PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griffheizung



Rainer D
22.10.2007, 05:42
Die kalte Jahreszeit ist da. Das hab ich heut bei -1° an meinen kalten Händen gemerkt.

Hat denn schon jemand ne Griffheizung eingebaut?

Wenn ja, hätt ich einige Fragen dazu:

Wie hilfreich ist so ein Teil? Geht die Wärme durch die dicken Handschuhe durch.
Wie lange dauert es, bis der Griff warm ist?
Wie verkraftet das die Batterie? Ich fahre jeden Tag 8 km zur Arbeit, wobei 5 km auf der Autobahn sind.

Erdmann
22.10.2007, 07:49
Ich hatte mich auch für die Griffheizungen interessiert. Deshalb bin ich mal den Roller vom Kollegen gefahren, der diese http://www.louis.de/_30344c4fc9764b2ef38a978e52e445e9f0/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10032048&anzeige=0 Heizgriffe daran hat.
Keine schlechte Sache, aber da bekommst Du auch nur warme Handflächen. Der Fahrtwind zieht dennoch in die Handschuhe: Handrücken und Fingerspitzen werden weiterhin kalt.

Ich habe mich deshalb für Lenkerstulpen entschieden. Super Sache das. Hält astrein den Fahrtwind ab und Du bekommst keine kalten Hände. Natürlich gelangt da auch noch durch die Vekleidung ein bisschen Fahrtwind mit hinein ist aber nicht der Rede wert. Die Hände bleiben schön warm, lediglich bei langer Fahrt (ich fahre jeden Morgen/Abend 20 km bis zur Arbeit/nach Hause) werden die Fingerspitzen kalt. Ist aber auszuhalten und längst nicht so extrem, als wenn Du ohne Stulpen fährst. Ich bin mittlerweile auf Fausthandschuhe umgestiegen und da hat man dann keine Probleme mehr mit kalten Fingerspitzen.

Schlecht sind die Heizgriffe nicht, sind aber halt "suboptimal". Heizgriffe mit Lenkerstulpen kombiniert wären wohl das Optimum.
Ich weiß allerdings nicht, wie das die Batterie auf Dauer mitmacht.

goosbumps
22.10.2007, 09:05
Hallo Rainer
Hatte an meinem x8 auch mal Griffheizungen verbaut meiner Meinung nach kann man sich die Investition sparen,warme Handflächen,kalte Finger.Ich habe mir dieses Jahr für das Geld lieber ein paar Anständige Winterhandschuhe gekauft ich glaube die bringen mehr
Grüße aus dem Saarland Manfred:beer_new:

topstar02
22.10.2007, 12:27
Moin,
hier sind 2 Bilder von den Lenkerstulpen die ich bei mir im Winter dran habe.
Sieht vielleicht nicht so hübsch aus aber die Hände sind schön Windgeschützt und falls es mal regnet und nicht gerade warm ist bleiben die Handschuhe auch noch trocken.

http://links.pictures.aol.com/pic?id=6330dgo-nuZVGsY8jxO-5der0ByYa5aALmSXv4xQp5Fd3Ig=&size=l
http://links.pictures.aol.com/pic?id=6330dgo-nuZVGsY8jxO-5der0B*rfbQ-LPEyv4xQp5Fd3Ig=&size=l


Rudi

Füxle
17.06.2008, 19:13
Irgend jemand muss ja ne andere Meinung haben.
Fahre Heizgriffe so lange es die Dinger schon zum Kaufen gibt.
Mit Winterhandschuhen kombiniert haben mir diese Heizgriffe schon durch manch kalten Winter geholfen. Hervorragend sind die aber bei Regen und kühlem Wetter. Windabweiser habe ich noch nie vermisst ( außerdem sehen die für mich beknackt aus )
Und jetzt hab ich die billigen ( die reichen..hab sie schon auf 3 Motorrädern gehabt) Saito von Louis an den Roller montiert.
Den Schalter hab ich in das Brillenfach im Lenker montiert. Den Kabelabgang am rechten Heizgriff habe ich mit einer Feder gegen Knickschäden verstärkt. Den Strom hab ich von der "Standardbordversorgung" am linken Schalter abgenommen. Die normale 15A Sicherung reicht aus, zusätzlich sind die Griffe noch mit 10A abgesichert.
Die Montage ging eigentlich recht gut, habe aber wieder mal erleben dürfen, dass japanische Konstrukteure den französischen doch einiges vorraus haben was die Montagefreundlichkeit betrifft.
Füxle

Scarabeo
14.10.2008, 15:34
Moin zusammen,
letzten Sonntag habe ich mir die Heizgriffe von Saito an meinen Satelis angebaut. Eine super Sache. Fahre im Moment mit den dünnen Sommerhandschuhen und habe warme Finger. Das "nur" die Handinnenflächen warm werden reicht völlig aus. Der Einbau war problemlos aber mit reichlich schrauben verbunden. Ein Tip um die alten Handgriffe ohne sie zu zerschneiden runter zu bekommen ist einfach mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Gummigriff und Lenker stechen. Dann etwas Brennspiritus in die Lücke laufen lassen und den Griff langsam hin und her drehen das sich den Spiritus verteilt. Dann kann man den Griff problemlos abziehen.
Einen anderen Trick habe ich mir bei meinem Fahrradhändler abgeschaut aber noch nicht probiert. Der hat einfach eine Lenkerseite zu gehelten un dauf der anderen Seite Pressluft eingeblasen und den Griff abgezogen.