer
08.12.2007, 16:19
Hallo Horst,

danke für die ausführliche Ausführung,aber die vordere Lampen auszuwechseln
finde ich für nicht notwendig,da man von vorne durch den Hauptscheinwerfer ja gesehen wird.

Die Nummerschildbeleuchtung zu wechseln (Aufwand zu groß oder ????)

Nun noch zum Rücklicht,sind hier auch die Glassockel Glühlampen drin und die Lichtausbeute (Aufwand zu groß oder ????),habe die Birnen (5,69€) gerade von Fachmarkt mitgebracht :D

Das Ganze unter dem Moto : Sehen und Gesehen werden

Gruß Hans

de Busfahrer
09.12.2007, 13:20
Hallo zusammen,

habe heute morgen bei dem Sch....Wetter die Standlicht Glühlampen 5 Watt Osram COOL BLUE eingebaut.

Zuerst habe ich eine Glühlampe 5 Watt Osram COOL BLUE als Standlicht hinten eingebaut um zu vergleichen (dunkle Garage) und musste feststellen,keine Verbesserung :t_thumbdown: höchstens noch ein wenig schlechter (blaues Licht -rotes Glas)

Dann habe ich eine Glühlampe 5 Watt Osram COOL BLUE als Standlicht vorne eingebaut um zu vergleichen (dunkle Garage) und musste feststellen,sehr gute Verbesserung der Leuchtkraft. :s_thumbup:
Was ich zurückführe ,weil eine 3 Watt-Birne eingebaut ist,und nun die Leuchtkraft der 5 Watt Osram COOL BLUE :bravo_2:

Das Ganze unter dem Moto : Sehen und Gesehen werden

Gruß Hans

Raltelis
14.03.2008, 07:47
Hallo,

habe das in Frankreich gefunden, dort hat jemand seinem Roller eine Xenon Nachrüstung eingebaut.

Vorher: http://www.scooter-satelis.com/photo_satelis/displayimage.php?album=5&pos=0

Nachher: http://www.scooter-satelis.com/photo_satelis/displayimage.php?album=5&pos=1

Glückspirat
14.03.2008, 07:55
Wenn er die Reflektoren nicht auch umgebaut hat blendet er sicher ziemlich stark den Gegenverkehr. Er müßte ja laut Gesetz abgesehen von der Scheinwerferwaschanlage auch eine automatische Höhenverstellung haben. :)

http://www.xenonkit.de/content/de/Rechtliche-Hinweise.html

Winny
14.03.2008, 12:51
Hallo Satelisten,

bin vor einiger Zeit von einem Xenon Umbaufirma angeschrieben worden,
die behaupteten dass es fürs Motorrad keine gesetzlichen Auflagen gäbe, dieses wäre eine Gesetzeslücke. Reinigungsanlage und Niveauregulierung wäre nur auf den PKW bezogen.
Das Anschreiben habe ich leider nicht mehr, aber es handelte sich um die Firma „Day-lights“
zu finden im Internet. Meine mich an eine E11 Zulassung erinnern zu können der Brennpunkt des Leuchtmittels wäre der Original Halogenlampe angepasst.
Vielleicht hilft es Euch weiter.

Gruß Winny

Winny
17.03.2008, 15:17
Auszug aus meiner Mail Oktober 2007

Sehr geehrter Kunde,


nutzen Sie jetzt die Vorteilspreise im Onlineshop von www.day-lights.de !
Bis einschließlich 28.10.2007 00:00 Uhr haben wir eine Aktionswoche, wobei die Preise für Xenon System radikal gesenkt wurden.

NEWS :

- Erste offizielle Stellungnahme zum Thema Zulassung Xenon im Motorrad liegt vor.

Wir haben es schriftlich, Xenon darf in Motorrädern OHNE dynamische Leuchtweitenregulierung und OHNE Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden ! Machen Sie sich dies zu nutze, speziell in der kommenden dunklen Jahreszeit ist ein gutes Licht an Motorrädern nahezu unersetzbar.

Es werden viele Halbwahrheiten verbreitet und wir als Nutzer fliegen dann auf die Nase. Wie Glückspirat schon sagte, mit unseren Reflektoren sehe ich dort eine große Blendgefahr. Nachts sieht das Umfeld aus, wie von einer Discokugel angeleuchtet. Wir sollten froh sein das Leute wie Horst auch mal nachhaken und den Firmen aufs Zahnfleisch fühlt.

Gruß Winny

Glückspirat
17.03.2008, 17:00
Hier einige Auszüge aus dem österreichischen Mängelkatalog zu §57a (Pickerl) Überprüfung.

4.1 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.
Zustand und Funktion

….Xenon –Lampen in dafür geeigneten Scheinwerfern („D“ im ECE-Genehmigungszeichen) sind in Österreich genehmigt und bei der wiederkehrenden Begutachtung nicht zu beanstanden.

Genehmigungszeichen und Beleuchtungseinrichtungen:

Im Normalfall sind die Genehmigungszeichen nach ECE auf der Streuscheibe angebracht, sodass diese auch von außen leicht erkennbar sind. Es gibt jedoch vermehrt Leuchten, bei denen diese auch an verdeckter Stelle (z.B. am Gehäuse) angebracht sein können…..

…..Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen müssen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein. ......

Scheinwerfer-Reinigungsanlagen
Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen müssen mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgestattet sein. ……

Fakt ist! Es handelt sich um eine gravierende technische Änderung und einen maßgeblichen Eingriff in die aktive Sicherheit!

Katastro91
02.05.2008, 13:56
Moin Moin,
ich bin durch zufall gestern mehr zufällig auf diese Xenon Nachrüstsätze gestossen
http://cgi.ebay.de/Original-XENONIA-NACHRUST-KIT-SATZ-SET-Xenon-H7-8000K_W0QQitemZ120255237388QQihZ002QQcategoryZ2864 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem....Da ich viel Nachts fahre und durchaus den Unterschied zu Halogenlampen kenne habe ich mir überlegt vllt mal in so einen Satz zu investieren...Diese Dinger sind ja leider verboten...Aber ich meine, ich darf auch nciht 130 fahren :26:
Mein Händler meinte heute das es da eigentlich nichts gegen einzuwenden gibt ausser das es verboten ist..
Ich hätte gerne mal eure Meinungen dazu.....


Mfg Katastro

Horst
02.05.2008, 14:45
Hallo Bahne,
dann lese mal ab Eintrag 23 und schon hast Du die Antwort.
Gruß
Horst